A6 2,7 langsamer geworden
Hallo,
leider gehöre ich nun seit gut 4 Monaten auch zu denen, wo der A6 Avant, aber mit 2,7TDI plötzlich nach einem Service in der Werkstadt, auf die ich voll den Hals habe weil die sich blöd anstellen, das Problem, das der Wagen oben herum nicht mehr zieht und nicht mal mehr die 220-225km/h überschreitet, wob ich vorher mit gleicher Bereifung locker auf 235km/h gekommen bin (lt. Tacho) Diverse Werkstadtbesuche leider erfolglos, neuer LMM leider auch erfolglos und dann auch einfach keine Info oder Rückrufe mehr von der Werkstadt. Habe dann an Audi AG direkt geschrieben und mich beschwert, woraufhin man sich gemeldet hat und vermittelt. Leider warte ich seit nun fast 1 Woche wieder vergebens auf Rückruf von der Werkstadt. Wer hat eine Idee, was das sein kann und ist eine Power Box eine sinnvolle Anschaffung, wenn ja von wem.
Danke für Eure Unterstützung und Rückinfo, da ich von Audi scheinbar sowas nicht bekomme.
PS: Aus dem Ort woher ich komme sind 3 Fahrzeuge bei der gleichen Werkstadt mit dem gleichen Problem, ist doch komisch oder ???
Gruß PW
217 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HS2003
Ich bereue es bisher definitiv keine Sekunde, nicht den 3.0er genommen zu haben, obwohl ich den mehrmals zur Probe gefahren bin und einige Teilnehmer hier bezeichnen den 2.7 TDI ja als "schlapp", was ich für völligen .... halte. Irgendeiner ist sowieso immer schneller...
HS2003
Dieses Statement meine ich. Unsere 2.7 TDI sind nun mal schlapp.
Nichts für ungut.
Gruß
silencio
Hmmm, euer Problem ist schon sehr ärgerlich.
Was man einmal hatte mag man ja nicht mehr weg geben.
Aber ich sehe das relativ problemlos: in den Datenblättern eurer A6 steht eine Vmax. Erreicht ihr die nach dem Update auch noch wurde der Wagen halt auf das Soll zurückgerüstet.
Das wäre immer noch ärgerlich, da kann man aber m.E. nichts machen.
Ist es jedoch so dass ihr -wie es in einigen Threads scheint- die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht (mit Standardbedingungen natürlich, Serienbereifung, Luftdruck, Temperatur, Gewicht) dann könnt ihr Nachbesserung verlangen oder das Auto wandeln da eine zugesicherte Eigenschaft nicht mehr vorhanden ist.
Da die Vmax in allen technischen Daten steht wird sich Audi spätestens vor Gericht auch nicht damit herausreden können dass Vmax ja gar nicht so wichtig sei.
Warum klagt ihr nicht und/oder wandelt wenn es anders nicht geht?
Zitat:
Original geschrieben von Florian320
Da die Vmax in allen technischen Daten steht wird sich Audi spätestens vor Gericht auch nicht damit herausreden können dass Vmax ja gar nicht so wichtig sei.
Warum klagt ihr nicht und/oder wandelt wenn es anders nicht geht?
Weil es wahrscheinlich eine zu geringe Abweicheung wäre...
siehe auch:
http://info.folkertjanke.de/?p=99
Und ich vermute mal, daß die fehlenden 5 oder 10 km/h nicht so sehr stören ... sondern eher, daß der Wagen ewig braucht, um von 180 auf 210 zu kommen....
6502
Außerdem geht eine Wandlung mitunter ganz schön ins Geld... Und wenn der Dicke sonst i.O. ist, fällt es umso schwerer.
Ach ja, unser Dicker ist von dem Update anscheinend/hoffentlich nicht betroffen. Läuft >180 immer noch wie früher (wurde allerdings nicht mehr ganz ausgefahren, geht aber locker bis 240km/h laut Tacho).
Der letzte Besuch bei der Werkstatt war Anfang April, in einigen Wochen geht er zur ersten Inspektion und wegen zwei Mängeln nochmals (stark klapperndes Handschuhfach bei Unebenheiten und beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten; Kupplungsdosierung im zweiten Gang nur schlecht möglich).
Grüße,
Marco
Ähnliche Themen
Mich ärgert es auch das ab 180km/h der Durchzug fehlt. Was mir jetzt aber immer noch nicht klar ist -warum wurde das update von Ingoldstadt aufgespielt? ist der Turbolader unterdimensioniert und nicht Vollgasfest oder war der Abstand verkaufspolitisch zum 3.0TDI wirklich nur auf dem Papier und es wurde deshalb die Bremse gezogen. Dann gönne ich mir vielleicht doch noch einen guten Markenchip..
Zitat:
Original geschrieben von Hennes08
ist der Turbolader unterdimensioniert und nicht Vollgasfest oder war der Abstand verkaufspolitisch zum 3.0TDI wirklich nur auf dem Papier und es wurde deshalb die Bremse gezogen.
Ich kann mir beides vorstellen - insbesondere das zweite.
Der 2.7 mit MT ohne Allrad hat zwar einige PS weniger als der 3.0 ... aber es fehlt der Allrad und die MT sollte eigentlich immer "optimaler" arbeiten als die TT, wenn ich das Konzept richtig verstanden habe. Er hat also ugutes 'Potential' in bezug auf die Beschleuningung an den 3.0 TT nah ranzukommen....
Leider stehen in Prospekten nur Höchstgeschwindigkeiten und Beschleuningung bis 100 - aber nicht, wann die Vmax erreicht wird ! Das ist dann der springende Punkt, weshalb reklamieren nix bringt. Nach 5 Minuten Geradeauslauf auf ebener Strecke schafft der 2.7 vielleicht ja seine VMax.... ;-)
6502
Letzeres glaube ich eher nicht, da sich der 3.0 TDI angeblich ziemlich gut verkauft. Außerdem würde das Update dann nicht nachträglich bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen aufgespielt.
Die Geschichte mit dem Turbo ist zwar wahrscheinlich, allerdings kann ich mir auch da keinen rechten Reim drauf machen....
Gruß,
Marco
@silencio
Damit wollte ich mich aber nicht über die Betroffenen lustig machen. Ich meinte, dass einige 3.0 TDI - Fahrer den 2.7 TDI generell als untermotorisiert darstellen - also "schlapp" - und das ist einfach nicht korrekt. Der Wagen reicht völlig aus. Wenn bestimmte 2.7 TDI nicht die erwartete Leistung bringen, die ein 2.7 TDI bringen sollte oder sogar schon gebracht hat und nach einem Update nicht mehr, dann würde ich die Karre unserem Grosskundenbetreuer auf den Hof stellen...
Ich drücke Euch die Daumen, dass es asap eine akzeptable Lösung für dieses Problem gibt. Würde mich das betreffen, wäre es wohl mein erster und letzter Audi, aber andere Hersteller machen derzeit sowieso wieder bessere Leasingkonditionen...
HS2003
2. Update
Hallo, nachdem ich am 4.6. den Wagen zum Service gebracht habe und die nicht erreichten Fahrleistungen bemängelt habe, hat man mir ein weiteres "Motorupdate" aufgespielt.
Aktion 48H6 ?? wurde ausgeführt. Vielleicht ist es ja das Motorupdate.
Am nächsten Tag dann wieder auf die Autobahn, Sonntags-morgens Richtung Flughafen. Beste Bedingungen. Reifen / Serienbereifung prall gefüllt. Trotzdem nur 228 km/h nach Tache = 212 km/real.
Ich habe den Eindruck, dass das Motorrasseln im Stand noch eine Spur besser geworden ist, jedoch oben herum das selbe Leistungsproblem wie schon vorher.
Total zahnlose Karre, der 140 PS TDI meines Mitarbeiters fährt deutlich spritziger und oben herum fast gleichschnell. Differenz 2-3 km/h (Verfolgungsfahrt).
Ich habe meinem FAH heute einen 2. Nachbesserungsversuch eingeräumt. Wenn das nichts bringt kommt der 3. und dann gebe ich das ganze unserem Rechtsverdreher.
Ich habe die Schnautze gestrichen voll. Schließlich muss ich privat jeden Monat 500 EUR für die Karre (Firmenwagen) abdrücken.
Für die nächsten Fahrzeuge für meine MA's habe ich schon mal Kontakt mit dem freundlichen BMW-Händler aufgenommen. Wir haben insgesamt ca. 15 Fahrzeuge VW/ Audi.
Mal sehen was denn noch so passiert. Werde weiter berichten.
Bis denn.
Re: 2. Update
Für die nächsten Fahrzeuge für meine MA's habe ich schon mal Kontakt mit dem freundlichen BMW-Händler aufgenommen. Wir haben insgesamt ca. 15 Fahrzeuge VW/ Audi.
Meinst Du die sind besser? Mein 545i der locker die 250 erreicht Tacho 270 hat nach einen Update nur noch 217 erreicht. Als ich bei meinem Freundlichen reklamierte, bekam ich als erste Antwort kann nicht sein.
Er hat dann einen Puma Fall daraus gemacht. Antwort von BMW es sind Fehler auf der CD allerdings keine mit der Endgeschwindigkeit.4 Monate habe ich mit denen herumgestritten bis sich ein Meister und mein Verkäufer mal in mein Auto gesessen haben, und auf die Autobahn gegangen sind.210 haben die dann gemessen. Bei meinem Fahrzeug wurden dann alle Motorsteuergeräte getauscht.
P.s ich habe mal gelesen das es Rechtlich eine Serienstreung gibt. 15 % beim Spritverbrauch gilt das auch für die Endgeschwindigkeit ?
Re: 2. Update
Zitat:
Original geschrieben von skorpion64
Aktion 48H6 ?? wurde ausgeführt. Vielleicht ist es ja das Motorupdate.
Das ist ein Update für das Fahrberechtigungssystem (FBS), hat meiner letzte Woche auch bekommen. Mein 😉 hat mir das Update auch erst als Motorupdate verkauft. Ich habe gleich nachgehackt, ob er nun langsamer ist, da hat er noch einmal genau nachgeschaut und sich korrigiert. Darüber findest du auch etwas hier im Forum.
Ich konnte meinen vorher noch nie richtig ausfahren, da mein "Polizist" rechts neben mir das immer verhindert hat, aber am WE habe ich ihn dann einmal alleine auf 260 (GPS 246) gehabt. Also ist da wohl auch kein verstecktes Motorupdate dabei gewesen. Zumindest bringt er die Werksangabe, aber auch nicht wirklich mehr.
A6_hase
Re: Re: 2. Update
Zitat:
Original geschrieben von A6_hase
... am WE habe ich ihn dann einmal alleine auf 260 (GPS 246) gehabt. Also ist da wohl auch kein verstecktes Motorupdate dabei gewesen. Zumindest bringt er die Werksangabe, aber auch nicht wirklich mehr.
... wobei du im Gegensatz zu den Leidgeprüften dieses Threads einen 3.0 TDI hast, oder?
Re: Re: Re: 2. Update
Zitat:
Original geschrieben von new-steve
... wobei du im Gegensatz zu den Leidgeprüften dieses Threads einen 3.0 TDI hast, oder?
Sicher, ich wollte ja skorpion64 auch nur über das 48H6-Update informieren. Na ja und beim 3.0er gibts aber auch einige die ihre V-max nicht erreichen.
A6_hase
Ich habe auch dieses Problem mit den doch sehr langsamen A6. Möchte Euch deswegen bitten, doch auch mal Proaktiv zu werden:
Bitte nutzt doch bitte die mittlere oder linke Spur um die schnelleren Autos vorbei zu lassen. Es ist doch mitunter frustrierend hinter den A6. Besonders da ja doch oft rechts alles frei ist.
Zitat:
Original geschrieben von Tompa
Ich habe auch dieses Problem mit den doch sehr langsamen A6. Möchte Euch deswegen bitten, doch auch mal Proaktiv zu werden:
Bitte nutzt doch bitte die mittlere oder linke Spur um die schnelleren Autos vorbei zu lassen. Es ist doch mitunter frustrierend hinter den A6. Besonders da ja doch oft rechts alles frei ist.
Kanst mich ja mal anblinzeln, wenn du vorbei willst. Hoffentlich sehe ich dich aber auch, bis jetzt waren die Vo... immer so klein (weit weg), dass ich sie nicht hinter mir gesehen habe. 😁
A6_hase