1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. a6 2.0 tdi kaufberatung / ideen

a6 2.0 tdi kaufberatung / ideen

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute!

Ich beabsichtige mir einen a6 2.0 tdi limusine mit u.a. folg. Konfiguration zu kaufen :
S line plus (jedoch einfaches S-Fahrwerk) mit Stoff/Leder-Kombi (Mittelbahn Speed)
Dementsprechend kein Leder (jaja, das liebe Geld), keine Sitzheizung
Kein umklappb. Rückbank, kein Xenon.

Folg. Fragen:
1.Ist der Bezug o.k. hinsichtl. Optik (habe ich bisher noch nicht gesehen) und Pflege (mein Sohn ist 1,5 Jahre alt)
2. ist der normale Scheinwerfer wirklich so gut (lt. dem Freundlichen erheblich besser als bei z.B. aktueller A4-Version)
3. da der Wagen auch ein wenig familientauglich sein soll: ausreich. Stauraum, Notwendigkeit der asym. Umklappbarkeit?
4. reicht der 2.0 tdi wirklich aus??

Gibt es etwas worauf ich achten sollte?

Ich weiß, letztendlich muss ich schon selbst wissen was ich will und was ich mir leisten kann, ein paar Meinungsäußerungen wären aber wirklich nett.
Danke!

38 Antworten

Dein Freundlicher soll dir ein ähnliches Fahrzeug für eine Probefahrt organisieren. Wer es es nicht schafft, dann frage bei einem Audizentrum. Sowohl bei der Leistung als auch bei dem Licht kann die Antwort nur höchst subjektiv und kaum übertragbar sein.
Mir kam der 2.0 kräftig vor, haben möchte ich ihn im A6 dennoch nicht. Persönlich würde ich niemals Geld in ein Optikpaket stecken und dann mit dem kleinsten Motor fahren.
-JJ-

Jeder muss wissen was er will...

Ich habe für meinen neuen zwar auch Extras im 5-stelligen Bereich, aber kein Metallik oder Perleffekt und auch kein Leder. Auch andere Optik verkneife ich mir. Ich sehe nicht ein mein Geld für sowas auszugeben.

Ich persönlich halte z. B. einen anständigen Motor und ein gutes Licht für wichtiger.

Für mich persönlich gehört zur Sicherheit:

- einigermaßen starker Motor
- Automatik (weniger Ablenkung)
- XENON (mehr Sicht)
- Abblendende Spiegel (innen+außen)
- Multifunktionslenkrad
- Telefon-FSE (falls Handy vorhanden)

alle meine weiteren Extras sind Komfortfunktionen, die mir das Leben angenehmer machen sollen...

Eigentlich sollte Dir der 2.0 TDI reichen.
Fuer die Mittelspur reicht es allemal (z.B. 160 bei 3000 Touren im 6.Gang und Reserven) oder Du wartest bis Ende des Jahres oder so, dann soll der 2.0TDI mit 170PS kommen. Soll......
Was Xenon angeht, solltest Du das Themen Birnenwechsel bedenken. Das scheint nicht einfach zu sein und normale Lampen gehen halt oefter mal kaputt und der Wechsel ist glaube ich nicht in 5min machbar. Da werden wohl jedesmal ein paar Euro faellig. Allerdings ist das normale Licht schon recht gut.
Sollte Dir sogar der Kofferraum zu klein ist musst Du Van oder Bus fahren.

@Joannis

zu 1: kann ich nichts zu sagen,habe selber komlett Leder,für den nächsten habe ich mir die Kombination aber auch schon überlegt.

zu 2: Xenon ist m.M nach Pflicht in dieser Klasse.

zu 3: also die umklappbare Rückbank würde ich auf jeden Fall bestellen,kostet ja auch nicht die Welt.

zu 4: ich habe den 2.0 ja damals zähneknirschend aus Ermangelung an Alternativen (3.0 kam nicht in Frage und 2.7 gabs noch nicht) bestellt,muß aber wirklich sagen,das ich vom Motor positiv überrascht bin.Klar,es ist kein Rennwagen,aber ausreichen tut er gleich dreimal.Guter Durchzug bis ca.190 km/h,dann wird es etwas zäher.235 km/h Spitze laut Tacho.
Muß allerdings zugeben das der nächste in ca.20 Monaten,wohl ein 2.7 wird.An der Tankstelle komme ich dann manchmal jedoch wieder ins Grübeln,wenn ich den für mich sehr moderaten Verbrauch (bei mir lt.FIS 6,3l) des 2.0 sehe.
Na ja mal sehen was es bis dahin noch für Motorvarianten gibt.(vielleicht ja auch der 2.0 mit 170 PS)

Insgesamt kann ich dir nur zum A6,egal welche Variante,raten.
Bin absolut zufrieden,habe jetzt 43.000km abgespult und bis auf den berühmten Kratzer auf der hinteren Stoßstange unter dem Kofferraumdeckel,null Probleme.

Gruß

Ähnliche Themen

Re: a6 2.0 tdi kaufberatung / ideen

Zitat:

Original geschrieben von Joannis

1.Ist der Bezug o.k. hinsichtl. Optik (habe ich bisher noch nicht gesehen) und Pflege (mein Sohn ist 1,5 Jahre alt)

Meine Wahl ist und war die Kombination Alcantare/Leder. Kein Problem sauber zu halten. Die Kanten sind Leder und robust. Heizt sich nicht so auf wie nur Leder. Je nachdem wie lange du den Wagen fahren willst, nutzt sich Stoff mehr ab.

Zitat:

2. ist der normale Scheinwerfer wirklich so gut (lt. dem Freundlichen erheblich besser als bei z.B. aktueller A4-Version)

Die normalen Scheinwerfer sind schon OK. Die Xenon natürlich besser und du hast mehr und bessere Sicht. Was ich auch nicht ausser Acht lassen würde, wenn du den Wagen irgendwann mal wieder verkaufen willst, ohne Xenon könnte das ein Problem werden.

Zitat:

3. da der Wagen auch ein wenig familientauglich sein soll: ausreich. Stauraum, Notwendigkeit der asym. Umklappbarkeit?

Stauraum hat der Wagen eigentlich genug. Auch schön tief und breit. Wenn du hinten ein Kind hast wäre die 1/3 2/3 Teilung sehr zu überlegen. So kannst du was langes transportieren und trotzdem deinen Spross hinten im Kindersitz haben.

Zitat:

4. reicht der 2.0 tdi wirklich aus??

Wozu soll er ausreichen? Der Wagen bewegt sich, ist sparsam und im A6 sogar gut gedämmt. Träge würde ich den Wagen mit 2.0 TDI nicht bezeichnen aber viel Schalten (Hand oder Automatik) muss man damit schon.

Zitat:

Gibt es etwas worauf ich achten sollte?

Ja, auf jeden Fall probefahren. Jetzt bist du noch Kunde König und kann fragen ohne Ende und ausprobieren. Schau mal bei Wiki (meine Signatur) vorbei wo vielleicht noch einige hilfreiche Sachen stehen.

Zitat:

Original geschrieben von rockhopper

oder Du wartest bis Ende des Jahres oder so, dann soll der 2.0TDI mit 170PS kommen. Soll......

´

Aber ganz bestimmt nicht im A6.

Zitat:

Original geschrieben von rockhopper

Eigentlich sollte Dir der 2.0 TDI reichen.
Fuer die Mittelspur reicht es allemal (z.B. 160 bei 3000 Touren im 6.Gang und Reserven) oder Du wartest bis Ende des Jahres oder so, dann soll der 2.0TDI mit 170PS kommen. Soll......

lol...letztlich ist die Leistungsfrage immer sehr subjektiv. Im Übrigen wirdim A6 wohl kein 2.0 TDI mit 170 PS kommen, denn was sollte der da? Es gibt doch den 2.7 TDI, zur Not auch mit weniger PS!

Im Übrigen: meiner Meinung nach ist ein Optikpaket vollkommen überflüssig!

Hallo

Ich habe auch den 2,0 TDI genommen, da der 2,7 leider noch nicht verfügbar war ... aber bis jetzt bin ich eigentlich vom Motor sehr angenehm überrascht. Klar ist es kein V6 aber gegen den 1,9 TDI im A4 den ich bis jetzt hatte ist er eine Klasse besser. Durchzug ist OK und bis 190/200 kein Problem. Zudem ist der A6 so gut gedämmt, dass der Motor auch nicht unangenehm auffällt.

Die 1/3 2/3 Teilung finde ich persönlich schon gut, weil du noch immer jemanden im Fond mitnehmen kannst obwohl du irgenwas längeres transportierst. Obwohl das Ladeabteil im A6 sowieso so geräumig ist, dass man keine Ladeprobleme kriegen sollte.

Alles in allem bin ich hochzufrieden mit dem Auto. Allein in puncto Verarbeitung und Qualität macht hier Audi keiner was vor...

marosch

Teaser und Preislistenkosmetik

Ein A6 mit 4 Zylinder hat nur einen Zweck: Audi kann sagen, es gibt einen A6 ab xxxx€, sonst aber sollte man in dieser Klasse die Finger lassen von allem was weniger als 6 Zylinder hat. Der Sound eines 4-Zylinders ist immer grässlich im Vergleich zu einem 6-Zylinder. Und in diesem schönen Auto einfach nicht angebracht. Bezüglich Innenausstattung: aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur vom Stoff abraten, vor allem wenn die Dichtungen Deines Nachwuchses nicht über alle Zweifel erhaben sind. Leder und Alcantara reinigt man bestens ohne Spuren und vor allem ohne Geruchserinnerungen. Frag nicht, wie Mama's Best-Milk auf Stoff-Sitzen im Sommer riecht.... Ebenso ein Must ist Xenon heute. Die "Waffen" in der Nacht werden immer ungleicher, je grösser der Anteil an Xenon-Autos ist. Und der Unterschied ist brachial, wenn man einmal Xenon gefahren ist, dann ist man für immer verdorben für alles andere.

CH-Diesel...kann ich wirklich nicht nachvollziehen...der neue Passat ist unwesentlich kleiner und der 2.0 TDI fährt sich super...warum soll dann der 2.0 TDI nicht zum A6 passen?

A6-Ausstattung

Meine persönliche Meinung:

Das Optik-Paket ist überflüssig.

Ein Sportfahrwerk wäre für mich zu unkonfortabel (ein Audi ist von Haus aus härter ausgelgt als andere Marken) und ausserdem zu unpraktisch (Feldwege, Forststraßen, Winter).

Xenon habe ich zwar noch nicht probieren können, halte es aber jedenfalls für sinnvoll und habe es bei meinem mitbestellt.

Eine geteilt umlegbare Rücksitzbank ist für mich unverzichtbar, wenn man das nicht hat, schränkt man die Lademöglichkeiten doch sehr stark ein. Bei meinem aktuellen Fahrzeug kann ich das oft brauchen. (In Ö sowieso Standard und in D günstiges Extra)

Bei Sitzbezügen hat jeder seine eigenen Vorlieben, ich (und alle die ich kenne) sitzen nicht gern auf Leder (auch im Wohnzimmer nicht) sondern bevorzuge im Auto Stoff (im Wohnzimmer Alcantara). Dann erübrigt sich natürlich auch die Sitzheizung. Ich habe (noch) keine Kinder, aber in meinem aktuellen Fahrzeug (> 12 Jahre) sehen die (dunklen) Stoffbezüge noch sehr gut aus.

Weitere Extras die ich bestellt habe, weil ich darauf (in Zukunft) nicht verzichten möchte:
- Park Pilot hinten
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Komfort-Klimaanlage Plus
- Skisack
- Fahrerinformationssystem (in Farbe)

Zum Motor:
Der 2.0 TDI ist mehr als stark genug für dieses Auto und meiner Meinung nach spricht auch nichts gegen einen 4-Zylinder-Motor in einem A6 (war bei den früheren Modellen auch eher die Regel).

Mir persönlich sind aber die 4-Zylinder TDIs zu laut und ich mag auch deren Drehzahl-Charakteristik (bei niedrigen Drehzahlen keine Kraft, extremer Anstieg bei mittleren Drehzahlen) nicht, ausserdem stört mich die 'Gedenksekunde' beim spontanen Beschleunigen. Deshalb habe ich mich für den 2.7 TDI entschieden, hätte aber auch einen 4-Zylinder-Benziner genommen, wenn es einen passenden gegeben hätte.

Unterschied zu Passat

Zitat:

Original geschrieben von im helui

CH-Diesel...kann ich wirklich nicht nachvollziehen...der neue Passat ist unwesentlich kleiner und der 2.0 TDI fährt sich super...warum soll dann der 2.0 TDI nicht zum A6 passen?

Sorry, ein Passat hat mit einem A6 nichts zu tun, genau DA gehört der Vierzylinder-Krachmacher auch hin, in die Vertreterschaukel, dort ist er bestens. Gegen die Maschine hab ich nichts, aber ich seh sie den ganzen Charakter eines Premiumproduktes hinnageln und brummen.

Grundsätzlich reicht ein 2.0 Tdi. Mehr Auto braucht normalerweise kein Mensch.
Habe auch dieses Auto - ist kein Renner, doch so lahm wie er von manchen dargestellt wird, ist er nicht. Das Auto hat eine super Optik, heimst einen Preis nach dem anderen ein - und das gerechtfertigt. Bitte nicht falsch verstehen, aber viele Beiträge stammen von verwöhnten Fahrern von Firmenwägen, von denen auch nicht jeder in der Lage wäre, sich privat jede Extra zu leisten. Und die Firmentankkarte trägt den Rest dazu bei.
Ich zahle meine Autos Cash, denke ökonomisch und bin mit dem 2.0 tdi absolut zufrieden. Auch habe ich noch ganz gut Prozente beim Kauf bekommen..Wenn ich fliegen möchte, setze ich mich auf meine GSX-R 1000....das ist Fahrspaß in Vollendung.
Wie auch immer, lahm ist der 2.0 nicht, dafür sparsam (6, 5 - 7,0 Ltr); Optikpaket ist meines Erachtens auch nicht notwendig. Wer einmal Xenon hatte, mags nicht mehr missen, umklappbare Rüsitzbank macht auch Sinn, Platzangebot ist super. Ich persönlich hab mich für ein einfaches brilliantschwarz & Leder Volterra in amarettobraun entschieden, was das Auto optiche schicker macht.
Wie auch immer - das Fahrzeug bietet genug & macht mir auch noch nach 6 Monaten bei jeder Fahrt Spaß.

Hallo Maximilian...wie wird sich der A6 2.0TDI mit der Multironic, die ja bald kommen sollte, verhalten? Ziemlich ähnlich in der Dynamik wie mit dem 6 Gang Getriebe oder fast schon "unfahrbar"?

Deine Antwort