ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.7 TDI Handschalter - Kleiner Test in der AMS

A6 2.7 TDI Handschalter - Kleiner Test in der AMS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. August 2006 um 15:55

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/122022

Getestet wurde mit/gegen BMW 520D und Mercedes E220.

Gewinner ist der BMW, Zweiter der Audi. Was sehr krass ist, schaut mal auf Seite 3 die 0-100 und die Flexibilität....

Zitat:

Der Diesel im Audi läuft unaufdringlich leise

Dazu kommt kräftiger Schub, wenn der Turbo in die Brennräume pustet. Unterhalb von 1.700/min spielt sich allerdings wenig ab, was für Stadtfahrten bedeutet: Es darf, nein, es muss fleißig geschaltet werden, um dem Turboloch zu entgehen. Die Audi- Schaltung mag noch so knackig funktionieren: In einer Limousine von diesem Kaliber wirken ständige Gangwechsel deplatziert. Eine Automatik ist hier also in jedem Fall eine Überlegung wert.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. August 2006 um 16:46

Re: A6 2.7 TDI Handschalter - Kleiner Test in der AMS

 

Zitat:

Original geschrieben von Duck

... Flexibilität....

... auch Elastizität genannt. :D

Gruß

Andreas

Themenstarteram 23. August 2006 um 16:49

Re: Re: A6 2.7 TDI Handschalter - Kleiner Test in der AMS

 

Zitat:

Original geschrieben von Kangoo

... auch Elastizität genannt. :D

Gruß

Andreas

Genau das Wort wollte mir nicht einfallen :D. Danke für die Korrektur. :)

Interessant, dass der A6 im Test 9,1 L/100km verbraucht.

Da kommen mir die 9,5 von meinem Quattro fair vor.

jj

Themenstarteram 23. August 2006 um 16:53

Eigentlich sollten Auto Zeitschriften, wenn sie eigene Werte ermitteln, das Wetter, die Temperatur, Luftdruck etc. dabei schreiben.

am 23. August 2006 um 18:08

In Heft 7/06 der AutoZeitung hat der A6 gewonnen.

Ich lese ams schon seit vielen Jahren. Da hat man den Eindruck, daß immer mal die eine oder andere Marke favorisiert wird.

In früheren Jahren war es DC. Seinerzeit nannte man die Zeitschrift auch AUTO, MERCEDES UND SPORT. Die ams-Leute haben es schon mal fertig bekommen, einen uralt W123 (Bj. 1977 - 2005) gegen wesentlich modernere und bessere Wettbewerber gewinnen zu lassen.

Nachdem ams mal einen Lexus LS gegen die S-Klasse gewinnen ließ, scheint die Liaison etwas abgekühlt. Vermutlich haben sich Schremp + Co in Stuttgart beschwert.

Z.Zt. sind scheinbar die Weißblauen die Favoriten.

Den Part der Stern-Freunde haben jetzt wohl die Amateure von AutoBild übernommen.

Für mich gilt:

Erst wenn ich alle Tests, vor allem auch die des ADAC gelesen habe, weiß ich einigermaßen, was Sache ist. Last but not least probiere ich natürlich selbst ausführlich, was ich mir für teures Geld in die Garage stelle.

Burri

Zitat:

Original geschrieben von Burri

Die ams-Leute haben es schon mal fertig bekommen, einen uralt W123 (Bj. 1977 - 2005) gegen wesentlich modernere und bessere Wettbewerber gewinnen zu lassen.

Krass, dass er sogar im 21. Jahrhundert noch die Konkurrenz bügelt :D Ganz so lang wurde er dann aber doch nicht gebaut: 1976-1985.

Gruß

am 23. August 2006 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Krass, dass er sogar im 21. Jahrhundert noch die Konkurrenz bügelt :D Ganz so lang wurde er dann aber doch nicht gebaut: 1976-1985.

Gruß

Danke für die Korrektur!

Ich hatte auch bis 1985 gemeint. Dreckfuhler.....

Ich erinnere mich deswegen so genau, weil ich im Frühjahr 1984 meinen Firmen-Benz (W123) erneuern mußte. Man teilte mir dann mit, der Neue (W124) käme erst ein Jahr später als ursprünglich geplant. Ich bin dann auf den Audi 100 umgestiegen. Nicht zuletzt, weil die Fünfzylinder gerade von Vergaser auf Einspritzung umgestellt wurden.

Themenstarteram 25. August 2006 um 5:57

Zitat:

Technische Daten

Audi A6 2.7 TDI

BMW 520d

Mercedes E 220 CDI

 

Leistung

132 kW (180 PS)

120 kW (163 PS)

125 kW (170 PS)

 

Beschleunigung 0-100 km/h

8.9 s

10.4 s

9.8 s

 

Elastizität 80-120 km/h im höchsten Gang

12.8 s

15.3 s

12.9 s

 

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

223 km/h

227 km/h

 

Testverbrauch

9.1 L/100 km

8.2 L/100 km

8.5 L/100 km

 

Bremsweg aus 100 km/h

39.8 m

38.6 m

39.4 m

 

Grundpreis

37.890 €

35.900 €

39.092 €

Der BMW ist in dem Trio der billigste?

Wenn ich mal davon ausgehe, dass Audi den 2.7 nicht besser ausstattet als den 3.0 dürfte der ausstattungsbereinigt mit Tempomat, Mittelarmlehne, Multifunktionslenkrad und was auch immer heutzutage schon ein Kleinwagen haben sollte, sogar noch ein paar Eur mehr kosten als der Mercedes.

Respekt.

Jürgen

Themenstarteram 25. August 2006 um 6:56

Lenkrad ist aber schon dabei beim BMW ;).

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Lenkrad ist aber schon dabei beim BMW ;).

Beim BMW schon. Bei Audi weiss ich nicht was ohne Aufpreis montiert wird, ich kenne niemand der das Serienlenkrad hat.

Themenstarteram 25. August 2006 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Beim BMW schon. Bei Audi weiss ich nicht was ohne Aufpreis montiert wird, ich kenne niemand der das Serienlenkrad hat.

Wer Extra bezahlt hat gute Chancen das es auch grade montiert ist ;).

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Beim BMW schon. Bei Audi weiss ich nicht was ohne Aufpreis montiert wird, ich kenne niemand der das Serienlenkrad hat.

Wir ;)

Serie ist das 4-Speichen-Lenkrad ohne Multifunktion, immerhin in Leder.

Sicher, dass der BMW serienmäßig Multifunktion hat?

am 25. August 2006 um 10:52

ein 6 zylinder audi gewinnt gegen 4 zylinder BMW und Mercedes in Sachen BEschleunigung und Elastizität. DAs ist wirklich ein großes Wunder.

Der A6 2,7tdi muss gegen den 525d getestet werden und sieht dann bekanntermaßen kein Land mehr..180PS aus 2,7 Litern sind nicht gerade zeitgemäß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.7 TDI Handschalter - Kleiner Test in der AMS