A6 2,7D - einfach nur geil
Hallo zusammen,
so, ich habe jetzt mit meinem Dicken ca. 5.000 km runtergerasselt und muss sagen: einfach nur geil!
Ich habe bislang keine technischen Mängel festlstellen können, keine Klappergeräusche von der Gepäckabdeckung oder von sonstwoher (Abdeckung und Gepäcknetz werden fast täglich benutzt, aus- oder eingebaut). Doch, einmal. Da hat es bei einer bestimmten Geschwindigkeit immer ganz leicht gerasselt von rechts. Ich hab alles nachgeschaut, ob irgendwas locker ist und vibriert. Nichts gefunden. Auf der Rückfahrt von der Videothek war es mir dann klar: es waren die DVDs auf dem Beifahrersicht, die leicht gescheppert hatten.
Jetzt am Samstag bin ich nach der GamesConvention von Leipzig nach München zurückgedüst (im wahrsten Sinne), ich wollte mal wissen, was der Wagen nun so kann. Fahrzeit: knapp 3,5 Stunden; dazwischen Passagen mit lt. Tacho 230 km/h. Verbrauch am Tagesende: 9,3 l Durchschnitt.
Mein Eindruck bei hohen Geschwindigkeiten: super handling, perfekte und souveräne Strassenlage; keine stressbedingten Schweissausbrüche.
Die Bedienungselemente über das MMI finde ich hervorragend. Man findet alle Menüpunte auch während der Fahrt schnell ohne abgelenkt zu sein.
Das einzige, was mir nach wie vor nicht gefällt, ist die Parktronik ( hatte ich bereits schon mal geschrieben). Da hat Mercedes ein deutlich besseres, aber das ist meine subjektive Meinung.
Ansonsten muss ich sagen, habe ich den Kauf bis jetzt in keinster Weise bereut.
An alle allseits gute Fahrt.
Grüße
Christoph
60 Antworten
Zitat:
Dazu kam, dass ich den 2.7TDI bei Bedarf im A4 mit unter 6 Liter Verbrauch fahren konnte, bei Vollgas blieb der Verbrauch bei Vorrausschauender Fahrweise ohne unnötige Bremsmanöver immer noch unter 8 Liter.
Hallo,ich bin der Alex. und scheinbar ein Außerirdischer,der zu blöd zum Autofahren ist. 😁 Vollgas ist doch,wenn man den Pinsel bis zum Blech durchdrückt und so um die Vmax auf der Autobahn unterwegs ist-oder?Habe zwar einen 3.0 TDI ,der etwas mehr Hunger haben darf aber bei voll Stoff sind das 15 Liter Minimum. Außerirdisch eben.In der Kleinstadt rumkurven macht mein Raumschiff aber extrem sparsam so mit 12 Litern.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von cSharp
Dazu kam, dass ich den 2.7TDI bei Bedarf im A4 mit unter 6 Liter Verbrauch fahren konnte, bei Vollgas blieb der Verbrauch bei Vorrausschauender Fahrweise ohne unnötige Bremsmanöver immer noch unter 8 Liter.gruß
cSharp
Ups, bei Vollgas unter 8 Lt.?
Irgendwann behauptet einer, sein A6 wäre ein Perpetuum Mobile. Also, bei Vollgas zeigt mein BC 30+ Lt./100Km an. 7-8 Lt. sind realistisch bei AB ca. 160 und Bundesstr. 100+?, aber nicht bei Vollgas.
Gruß Rooby
Bitte jetzt keine Verbrauchsdiskusion anfangen, war alles schon mal. Zumal wer sich A6 leisten kann, will oder muss sollte wohl nicht auf den Verbrauch gucken, sondern dann seine Fahrweise anpassen, wenn schon sparen.
Hab die Verbrauchsdiskussion nicht angezettelt. Aber 8 Lt. und Vollgas kann man doch nicht so stehen lassen. Andererseits, sicher verhungert ein A6-Fahrer nicht, wenn sein Gefährt ein paar Liter mehr verbraucht. Aber man freut sich doch, wenn man mit den vorhandenen Energievorräten einigermaßen vernünftig umgeht und trotzdem schnell vorankommt.
Ähnliche Themen
OK, lassen wir mal so stehen und kommen zum Thema zurück.
Ich kann auch über meinen allroad 4FH eigentlich auch nur positives berichten.
Hat jetzt knapp 29Tkm weg und läuft und läuft und läuft (ich meine er rollt bzw. fährt).
Habe jetzt 8500 km weg "und läuft und läuft und läuft" usw. Wenn nicht, wäre auch ärgerlich für mich und peinlich für die Premium-Marke Audi.
Aber, zurück zum Thema, bin abgesehen von einigen Kleinigkeiten absolut zufrieden.
und noch ein begeisterter A6 Avant 2.7 tdi s-line ... Besitzer!
Habe jetzt nach einem Jahr 50.000km auf der Nadel und bin insgesamt auch sehr zufrieden.
Tolle Optik, tolles (s-line) Fahrwerk, noch bessere (s-line) Sportsitze, tolle Verarbeitung, einfach ein Fahrzeug zum Wohlfühlen auf langen Strecken.
Nicht ganz so wohlfühlen kann man sich allerdings in der Stadt. Massenhaft zu kleine Parklücken, zu enge Parkhäuser und der Wendekreis mit den riesigen Überhängen machen dort das Leben schwer. ... aber wer kauft sich schon einen A6 für die Stadt?
Ansonsten kann ich nur die unergonomisch angebrachten Schalter für die Fensterheber und die MMI Tasten bemängeln, beide liegen einfach zu weit zurück. Ebenso gibts eine (kleine) Kritik am MMI System, was in einigen Punkten nicht ganz zu Ende durchdacht ist.
Leider kann ich die zuvor genannten Verbräuche auch nicht realisieren. Bei mir sind es im Schnitt 8-8,5l/100km, in der Stadt auch 1 Liter mehr und auf Strecke auch schon mal 1 Liter weniger. Die Zahlen sind gerechnet, das FIS lügt mir rund 1 Liter weg, was mir absolut unverständlich ist, da die vielgepriesene Elektronik ja auf den ml genau die Einspritzmengen kennen sollte.
... ansonsten aber absolut Top!
Grüße
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Hallo,ich bin der Alex. und scheinbar ein Außerirdischer,der zu blöd zum Autofahren ist. 😁 Vollgas ist doch,wenn man den Pinsel bis zum Blech durchdrückt und so um die Vmax auf der Autobahn unterwegs ist-oder?Habe zwar einen 3.0 TDI ,der etwas mehr Hunger haben darf aber bei voll Stoff sind das 15 Liter Minimum. Außerirdisch eben.In der Kleinstadt rumkurven macht mein Raumschiff aber extrem sparsam so mit 12 Litern.Zitat:
Dazu kam, dass ich den 2.7TDI bei Bedarf im A4 mit unter 6 Liter Verbrauch fahren konnte, bei Vollgas blieb der Verbrauch bei Vorrausschauender Fahrweise ohne unnötige Bremsmanöver immer noch unter 8 Liter.
Alex.
Hallo,
ok, ist mir jetzt schon zum 2. Mal passiert, ich meinte natürlich NICHT Vollgas, sondern dort, wo es geht, >200km/h fahren, aber die 8 Liter sind dann auf die komplette Tankfüllung gerechnet, wo ich in der Regel mindestens die Hälfte der Strecke mit Geschwindigkeitsbegrenzungen fahre, ergo ist die Angabe ziemlich irreführend.
gruß
cSharp
Hallo,
kann mich den Lobeshymnen hier im Forum zum 2,7 TDi nur anschliessen.
Ich fahre im Monat ca. 6000 Km mit meinem "Dicken" und er muss nun in 3 Wochen zur 60000er Inspektion . Bisher gab es nicht die kleinste Kleinigkeit an Ärger . Nochmal : nichts !!!
Nichtmal die Bremsen müssen nach 60000 neu , war extra noch beim "Freundlichen" , da ich nun 2 Wochen in Urlaub fahre und kurz vor dieser grossen Inspektion wissen wollte , ob alles i.O. ist. Der Meister sagte , dass die Bremsen aussehen wie 10000 Km Laufleistung und nicht wie 60000 ! Fahre halt viel Langstrecke und bremse wenig.
Der Motor läuft super ruhig für einen Diesel , Antritt und Beschleunigung sind kaum schlechter als in meinem 3,0 TDi Cabrio. Nur die Endgeschwindigkeit ist etwas schlechter.
Der Innenraum und die Langzeitqualität der Materialien ist deutlich besser als z.B. beim 5er (E60 ) , den ich vorher hatte und der nach 60 Tkm im Innenraum schon wesentlich mehr gelitten hatte als der 4F.
Also alles in allem ( vor allem wegen der bisher absoluten Fehlerfreiheit des Wagens ) ein Top-Auto..
Zitat:
Original geschrieben von Lollidirk
Hallo,
kann mich den Lobeshymnen hier im Forum zum 2,7 TDi nur anschliessen.
Ich fahre im Monat ca. 6000 Km mit meinem "Dicken" und er muss nun in 3 Wochen zur 60000er Inspektion . Bisher gab es nicht die kleinste Kleinigkeit an Ärger . Nochmal : nichts !!!
Nichtmal die Bremsen müssen nach 60000 neu , war extra noch beim "Freundlichen" , da ich nun 2 Wochen in Urlaub fahre und kurz vor dieser grossen Inspektion wissen wollte , ob alles i.O. ist. Der Meister sagte , dass die Bremsen aussehen wie 10000 Km Laufleistung und nicht wie 60000 ! Fahre halt viel Langstrecke und bremse wenig.
Der Motor läuft super ruhig für einen Diesel , Antritt und Beschleunigung sind kaum schlechter als in meinem 3,0 TDi Cabrio. Nur die Endgeschwindigkeit ist etwas schlechter.
Der Innenraum und die Langzeitqualität der Materialien ist deutlich besser als z.B. beim 5er (E60 ) , den ich vorher hatte und der nach 60 Tkm im Innenraum schon wesentlich mehr gelitten hatte als der 4F.
Also alles in allem ( vor allem wegen der bisher absoluten Fehlerfreiheit des Wagens ) ein Top-Auto..
..stehe kurz vor der bestellung des "dicken" 3.0tdi und freue mich, wenn im threat auch einmal keine "negativitäten" - sondern gegenteiliges zu lesen ist.
Aber eine frage an dich LOLLIDIRK:
Wie kommen die TagfahrLEDs an den 2.7er - mit welchen notwendigkeiten ist dies verbunden? oder ist dies nicht der 2.7er? bin noch nicht ganz so in details der 4f-fahrzeugzusammenstellungsmöglichkeiten erfahren!
@Bohawi.
doch , auf dem Foto das ist mein 2,7er . habe ich optisch etwas umbauen lassen..
Stehen hier im forum schon einige Beiträge zu ( Thema nachrüstung LED TFL)
Zitat:
Original geschrieben von Bohawi
Aber eine frage an dich LOLLIDIRK:Zitat:
Wie kommen die TagfahrLEDs an den 2.7er - mit welchen notwendigkeiten ist dies verbunden? oder ist dies nicht der 2.7er? bin noch nicht ganz so in details der 4f-fahrzeugzusammenstellungsmöglichkeiten erfahren!
Nur mal so zum 'unmöglichen' Verbrauch:
A4 Cabrio 2,5 TDI (1765kg Leergewicht), 610km Strecke, Zeit 4:45h, Durchschnittsgeschwindigkeit 128km/h.
Überall wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung war bin ich Tempomat 190 gefahren.
Der Verbrauch für diese Strecke war 7,5 Liter/100km.
Es geht also, man muss nur vorausschauend fahren.
Klar steht bei konstant 190 eine größere Zahl im FIS.
Aber beim Entschleunigen oder bergab steht dafür auch teilweise recht lange eine Null. DAS macht den Verbrauch aus.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Hallo,ich bin der Alex. und scheinbar ein Außerirdischer,der zu blöd zum Autofahren ist. 😁 Vollgas ist doch,wenn man den Pinsel bis zum Blech durchdrückt und so um die Vmax auf der Autobahn unterwegs ist-oder?Habe zwar einen 3.0 TDI ,der etwas mehr Hunger haben darf aber bei voll Stoff sind das 15 Liter Minimum. Außerirdisch eben.In der Kleinstadt rumkurven macht mein Raumschiff aber extrem sparsam so mit 12 Litern.Zitat:
Alex.
Hey Alex,
ich bin dann auch so ein Außerirdischer. In der Stadt 10-11l, bei (richtigem) Gasgeben auf der BAB gehts bei 12l los, wenn (richtiges) Vollgas, schaffe ich auch fast 15. Dachte immer, das sei normal, aber ich bin wohl auch ein Depp.
Aber nachdem beim Alter und dem Einkommen gerne viel schöngeredet wird, ist dieses Gehabe wohl auch im 4F nun schon beim Nachkommastellen-Verbrauch angekommen. Jeder wie er es gerne hat. Ich mach mir meine Fahrfreude mit dem Dicken doch nicht wegen nem halben Liter Sprit kaputt. Aber wie gesagt, jedem das Seine.
Gruß an Alf von E.T. 😁
edit: Achja, btt: Nach dem anfänglichen (kostenlosen) Austausch meines defekten CD-Wechslers nun 7500km in 2 Monaten absolut hochzufrieden und völlig ohne Beschwerden. Bin auch ein zufriedener Besitzer (für die Statistik) 😉
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
Hey Alex,ich bin dann auch so ein Außerirdischer. In der Stadt 10-11l, bei (richtigem) Gasgeben auf der BAB gehts bei 12l los, wenn (richtiges) Vollgas, schaffe ich auch fast 15. Dachte immer, das sei normal, aber ich bin wohl auch ein Depp.
Aber nachdem beim Alter und dem Einkommen gerne viel schöngeredet wird, ist dieses Gehabe wohl auch im 4F nun schon beim Nachkommastellen-Verbrauch angekommen. Jeder wie er es gerne hat. Ich mach mir meine Fahrfreude mit dem Dicken doch nicht wegen nem halben Liter Sprit kaputt. Aber wie gesagt, jedem das Seine.
Gruß an Alf von E.T. 😁
edit: Achja, btt: Nach dem anfänglichen (kostenlosen) Austausch meines defekten CD-Wechslers nun 7500km in 2 Monaten absolut hochzufrieden und völlig ohne Beschwerden. Bin auch ein zufriedener Besitzer (für die Statistik) 😉
Hallo,
(OT) YES! Hatte ne Wette laufen dass genau so ein Post von dir kommt, nachdem AP11 direkt auf mein Posting eingestiegen ist. Hab gewonnen... 😁 (/OT)
Die Diskussion hatten wir auch im 8H Forum einige Male. Ich defniere Fahrspaß etwas anders als du und viele andere. Während du dich nicht um eine Nachkommastelle scherst und es dir offenbar reicht, einstellig unterwegs zu sein, möchte ich ein großes Auto mit Platz für 4 Personen haben und trotzdem im Alltag während ich über den Kölner Stadtring cruise nicht mehr als 7 Liter verballern. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich es für unnötig halte, täglich keine 15 Minuten Fahrzeit zu sparen und dafür ~200km früher an die Tanke zu fahren. Beides ändert nichts daran, dass ich mich in meinem A6 auch auf der rechten Spur der A4, der A3 und der A1 wohlfühle und der Wagen zuverlässig seinen Dienst tut, auch wenn ich es mal eilig habe.
gruß
cSharp
PS: Dass du mir meinen Verbrauch nicht glaubst, weiß ich inzwischen, auch darüber haben wir bereits diskutiert, und meine falsche Darstellung oben hab ich bereits richtig gestellt...
Zitat:
Original geschrieben von cSharp
Hallo,(OT) YES! Hatte ne Wette laufen dass genau so ein Post von dir kommt, nachdem AP11 direkt auf mein Posting eingestiegen ist. Hab gewonnen... 😁 (/OT)
Die Diskussion hatten wir auch im 8H Forum einige Male. Ich defniere Fahrspaß etwas anders als du und viele andere. Während du dich nicht um eine Nachkommastelle scherst und es dir offenbar reicht, einstellig unterwegs zu sein, möchte ich ein großes Auto mit Platz für 4 Personen haben und trotzdem im Alltag während ich über den Kölner Stadtring cruise nicht mehr als 7 Liter verballern.
Ich weiß doch, dass wir uns diesbezüglich so gern haben, daher wollte ich mir diese Chance einfach nicht entgehen lassen 😁
Ich fühle mich auf der rechten Spur übrigens auch nicht unwohl (wenn nix los ist fahr ich immer da...), wie das mit Mitfahrern aufm Rücksitz ist, weiß ich allerdings nicht, da ist bei mir noch nie jemand gesessen 😉