A6 2,7 TDI; Multitronic oder Schalter?
Hallo zusammen,
ich überlege mir im Laufe des Jahres einen A6 2,7 TDI zuzulegen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob mit Multitronic oder als Schalter.
Klar, ich kann eine Probefahrt buchen. Mich interessiert aber eher die Meinung derjenigen, die das Modell täglich fahren.
Beim Schalter würde mich interessieren, wie stark die bei Turbodieseln übliche Anfahrschwäche ausgeprägt ist? Im Moment fahre ich einen Mondeo TDCi und dieses Fahrzeug leidet unter einer extremen Anfahrschwäche.
Da ich täglich 120 km BAB fahre und rund um Köln regelmäßig im Stau stehe, wäre die Multitronic sicher die komfortablere Art zu fahren. Aber der Aufpreis ist ja nicht ohne.
Womit ich auch gleich zur zweiten Frage kommen würde.
Wie sieht der realistische Verbrauch des Motors aus? Auch hier ist mir Eure Meinung wichtiger als die des Verkäufers oder des Prospekts. Wie groß ist der Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Getriebevarianten.
Wie gesagt, ich fahre 80% BAB und 20% Stadt/Land. Auf dem täglichen Weg zum Büro ist kaum mehr als 140 km/h möglich.
Besten Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Bullish 🙂
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rope
Wenn man mal überholen muss, ist das nie so turbo eilig, da reicht locker der Kickdown bei Fahrstufe D, und es gibt ja immer noch S.
Ich weiß nicht, ob ein Handschalter besser kommt, wenn der Fahrer erst mal per Hand schalten muss. Die TT schaltet gewissermaßen auch ohne Zugkraftunterbrechung, und außerdem wohl schneller als 95% der Autofahrer.
Und die letzten 5% sind diejenigen, welche man als Kupplungs- und Synchronringkiller bezeichnen müsste...
Zitat:
Original geschrieben von Firefox53
Ich würde den Wagen jederzeit wieder als Schalter kaufen weil ich lieber selbst entscheide wann ich schalte.
Nimm' mal ACC dazu, und fahr' dann gemütlich auf der Landstraße (mit Ortsdurchfahrten). Dann wird Dir schon gesagt werden, wann Du zu schalten hast 😁
Meinst Du nicht die Elektronik weiß besser, welche Übersetzung im jeweiligen Moment angebracht ist? Du kannst ihr überdies mit dem Gaspedal auch "Tipps" geben, m. a. W.: Du kannst die TT beim Beschleunigen genau dann schalten lassen, wenn Du es gerne möchtest. Nur ohne viel Kraft bei hohen Drehzahlen rumdümpeln, das kannst Du dann nicht mehr (was verbrauchstechnisch ohnehin Unsinn ist).