ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2,7 TDI Quattro DPF lässt sich nicht regenerieren - Glühwendel blinkt

A6 2,7 TDI Quattro DPF lässt sich nicht regenerieren - Glühwendel blinkt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. November 2021 um 8:18

Hallo,

mein A6 2,7 TDI Quattro TT hat nun 330.000km drauf.

EZ 09/2007

Jetzt blinkt die Glühwendel.

Im Fehlerspeicher waren folgende Fehler abgelegt:

P0401 Abgasrückführungssystem

P2196 Lambda-Sonde1-Bank1

P1653 Bitte Fehlerspeicher des

P242B Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1

P242F Partikelfilter Einschränkung - Asche Beladung Bank 1

Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und den Motor nochmal gestartet.

Jetzt ist nur noch folgender Fehler hinterlegt:

P242F Partikelfilter Einschränkung - Asche Beladung Bank 1

Danach wurde mit Gutmann Mega Macs zweimal versucht statisch zu regenerieren. Das Ergebnis: Die Beladung ist nur um 1% gesunken.

Kann es sein, dass die Lambda-Sonde1 Bank 1 oder der Geber 3 für die Abgastemperatur Bank 1 doch einen Knacks weg haben, obwohl sie jetzt im Fehlerspeicher nicht mehr erscheinen?

Was meint Ihr, wie jetzt am besten weiter vorgegangen werden soll?

Das komplette Saugrohr inkl. Stellmotoren wurde vor ca. einen Jahr erneuert. Das ist bereits das vierte in diesem Auto. Als diese die Ursache waren, kam immer ein Fehlercode mit Endstellung der Klappen nicht erreicht. Dieser Code ist diesmal nicht aktuell.

Danke und Gruß

Sven

Fehlerspeicher bei erster Diagnos
Fehlerspeicher nach Löschung und Motorst
Ähnliche Themen
112 Antworten
Themenstarteram 19. November 2021 um 15:53

Lambdasonde war ganz easy auszubauen.

Eine Schraube vom Kühlmittelausgleichbehälter ausbauen. Stecker unten abziehen. Behälter auf die Seite legen. Schläuche bleiben dran.

Motor vier Minuten warmlaufen lassen.

Nuss auf die Sonde. Leicht Kraft aus dem Handgelenk und offen war sie. Jetzt warte ich auf das Ersatzteil.

Selbst wenn die Regeneration gehen sollte, kann man damit keine Asche verbrennen. Die Regeneration ist für den Ruß im DPF - NICHT für die ASCHE. Wenn der Voll Asche ist , ist das auch sehr wahrscheinlich das alle möglichen als Fehler mitangezeigt werden. Das System ist ja mit vollem DPF nicht mehr voll Funktionsfähig.

DPF wechseln oder Reinigen lassen- Der Fehler wird doch angezeigt - was willst du denn noch? Bei 330.000 KM ist der eh in der Zeit.

Themenstarteram 22. November 2021 um 16:34

So. Heute die neue Sonde von Bandel bekommen. Laut Fahrzeugdaten und laut Schlüsselnummern Sonde rausgesucht und bestellt. Leider falsch.

Kabel zu lang (wäre nicht schlimm) und an meinem Stecker ist an der kurzen, aber geraden Seite eine Art Pin( eher lange Erhöhung), die auf der neuen Sonde nicht ist.

Jetzt im ausgebauten Zustand kann ich auf meiner Sonde folgende Nummern ablesen:

059 906 262

und

0 281 004 054/055

Laut Bandel haben sie diese Sonde nicht im Programm.

Ich habe die Hella 6PA 009 166-791 bekommen. Dies ist falsch

Könnt Ihr mir bitte nochmal weiterhelfen?

0588 ABO 09/2007 BPP 2,7 TDI Quattro Avant 180PS

Alte und richtige Sonde
Neue Sonde leider ohne Pin

Auf der Sonde steht noch mehr als

059 906 262...

 

Hinten noch ein Index "E" oder "H" bspw.

 

An meinem 2.7er war bisher immer Index E verbaut.

Themenstarteram 23. November 2021 um 5:57

Stehen die Buchstaben hinten nicht nur für die Version? Also müssten die Sonden mit der gleichen Zahl nicht sowieso alle passen?

In meinem Fall ist es ein "F"

Habe jetzt eben eine Sonde bei Autodoc bestellt. Laut Umschlüsselungsliste müsste die passen. Den Abbildungen traue ich nicht immer zu 100%. Bin gespannt, was kommt.

Zitat:

@nonne69 schrieb am 23. November 2021 um 06:57:32 Uhr:

Stehen die Buchstaben hinten nicht nur für die Version? Also müssten die Sonden mit der gleichen Zahl nicht sowieso alle passen?

In meinem Fall ist es ein "F"

Habe jetzt eben eine Sonde bei Autodoc bestellt. Laut Umschlüsselungsliste müsste die passen. Den Abbildungen traue ich nicht immer zu 100%. Bin gespannt, was kommt.

Das hat schon ein Grund warum die Buchstaben dahinter stehen...

Der Stecker mit Nase ist für den Facelift... Also neueres Baujahr- selber Motor.

Sind sie sonst gleich? Länge? Dicke? Gewinde? Dann Feil die Nase ab oder schick ihn zurück und lass den richtigen schicken !

Themenstarteram 25. November 2021 um 6:04

Jetzt ist auch die zweite, vom Lieferant selbst bestimmte, falsche Sonde gekommen.

Mit Nase abfeilen ist nicht. Der Stecker ist an einer Stelle abgerundet, wo der andere eine 90 Grad Ecke hat. Ausserdem finde ich das unprofessionell. Ich denke, der Hersteller hat sich was dabei gedacht und will nicht nur die Verbraucher damit ärgern.

So lange ich nicht weiß, ob Audi bei den Nachfolgesonden einen Adapter vorschreibt oder gar den Tausch des Kabelbaumes, werde ich die neue SOnde nicht einfach pimpen.

Selbst wenn ich die Kabelfarben als Anhaltspunkt nehme, kann ich nicht sicher sein, ob sich die neue Sonde so verhält, wie es das alte Steuergerät erwartet.

also das ist hier doch mittlerweile so ein Fall, in dem es ratsam wäre, einfach mal zum örtlichen oder nachbarörtlichen KfZ-Teile-Fachhändler zu gehen und den mal suchen zu lassen. Die Sonde kostet mit Sicherheit 50% Plus gegenüber dem Internet, aber vielleicht passt sie ja auch....

Themenstarteram 25. November 2021 um 9:00

Habe W+M (Wessels und Müller) im Ort. Die haben geschaut. Haben alle den neueren, für mich falschen, Stecker. Meine Sonde gibt's auch bei Audi nicht mehr. Nur die neueren Nummern.

Habe gehofft, dass in ETKA etwas steht von wegen "mitverwenden ..." oder so....

Wahrscheinlich gibt's nen Adapter oder ne Anweisung, den alten Stecker anzulöten.

Wenn ich bis heute Abend nix neues erfahre, werde ich den Stecker auch umlöten. Ich glaube nicht, dass seit 2007 die Lambda-Sonde neu erfunden wurde. Die Pins und Kabelfarben stimmen auch.

Ich könnte meine Sonde gebraucht für 20,- bis 30,- Euro kaufen, aber dann weiß ich wieder nicht, ob die noch in Ordnung ist.

das ist natürlich ärgerlich...

ja, ja die nicht mehr über mehrere Jahrzehnte gegebene Teilverfügbarkeit ist schon ein "pain i.t.a.". Wird nicht besser werden..

Ich würde so langsam mal in Erwägung ziehen den Wagen zu Audi zu bringen, sollen die sich doch um den richtigen Stecker kümmern. Das kostet zwar dann einiges mehr wie in Eigenleistung, aber wenn man absolut nicht weiterkommt wäre es doch eine Option. Dieses tagelange Diskutieren hier scheint ja nichts zu bringen und wird so langsam auch ermüdend :)

Themenstarteram 25. November 2021 um 12:43

Problem gelöst!

Ich bin ein Volltrottel. Nicht prinzipiell, aber in diesem Fall.

Der Stecker muss ja passen!

Habe bis jetzt nicht zu stecken versucht, aber da der neue Stecker weder den Pin für die Nut in der Buchse, noch auf einer Seite oben im Eck den Radius hat, sondern die eckige Aussparung, muss dieser Stecker sogar in mehrere verschiedene Buchsen/Kabelbäume passen.

Weiß auch nicht, warum ich jetzt ganze zwei Tage ein Brett vor'm Kopf hatte. Habe auch noch Kollegen gefragt, aber keiner kam auf diese Idee. Bäume, Wald, .... Ihr wisst schon.

Also: Der neue Stecker an den Lambda-Sonden ist universeller, da er weniger limitierende Kinkerlitzchen hat.

Womöglich passt die Sonde auch in Porsche und Ferrari.

Heute Abend wird eingesteckt und die Karre läuft (bestimmt).

Die 20cm mehr an Kabellänge bekomme ich bestimmt im Motorraum unter...

Sorry, für die Aufregung und vielen Dank für Euren Beistand.

aah, quasi eine Universalsonde mit einem Universalstecker. Kenne sonst nur die Universalsonden, wo man den Stecker selber quasi "bauen" muss.

@nonne69 :

Das hört sich gut an, dann berichte bitte nachher mal, ob der Stecker nun gepasst hat oder nicht :)

Themenstarteram 25. November 2021 um 16:42

Sodele. Lambdasondenstecker passt.

Kühlmittelausgleichsbehälter montiert. Motor gestartet.

Nach 20 Sekunden Glühwendel blinkt.

Fehlerspeicher gelöscht. Nach 20 Sekunden blinkt Glühwendel wieder. Das kann man unbegrenzt wiederholen.

Habe dann den Motor auf der Landstraße warmgefahren. Immer wieder Fehlerspeicher gelöscht.

Fehler 1: P0132 Bank1 Sonde 1 Spannung zu groß, oberer Grenzwert überschritten, sporadisch

Fehler 2: P242F Partikelfilter Einschränkung Asche Beladung Bank 1 oberer Grenzwert überschritten, Warnleuchte an, statisch

Ich habe jetzt die Kanäle 100 bis 104 mitgeschrieben. Vielleicht könnt Ihr Euch das mal anschauen?

Fehler 1
Fehler 2
Log1
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2,7 TDI Quattro DPF lässt sich nicht regenerieren - Glühwendel blinkt