a6 2,0 tdi Riss Im Zylinderkopf und reparatur!
mich würde interessieren was habt ihr für diese reparatur bezahlen müssen.
das betreffende auto ist baujar 11/2004 hat 103tkm drauf.
audi sagt sie bezahlen beteiligen sich mit 300 euro am zylinderkopf.für den rest soll mein onkel bezahlen. preisangabe ca 2500 euro
auto ist komplett bei audi gewartet worden,servicenachweise alle vorhanden.
bei ca 95 tkm wurde der zahnriemen und die wasserpumpe erneuert.
riss am 3 zylinder.
wäre es nicht möglich den kopf zu schweissen? jemand erfahrungen mit einer solchen reparatur?
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10 Antworten
Hallo,
sei doch froh, dass Dein Onkel einspringt, so einen Onkel hätte ich auch gern ich muss immer alles selber zahlen
Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
Du (bzw. Dein Onkel) ist da nicht der erste. Viele 2.0 TDI 16V aus dieser Zeit haben mit Rissen im Zylinderkopf zu kämpfen. Das weiß Audi und VW auch. Dass sie trotzdem nur 300 EUR übernehmen, ist irgendwo ein Hohn.
Prinzipiell ist es schon möglich Risse im Zylinderkopf zu schweißen. Dazu werden die Risse ausgefräst, anschließend geschweißt und geplant. Ob das jetzt grad in Deinem Fall auch möglich ist, muss man sich erst einmal ansehen.
Natürlich macht sowas nicht die Audi-Vertragswerkstatt. Das sind heutzutage reine Teiletauscher. Dazu musst Du Dir eine der guten alten Tüftlerwerkstätten suchen. Sie werden zwar immer weniger, aber es gibt sie noch.
das auto gehört meinem onkel.deshalb muss auch er den schaden bezahlen.
ich überlege ob ich nicht selbst den kopf abbauen soll und schweissen lassen.
bin selbst gelernter kfz mechaniker ,das problem wird nur das schweissen.
aber das AUDI zwar zugibt das es ein fehler ab werk ist,finde eine frechheit.
und trotzdem nur 300 bezahlen will. man sagte und bis 100 tkm wäre es noch mehr gewesen. das auto hat aber 103 tkm.
Ruf doch mal bei Audi direkt an...da geht bestimmt mehr, als 300 EUR....
hab schohn per email an audi gemailt,bin gespannt auf die antwort.
aber ich denke das ist ein fall für auto bild. das wird audi nicht gern sehen.
aber wenn es denn sein muss.vielicht geben sie ja doch nach.und erhöhen ihren anteil.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
aber das AUDI zwar zugibt das es ein fehler ab werk ist,finde eine frechheit.
und trotzdem nur 300 bezahlen will.
Moment! Dass Audi es weiß oder Audi es zugibt, sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
ich überlege ob ich nicht selbst den kopf abbauen soll und schweissen lassen.
bin selbst gelernter kfz mechaniker ,das problem wird nur das schweissen.
Das muss jemand machen, der die Ausrüstung und die Erfahrung hat für's Alu-Schweißen, denn der Zylinderkopf des 2.0 TDI ist aus Alu. Außerdem muss der Kopf nach dem Schweißen vermutlich geplant werden, da er sich durch's schweißen vermutlich minimal verziehen wird.
Guck Dich halt einfach mal um in Deinem Ort/Stadt, ob's da so eine Tüftlerwerkstatt gibt. Wenn sie Motorrad-Motoren hohen, glätten, reparieren, schleifen oder polieren kann, wird sie vermutlich auch den Rissen im TDI Zylinderkopf Herr. Fragen kostet ja nichts und es wird 1000-prozentig billiger sein, als ein neuer Zylinderkopf zzgl. Einbau von Audi.
Hallo
Auch mein A6 2.0Tdi Bj. 12/04 60Tkm steht gerade mit einem Riß im Zylinderkopf (1 Zylinder) in der Werstatt.
Der Kostenvoranschlag der Werkstatt beträgt bei mir jedoch "nur" 1812 Euro. Die Audi will nur 50% der Materialkosten übernehmen. Da dies wohl auf einen Materialfehler zurückzuführen ist und sehr viele 2.0 Tdi`s davon betroffen sind ,werde ich selbst noch einen Kulanzantrag stellen und mich damit nicht zufrieden geben. In der Werkstatt wo mein A6 steht ist im Moment auch noch ein A4 2.0 Tdi mit demselben Problem.
Bei uns in der Familie haben wir irdendwie kein Glück mit Audimotoren. Meine Mutter hat in Ihren A6 Avant 2.0Tfsi Bj. 2007 bei 6000km einen Austauschmotor bekommen. Der hat etwa 1 liter Öl auf 1000km gebraucht.
Grüßle
da du auch aus heilbronn kommst.bei welchen audi händler steht dein auto?
Mein A6 steht in Oberderdingen (Landkreis Karlsruhe) bei Hetzel + Frick.
Hallo, ich habe vor einer Woche vom Freundlichen bei einer Aktion seitens Audi die nette Nachricht bekommen, das der Zylinderkopf einen Riss hat. Auch die 3. Audi A6 $f BJ 2006 2.0 tdi. Ich habe bei den Wagen Unruhe im Stand bemängelt. Leichtes Ruckeln, der Zeiger vom Drehzahlmesser schwankte hin und her, leichtes zittern, aber nicht extremes. Hat mich halt gestört, der Wagen hat bisschen Leistung verloren, und beim Gas geben hate ich das Gefühl, als werde ich leicht gebremst. Zweimal so ein komisches Geräusch, als wenn man auf die Bremse treten würde und dann ging es Problemlos weiter.
NA ja, also ich habe den Wagen hallt zu diese kostenlosen Aktions Reparatur abgegeben und gebenden das o.g geschilderte zu Überprüfen. Nach 3 Std. der Anruf vom Freundlichen- Riss im Zylinderkopf- NR 3. Kosten 2800€ Die Wollte das dann auch gleich machen, jedoch habe ich kein OK gegeben. Ich habe noch Gewährleistung. 3 Std. Arbeitsplatz mit Dichtung und Schrauben 300€ wurden mir berechnet.
Erstamall Anfrage bei Audi direkt gemacht wegen Kulanz. Antwort der Wagen wäre mit 2006 zu alt und mit 145tsd. Km sowieso schon zuviel gefahren. Da ich die letzte Inspektion nicht bei Audi gemacht habe, wird Audi nichts zahlen.
Der Händler wo ich den Wagen gekauft habe ist auch nicht einsichtig gewesen.
Daher habe ich mir eine Werkstatt aufgesucht, die mir vom Bekannten empfohlen wurde. Dort ans Diagnosegerät angeschlossen,Kamm ein Fehler, ich glaube diese hatte was mit Spannung zu tun. Ich habe ihm auch gesagt, das Audi einen Riss im Zylinderkopf festgestellt hat. Dies verneinte er, das würde sich anders bemerkbar machen, als bei mir.
Ausgetauscht hat er nen Kabelbaum, Ventile eingestellt. Der Fehler war auch weg. Er sagte auch, das die besagte Dichtung und die Schrauben nicht gewechselt wurden sind. Es wären keine Spuren dafür vorhanden, das jemand am Zylinderkopf bei war. Verschmutzt, Staub und Fett, waren weiterhin vorhanden. Na ja ich will hier niemanden was unterstellen, aber angeblich geht Audi davon aus, da dieses Ruckeln durch den Riss verursacht wird, und meiner Meinung nach haben die garnichts nachgesehen. Kann ich im Moment aber nicht nachweisen.
Der Wagen verbraucht jetzt weniger, hat echt mehr Bums. Nur ist das Ruckeln im Stand geblieben, zwar echt minimal, Docht trotzdem spürt man ab und an im Innenraum die Unruhe des Motors. Im Stand, wenn ich die Motorhaube aufmache, merke ich sofort nen Schütteln im Motor.
Na ja ist halt ein Diesel mit 145tsd. gelaufen, vielleicht ist das normal, zumindest sagt es die Werkstatt, für mich ist das aber trotzdem zu unruhig.
Und dieses kurzfristige Bremsen beim Gas geben ist noch geblieben, meistens auch nur wenn der Wagen kalt ist.
Meine Frage, wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht? War das bei dir auch so wie bei mir.
der Wagen zeigt seit 2 Tagen einen Fehler an, Glühkerze 2 defekt. Aber das wird wohl nicht mit meinen 0ben genannten Problemen zu tun haben, oder?
Danke für die Antworten