ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6/2,5 TDI Standheizung heizt nicht

A6/2,5 TDI Standheizung heizt nicht

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 11:59

Hallo,

hab schon ein bisschen im Forum gelesen. Allerdings bleiben ein paar Fragen offen.

Es handelt sich um eine orginale Standheizung.

Fehlerbeschreibung:

Satndheizung lässt sich im Wagen, oder per Fernbedienung starten. Das Symbol im Display blinkt. Kein gebläse und kein "ticken" bzw. "knacken" (Das war so, als das teil noch ging). Standgebläse lässt sich einschalten und funktioniert.

Habe kürzlich die Zahnriemen inkl. Wasspumpe tauschen lassen. Danach ging so einiges nicht mehr (auch die Klimaanlage). Die Standheizung hatte ich dummerweise nicht geprüft, da es noch Sommer war. Letzten Winter ging sie noch einwandfrei.

Ich lese hier im Forum von Glühkerze tauschen, Flammenbos (oder so ähnlich), einem Glühstift oder der flammenwächter...

Leider weiß ich nicht mal, wo die Standheizung sitzt!

Was könnte ich am sinnvollsten in welcher reihenfolge testen und wo finde ich evtl. ein paar Bilder bzw. eine Anleitung zur orginal Standheizung. Damit ich wengisten mal weiß, wo ich schauen muss.

Danke....

Beste Antwort im Thema

hallo, habe gerde meine Standheizung im Audi A6 4f repariert.

Hatte beim auslesen den allbekannten Fehler G189 ausgelesen.

Hier waren die Sensoren defekt Kosten 39€ für die beiden zusammenhängenden Sensoren.

Konnte die Heizung im Steuergerät 18 nicht wieder freischalten.

Habe dann unter Anpassung Kanal 42 ausgewählt.

Dann muss man die dort eingestzte 0 für Fehler durch eien eins ersetzen und die gesperrte Standheizung ist wieder freigeschaltet und kann nun ausgelesen werden.

Felercode löschen und sie läuft nun wieder.

Falls sie nach einmalihgen starten wieder die Fehlermeldung bringt sind wohl die Temoperaturfühler defekt.

War bei mir zumindest so.

Reparatur hat als unerfahrener 3 Stunden gedauert.

Stossstange inneres Radhaus und reifen müssen runter.

sensoren sind nur unter dem Blech eingesteckt sassen aber sehr fest.

Alles Gute

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung freischalten Audi A6 4f' überführt.]

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Noch mal in die Werkstatt fahren, die die Probleme verursacht hat. Weil die Standheizung mit der Klima kommuniziert. Oder sie haben dir ein Kabel beschädigt. Sicherung überprüft??

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 15:04

Die Sicherungen habe ich geprüft...

Und in die Werkstatt möchte ich höchst ungern noch mal! Es kann ja auch sein, dass es nichts mit der Reperatur zu tun hatte. Zugeben würde es Derjenige sicher sowieso nicht.

Gibt es nicht so etwas wie ein Wekrstattbuch für den A6 online? Oder zumindest für die wichtigsten Teile.

Geht denn die Klima wieder oder immer noch nicht? Nicht reklamiert?

Fehlerspeicher?

Luft im Wasserkreislauf der STHZ?

Du kannst auch die Heizung auslesen lassen, vielleicht ist diese gesperrt. Handbuch kannst du dir kaufen. Online gibt es etliche Anleitungen. Da hilft eben nur suchen.

Einfache Sache wäre auch noch, warte mal ab, bis wir wieder Temperaturen im Plusbereich haben. Nicht das der Diesel in der Leitung zur Standheizung "eingefroren" ist. Die Standheitzung sollte einmal im Monat bewegt werden, auch im Sommer, und wenn es nur für 2 Minuten ist.

Bei mir war nach 7 Jahren und täglicher Benutzung die Glühkerze kaputt. Das stand aber im Fehlerspeicher. Also würde ich den mal auslesen lassen. Dann weißt du ziemlich sicher, was defekt ist, ohne lange zu suchen.

Die Original-Standheizung ist bei mir vorne links unten. Ziemlich verbaut.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Geht denn die Klima wieder oder immer noch nicht? Nicht reklamiert?

Fehlerspeicher?

Luft im Wasserkreislauf der STHZ?

Klima habe gleich wieder richten lassen.

Viele schreiben immer, dass man den Fehlerspeicher auslesen lassen soll. Macht das mein Freundlicher Audi-Partner denn für umme? Bzw. was kostet sowas? Hab mir so nen günstiges USB Teil (unter 100 Euro) mal gekauft, aber noch nicht benutzt. Evtl. kann man damit ja den Fehlerspeicher selber auslesen?

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Du kannst auch die Heizung auslesen lassen, vielleicht ist diese gesperrt. Handbuch kannst du dir kaufen. Online gibt es etliche Anleitungen. Da hilft eben nur suchen.

Einfache Sache wäre auch noch, warte mal ab, bis wir wieder Temperaturen im Plusbereich haben. Nicht das der Diesel in der Leitung zur Standheizung "eingefroren" ist. Die Standheitzung sollte einmal im Monat bewegt werden, auch im Sommer, und wenn es nur für 2 Minuten ist.

Heizung auslesen heisst Fehlerspeicher auslesen?

Hatte vor dem Post natürlich die Forum-Suche bemüht und auch schon ne Stunde gegoogelt... Aber leider nix gefunden... Evtl. hab ich ja die falschen Such-Ausdrücke bemühmt.

Habe die Standheizung schon vor ein paar Wochen mal ausprobiert. Da wars Tagsüber noch gut über 0 Grad. Mittags bis fast 10 Grad. Wollte da mal Abends zuheizen und es ging nicht. Dachte da, dass evtl. zu warm war und die Standheizung erst ab X Grad überhaupt angeht.

Ja,ja die Wartung.... Da hab ich meine Anleitung nur schlampig gelesen.... Das hab ich nicht gemacht.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Bei mir war nach 7 Jahren und täglicher Benutzung die Glühkerze kaputt. Das stand aber im Fehlerspeicher. Also würde ich den mal auslesen lassen. Dann weißt du ziemlich sicher, was defekt ist, ohne lange zu suchen.

Die Original-Standheizung ist bei mir vorne links unten. Ziemlich verbaut.

Wer mal sehn, ob ich die Finde... Mein Problem... Wie sieht denn die orginal Standheizung aus?

fehlerspeicher auslesen, ganz klar..

ansonsten thermoschalter und kraftstoffpumpe prüfen.

am besten auf hebebühne

viel glück

am 6. Januar 2011 um 18:03

Das Problem hatte ich auch schon.

Ursache: Bei mehrmaligen Startfehleversuchen schaltet die Standheizung generell ab. Die Lösung ist dann wirklich nur der Fehlerspeicher auslesen, reset und falls es ein spontaner Fehler war (wie bei mr) sollte sie danach wieder gehn.

am 16. Februar 2011 um 8:23

ich häng mich ma hier rein,will kein neues thema aufmachen.

bei nem kumpel geht die standheizung ni mehr,

folgende fehler stehen im fehlerspeicher

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: MFT\4D0-265-105.lbl

Teilenummer: 4D0 265 105 J

Bauteil: Standheizung Diesel D52ˆ

Codierung: 00011

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: 254593F09567

3 Fehlercodes gefunden:

01406 - keine Flammenbildung

35-10 - - - Sporadisch

01407 - Flammenabbruch

35-10 - - - Sporadisch

01409 - wiederholte Flammenunterbrechung

35-10 - - - Sporadisch

kennt sich mit standheizung jemand aus?

Zitat:

 

Fehlerbeschreibung:

Satndheizung lässt sich im Wagen, oder per Fernbedienung starten. Das Symbol im Display blinkt. Kein gebläse und kein "ticken" bzw. "knacken" (Das war so, als das teil noch ging). Standgebläse lässt sich einschalten und funktioniert.

Habe kürzlich die Zahnriemen inkl. Wasspumpe tauschen lassen. Danach ging so einiges nicht mehr (auch die Klimaanlage). Die Standheizung hatte ich dummerweise nicht geprüft, da es noch Sommer war. Letzten Winter ging sie noch einwandfrei.

Hallo TheTank,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Allroad 2,5 TDI, Bj. 2001. Bei den meisten Leuten stellt sich ja das Problem so dar, dass die Standheizung zwar anläuft, aber dann abschaltet. Bei mir ist es aber genauso wie bei dir: das Symbol im Instrument blinkt zwar, aber weder das Klackern von der Treibstoffpunmpe hinten unter dem Auto, noch läuft das Gebläse an oder brummt die SH.

Ich war auch schon beim Freundlichen und auch bei ATU, beide haben den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es ist keinerlei Fehler im Zusammenhang mit der Standheizung hinterlegt, und das macht es so schwierig.

Gibt es denn bei dir Neuigkeiten oder hat jemand anderes eine Idee? Die üblichen Verdächtigen, wie Glühkerze, Unterspannung, Sicherung fallen weg und ich habe keinerlei weiteren Ansatz mehr. Die Antwort vom Freundlichen kenne ich schon - des muss mr komblett austausche.... was das kostet, brauche ich euch ja nicht zu sagen. Das wurde übrigens vor ein paar Jahren auch schon mal gemacht :-(

Hoffe, jemand weiss Hilfe...

Dass man mal zu aller erst den FS ausliest weisst du ja mittlerweile.

am 16. Februar 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Dass man mal zu aller erst den FS ausliest weisst du ja mittlerweile.

hab ich doch :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6/2,5 TDI Standheizung heizt nicht