A6 2,7 TDI, Vmax nur 205-210, knarzen
Hallo!
Habe mir beim Audi-Händler einen A6 Avant 2,7 TDI gekauft, BJ. April/05 mit 108 TKM. Inklusive 2 Jahre Garantie. Der Wagen lief 3,5 Jahre und stand dann 1,5 Jahre beim Händler. Während der Probefahrt konnte ich ihn nicht auf der Autobahn testen, da keine freigegebene in der Nähe war. Jetzt habe ich folgende Probleme bemerkt:
1. Er erreicht nur eine Vmax von 205-210 km/h und selbst das dauert ewig. Eingetragen ist er mit 225 km/h. Können defekte Injektoren daran schuld sein? Habe hier bisher nur von Schütteln im Leerlauf und schlechtem Anspringen gehört. Oder Rauchbildung. Dabei fällt mir ein das ein Verwandter, der hinter mir herfuhr meinte, er qualmt ab und zu mal. Ist Leistungsverlust auch ein Zeichen für defekte Injektoren? Oder fehlt einfach Ladedruck? Z.B. festes Gestänge? Aber da müsste er ja eigentlichin den Notlauf gehen, oder?
2. Ich habe so ein knarzen bzw. knacken. Bei jeder Unebenheit und beim beschleunigen und bremsen. Das macht mich wahnsinnig. Kommt aus dem Bereich der linken Tür. Mache ich die Scheibe runter ist es weg. Scheibe wieder hoch, es knarzt. Habe dann in die Fensterführung Silikonöl und PE100 gesprüht. Das Knarzen ist dann für ein paar Stunden weg dann kommt es wieder. Habt ihr eine Idee wie man das ganz abstellen kann?
Vielen Dank!
55 Antworten
Hab jetzt alle Daten vom ausmessen.
Ladedruck 1,2-1,3 bar, entspricht genau dem Soll-Wert. Die Werte des Luftmassenmessers stimmen auch exakt. Diagramm stell ich später hier noch ein mit Ist- und Sollwert.
Im Fehlerspeicher stehen keine Einträge.
Und nun mein eigentlicher Verdacht, die Injektoren:
15:11:55 Block 072: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 1
0.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
6.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
14.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
15:11:55 Block 073: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 2
-2.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
20.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
24.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
15:11:55 Block 074: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 3
2.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
20.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
14.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
15:11:16 Block 077: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 6
14.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
10.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
15:11:16 Block 076: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 5
10.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
24.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
24.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
15:11:16 Block 075: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 4
16.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
18.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
Kein Injektor ist über den Grenzwerten von -45 und -15 ms, also kein Verschleiß. Auffallend sind aber die sehr hohen Pluswerte an der 2. Stelle. Bis zu +24 ms! Bedeutet also das die Injektoren stark verkokt sind, richtig? Kann man sie reinigen wie beim 170 PS-Pumpe-Düse? Bezahlt das die Garantieversicherung bzw. zählt das zur Gewährleistung des Händlers? Oder soll ich es mit dem berüchtigten Diesel-Reiniger probieren, von dem man hier oft liest?
MfG
Wenn die Karre so lange rum gestanden hat wür ich als erstes mal nen Ölwechsel mit Filter und den Luftfilter wechseln.
Dann dabei, weils grade 4 Minuten Arbeit mehr sind, den LMM ausbauen und ggfls. sauber wischen.
Auch in Blick in die Drosselklappe und den Ansaugtrakt inkl. AGR-Rückführung kann erklären wo die Leistung verschwindet, wenn dort 2-4 mm Ruß drin sind...
Komplette Inspektion mit Ölwechsel wurde von Audi natürlich vorm Verkauf erledigt, ebenso Luftfilter etc. Die Werte vom LMM stimmen ja genau. Das habe ich ja bei der Logfahrt überprüft. Und wenn das AGR defekt ist steht eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher "AGR Durchlass zu klein" oder so ähnlich. Hatten ja auch schon einige hier im Forum.
Gibt es ja nicht. Du kaufst ein Auto, an dem stimmt offenbar etwas nicht und der Händler lässt dich im Regen stehen? Ich würde dem jetzt mal ordentlich Gas geben! Zur Not mal mit Androhung eines Rechtschutz bzw. Anwalt usw.
Ich fahre in etwas das gleiche Auto wie du. Leider hatte ich als Österreicher bisher noch keine Gelegenheit den Wagen auszufahren (schaffe ich hoffentlich in 2 Wochen auf dem Weg nach München), aber die 200 erreicht meiner mit Leichtigkeit, da brauch ich nicht lang am Gas zu stehen. Ich denke mal die 220-230 sollte meiner problemlos erreichen!
Mach deinem Händler Druck und stell ihm dem Wagen einfach hin. Kann ja nicht sein, dass ein 2.7 TDI nur 200 läuft und dann wird gesagt das sei normal.
200 ist ja schon mein Golf 3 TDI (110 PS) gelaufen!
Ähnliche Themen
Das blöde ist halt das scheinbar alles an dem Wagen ok ist. Es liegt kein Defekt vor. Der Ladedruck stimmt, der Luftmassenmesser ist top, die Werte der Inkjektoren passen, es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher, alle Werte des Steuergeräts entsprechen exakt den Audi-Vorgaben. Trotzdem fährt er auf der Geraden 205 km/h, bergab 225 und bergauf 195. Alles echte km/h mit mehreren Navis getestet. Keine Tachoangaben!
Wenn man quer durch die Foren liest erkennt man, das einige beim 2,7er Probleme haben mit der Höchstgeschwindigkeit. Zitate wie "schafft mit Mühe und Not Tacho 220" sprechen bei normalem Tachovorlauf auch dafür, dass die reelle Geschwindigkeit nur 205-210 km/h betrugen. Bei den meisten fällt es nur nicht auf, da sie denken der Tachowert ist real.
Was mir allerdings auch aufgefallen ist, das viele von den unzufriedenen ein Chiptuning durchgeführt haben, danach lief der Wagen perfekt und erreichte die Höchstgeschwindigkeit spielend. Das spricht für mich also dafür, dass Softwareprobleme bei der Originalsoftware vorliegen. Oder es gab mal wieder ein leistungs- und Vmax-beschneidendes Softwareupdate von Audi, wie auch schon beim 2,0 TDI.
Ist schon traurig das man ein Fahrzeug bei Audi chippen muss, um auf die Werksangaben zu kommen. Werde es aber zumindest mal ausprobieren. Es gibt ja genug Chiptuner, die 14 Tage Rückgaberecht anbieten, wenn man nicht 100% zufrieden ist. Mal schauen ob der Wagen mit einem Tuning die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Ich berichte weiter...
Zitat:
Original geschrieben von audiv6
Das blöde ist halt das scheinbar alles an dem Wagen ok ist. Es liegt kein Defekt vor. Der Ladedruck stimmt, der Luftmassenmesser ist top, die Werte der Inkjektoren passen, es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher, alle Werte des Steuergeräts entsprechen exakt den Audi-Vorgaben. Trotzdem fährt er auf der Geraden 205 km/h, bergab 225 und bergauf 195. Alles echte km/h mit mehreren Navis getestet. Keine Tachoangaben!Wenn man quer durch die Foren liest erkennt man, das einige beim 2,7er Probleme haben mit der Höchstgeschwindigkeit. Zitate wie "schafft mit Mühe und Not Tacho 220" sprechen bei normalem Tachovorlauf auch dafür, dass die reelle Geschwindigkeit nur 205-210 km/h betrugen. Bei den meisten fällt es nur nicht auf, da sie denken der Tachowert ist real.
Was mir allerdings auch aufgefallen ist, das viele von den unzufriedenen ein Chiptuning durchgeführt haben, danach lief der Wagen perfekt und erreichte die Höchstgeschwindigkeit spielend. Das spricht für mich also dafür, dass Softwareprobleme bei der Originalsoftware vorliegen. Oder es gab mal wieder ein leistungs- und Vmax-beschneidendes Softwareupdate von Audi, wie auch schon beim 2,0 TDI.
Ist schon traurig das man ein Fahrzeug bei Audi chippen muss, um auf die Werksangaben zu kommen. Werde es aber zumindest mal ausprobieren. Es gibt ja genug Chiptuner, die 14 Tage Rückgaberecht anbieten, wenn man nicht 100% zufrieden ist. Mal schauen ob der Wagen mit einem Tuning die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Ich berichte weiter...
Na, sorry, aber wenn mein 2.7TDI nur 200kmh laufen würde, dann würde ich zum 🙂 gehen und dem verbal den allerwertesten versohlen! Da kannst du zur Not auch rechtlich vorgehen um zu wandeln. Es kann nicht sein, dass immer wieder auf den Fehlerspeicher verwiesen wird bei Faulheit echte Probleme anzugehen!
Ach übrigens: ich hab zwar keinen Avant, sondern eine Limousine (Front, Schalter), aber die streut etwas nach oben und läuft GPS-gemessene 241kmh, was Tacho ~260 sind. Der Vorgänger, ebenfalls ein 4F 2.7TDI HS Front, allerdings ohne DPF streute ebenfalls nach oben und lief sogar 243kmh (GPS). In beiden Fällen übrigens im Flachland bei quasi Windstille (hab gelegentlich das Vergnügen auf Autobahnen wie der A31, A27, A28 und co unterwegs zu sein). Klar, einer streut nach oben, ein anderer nach unten, aber "nur" 200kmh ist doch etwas sehr wenig!
Zitat:
Laut Tacho vielleicht, laut VW war bei 193 Schluss 😉
Gruß
Georg
Zitat:
Original geschrieben von georg23
Laut Tacho vielleicht, laut VW war bei 193 Schluss 😉Zitat:
Gruß
Georg
Laut GPS waren es aber 200, laut Tacho waren es ca. 210-215 km/h.
meiner (2,7 Quattro TT) fährt auch nur 220 km/h laut Tacho (und viel Anlauf), ist das mit nem Quattro normal?
Mit 223 ist er eingetragen, das sind doch dann aber keine Tachowerte, oder?
LMM habe ich mal im Stand auslesen lassen, da waren die Werte ok... wie genau werden die Werte richtig ausgelesen? Gibts da nen WIKI-Eintrag?
Ja, also noch ein 2,7-Fahrer mit Tacho 220. Das sind 205 in Wirklichkeit.
Bei mir gibt es Neuigkeiten. War bei einer anderen Audi-Werkstatt als die wo ich den Wagen gekauft habe. Sie haben die Werte angeschaut und meinten die Injektoren wären total verkokt und müssten gewechselt werden. Schaut euch mal bitte die hohen + Werte der Injektoren an die ich gepostet habe. Kosten belaufen sich auf knapp 4.000 Euro.
Die Reperatur will allerdings die Werkstatt, wo ich den Wagen gekauft habe, nicht durchführen weil sie meint das alles ok wäre.
Was nun? Deswegen einen Rechtsstreit?
Allein dieser genannte Preis 4000 EUR für n paar Injektoren ist eigentlich ein Grund, Audi für alle Zeiten zu boykottieren...also das ist doch eine Frechheit...früher war da nen Vergaser oder ne Einspritzanlage drin für paar hundert Mark...und heute wird alles mit Audifaktor zehn! dem Kunden weiterverkauft. Es gibt doch den Straftatbestand des Wucherparagraphen....
Ich kann hier allen deren A6 TDI sich nicht von der Stelle bewegt wärmstens empfehlen, am Samstag 3-4 Stunden lang den Ansaugtrakt ab Drosselklappe zu reinigen...vom AGR ist da alles voll mit Russ-Dreck. Richtige Schmiere, dass man zuerst denkt, man hat einen Motorschaden weil so viel Öl und RussSchmier da im Ansaugtrakt ja eigentlich gar nichts verloren hat. Und die AGR Zuführung ist, obwohl der Fehlerspeicher nichts bemängelt, bestimmt nahezu dicht. Die Drosselklappe selber hat außerdem einen Aluminiumstutzen, der u.U. innen von der Oberfläche her miserabel verarbeitet ist und Kanten aufweist...(Tuner polieren das dort)
Das weiß ja schon jeder Mopedbastler...Ansaugtrakt eng = Leistungsverlust.
Aus meiner Sicht ist diese AGR Geschichte ein Konstruktionsfehler, aber der Kunde bekommt die Probleme ja erst nach ein paar Jahren... also was kümmerts Audi.
@audiv6: bei zu hohen positiven Werten soll man laut anderen Threads "Lambda Tank Diesel" verwenden, kannst du ja mal probieren...
Zur Garantie: DU schriebst du hättest Garantie, oder? Erstens würde ich natürlich versuchen die Aussage des letzten Händlers, der empfiehlt die Injektoren zu tauschen, schriftlich zu bekommen. Damit konfrontierst du dann (schriftlich!) deinen Händler (bei dem du gekauft hast) und dann muss er dir schriftlich etwas zukommen lassen. Danach kannst du dann ja mal den Schriftverkehr an Audi übermitteln, mal sehen wie die es finden wenn 2 Vertragspartner unterschiedliche Meinungen haben. Im Idealfall bekommst du die Injektoren im Rahmen der Gewährleistung ersetzt.
Im schlimmsten Fall musst du deine Garantie in Anspruch nehmen und die kannst doch auch in einem anderen AZ im Anspruch nehmen, da kann dein Händler doch gar nicht gegen sagen... oder sehe ich das falsch?
Sind das denn beides Audi-Händler?
Ich würde aber an deiner Stelle erstmal Lambda Tank Diesel probieren...
Insgesamt kann ich mir aber nicht vorstellen das das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit daher kommt, meine Injektorenwerte sind eigentlich in Ordnung...
@nick-mick01: hattest du das Problem denn auch mal?
Gibt es da vielleicht wo eine Anleitung mit Bildern wie und wo man den Ansaugtrakt richtig demontiert und reinigt? Klingt ja grundsätzlich so als sollte das jeder mit etwas mehr KM am Tacho mach machen oder? Der 😁 verlangt für so eine Reinigung sicher auch gleich mal 300 EUR oder mehr.....oder man bekommt als Antwort "sowas braucht man nicht machen, das ist bei diesem Auto nicht notwendig".......
würde mich auch sehr interessieren... 🙂
Scheint sich doch noch alles zum guten zu wenden. Audi bezahlt wahrscheinlich 70 % Kulanz, den Rest teilen sich die Gebrauchtwagengarantie (100% Lohn und 40% Teile) und der Händler (60% Teile). Drückt mir die Daumen das alles klappt...
Dann kann ich auch direkt darüber berichten wie sich der Motorlauf, Vmax etc. ändern. Ich denke das hilft vielen hier weiter.
MfG