A6 2.4V6 nach 6000KM wieder zum Service

Audi A6 C6/4F

Hallo,

habe mein Auto im Juni beim Audi Händler geakuft, das Auto hatte 67000KM runter und war bei 66000KM zum letzten mal beim Serivce.

Jetzt habe ich 73000KM runter, und er zeigt mir seit 2 Tagen an 25 Tage oder 9000KM bis zum nächsten Service.

Im Serviceheft ist LongLife Service angekreuzt, kann das sein das er jetzt nach 6tkm schon wieder zum Service möchte?

13 Antworten

Es gibt 3 Faktoren, Km, Zeit und Fahrweise.

Wann war er beim Service, vor fast 2 Jahren?

Dann ist er wieder dran, auch wenn er fast nur stand. Nach Km kommst du ja auf 16.000 (7000 gefahren+9000 Rest), wird nur knapp in den paar Tagen. 🙂

Hallo,

der Service wurde bei 66000 KM im Dezember 2009 gemacht, das wundert mich ja das ich jetzt schon wider soll.

Im Service Heft ist ja auch LongLife angekreuzt, ich fahre zwar nur 20KM auf Arbeit und sehr ruhig, nie über 2000 Umdrehung.

Zitat:

, ich fahre sehr ruhig, nie über 2000 Umdrehung.

Der

arme Audi

... 🙁

Sorry, vielleicht bekommt er keine Luft mehr und braucht einen neuen Luftfilter?!?

Wolfracer

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

der Service wurde bei 66000 KM im Dezember 2009 gemacht, das wundert mich ja das ich jetzt schon wider soll.

Im Service Heft ist ja auch LongLife angekreuzt, ich fahre zwar nur 20KM auf Arbeit und sehr ruhig, nie über 2000 Umdrehung.

Vielleicht verstehst du's ja nicht, aber wenn der bei 66tkm im Dez 2009 (also vor einem Jahr) beim Service war und jetzt bei 73tkm, also 7tkm später, anzeigt, dass er in 9tkm wieder zum Service muss, dann sind das

1) 7tkm+9tkm = 16tkm!

2) Die Anzeige ist variabel. Von Dez 2009 bis Juni 2010 (wo du ihn mit 67tkm gekauft hast) ist der Wagen gerade einmal 1000km gefahren. Das hat einen erheblichen Einfluss.

Bei Longlife-Service kommt es enorm auf das Fahrprofil an. Wenn du beispielsweise jetzt viel Langstrecke fährst, dann wird sich das intervall immer ein bisschen erweitern und der wird dann auch in 2000km immer noch 8000km bis zum Service anzeigen. Steht der Wagen aber viel, kommt es zu Ablagerungen und der muss vielleicht auch schon in 5tkm zum Service. Letztlich wird der Service für dich wohl im Frühjahr irgendwie fällig.

Deine Überschrift mit Service nach 6tkm ist auf jeden Fall falsch 😉

Meine Empfehlung an dich wäre: fährst du eher Langstrecke, dann bleib bei Longlife, fährst du eher weniger km bzw. mehr Kurzstrecke, dann wechsel auf feste Intervalle beim nächsten Ölwechsel.. Für mich als 2.7TDI Fahrer mit vielen langen Autobahn-Strecken lohnt sich Long-Life, aber ob sich das auch bei 20km (einfache Strecke oder hin und zurück?) beim 2.4er lohnt wenn er eh nie Drehzahl sieht, kann bezweifelt werden...

Ähnliche Themen

die anzeige stimmt so.

ich habe auch einen 2,4 benziner.

die isnpektion ist alles 2 jahre fällig aber der ölwechsel jedes jahr .wobei ich auch nie mehr als 10 tkm pro jahr zusammenbekomme

also ölwechsel machen lassen und die anzeige zurücksetzen.

Es kann auch sein, dass, wenn das Auto 2 Tage nicht gefahren wurde, die Anzeige wieder was ganz anderes anzeigt.
Das war zu mindest bei mir so. Manchmal waren es noch 12 Tage bis zur Inspection, nach ein paar Tagen, Auto stand übers Wochenende in der Garage, waren es dann plötzlich wieder 28 Tage.
Letztendlich kam die Anzeige für die Fälligkeit der Insp. nach knapp 2 Jahren. Bin zwar nur knapp 20.000 km gefahren, aber zeitmäßig hats gepasst.
Also einfach mal abwarten was passiert 🙂 !

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

die anzeige stimmt so.

ich habe auch einen 2,4 benziner.

die isnpektion ist alles 2 jahre fällig aber der ölwechsel jedes jahr .wobei ich auch nie mehr als 10 tkm pro jahr zusammenbekomme

also ölwechsel machen lassen und die anzeige zurücksetzen.

Nein, bei LL-Service ist die Anzeige nicht auf 1 Jahr gestellt.

Hallo,

gut ob 6tkm oder 7tkm ist denke mal schnuppe, es darf bei LongLife Service einfach nicht sein.

Werde Morgen mal bei dem Autohaus anrufen wo ich ihn gekauft habe und wenn die mir keine Antwort geben können fahre ich in´s AZ zum Kaffe und Kuchen🙂

365 - festes Wartungsintervall (alle Gruppe 2 Länder)
365 - flexibles Wartungsintervall (Benzin Motoren - Gruppe 1 Länder)
730 - flexibles Wartungsintervall (Diesel Motoren - Gruppe 1 Länder)

der wagen gehört zur gruppe 1

Zitat:

Hallo,

gut ob 6tkm oder 7tkm ist denke mal schnuppe, es darf bei LongLife Service einfach nicht sein.

Werde Morgen mal bei dem Autohaus anrufen wo ich ihn gekauft habe und wenn die mir keine Antwort geben können fahre ich in´s AZ zum Kaffe und Kuchen🙂

Du verstehst es aber auch nicht! Es sind nicht 6tkm oder 7tkm, sondern 16tkm!

@afis

Du hast es immer noch nicht verstanden, das er anzeigt in 9tkm oder 25 Tagen, das heißt nicht das ich in 25Tagen 9tkm fahre oder die schon gefahren bin.

@alle

Aber es ist alles OK, das AZ in Dresden hat nach 2,5 Jahren den Service gemacht bevor ich ihn gekauft habe, nach 3 Jahren muss aber die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, das haben die gleich mit gemacht.

Leider haben die das mit der Bremsflüssigkeit nicht gelöscht und er wollte jetzt nochmal.

Bremsflüssigkeit ist alle 24 Monate fällig!

Zitat:

@afis

Du hast es immer noch nicht verstanden, das er anzeigt in 9tkm oder 25 Tagen, das heißt nicht das ich in 25Tagen 9tkm fahre oder die schon gefahren bin.

Die Tagesanzeigen kannst du vergessen. Nach langen Standzeiten (zum Beispiel wenn ich mal zwei Wochen ins Ausland geflogen bin und vorher eine Woche nur kurze Strecken gefahren bin), dann zeigt meine Anzeige auch schon mal an, dass ich in 50 Tagen zum Service muss. Und nach ein paar normalen Strecken sind es dann plötzlich 2000 Tage. Wichtig sind die km-Anzeigen, nicht die Anzeige der Tage!

Und wie shconmal gesagt, bei LL kommt es sehr aufs fahrprofil an. Wenn du jetzt lauter Kurztstrecken fährst, dann ist der Service vielleicht irgendwann in 5000km fällig, fährst du aber nur noch 400km-Langstrecken, dann wird die Anzeige immer weiter nach hinten gehen und der Service ist vielleicht erst in weiteren 15000km fällig. 😉

Deine Antwort