A6 2,7 TDI, Vmax nur 205-210, knarzen
Hallo!
Habe mir beim Audi-Händler einen A6 Avant 2,7 TDI gekauft, BJ. April/05 mit 108 TKM. Inklusive 2 Jahre Garantie. Der Wagen lief 3,5 Jahre und stand dann 1,5 Jahre beim Händler. Während der Probefahrt konnte ich ihn nicht auf der Autobahn testen, da keine freigegebene in der Nähe war. Jetzt habe ich folgende Probleme bemerkt:
1. Er erreicht nur eine Vmax von 205-210 km/h und selbst das dauert ewig. Eingetragen ist er mit 225 km/h. Können defekte Injektoren daran schuld sein? Habe hier bisher nur von Schütteln im Leerlauf und schlechtem Anspringen gehört. Oder Rauchbildung. Dabei fällt mir ein das ein Verwandter, der hinter mir herfuhr meinte, er qualmt ab und zu mal. Ist Leistungsverlust auch ein Zeichen für defekte Injektoren? Oder fehlt einfach Ladedruck? Z.B. festes Gestänge? Aber da müsste er ja eigentlichin den Notlauf gehen, oder?
2. Ich habe so ein knarzen bzw. knacken. Bei jeder Unebenheit und beim beschleunigen und bremsen. Das macht mich wahnsinnig. Kommt aus dem Bereich der linken Tür. Mache ich die Scheibe runter ist es weg. Scheibe wieder hoch, es knarzt. Habe dann in die Fensterführung Silikonöl und PE100 gesprüht. Das Knarzen ist dann für ein paar Stunden weg dann kommt es wieder. Habt ihr eine Idee wie man das ganz abstellen kann?
Vielen Dank!
55 Antworten
Na das ist ja toll wenn das alles übernommen wird! Erspart eine Menge Kohle!
Damit ich das jetzt nochmal verstehe mit den Injektoren....
Wenn die Werte zu hoch sind, deutet das auf eine Verkokung hin und wenn sie zu niedrig sind, auf einen Verschleiss der Injektoren?
Kann man die Verkokung nicht mit dem Lambda Tank Diesel Zeug reinigen?
Ich bin übernächste Woche zu Besuch bei einem guten Freund in Tirol, seines Zeichens Serviceberater bei Audi. Ich möchte ihn bitten meine Injektoren mal auszulesen. Dazu hätte ich aber gerne gewusst wie man die Werte dann richtig deuten muss....
Hallo Austria....mag sein dass man die Injektoren reinigen kann mit nem Tankzusatz, aber die Verkokung im Ansaugtrakt ist dermaßen dick und fest gebackener Ruß, das geht nicht damit raus. Guck mal hier im Forum unter "Abgasrückführungssystem Fehler sporadisch", da hat Spitz Bilder gepostet, nachdem er seine Ansaugrohre mit ner Bürste wieder gereinigt hatte.
Danke für den Hinweis. Das scheint ja laut Fotos ein Megajob zu sein, da trau ich mich als Laie ohnehin nicht drüber, aber lass ich das alles so wie es ist.
Aber da mein Turbolader bzw. die Verstellmechanik erst vor wenigen Wochen kaputt gegangen ist (war festgesteckt), liegt der Verdacht nahe, dass da auch bei mir etwas Dreck im System liegt.
Wenn ich mir so durchlese was es hier beim Dicken alles so zu beachten gibt, dann kann ich es schon gar nicht erwarten den Wagen endlich wieder zu verkaufen!
Da gibt es Marken um weniger als das halbe Geld, da fährt man weit sorgenfreier!
Hatte vergangenes Wochenende in Deutschland einige Male die Gelegenheit meinen Dicken auszufahren. Zwar war es für mich als Österreicher schon mal echt toll die 200 km/h knacken zu DÜRFEN, gleichzeitig war ich etwas erstaunt dass auch mein Dicker nicht so schnell läuft wie er ja eigentlich sollte.
Laut Tacho waren es mit Müh und Not grad mal 220 km/h. Da ich kein mobiles Navi mit hatte, habe ich auch keine Ahnung wieviel echte km/h das waren. Die 220 erreichte ich auch nur wenn ich lange am Gas stand und kein Bergaufstück dabei war.
Etwas erschrocken war ich auch über die etwas träge Elastizität meines Dicken bei höheren Geschwindigkeiten. Lange Zeit war ich mit meinem A6 auf der A92 sozusagen "The King of the Road", da die restlen Autos, naja sagen wir mal keine Konkurenz darstellten. Doch dann kam ein nagelneuer A8 mit einem nagelneuen BMW 5er GT im Schlepptau. Der A8 hatte 3.0 TDI am Heck stehen, der 5er war "clean". Hab die 2 dann mal vorgelassen und mich dahinter wieder "angehängt". Der 5er konnte auch nur so schnell wie es der A8 vor ihm zulies, da der A8 die Spur nie freimachte. Daher kann ich meine Beschleunigung mit dem des A8 3.0 TDI "messen". Was soll ich sagen, wenn der A8 bei 180 aufs Gas stieg (und der 5er mit) und ich auch das Pedal durchtrat kam ich mir vor wie im Trabbant 😠
Sind die neuen 3.0 TDI wirklich solche Raketen im Vergleich zu meinem 2005er 2.7 TDI oder sollte ich mein Auto wirklich mal näher anschauen lassen? Kann es sein dass mein Auto wirklich so verdreckt ist und das der Grund für die gesenkte Höchstgeschwindigkeit und die etwas träge Beschleunigung?
Im Fehlerspeicher stehen nur 4 von 6 Glühkerzen. Die können ja nicht der Grund sein oder?
Eines muss ich allerdings auch anmerken. Bei der Hinfahrt nach München tat sich mein Dicker wie oben beschrieben schwerer als dann nach ein paar Tagen bei der Rückfahrt nach Österreich. Da kam mir vor dass er nun schon etwas befreiter lief. Mein Dicker ist solche Geschwindigkeiten ja leider kaum gewohnt. Mehr als mal 180 darf der eigentlich nie laufen dank unserer STVO in Österreich....
Ähnliche Themen
der 3.0 TDI hat immerhin 50PS mehr als wir, irgendwas muss das ja ausmachen... ich überlege schon seit Wochen ob ich meinen nicht bei Öttinger chippen lasse... wäre grundsätzlich kein Problem, nur habe ich "Angst" beim nächsten Verkauf... nicht das ich die Kiste dann nicht mehr gut loswerde...
Aber zu deinem Post konkret: genau das gleiche kann ich bei mir auch beobachten... im oberen Geschwindingkeitsbereich ist der 2,7 etwas träge...
Stimmt schon, der neue 3.0 TDI hat ja immer schon 245 PS, schon klar, aber ich dachte nicht dass da so ein enormer Unterschied ist.....
Wie schnell läuft deiner denn lt. Tacho? Gehen bei dir mehr als 220 ?
naja, vlt 225 (mit 245er in 18"😉 aber dann war's das auch schon... Bis 200 recht zügig, danach etwas träge...
Mein 2,4 (4B) lief mit 235x35 ZR19 lt. Tacho knapp über 240 km/h und das war reletiv genau (musste damals zum Tacho "eichen" bei der Eintragung)... dagegen ist der 2,7 schon recht langsam... 🙁
Nichts desto trotz: 225km/h lt. Tacho sind zu wenig. Eingetragen sind 223km/h, und diese Angaben sind doch die "echten" Werte oder? Ich bezweifle das 225km/h (Tacho) echte 223km/h sind... wollte bei Gelegenheit mal zum 🙂... gab es da nicht mal ein "Motorupdate"?
Vielleicht schafft meiner auch die 225 mit Müh und Not, aber ich hatte nie so lange freie Bahn, dass er dann wirklich noch über die 220 drüberkam. Ich glaub so 221-222 waren es mal.
Das werden in echter Geschwindigkeit sowas um die 210-215 sein schätz ich mal.....
Mein 2.0 TDI im Touran, der ja bekanntlich nicht grad die sportlichste Bauform hat, lief laut Tacho auch um die 210-215, mein Golf 3 TDI (90 PS mit Chip) lief auch knapp über 200 am Tacho.
Irgendwie sollte eine V6 TDI mit 180 PS und einer relativ schönen sportlichen Bauform doch etwas mehr zu bieten haben oder?
Ich glaube die aktuellen 2.0 TDI mit 170 PS sind da um nichts langsamer, wenn nicht sogar flotter....
die wiegen aber wohl alle auch keine 2 Tonnen (leer)... Hatte letztens einen 2.0 TDI Passat (3C) vor mir, bin auch nicht vorbei gekommen und das hat mich richtig geärgert. Bin zwar kein Raser und mir ist durchaus klar das ein 2.7 TDI Quattro TT nicht DIE Powermaschine ist aber etwas mehr hatte ich doch erwartet... im Nachhinnein ärgere ich mich nicht doch den 3.0 TDI genommen zu haben...
Mit nem Chip soll das Leistungs-Niveau ja näher an den 3.0 TDI rankommen und bei Öttinger kostet das durch die Aktion (50% Rabatt auf Auto's älter als 5 Jahre) momentan ja nur 550€... eigentlich ein Schnäppchen...
Mich würde es nicht wundern wenn der neue a8 leichter ist als dein a6!
Fahre selber eine Limo 2.7 Quattro TT. Die Karre wiegt laut GWE 1932 kg. Die Gewichtsangaben im Fahrzeugschein kannste meistens vergessen. Mein Kumpel fährt den letzten A8 als 3.0 TDI. Seiner ist grösser, breiter, ...., hat den grösseren Motor und wiegt 1960 kg. Somit hat er bei 28kg Mehrgewicht ganze 54 PS mehr.
Du sagtest, dass es ein neuer A8 war. Dieser ist leichter, als der alte. Da er jedoch grösser ist, wird er sicher so viel gewogen haben wie der kleinere alte a8. Also um die 2000kg. Dazu hat er aber das neue Aggregat mit 245 PS. Das sind keine 50, sondern 66PS mehr (ausser du hast schon das Facelift). Das ist schon eine Hausnummer. Zudem ist sicherlich auch die Umsetzung der Kraft auf die Strasse beim neuen A8 besser.
Wie läuft denn dein 2.7 Quattro TT wenn ich fragen darf?
Zitat:
Original geschrieben von Andy_xy
Wie läuft denn dein 2.7 Quattro TT wenn ich fragen darf?
Ich trau mich das garnicht zu sagen .....
hab ihn noch nicht ausgefahren! *schäm.
Ich cruise meistens zwischen 140 - 180 durch die Gegend. Ich weiß aber, dass ich auf 220 schon mal war. Denke aber, dass da nicht mehr sooo viel gegangen wäre. Hab noch 225er 17 Zoll drauf. Ich denke bei etwa 230 ist feierabend
Mein Fronti mit Handschalter ist laut Zulassungsschein mit 1801 kg angegeben. Mein Touran 2.0 TDI lag bei knapp 1700 kg und wie gesagt einer deutlich ungünstigeren Bauform (Schrankwand 😁) und lief wie gesagt nur knapp weniger als mein Dicker, zumindest laut Tacho.
Es geht mir nicht darum ob ich nun 220, 230 oder 240 fahren kann, denn in meiner Heimat sind solche Geschwindigkeiten ohnehin nicht denkbar, da man damit, sofern man erwischt wird, eine beachtliche Seitengröße in Form eines Schock-Artikels in der nächsttätigen Tageszeitung sicher hat.
War erst unlängst mal ein "Wettrennen" zwischen einem Lambo und einem Audi auf unserer Autobahn. Der Lambo mit 274 und der Audi mit 233 km/h. Beiden waren DAS Thema in unseren Zeitungen......
Es geht mir grundsätzlich darum, dass ich vermeiden will, dass mein Auto irgendwelche technischen Mängel hat, deren Symptome eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit wären.
Aber da es scheinbar eh allen 2.7er ähnlich geht, klingt das mal nicht nach einem sonderlichen Defekt.
sorry dass ich das thema wieder hochhole aber es passt einfach perfekt hier rein. folgende situation:
letztes jahr habe ich mir einen 05er 2,7 TDI HS gekauft. in den ersten monaten ist er 233lt navi gefahren also ca 245 lt. tacho.in der ebene versteht sich.
nun fährt er nun noch grad so 220 lt. tacho.
reparaturen zwischen den beiden testläufen:
stellmotorschaden am turbolader. dieser wurde einzeln getauscht.von audi! liegt es an dem oder haben die noch wo anders gepfuscht?
Luftfilter ist i.O., LMM werte sind ideal, injektoren keine - werte nur leichte + werte. beides mal gleiche reifen,gleicher sprit.. alles gleich!
hat jemand vielleich eine idee? bin sehr dankbar für jeden rat.
vielen dank schon mal
Mal ne blöde Frage, an der Breifung hat sich nichts geändet?