A6 2.0 TFSI Tuning auf 240PS eure Meinung ?
Hi, haben gerade meine Antort von B&B bekommen was das tunen des 2.0 TFSI angeht hier der Auschnitt der Antwort:
AUDI A6 2.0 TFSI 125KW/170PS + 147KW/200PS – Stufe 1:
Unsere Leistungsoptimierung Stufe 1 führen wir durch eine umfangreiche elektronische Kennfeldänderung durch. Hierbei wird der Ladedruck um ca. 0,2bar angehoben, Einspritzdruck-, -menge, -zeitpunkt in Abhängigkeit zur Drehzahl auf den erhöhten Ladedruck abgestimmt. Dies geschieht individuell unterschiedlich zu jedem anderen Steuergerät, da ab Werk verschiedene Programmstände vorhanden sind. Der entscheidende Vorteil liegt hierbei in einer seriennahen Standfestigkeit und vollen Alltagstauglichkeit. Die Leistung des 170/200PS AUDI A6 2.0 TFSI steigt in Stufe 1 auf ca.176KW/240PS - das Drehmoment steigt von 280Nm auf ca.340Nm. Auch für DSG Modelle geeignet.
EUR 998,- inkl. Mwst. Die Dauer der Umrüstung ist ca. 3-4 Stunden.
Im Preis enthalten ist das TÜV Teilegutachten zur Eintragung und unsere umfangreiche Gewährleistung bis 2 Jahre/ohne KM-Begrenzung !! Auf Wunsch erfolgt die problemlose TÜV-Eintragung auch am Tage der Umrüstung bei uns im Hause !
Was haltet Ihr davon ?
Ist nartürlich sehr verlockend.
Können die Teile diese Leistung auch ab ?
Die geben ja immerhin 2 jahre Garantie !
Ihc habe leider noch keine Antwort bekommen ob das tunen auch für die Multitronic funzt.
Eure Meinungen interessieren mich.
27 Antworten
Hmm... Ein "seriöser Tuner", der mir ein Tuning für einen A6 mit DSG anbietet, wär mir ein wenig suspekt. Der denkt wahrscheinlich auch dass der 2.0 TFSI im A6 der gleiche Motor wie im A3 wäre...😁
Oder hab ich was verpasst und es gibt seit neuestem auch DSG im A6? Dann müsst ich ja sofort zuschlagen...😁
Dennie
@ Dennie
genau das ist der Punkt. Da B&B ja nun nicht irgendein "Billigtuner" ist, ist es um so interessanter was da drann ist.
Nein DSG ist nach meinen Informationen zur Zeit nicht geplant.
die gesetzliche reserve eines motors ist 20%
die bremsanlage muss eine höhere leistung haben als die motorleistung
ebenfalls die kupplungsscheiben sind bei steigerung grösseren kräfte ausgesetzt
dies gilt es auch zu bedenken
also viel spass beim tunen
hier mal infos zum serien tfsi:
Ähnliche Themen
Total irre!!!
Warum nicht gleich 600 PS?
Ich kann Leute nicht verstehen, die sich sowas antun und an einem nach allen Regeln der Kunst von wirklichen Fachleuten ausgefeilten Serienmotor herummurksen müssen.
Warum kauft Ihr Euch nicht gleich ein stärkeres Modell?
Gerade der Turbolader des Benziners wird mit bis zu 1000° = Weißglut... schon sowieso viel heißer als der eines Diesels mit max. 700°...
Und das bei bis zu 4000 Umdr./Sekunde...
Viel Glück für den kurzen Spaß wünsch ich!
@Rambello
Was ich nicht verstehe ist warum Audi nicht den schon bekannten Motor mit 200 PS übernommen hat und nicht gleich die 200 PS gebracht hat ?
Dies war auch nur eine Frage, das heißt nicht das ich mir den Motor versauen will !
Zitat:
Original geschrieben von MatzeHH
@Rambello
Was ich nicht verstehe ist warum Audi nicht den schon bekannten Motor mit 200 PS übernommen hat und nicht gleich die 200 PS gebracht hat ?
Dies war auch nur eine Frage, das heißt nicht das ich mir den Motor versauen will !
Weil der 2.0TFSI schwächer sein soll als der 2.4 (V6). Einfach deshalb.
Außerdem bin ich der Meinung: Man sollte den Motor kaufen, den man will, und zwar so stark wie man es gerne hätte. Alles andere ist halbherzig und kann teuer werden...
Zitat:
Original geschrieben von ITler
Außerdem bin ich der Meinung: Man sollte den Motor kaufen, den man will, und zwar so stark wie man es gerne hätte. Alles andere ist halbherzig und kann teuer werden...
Und wenn man einen 3.0TDI im A6 hat, aber noch etwas mehr will? 😉 Ich hätte auch einen V10 TDI genommen, aber den wollten AUDI dort wohl nicht einbauen 😁
Zitat:
Original geschrieben von rope
Und wenn man einen 3.0TDI im A6 hat, aber noch etwas mehr will? 😉 Ich hätte auch einen V10 TDI genommen, aber den wollten AUDI dort wohl nicht einbauen 😁
Sei doch nicht so kleinlich.😉 Du hast doch eh keinen Kombi, dann hätte es der A8 4.0TDI oder der Phaeton 5.0TDI vielleicht auch getan?
Und wem im A6 der 3.0TDI nicht reicht, der kann ja gerne einen 535d kaufen...
Okay, ich versteh' schon was Du meinst. Aber ich würde dennoch keinen Chip rein machen.
Zitat:
Original geschrieben von ballaballa
die gesetzliche reserve eines motors ist 20%
Woher hasst Du diese Info ?
Gruß
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von ITler
Sei doch nicht so kleinlich.😉 Du hast doch eh keinen Kombi, dann hätte es der A8 4.0TDI oder der Phaeton 5.0TDI vielleicht auch getan?
Nicht in meinem Alter. Ist schon schlimm genug mit mitte 20 und einem A6, darf gar nicht daran denken einen A8 zu fahren.
BMW kommt nicht in Frage, da gibts keinen Quattro 😁
Ansonsten kann ich dich natürlich auch verstehen, aber gerade beim Diesel habe ich schon mit meinem 1.9er TDI davor gute Erfahrungen gemacht und hoffe sie jetzt auch wieder zu machen. Was die Leistung betrifft, ist der erste positive Erfahrungspunkt schon mal erreicht 😉
Hallo MatzeHH,
allen Skeptikern zum Trotz:
Ich habe meinen A4 2.0 TFSI bei B&B mit Stufe 2 (260PS) "chippen" lassen. Der Preisunterschied zum 3.2 V6 steht im reziproken Verhältnis zum Fahrspaß und der Spritzigkeit!
Vorher hatte ich den 1.8T mit 150PS, welchen ich mit 500km auf 210PS dort habe chippen lassen. Ich bin den Wagen 4 Jahre lang über 80.000 km gefahren und hatte NULL Probleme.
Grundsätzlich ist B&B daher in meinen Augen absolut seriös. Da ich bisher allerdings keinerlei Probleme hatte, kann ich Dir natürlich nicht sagen, wie die Herren dort auf einen Schaden reagieren. Eine Garantie auf alle Motorschäden habe ich allerdings mit Brief und Siegel. Dennoch muß man gerade hier das Risiko einer Insolvenz des Tuners mit in die Betrachtungen einbeziehen.
Aus meiner Erfahrung bekommst Du ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis, Du gehst allerdings auch ein (kalkulierbares) Risiko ein.
Gruß
Armin
PS: Der DSG-Zusatz im Angebot bezieht sich auf andere Modelle, hier den A3!
Zitat:
Original geschrieben von MatzeHH
@ Dennie
genau das ist der Punkt. Da B&B ja nun nicht irgendein "Billigtuner" ist, ist es um so interessanter was da drann ist.
Nein DSG ist nach meinen Informationen zur Zeit nicht geplant.
B+B in Siegen? Sind das nicht die, die mit den kleinen Riemenscheiben damals die G-Lader reihenweise haben abrauchen lassen?
😁
ts ts ts
Schon mutig. Dem 170PS fehlt im Gegensatz zum 200PS schonmal ein Ladeluftkühler. Und es gibt bestimt noch weitere gravierende Unterschiede.
Gruß
Manuel