A6 2,7 TDI mit oder ohne Quattro?
Moin zusammen,
ich habe ja meinen A6 2,7 TDI vor 2 Wochen bestellt. Nun habe ich den Dauertest in der Autobild gelesen (ja ich weiß ist keine Fachlektüre) was mich ein bißchen beunruhigt. Dort ist der Satz gefallen, daß der A6 beim beschleunigen auf nasser Strasse die Vorderräder durchdrehen lässt. Frage an euch: Ist das wirklich so krass oder nur wenn man voll drauftritt. Ich kannte das bisher von meinem C220 CDI nicht. Gut der hatte ja auch Heckantrieb.
Ich frage mich nur, ob man doch lieber auf Allrad umschwenken soll und was das außer der Traktion für einen Vorteil hat.
Beste Antwort im Thema
Mal abgesehen von persoenlichen Vorlieben wuerde ich die Frage vor der Nutzung Deines neuen A6 abhaengig machen. Faehrst Du viel Autobahn, ein bisschen Stadt, eher im Flachland und Schnee siehst Du hoechst selten dann brauchst du keinen Quattro. Dafuer kostet es dann doch zuviel.
Wohnst Du im Bergischen, raeuberst gerne ueber Landstrassen, liebst Kavalierstarts, nutzt den A6 als Zugmaschine oder bist begeisterter Winterurlauber dann macht der Quattro Sinn.
Ich persoenlich habe einen permanenten Allrad nie vermisst. Bis auf ein Auto hatte ich alles FT und bei jedem liessen sich die Vorraeder in bestimmten Situationen durchdrehen und der HT reagierte auf nassem Kopfsteinpflaster hoechst empfindlich. Hat halt alles Vor- und Nachteile, muss man wissen und sich entsprechend verhalten.
Man sollte den Quattro auch nicht ueberschaetzen. Die Situationen wo ein FT an verschneiten Bergen nicht mehr - der Quattro aber noch - hoch kommt sind selten. In der Regel helfen dann Ketten, wenn Du nicht ohnehin wegen den liegengebliebenen HT mit abgefahrenen Sommerreifen haengen bleibst.
33 Antworten
Also nach einem Jahr und 45.000 km ist es mir 3 oder 4 Mal passiert, dass die Räder beim Anfahren durchgedreht haben.
Und ich muss sagen, wir beide, mein Wägelchen und ich haben diese dramatischen 😉 Situationen unbeschadet überstanden.
Ich habe einen Quattroantrieb in 9 Jahren 4B und einem Jahr 4F noch kein einziges Mal wirklich vermisst.
Zitat:
Original geschrieben von quastra
Moin zusammen,ich habe ja meinen A6 2,7 TDI vor 2 Wochen bestellt. Nun habe ich den Dauertest in der Autobild gelesen (ja ich weiß ist keine Fachlektüre) was mich ein bißchen beunruhigt. Dort ist der Satz gefallen, daß der A6 beim beschleunigen auf nasser Strasse die Vorderräder durchdrehen lässt. Frage an euch: Ist das wirklich so krass oder nur wenn man voll drauftritt. Ich kannte das bisher von meinem C220 CDI nicht. Gut der hatte ja auch Heckantrieb.
Ich frage mich nur, ob man doch lieber auf Allrad umschwenken soll und was das außer der Traktion für einen Vorteil hat.
Also ich kann dich ganz beruhigen, ich hatte den A6 2.7 TDI mal als Werkstattersatzwagen oder Leihwagen. Auf trockener Straße hast du keine Traktionsprobleme. Selbst bei nassen Straßen wirst du kaum Probleme haben und wenn, dann lassen diese sich durch ein ruhigeren Gasfuss beseitigen. Einzig und allen an einem nassen Berg mit den Kopfsteinpflaster wirst du wohl mit ein bisschen mehr Köpfchen anfahren müssen.
Also mach dir mal keine Sorgen und freu dich auf deinen neuen Wagen!
Hallo Quastra,
ich habe meinen A6 2,7 Quattro nun seit knapp 150.000 KM. Meine Vorgängerfahrzeuge hatten immer Heck oder Frontantrieb. Bis auf meinen Mercedes, dies war ein 4 Matic, allerdings stand der mehr in der Werkstatt als auf der Straße, von daher kann ich Dir nur meine Erfahrungen mit einem Quattro wirklich wiedergeben.
Ich gebe meinem Vorredner recht, natürlich kannst Du durchdrehende Räder bei Nässe schadlos überstehen😉. Sicher ist der Fronttriebler mit ESP u.s.w im Winter ein super Auto zum fahren.
Quattro ist auch immer eine Frage des Budgets. Meiner frißt die Reifen förmlich auf. Ich brauche ca. alle 20.000 bis 25.000 KM einen Satz neue Reifen. Bei gleicher Fahrweise mit einem MB waren locker 10-15 TKM mehr drin. Des weiteren braucht er einfach etwas mehr Diesel.
Ich für meinen Teil möchte allerdings meinen Quattro nie mehr missen. Auch auf trockener Straße macht der Quattro einfach nur Spaß.😁 Zum Hänger ziehen, wenn Du mal auf eine Wiese fahren musst oder klar im Winter hat der Quattro meiner Meinung nach mehr Sicherheitsreserven.
Kurz, wenn es ihm Rahmen Deiner Budgetplanung liegt, nimm ihn. Der einzige Nachteil ist, dass es den Quattro nicht mit der Multitronic gibt. So war es zumindest vor knapp zwei Jahren.
Gruß und schönes Wochenende
Armin
wg. den Reifen
muss nicht sein, bei unserem letzten 2,7TDI Quattro TT haben die Reifen, Winter und Sommersatz(225 auf 16 Zoll) 84.000km gehalten und der Wagen wurde jetzt abgegeben und die Reifen sind noch nicht fällig! also 40.000km mit einem Satz sollte locker drin sein!
wobei ich sagen muss, bin letztens auch den 2,7 als Handschalter ohne Quattro gefahren, der war auch deutlich flotter, aber ist klar, Automatik und Quattro rauben schon einiges an Leistung!
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Eine Ergänzung von mir nochmals...
Ich möchte den Quattro auch nicht mehr missen, aber bei normaler Fahrweise, gibt es keine Sicherheitsunterschiede zwischen den Vorderradgetriebenen Modellen und den Quattro modellen.
Und bestätigen kann ich auch nur, dass es sich um eine Budgetfrage handelt. Ich habe bei den Reifen aber keine besonderen Probleme gehabt... ganz normaler Verschleiß...
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von JanA6Avant
Eine Ergänzung von mir nochmals...
Ich möchte den Quattro auch nicht mehr missen, aber bei normaler Fahrweise, gibt es keine Sicherheitsunterschiede zwischen den Vorderradgetriebenen Modellen und den Quattro modellen.
Und bestätigen kann ich auch nur, dass es sich um eine Budgetfrage handelt. Ich habe bei den Reifen aber keine besonderen Probleme gehabt... ganz normaler Verschleiß...Mfg
Dann liegt der Reifenverschleiß wohl doch an mir. Egal, der 4f macht einfach Spaß 😁 Klar, vergessen habe ich den Leistungsverlust. Quattro und TT schlucken glaub einiges an PS.
Zitat:
Original geschrieben von 123Armin
Dann liegt der Reifenverschleiß wohl doch an mir. Egal, der 4f macht einfach Spaß 😁 Klar, vergessen habe ich den Leistungsverlust. Quattro und TT schlucken glaub einiges an PS.Zitat:
Original geschrieben von JanA6Avant
Eine Ergänzung von mir nochmals...
Ich möchte den Quattro auch nicht mehr missen, aber bei normaler Fahrweise, gibt es keine Sicherheitsunterschiede zwischen den Vorderradgetriebenen Modellen und den Quattro modellen.
Und bestätigen kann ich auch nur, dass es sich um eine Budgetfrage handelt. Ich habe bei den Reifen aber keine besonderen Probleme gehabt... ganz normaler Verschleiß...Mfg
Spass machen sie... und ich wollte nicht sagen, dass der Reifenverschleiß an dir liegt, kann auch an den Reifen liegen...
Leistungsverlust ist natürlich welcher vorhanden, die Anmerkung ist richtig, aber es ist mehr als genug Leistung vorhanden!
Viel Spass noch mit euren A6s... hihi
Anfangs wollte ich den Quattro, die Mutitronikschaltung hat mich aber dazu bewogen den Fronttriebler zu kaufen...natürlich war da auch das Mehrgewicht und der Spritverbrauch. Nach 6000 KM muss ich leider feststellen dass mein Audi A6 2,7 seine Kraft des öfteren nicht auf die Strasse bringt. Zumal wenn es feucht ist. Liegt es an der Multitronik,,,ich weiss es nicht, jedenfalls ist es nicht mein Bleifuss. Ich kann gut damit leben, vielleicht bekomme ich das noch in den Griff.
viele Grüsse,
erica
Zitat:
Original geschrieben von 123Armin
...Ich für meinen Teil möchte allerdings meinen Quattro nie mehr missen. Auch auf trockener Straße macht der Quattro einfach nur Spaß.😁 Zum Hänger ziehen, wenn Du mal auf eine Wiese fahren musst oder klar im Winter hat der Quattro meiner Meinung nach mehr Sicherheitsreserven.
Kurz, wenn es ihm Rahmen Deiner Budgetplanung liegt, nimm ihn. Der einzige Nachteil ist, dass es den Quattro nicht mit der Multitronic gibt. So war es zumindest vor knapp zwei Jahren.
Gruß und schönes Wochenende
Armin
Keine multitronic dank quattro - etwas womit ich sehr gut leben kann - die tiptronic ist einer der besten Automaten die es gibt. Einzig die neue "Sportautomatik" von BMW wäre mir ein Herzenswunsch...die kann alles noch besser.
quattro macht auch dann Sinn wenn Straßen feucht/nass sind und du dein Auto nicht um die Kurve trägst.
Für mein empfinden ist FT widerlich und da Audi keinen HT baut dann gleich quattro 😉
Durch das satte Mehrgewicht büßt du allerdings von 0-100km/h ~1Sek ein - diese 1Sek. habe ich noch nie vermisst 🙄
Wenn du Anhänger ziehst ist der quattro sowieso 1 Wahl und die multitronic gar nicht so toll 😉
P.S. natürlich fährt sich der A6 auch mit FT gut - aber wer vorher HT fuhr muss das ja nicht mögen!
Hallo,
ich kann mich nur den Vorrednern anschließen, die Reifen sind breit genug, um die Traktion auch bei FT auf die Straße zu bringen. Ich habe die serienmäßigen 225er Reifen und selbst bei feuchter Witterung bekomme ich ihn nur zum Durchdrehen (bzw. ASR greift ein), wenn die Räder stärker eingeschlagen sind und beschleunigt wird.
Also don't panic - Deine Vorfreunde ist gerechtfertigt.
Gruß
Wiesenbauer
Ich bin ein ausgesprochener Fan von permanentem Allradantrieb. Soviel vorweg.
Ich würde immer Quattro nehmen, wenn es finanziell irgendwie geht. Das Fahrgefühl und der Sicherheitsaspekt spricht für sich.
Wenn du dir unsicher bist, schau doch mal ob du nicht einen Quattro für ein paar Stunden von einem Audi Händer probefahren kannst.
Zitat:
Original geschrieben von 123Armin
Quattro ist auch immer eine Frage des Budgets. Meiner frißt die Reifen förmlich auf. Ich brauche ca. alle 20.000 bis 25.000 KM einen Satz neue Reifen. Bei gleicher Fahrweise mit einem MB waren locker 10-15 TKM mehr drin. Des weiteren braucht er einfach etwas mehr Diesel.
Ich kann dir in diesem Punkt nur Recht geben das der A6 Avant 3.0 TDI mit Quattro Reifen regelrecht frisst. Denke, dass auch dies mit den hohen Fahrzeuggewicht von knapp 2 Tonnen zusammenhängt. Die anderen vielen Vorteile von Quattro wurden ja schon genannt... 😉
Zitat:
Original geschrieben von motor-talk 8e
Ich kann dir in diesem Punkt nur Recht geben das der A6 Avant 3.0 TDI mit Quattro Reifen regelrecht frisst. Denke, dass auch dies mit den hohen Fahrzeuggewicht von knapp 2 Tonnen zusammenhängt. Die anderen vielen Vorteile von Quattro wurden ja schon genannt... 😉Zitat:
Original geschrieben von 123Armin
Quattro ist auch immer eine Frage des Budgets. Meiner frißt die Reifen förmlich auf. Ich brauche ca. alle 20.000 bis 25.000 KM einen Satz neue Reifen. Bei gleicher Fahrweise mit einem MB waren locker 10-15 TKM mehr drin. Des weiteren braucht er einfach etwas mehr Diesel.
Reifen sind noch bei nahezu 5,5mm rundum bei meinem 2.7 TDI quattro - alles sehr gleichmäßig bei (KM Stand 39.000*). Liegt wohl eher an eurem Fahrstil und den Rad/Reifen Kombinationen 😉
*10.000 Km wurden bisher mit WR gefahren 😉
Mal abgesehen von persoenlichen Vorlieben wuerde ich die Frage vor der Nutzung Deines neuen A6 abhaengig machen. Faehrst Du viel Autobahn, ein bisschen Stadt, eher im Flachland und Schnee siehst Du hoechst selten dann brauchst du keinen Quattro. Dafuer kostet es dann doch zuviel.
Wohnst Du im Bergischen, raeuberst gerne ueber Landstrassen, liebst Kavalierstarts, nutzt den A6 als Zugmaschine oder bist begeisterter Winterurlauber dann macht der Quattro Sinn.
Ich persoenlich habe einen permanenten Allrad nie vermisst. Bis auf ein Auto hatte ich alles FT und bei jedem liessen sich die Vorraeder in bestimmten Situationen durchdrehen und der HT reagierte auf nassem Kopfsteinpflaster hoechst empfindlich. Hat halt alles Vor- und Nachteile, muss man wissen und sich entsprechend verhalten.
Man sollte den Quattro auch nicht ueberschaetzen. Die Situationen wo ein FT an verschneiten Bergen nicht mehr - der Quattro aber noch - hoch kommt sind selten. In der Regel helfen dann Ketten, wenn Du nicht ohnehin wegen den liegengebliebenen HT mit abgefahrenen Sommerreifen haengen bleibst.