A6 2.7tdi und Automatik

Audi A6 C6/4F

Ich würde das o.g. Modell bei meiner nächsten FW Wahl ernsthaft in Erwägung ziehen, da mir der Wagen sehr gut gefällt. Ich bin den Motor zwar noch nicht gefahren, denke aber das die 6 Zylinder, 180PS volkommen ausreichend sind. Auch lege ich keinen Wert auf Quattro. Außerdem ist der Wagen bei uns in der Carpoliy sehr preisgünstig zu haben. Etwas schockiert und ratlos bin ich allerdings, seitdem ich beim Konfigurator ohne Erfolg versuchte mir eine Automatik auszusuchen. Um Fragen vorzubeugen, ja ich brauche/will definitiv eine Automatik und ich kenne auch den downgesizten 3.0tdi (2.7tdi quattro tiptronic). Dieser steht bei uns in der Carpolicy nur mit 160PS (Business edition oder so ein Blödsinn) und kostet fast so viel wie der 3.0tdi Quattro.

Meine Frage ist, wird es in absehbarer Zeit (12 Monate) einen "normalen" 2.7tdi mit "normaler" Automatik geben?

-Mousi

15 Antworten

Re: Multitronic oder nicht

Zitat:

Original geschrieben von tonerbube

Hallo nochmal an alle.
ich möchte hier nochmal auf die Ängste mit Problemen der Multitronic mitteilen, daß ich (jetzt nunmehr 70000km im A4 1.8T) völlig klaglos und absolut angenehm mit meiner Multitronic gefahren bin und diese jederzeit auf Grund des entspannteren Fahrens einer herkömmlichen Automatic vorziehen würde. Leider gibt es Sie noch nicht in Verbindung mit den drehmomentstarken Dieselmotoren, derzeit laufen bei Audi wohl Test´s bis 390Nm und erst recht nicht in Verbindung mit Quattro (wie macht Nissan das eigentlich im Murano ?). Aber das Fahren ist wie gesagt für mich immernoch jeden Tag ein Genuss. Und das der 2.0TDI noch nicht mit MT angeboten wird, hat wie immer nur verkaufstaktische Gründe, zuerst die starken und natürlich teureren Motoren für alle, die die Zeit nicht abwarten können. Mir hätte vermutlich auch der A6 2.7 TT Quattro genügt, aber der war bis vor kurzem eben noch nicht bestellbar, also wird´s der 3.0 und man hat bei Audi sein Ziel erreicht.

Stimmt, Ziel erreicht (auch bei mir - bestellt im Januar). Aber ich denke nach der Probefahrt (eine ganze Woche) wäre es eh der 3.0TDI geworden, auch wenn ich vorher an den 2.7TDI oder ienen 525dT gedacht hätte...

Andererseits: Benziner mit MT hat Audi echt im Griff, aber die TDIs ganz und gar nicht. Nach den ganzen Problemen kann es sich Audi derzeit wohl nicht leisten den A6 4F damit anzubieten. Der Imageschaden wäre zu groß, wenn wieder eine Mängellavine rollen würde wie beim alten 2.5TDI MT...

Ich hätte den 2.7TDI mit MT niemals bestellt. Wenn überhaupt dann mit einer TT (ohne quattro - aber nicht lieferbar). Inzwischen mag ich quattro (die Woche Probefahrt überzeugte), aber dafür hätte ich dann gerne auch etwas mehr Leistung (also den 3.0TDI - mann, ich kann's nicht mehr erwarten... 🙁)

Deine Antwort