ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. a6 2.4 allgemein

a6 2.4 allgemein

Audi A6 C6/4F

suche informationen über a6 2.4 bj.2005, stärken und schwächen des motors bzw. zuverlässigkeit und verbrauch. danke

Beste Antwort im Thema

Moinsen,

bin mit meim 2.4er (bj. 12.05) mehr als zufrieden, habe auch schon sportlichere pkws gefahren.... kann auch mal die sau rauslassen wenns sein muss. sehr ruhig kultiviert fahrbar, natürlich nicht super sportlich, dafür wurde er auch nicht gebaut. kannst aber auch mal in den ersten gängen aufs pedal treten und bist mal schnell wech. am besten schau mal ob du eine probefahrt hinbekommst, mach dir selber ein urteil, wenn keine möglichkeit: fahr zum freundlichen und such die einen aus für nen prob....

gruss

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Dezember 2008 um 22:08

wir reden hier vom 177Ps Motor

also egal welche version

limo oder avant

wunder solltest in anzug und beschleunigung nicht erwarten

eher ein wagen der echt zum dahingleiten geeignet ist

oder eben für den sooogenannten normal fahrenden auf erden

ansonsten eine gute und soweit standhafte maschine ohne größere

probleme.....................................

fg

am 27. Dezember 2008 um 22:42

zum verbrauch kann nur von mir sagen

im mittel so um die 9,5 liter auf hundert

allerdings

wenn man´n sich zurück hält sind auch

aber dann wohl eher die gleitende art

nur " 8,2 liter" drin

aber ganz ehrlich dann machts fahren ne wirklich spaß;-)

aber der mutti gefällts--- lach

nein aber wenn man mehr autobahn fährt würde ich so um

die 11 liter einrechnen und wenn nur ausreizt sind knappe

13liter drin im durchschnitt

aber selber hatte ca 70000 runter gespuuuult und kein problem

allerdings als automaten!

Der Motor klingt voluminöser, als die 2.4 Liter vermuten lassen, er kann sehr schaltfaul gefahren werden, ging bisher bei mir nie kaputt und ist ansonsten relativ sparsam, wenn man mit anderen Sechszylindern in dieser Leistungs/Gewichtsklasse-Liga vergleicht.

Er mag hohe Drehzahlen nicht sooooo gerne, macht sie aber mit, wenns sein muß und taugt ansonsten eher zum Cruisen als zum Heizen.

Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen ;)

Moinsen,

bin mit meim 2.4er (bj. 12.05) mehr als zufrieden, habe auch schon sportlichere pkws gefahren.... kann auch mal die sau rauslassen wenns sein muss. sehr ruhig kultiviert fahrbar, natürlich nicht super sportlich, dafür wurde er auch nicht gebaut. kannst aber auch mal in den ersten gängen aufs pedal treten und bist mal schnell wech. am besten schau mal ob du eine probefahrt hinbekommst, mach dir selber ein urteil, wenn keine möglichkeit: fahr zum freundlichen und such die einen aus für nen prob....

gruss

Hi,

kann mich den Meinungen nur anschließen.

Mancheiner behauptet, dass der 2.4er für seine Leistung viel zu viel verbraucht. Logisch verbraucht er etwas mehr, ist eben ein Sechszylinder. Wenn Du keinen Wert auf Laufkultur und den typischen 6-Zylinder Sound legst, kannst Du auch den 2.0er nehmen. Der hat lediglich 7 PS weniger, wird aber dieselbe Leistung bringen und dazu sicherlich auch weniger verbrauchen.

Auf der BAB habe ich bisher eine Spitzengeschwindigkeit von 240 km/h lt. FIS gefahren. Wenns mal flott gehen muss, reicht der Wagen also auch vollkommen aus. Nur sollte man dazu sagen, dass es schon ne Weile braucht, bis man diese Geschwindigkeit erreicht hat. Vom Verbrauch wollen wir dann aber nicht mehr reden! ;)

Wie hier schon gesagt wurde, der Wagen ist halt ein Cruiser, kein Racer. Es macht Spaß, ihn zu fahren. Mir jedenfalls. :)

Gruß

Krümel

am 28. Dezember 2008 um 21:37

Ich werde mir auch einen 2,4 Liter V6 Avant zulegen zwecks LPG-Umbau, denn was anderes scheint da ja beim A6 nicht in Frage zu kommen. Aber ich fahre jetzt auch ein A4 Cabrio (8H) Bj.2002 mit dem 2,4 Liter V6 (ebenfalls LPG-Umbau) und bin mit dem Motor sehr zufrieden.

Das Problem ist nur, das der Gebrauchtwagenmarkt sehr wenig hergibt in meiner Wunschausstattung: Navi, Leder, Xenon, Schaltgetriebe, Schiedebedach, Farbe schwarz. Derzeit ganze 6 Fahrzeuge deutschlandweit. :D

Aber gut, ich will eh noch einen Sommer Cabrio fahren und dann im Herbst den A6 Avant kaufen. Bis dahin gibt's hoffentlich etwas mehr auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Mein 4F 2,4 ist Bj 2005 und das einzige Problem was ich bis jetzt hatte war eine durchgebrannte Zündspule welche aber auf Kulanz von Audi ersetzt wurde. Nur gedauert hat diese Aktion 2 Wochen, bin mit Hilfe der Mobilitätsgarantie und einem Mietwagen aus dem Urlaub zurück gekommen. Mein Auto wurde mir dann wieder vor die Haustür gestellt. Ansonsten bin ich voll zufrieden und hatte keine weiteren Probleme.

Hallo Ihr alle,

habe meine 2.4er Limo Multitronic jetzt seit gut einem Monat. Hat 105.000 runter und verbraucht im Schnitt ziemlich genau 10 Liter bei gemäßigter Fahrweise. Hatte da mit etwas mehr gerechnet. Muß mal durchrechnen, ob sich für mich da die eigentlich geplante Gasanlage überhaupt rechnet...

Leider mußte bei mir schon eine Zündspule getauscht werden (hat bei mir zu Glück aber nur zwei Stunden an einem Sonntag abend gedauert - die Mobilitätsgarantie hat da aber voll gegriffen...) und ich muß gleich auch das Kofferraumschloß einmal fetten lassen (habe gerade gelesen, daß auch andere Limo-Fahrer das Problem haben).

Ansonsten ein toller Reisewagen mit einer genialen Automatik. Unbedingt mit Tempomat kaufen...

Beste Grüße

Topok

Ich habe mir eine 2.4 er Limo EZL 01/05 als Vorführwagen im Oktober 2005 (5.000 Km) gekauft und mittlerweile ca. 40.000 km auf dem Tacho. Bin mit dem Fahrzeug s e h r zufrieden. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

Gruß Wilfried

ich bin - dank Gastankversäumnis :D mal eine längere Strecke auf Benzin gefahren und mußte feststellen, daß er im Benzinbetrieb nochmals eine "Klasse" besser geht. Also in den hohen Drehzahlen. Meine "Rennstrecken", die ich im 4B 2.4 schon recht zügig passierte, nahm der 4F nochmals ne Ecke schärfer.

Also man kommt mit den Fahrleistungen aus. Generell halte ich den 2.4 für zu Unrecht abgestempelt, ich finde, daß es eine genügend flotte, wirtschaftliche und soundmäßig schöne Maschine ist.

Ich kenne auch die alten 2.8, 3.0 und den aktuellen 3.2FSI im A6 - natürlich gehen diese ganz anders zur Sache (wobei der Unterschied zum alten 2.8 eher marginal ist), aber sie verursachen eben auch etwas höhere Kosten. Der 2.4 ist eine solide A6-Einstiegsmotorisierung, finde ich.

Wie geschrieben, ich bin über 120000 km schon im 4B mit diesem Motor völlig störungsfrei gefahren, von daher klares Ja.

Ein schöner Motor, gute Leistung, verbrauch mit 9 - 10 L (im Schnitt) recht okay.

Zitat:

wir reden hier vom 177Ps Motor

also egal welche version

limo oder avant

Nicht ganz, da es den 4B-Avant mit 2.4 170 PS noch bis Anfang 2005 gab ;)

Erstaunlicherweise unterscheiden sich die 4B und 4F-Maschinen doch recht deutlich, besonders vom Motorsound und den Getriebeabstufungen her.

am 30. Dezember 2008 um 21:28

moin

fahr auch einen 2,4 4F und bin auch sehr zufrieden

ich fahre größtenteils in unserer Stadt und dort brauch er schon seine 11 bis 11,5 liter aber wenn ich dann auf der landstraße bin gehts locker mit 9 liter vorwärts!

Aber ansonsten schön laufruhiger und soundvoller motor! Macht auch noch Spaß zu fahren .. denn trotz der "nur" 177 PS ist man doch noch höher motorisiert als 70 prozent der in deutschland fahrenden autos :D :D :D :D

nein scherz!

Bin von nem kollegen den 2,0 tfsi mal gefahren (allerdings kombi) und zog schön aber .. ich bin stolz das ich nen V6 in meinen Dicken fahre!

Andi

Bei der Inspektion meines A6 4F wurden alle 6 Zündspulen kostenlos gewechselt. DANKE AUDI.

Schon sehr nett, denn meiner hat über 210 TKM gelaufen, vor dem Wechsel.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen