A6 2.0 tdi mit Frontantr. besser als MB und BMW mit Allrad !
Hallo,
hab ich mich verlesen oder ist die Auto Motor Sport nicht objektiv, aber beim Slalom 18m und Iso-Wedeltest ist der 2.0 tdi Frontantr. besser als die E-350 4-Matic und beladen sogar besser als der BMW530 x-drive o,5 !!! :-)
Angaben aus dem AMS Test Aktuelle Ausgabe und der Vergleichstest von
06/11.
Falls objektiv gemesssen, sind diese Werte sehr beeindruckend zumal hier Frontantrieb nicht mit Heck sondern mit der Allradversionen verglichen wurde.
Ich glaub zu wissen warum die Werte so sind, aber ratet selbst.
Gruss Leipi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rambo51
Zitat:
Original geschrieben von mermaid77
...und der Maybach nur eine A-Klasse :p
Sehr witzig! Da sieht man das Audifahrer keine Ahnung haben. Gut, dass ich bei Mercedes bleibe.
Naja ich glaube als Mercedes Fahrer/Fan sollte man wohl nicht unbedingt über Audi Design lästern. Schau Dir doch mal deinen MB von innen an.....da sieht jeder VW und Skoda hochwertiger aus.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Naja, der 2.0 TDI ist wesentlich leichter, als der 3.0 TDI quattro. Auf einem engen Handlingskurs ist Masse einfach Gift, vor allem wenn sie in Form eines schweren Motors weit vorne hängt.
Beim A6 4G ist der 2.0 TDI längst erwachsen geworden. 177 PS und 380 (!) Nm Drehmoment, da riecht nichts mehr nach Basis-Motorisierung. Die Messwerte von AMS sprechen auch Bände. Und habt Ihr Euch mal die Schallpegelmessungen angesehen? 47 db(A) bei Leerlauf! :eek: und fast alle anderen Werte unter 70 db(A), und das ohne Doppelverglasung. Offenbar haben sie den Innenraum regelrecht in Watte verpackt.
Auch der Testverbrauch von 6,9 L/100 km ist sehr anständig. Den wesentlich schwächeren 4F 2.0 TDI, damals mit 140 PS Pumpe-Düse Triebwerk, hatten sie mit 7,9 L/100 km getestet. Dazu noch 5,1 L/100 km auf der Sparfahrt trotz 245er 18" Bereifung. Da kann wirklich kein Sandalen bereifter Nachbar mehr meckern. Und auch der Ausdruck "untermotorisiert" dürfte bei 8,7 s auf 100 und 228 km/h vmax wohl niemandem mehr über die Lippen huschen.
Freue mich auf den Wagen :)
Zitat:
Original geschrieben von A6 Treiber
Freue mich auf den Wagen :)
Hast Du Dir einen bestellt?
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Hast Du Dir einen bestellt?
Jupp, soll Mitte/Ende April geliefert werden :)
Zitat:
Original geschrieben von A6 Treiber
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Hast Du Dir einen bestellt?
Jupp, soll Mitte/Ende April geliefert werden :)
Na dann herzlichen Glückwunsch!
Gibt eine schöne Osterüberraschung :)
Zitat:
Original geschrieben von A6 Treiber
Auch der Testverbrauch von 6,9 L/100 km ist sehr anständig. Den wesentlich schwächeren 4F 2.0 TDI, damals mit 140 PS Pumpe-Düse Triebwerk, hatten sie mit 7,9 L/100 km getestet. Dazu noch 5,1 L/100 km auf der Sparfahrt trotz 245er 18" Bereifung. Da kann wirklich kein Sandalen bereifter Nachbar mehr meckern. Und auch der Ausdruck "untermotorisiert" dürfte bei 8,7 s auf 100 und 228 km/h vmax wohl niemandem mehr über die Lippen huschen.
Freue mich auf den Wagen :)
Das ist beachtlich, denn die AMS hat im Vergleich zu anderen Zeitschriften in der Regel die höchsten Testverbräuche.
Hallo,
genau, das Gewicht ist für den Effekt verantwortlich.
Die E-Klasse ist um ne Vierteltonne schwerer und der 5er auch noch um die 200 kg. Diese Massen müssen erst mal um die Kurven gewuppt werden.
Gruss Leipi
ich finde den neuen A6 auch sehr gelungen aber ich kann nicht verstehen das Audi in dieser Klasse keine Automatik anbieten kann. Das wäre für mich ein ko Kriterium.
Unabhängig davon ist die Anhängelast mit nur 1.600 kg extrem wenig, wenn man als Dienstwagenfahrer einer CO2 Grenze unterliegt und max. 2 -2,5 Liter fahren darf.
Trotzdem ist der A6 ein richtig schönes Auto geworden.
Zitat:
Original geschrieben von Schupser
ich finde den neuen A6 auch sehr gelungen aber ich kann nicht verstehen das Audi in dieser Klasse keine Automatik anbieten kann. Das wäre für mich ein ko Kriterium.
Wie meinst Du das?
Mit Klasse ist ja wohl der A6 bezeichnet, und den gibt es selbstverständlich mit Automatik.
Ich meine natürlich die Motorisierung, bei z.B. Mercedes gibt es den E200 / E220 oder bei BMW den 520d mit Automatik. Gerade bei den Dienstwagenfahrern ist es überwiegend nicht möglich eine höhere Motorisierung als die o.a. zu fahren und da möchte ich auf ein Automatikgetriebe nicht verzichten. Ich glaube aber auch, dass Audi irgendwann auch für den 2.0 TDI mit einem Automatikgetriebe ausstatten wird.
BMW 520d - 184 PS - 380 NM
Zitat:
AMS Test: 0-100 km/h 8,6s
Verbrauch: 7,5 l
quelle AMS
Zitat:
Autobildtest: 0-100 km/h 7,9s
Verbrauch: 6,2l
quelle autobild
beides Handschalter
den Getriebevergleich in der AB hat der 520d mit der 8 Gang Automatik gewonnen (gegen DSG, Multitronic etc.)
ein direkter Vergleich BMW - MB Heckantrieb und Audi Frontantrieb ist immer noch ausständig.
Zitat:
Original geschrieben von Schupser
Ich glaube aber auch, dass Audi irgendwann auch für den 2.0 TDI mit einem Automatikgetriebe ausstatten wird.
Davon bin ich auch überzeugt.
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Zitat:
Original geschrieben von Schupser
Ich glaube aber auch, dass Audi irgendwann auch für den 2.0 TDI mit einem Automatikgetriebe ausstatten wird.
Davon bin ich auch überzeugt.
Steht fest. November 2011 kommt der 2.0 TDI mit Multitronic
Zitat:
Original geschrieben von Double A.
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Davon bin ich auch überzeugt.
Steht fest. November 2011 kommt der 2.0 TDI mit Multitronic
Leider zu spät, da ich im Juli meinen neuen bekomme. Wird dann wieder eine E-Klasse.
Vielleicht dann 2014 wenn ich wieder einen neuen bekomme.
Wobei das nicht nur daran liegt, dass keine Automatik angeboten wird im Moment beim 2.0 TDI.
Der neue A6 ist einfach nichts neues. Assistenzsysteme alle abgekupfert von Mercedes. Dann immer noch die "Lichterketten" für Blinde.
Und sieht aus wie A8, A4 usw. Selbst der Verkäufer der mich beraten hatte vor einigen Wochen sagte, dass er auf der Autobahn die
Fahrzeuge selbst nicht mehr auseinander halten kann wenn kein Typenschild dran ist. Da ist das bei Mercedes einfach besser. Da
hat jedes Fahrzeug ein eindeutigeres Design. Audi ist eben doch nur ein "Volkswagen".