1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2,7 TDI, Vmax nur 205-210, knarzen

A6 2,7 TDI, Vmax nur 205-210, knarzen

Audi A6 C6/4F

Hallo!

Habe mir beim Audi-Händler einen A6 Avant 2,7 TDI gekauft, BJ. April/05 mit 108 TKM. Inklusive 2 Jahre Garantie. Der Wagen lief 3,5 Jahre und stand dann 1,5 Jahre beim Händler. Während der Probefahrt konnte ich ihn nicht auf der Autobahn testen, da keine freigegebene in der Nähe war. Jetzt habe ich folgende Probleme bemerkt:

1. Er erreicht nur eine Vmax von 205-210 km/h und selbst das dauert ewig. Eingetragen ist er mit 225 km/h. Können defekte Injektoren daran schuld sein? Habe hier bisher nur von Schütteln im Leerlauf und schlechtem Anspringen gehört. Oder Rauchbildung. Dabei fällt mir ein das ein Verwandter, der hinter mir herfuhr meinte, er qualmt ab und zu mal. Ist Leistungsverlust auch ein Zeichen für defekte Injektoren? Oder fehlt einfach Ladedruck? Z.B. festes Gestänge? Aber da müsste er ja eigentlichin den Notlauf gehen, oder?

2. Ich habe so ein knarzen bzw. knacken. Bei jeder Unebenheit und beim beschleunigen und bremsen. Das macht mich wahnsinnig. Kommt aus dem Bereich der linken Tür. Mache ich die Scheibe runter ist es weg. Scheibe wieder hoch, es knarzt. Habe dann in die Fensterführung Silikonöl und PE100 gesprüht. Das Knarzen ist dann für ein paar Stunden weg dann kommt es wieder. Habt ihr eine Idee wie man das ganz abstellen kann?

Vielen Dank!

55 Antworten

nein.gar nichts.selbe reifen, selbe felgen alles gleich!

Grüß euch.

Bin mit meinem 2,7 Avant TT Quattro mit Chip von MW-Tuning (225PS) auf gerader Autobahn, schönes Wetter laut Tacho 248km/h gefahren und das ging relativ schnell für fast 2 Tonnen gewicht, sollte man ja auch nicht vergessen!!
Reifen 245/40/18 auf Alufelge und Winterreifen.

Original hab ich ihn nur einen Tag gefahren😁 da kann ich nichts dazu sagen, aber 220-225 Original find ich schon OK.

Zitat:

Original geschrieben von Herb18t

Grüß euch.

Bin mit meinem 2,7 Avant TT Quattro mit Chip von MW-Tuning (225PS) auf gerader Autobahn, schönes Wetter laut Tacho 248km/h gefahren und das ging relativ schnell für fast 2 Tonnen gewicht, sollte man ja auch nicht vergessen!!
Reifen 245/40/18 auf Alufelge und Winterreifen.

Original hab ich ihn nur einen Tag gefahren😁 da kann ich nichts dazu sagen, aber 220-225 Original find ich schon OK.

ist es eben nicht da er davor 233 lt navi ging und jetz plötzlich 220 lt. tacho. und das heißt das iwas defekt ist! also es weiß keiner ne lösung?

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Wurde der Stellmotor denn richtig angelernt?
Vielleicht ist doch mehr defekt am Turbolader.

das kann ich nicht sagen... kann man das irgendwie überprüfen?

Hast du noch den alten genauen Fehlerspeichereintrag.

nein den hab ich leider nicht mehr.ist schon ein weilchen her

Auch das Wetter spielt oft eine Rolle.
Hattest du vielleicht bei den beiden Versuchen Temperaturunterschiede von über 20 Grad?

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Auch das Wetter spielt oft eine Rolle.
Hattest du vielleicht bei den beiden Versuchen Temperaturunterschiede von über 20 Grad?

als er schnell gefahren ist warens jeweils um die 20-30grad.

als er langsamer war, waren es mal um die 5 die anderen male ca 12 und 25 grad.

grad nochmal die rechnungen gecheckt. der stellmotor wurde vor er ersten fahrt gewechselt und danach ging das auto immernoch 233 lt. navi!!

kann das vlt daran liegen dass das abgasrückführsystem verdrekt ist ? gibt ja schon threads dazu.

bin grad ziemlich ratlos..weiß nich woran das liegen kann.

oder vllt doch am LMM? ist wert ist manchmal über dem soll-wert. ist das i.O.?

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

grad nochmal die rechnungen gecheckt. der stellmotor wurde vor er ersten fahrt gewechselt und danach ging das auto immernoch 233 lt. navi!!

kann das vlt daran liegen dass das abgasrückführsystem verdrekt ist ? gibt ja schon threads dazu.

bin grad ziemlich ratlos..weiß nich woran das liegen kann.

oder vllt doch am LMM? ist wert ist manchmal über dem soll-wert. ist das i.O.?

Also es ist nun besser geworden! den sprint auf die 220 und mehr schafft er nun besser. ich bin die ganze letzte woche nicht mehr untertourig gefahren! immer über 2200 touren und auf der autobahn auch 3000. habe den 6. gang die ganze letzte woche nicht benutzt. verbrauchen tut er bei der fahrweise vlt 0,3-0,5l/100km mehr. aber das is es mir wert solange er alles freibrennt und zieht.

natürlich habe ich ihn vorher gemütlich warm gefahren mit max 2200 umdrehungen aber danach hab ich ihn halt die sporen gegeben. seitdem geht er gefühlt besser und beschleunigt auch ordentlicher. 220 lt. tacho waren vorher höchstens drin. letztens war ich recht zügig bei 225 und es war noch was drin, wurde aber ausgebremst.

Deine Antwort