A6 2.0 TDI Krücke oder Angenehm?
Hi Leute,
bevor hier Missverständnisse entstehen -> Ja ich habe die Suche schon benutzt und alles gelesen was ich finden konnte 🙂
Aktuell stehe ich davor mir einen 3er BMW als Firmenwagen zuzulegen. Aufgrund unseres Rabattmodells musste ich jedoch verwundert feststellen das mit ein 6er (Limo) nicht wirklich viel teurer kommen würde wenn ich auf ein wenig Ausstattung verzichte.
Der Audi ist halt innen eine klasse besser finde ich.
Dennoch wäre bei mir wirklich nur ein A6 "Basis" drin. Das heisst als Sonderausstattung tiefer + 18" Alus und evtl. MMI. Das wars...und das mit der kleinen Maschine (140 PS)
Jetzt seid ihr gefragt, denn mein Händler hat leider nur dicke Wuchtbrummen da stehen (S-Line, S6, Quattro 3.2, Quattro 4.x...). Und der einzige Kollege der nen A6 fährt hat kurz mal das Vollpaket mit dicker Maschine (gell Freeze)
Dann lieber einen gut ausgestatteten 3er BMW (A4 gefällt mir nicht, A3 auch nicht wirklich) oder einen A6 Basis?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Motor? Total untermotorisiert oder macht es dennoch Spaß damit zu fahren?
Beschreibt mal ein wenig 🙂
57 Antworten
Audi A6 2.0tdi (4 Zylinder, 140 PS) --> EUR 33.770,--
BMW 325d (6 Zylinder, 197 PS) --> EUR 34.100,--
Bei dieser Entscheidung würde ich keinen Moment mehr zögern und zum BMW greifen!
Zitat:
Original geschrieben von matthias1771
Audi A6 2.0tdi (4 Zylinder, 140 PS) --> EUR 33.770,--
BMW 325d (6 Zylinder, 197 PS) --> EUR 34.100,--Bei dieser Entscheidung würde ich keinen Moment mehr zögern und zum BMW greifen!
Aber auch nur wenn man nur auf die reine PS Zahl schaut,ansonsten kann man doch einen 3 BMW nicht mit einem A6 vergeleichen!
Da würde ich trotz der mehr PS niemals zu einem 3 BMW greifen.
Alleine die Platzverhältnisse sprechen doch für den A6
Im Gegensatz zu den anderen Herstellern dieser Klasse ist der Audi komplett ausstattungsfrei.
Kein Tempomat, keine Mittelarmlehne, kein Radio, kein Multifunktionslenkrad etc. Damit wächst der Preisunterschied zu Ungunsten des Audis.
JJ
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
Im Gegensatz zu den anderen Herstellern dieser Klasse ist der Audi komplett ausstattungsfrei.
Kein Tempomat, keine Mittelarmlehne, kein Radio, kein Multifunktionslenkrad etc. Damit wächst der Preisunterschied zu Ungunsten des Audis.
JJ
wie kein Radio? Das MMI-Basic ist doch mit Radio und single-CD Laufwerk, und das ist Standard im A6 2.0?!?!
Die nächste Frage wäre natürlich mp3, aber ich denke das kanns nicht...
Ähnliche Themen
Das wäre jetzt mal das "Basisauto"
A6 Limousine
Motor 2.0 TDI (DPF) 103(140) kW (PS) 6-Gang
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3 l
CO2-Emission kombiniert: 169 g/km 33.770,00
Außenfarbe Phantomschwarz Perleffekt 800,00
Innenraum
Sitze: Normalsitz
Materialien: Stoff Meridian
Farben: Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel silber
Sonderausstattung: 2.800,00
Sonderausstattungen: 2.800,00
Entfall der Hubraumangabe 0,00
Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 7-Arm-Design 1.950,00
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 390,00
Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 100,00
Sportfahrwerk 360,00
Gesamtpreis: 37.370,00
Bei den Ausstattungswünschen nimm lieber den BMW, denn Dir kommts wohl eher auf sportive Äußerlichkeiten an.
Im Ernst: z. B. dass Navi bringt einem wirklich etwas, jeden Tag. Breite Schlappen auf schickem Alu, Tieferlegung, nur drei Speichen statt vier machen das Auto weder schneller, noch komfortabler noch sicherer.
Zitat:
Original geschrieben von hinse
Das wäre jetzt mal das "Basisauto"
A6 Limousine
Motor 2.0 TDI (DPF) 103(140) kW (PS) 6-Gang
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3 l
CO2-Emission kombiniert: 169 g/km 33.770,00
Außenfarbe Phantomschwarz Perleffekt 800,00Innenraum
Sitze: Normalsitz
Materialien: Stoff Meridian
Farben: Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel silber
Sonderausstattung: 2.800,00
Sonderausstattungen: 2.800,00
Sportfahrwerk 360,00Gesamtpreis: 37.370,00
Tausche phantomschwarz gegen Brilliantschwarz, spart 800 Euro und die kannst Du dann in die (viel besseren) Sportsitze investieren.
Wie wird der Wagen finanziert? Ist Deine Firma für den Wiederverkauf verantwortlich? Wenn ja, dann fehlt das Navi. Ist ohne Navi heutzutage sowas wie vor 5 Jahren ein Auto ohne Klima. Ein Auto in dieser Klasse ohne Navi steht beim Wiederverkauf wie Blei.
Wenn er eh geleast wird und der Händler den Wiederverkauf organisieren muss und Du kein Navi brauchst - nehmen.
Ach ja: ein 320d zieht an der Ampel sicher schneller weg als ein A6 2.0TDI. Aber wie oft legt man es wirklich auf ein Ampelrennen an, bevor man von seiner Umwelt als hirnloser Prol bemitleidet wird.
Nein Wiederverkaufswert ist egal, spielt hier keine Rolle. Bin da eher so ein geiler der sich das (schon vorhandene) TomTom910 reinklebt 😛
Phantomschwarz -> Brillantschwarz, viel Unterschied?
MMI basic ist doch mit Radio (wie oben bemerkt), oder was meinte der Kollege das Standardmässig kein Radio drinne ist.
Da hast du eigentlich alles was man braucht.
Ich finde das o.k.
Was ich bei dem Budget vielleicht geändert hätte:
Brilliantschwarz statt.....
Mittelarmlehne statt Sportlenkrad
17ner statt 18ner Felgen
(dafür ein mobiles Navi...)
Aber da du offensichtlich mehr die sportliche Variante bevorzugst - hast du schon das optimale herausgeholt.
Also ich würde den A6 dem BMW jedenfalls vorziehen.
Mit 18ner Latschen und tiefergelgt, ist das bestimmt ein "Hingucker" !!
...und alles was man meiner Meinung nach wirklich braucht, hat der Wagen.
Gruß Dirk
... und ihr wißt ja: wer BMW fährt nimmt auch Trinkgeld...😉
Sorry - konnte ich mir leider nicht verkneifen 😁 😁 😁
Das mit dem Brillantschwarz ist ein Wort, zumindest im Prospekt sehe ich nicht viel Nachteil...mobiles Navi habe ich eh, Mittelarmlehne statt Sportlenkrad, gute Idee....17"...nee 😉
P.S. Erstmal Danke an alle, ist irgendwie die erste Sektion in dem Forum wo nicht irgendwelche "Flames" dazwischen sind bei solch einem Thema 🙂
Durch die Ersetzung von der Farbe, hab ich sogar etwas Spielraum um innen etwas aufzumöbeln...wie wichtig findet ihr Sportsitze in dem Auto? Soviel besser?
A6 Limousine
Motor 2.0 TDI (DPF) 103(140) kW (PS) 6-Gang 33.770,00
Außenfarbe Brillantschwarz 0,00
Innenraum
Sitze: Sportsitz
Materialien: Stoff Mistral
Sonderausstattung: 3.800,00
Sonderausstattungen: 3.800,00
Mittelarmlehne vorn 160,00
Sportsitze vorn 590,00
Stoff Mistral 0,00
Geschwindigkeitsregelanlage 250,00
Sportfahrwerk 360,00
Gesamtpreis: 37.570,00
Zitat:
Original geschrieben von hinse
Das mit dem Brillantschwarz ist ein Wort, zumindest im Prospekt sehe ich nicht viel Nachteil...mobiles Navi habe ich eh, Mittelarmlehne statt Sportlenkrad, gute Idee....17"...nee 😉
P.S. Erstmal Danke an alle, ist irgendwie die erste Sektion in dem Forum wo nicht irgendwelche "Flames" dazwischen sind bei solch einem Thema 🙂
Brilliantschwarz ist "wirklich schwarz", etwas dunkler als Phantomschwarz. ABER es ist etwas pflegeempfindlicher, man sieht Kratzer leichter und man muss es öfter mal wachsen.
Ich fahr es und bin zufrieden...😉
Und die Sportsitze sind ein Muss. Ist beim 4F nicht auch die el. Lendenwirbelstütze automatisch beim Sportsitz dabei?
Es geht nicht um den Seitenhalt, ist ja kein Rennwagen, aber der Langstreckenkomfort und die Verstellmöglichkeiten sind um Längen besser.
Spotsitze vs. Normalsitze ist wie Relax Sessel gegen Gartenstuhl!