A5 Zulassungen im April

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

im April wurden 1352 A5 zugelassen - einer davon war meiner 🙂 Insgesamt im Jahr 2008 waren es 4117 und damit 5,3 Prozent aller Audi-Zulassungen. Im April waren 775 Diesel dabei und 639 quattro.

(Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der A5 / S5 ist meiner Meinung auch nicht elitär.

Er ist ein wunderschönes Coupé, das durch elegante Linien, schöne Proportionen und Details begeistert. Sein mangelnder Nutzwert für den Alltag macht ihn eher selten, er widerspricht dem Trend zu Kombis, Minivans und SUV, deren tatsächlicher Nutzwert im Alltag sicher auch keine Rolle spielt.
Er lässt Rückschlüsse auf die FahrerInnen zu, die Sinn für das Schöne haben, die bereit sind, Formen vor Nutzen zu stellen...

All das macht ihn zu einer besonderen Erscheinung im Straßenverkehr (wie viele anderen Coupés auch), aber deshalb noch lange nicht zu einem "elitären" Fahrzeug.

Oder einfach gesagt: es ist ein Auto, das begeistert! 🙂

19 weitere Antworten
19 Antworten

biei solchen zahlen klingt der a5 schon gar nicht mehr so elitär

was ist das meist zugelassen auto in deutschland? im gegensatz dazu wird der A5/S5 sicher nicht elitär wirken :P

Der A5 / S5 ist meiner Meinung auch nicht elitär.

Er ist ein wunderschönes Coupé, das durch elegante Linien, schöne Proportionen und Details begeistert. Sein mangelnder Nutzwert für den Alltag macht ihn eher selten, er widerspricht dem Trend zu Kombis, Minivans und SUV, deren tatsächlicher Nutzwert im Alltag sicher auch keine Rolle spielt.
Er lässt Rückschlüsse auf die FahrerInnen zu, die Sinn für das Schöne haben, die bereit sind, Formen vor Nutzen zu stellen...

All das macht ihn zu einer besonderen Erscheinung im Straßenverkehr (wie viele anderen Coupés auch), aber deshalb noch lange nicht zu einem "elitären" Fahrzeug.

Oder einfach gesagt: es ist ein Auto, das begeistert! 🙂

Schön gesagt, baastscho.

Was aber an einem A5/S5 elitär sein soll, versteh ich genauso wenig.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

was ist das meist zugelassen auto in deutschland? im gegensatz dazu wird der A5/S5 sicher nicht elitär wirken :P

Hallo,

der meist zugelassene Wagen im April war (welch Überraschung) der VW Golf mit 24.467 Zulassungen.

Der A5 elitär? Sicher nicht. Es wurden 2 Ssangyong Actyon, 4 Fiat Multipla zugelassen und 6 Ford Maverick zugelassen - das wäre schon eher elitär 😉 Dazu 9 Mercedes SLR, aber schon 41 Maserati Granturismo, 16 Lambo Gallardo, 13 Wiesmann, 5 Lexus SC - dagegen sind die 160 R8 schon fast Massenware...

Gruß

Klugscheißmodus on

Nur zur Info: elitär bedeutet vermeintlich auserlesen zu sein, einer Elite anzugehören. Das ganze hat einen negativen Hintergrund in der wortwörtlichen Bedeutung. Manche sagen auch einfach eingebildet 😎

Die Beschreibung von MrRipley zieht vermutlich auf exklusiv, also abhebend, in der allgemeinen Wertschätzung hoch stehend. Was für manche seiner Beispiele nicht zutreffend ist.

Also einigen wir uns darauf, dass von Anfang an selten gemeint war. Aufgrund der Zulassungszahlen dieses aber auch nicht mehr so ganz stimmt und in Zukunft immer weniger der Fall sein wird.

Klugscheißmodus off

Ich bleibe dabei, er ist schlicht und einfach BEGEISTERND. 😁

Also der A5 begeistert schon den ein oder anderen... ich zum Beispiel konnte heute einem schönen Schauspiel zuschauen.
Beim warten vor dem Hotel auf einen Kollegen konnte ich (heimlich) zusehen wir 3 etwas ältere Herren um meinen A5 herumschleichen sich die Nase an den Scheiben Plattgedrückten mit den Händen diverse Fromsprachen zeigten und scheinbar über das Auto fachsimpelten.
Also mein Kollege so nach 3min auch da war sind wir den zu Fuß 🙂 zur Tagung gegangen keine Ahnung wie lange die 3 Herren noch da rumstanden und sich das Auto angesehen haben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MrRipleyFL

Hallo,

im April wurden 1352 A5 zugelassen - einer davon war meiner 🙂 Insgesamt im Jahr 2008 waren es 4117 und damit 5,3 Prozent aller Audi-Zulassungen. Im April waren 775 Diesel dabei und 639 quattro.

Gruß

Ich war letzten Freitag in Ingolstadt und konnte meinen Augen kaum trauen. Ich hatte das Gefühl mehr A5/S5 als Golf V zu sehen. Als ich letztes Jahr im Oktober mit meinem A5 dort war, bin ich noch aufgefallen 😉

Hier in Frankfurt ist die A5-Dichte noch wesentlich geringer 😁

Zitat:

Original geschrieben von alfisti74

Zitat:

Original geschrieben von MrRipleyFL

Hallo,

Gruß

Ich war letzten Freitag in Ingolstadt und konnte meinen Augen kaum trauen. Ich hatte das Gefühl mehr A5/S5 als Golf V zu sehen. Als ich letztes Jahr im Oktober mit meinem A5 dort war, bin ich noch aufgefallen 😉

Vieles dürfte gesponsort sein. Wollte Audi nicht 1000 - in Worten: tausend - Autos für die Olympiade in China zur Verfügung stellen?!?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von alfisti74

Vieles dürfte gesponsort sein. Wollte Audi nicht 1000 - in Worten: tausend - Autos für die Olympiade in China zur Verfügung stellen?!?

Andreas

Das müssen aber nicht die in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge sein.

Generell muss ich eines sagen, wenn man mit den Vetriebsleuten von Audi spricht, dann äußern die sich sehr zufrieden über die neuen Modelle.

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Zitat:

Andreas

Das meinte ich damit auch nicht. Es zeigt aber, das Audi hier eher klotzt (ups, hatte eben ein L vergessen 🙂 ), als kleckert. Vermutlich wurde ein Großteil der Olympiavehikel sogar in China gebaut.

Andreas

Zitat:

Zitat:

Das meinte ich damit auch nicht. Es zeigt aber, das Audi hier eher klotzt (ups, hatte eben ein L vergessen 🙂 ), als kleckert. Vermutlich wurde ein Großteil der Olympiavehikel sogar in China gebaut.

Andreas

Nein eher unwahrscheinlich, da die Werke noch nicht weit genug sind in China.

Zitat:

Zitat:

Andreas

Nein eher unwahrscheinlich, da die Werke noch nicht weit genug sind in China.

Doch, doch. Schon seit 2005 wird

der lange A6

in China gebaut. Der A8 inzwischen wohl (glaub ich) auch. Habe aber gerade keinen Link dafür.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Klugscheißmodus on
Die Beschreibung von MrRipley zieht vermutlich auf exklusiv, also abhebend, in der allgemeinen Wertschätzung hoch stehend. Was für manche seiner Beispiele nicht zutreffend ist.
Klugscheißmodus off

Hallo,

nur zur Info:
erstens: Du hast natürlich Recht (was die Definition von elitär angeht)
zweitens: Du hast mich aber offensichtlich nicht verstanden. Durch die Aufzählung von Ssangyong etc. wollte ich deutlich machen, dass man "elitär" nicht unbedingt Stückzahlen festmachen kann...

Gruß 🙂

Deine Antwort