A6 - 2.0 L Pumpedüse qualmt beim Anfahren

Audi A6 C6/4F

Servus Freunde,
ich habe ein massives Problem mit meinem A6 Avant 2.0 Pumpedüse mit 136 PS und BRF - Motor und 202.000 Km.

Er qualmt weiss grau blau beim Anfahren wenn er ein paar Minuten gestanden hat, egal ob der Motor an oder aus war und ich neu starte, beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang qualmt er, auch wenn ich nur eine kurze Zeit an der Ampel gestanden habe.

Und das ist langsam echt peinlich, die Fahrzeuge hinter mir halten dann echt Abstand.

Während der normalen Fahrt, absolut kein Qualm, Ölverbrauch habe ich nicht festgestellt.

Also was ist neu: AGR , Pumpedüselemente neue Dichtringe, Ölwechsel mit Filter, Kabelstrang für die Düsen im Kopf.

Das Auto sprignt super an, hat volle Leistung und der Verbrauch liegt unter 6 Liter bei normaler Fahrweise.

Im Stand läuft minimal unruhig, und bei ca. 1800 U/min, aber wirklich nur minimal.

Die Düsen wurden mit VCDS geprüft, alle 4 liegen bei null, so wie es sein soll, er wirft auch keine Fehler raus.
Im Schlauch am Turbo steht kein Öl.

So langsam gehen mir die Lösungen aus.
Er hat übrigens keinen DPF, ist noch einer mit Oxikat, aber Euro 4.

Hat evtl. noch Jemand einen Lösungsvorschlag?
Lieben Dank vorab :-) und bleibt gesund

15 Antworten

Zitat:

@Andy0502 schrieb am 16. November 2020 um 13:58:31 Uhr:

Zitat:

@larry100 schrieb am 16. November 2020 um 13:51:09 Uhr:

Entweder das ist weg oder mehr geworden, das nichts passiert ist, ist eher unwahrscheinlich, außer da wurde nichts gemacht sondern nur kassiert.

Ich war bei der Rep. dabei :-) wurde alles eingebaut.

Sehr schön!

Deine Antwort