A5 verbrauchanzeige umstellen

Audi A5 8T Coupe

Moin Moin
Also 1x hallo in die runde bin neu hier 🙂

Ich habe da mal eine frage :
Ich habe mir einen a5 3.0 tdi tiptronic zugelegt ..im Fis zeigt er mir nur l/km an statt wie üblich l/100km habe im Handbuch geforscht und im mmi habe das 3g mit rückfahrkamera etc aber nirgends finde ich eine möglichkeit das umzustellen ...

Hier im Forum konnte ich dazu leider auch nichts finden ..über einen tip würde ich mich sehr freuen 🙂

Bis ansonnsten sehr zufrieden ..naja verbrauch könnte niedriger sein er zeigt zwar im durchschnitt 9.9km / l an aber bisher habe ich mit halber Tankfüllung nicht mehr als 200km geschafft ca 80% Stadt ..also das Fis ist da leider etwas ungenau ...und nein ich rase nicht nur wie ein verrückter ..aber ich gebe zwischendurch mal gas 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AndreasK.3

Hallo,

Radio wählen, dann Setup. Oben links die Einstellung "Settings" auswählen. Display ändert sich in rote Schrift.
Irgenwo gibt es dann den Punkt "Masseinheiten". Hier solte die Einstellung eigentlich möglich sein.

Vile Grüße

Bei den Maßeinheiten kann man wählen zwischen:

Km / Meilen

Km/h / mph

°C / °F

bar / psi

Normalerweise sind alle Anzeigen im BC "L/100km"
Selbst der Momentanverbrauch wird in Liter/100km angezeigt.
Wo kommt den die Anzeige L/km her?
Meiner Meinung nach gibts die nicht.

Gruß Cokefreak

18 weitere Antworten
18 Antworten

Leider nein, diese siehst Du in den Anpassungskanälen. Das hat indirekt nichts mit einer Codierung zu
tun, sonder eher mit einer Anpassung.

Anpassungskanäle werden im Autoscan nicht angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von dirty78

Zitat:

Original geschrieben von Pdaddy

er meint das lohnt alles nicht weil jedesmal wenn der wagen zur inspektion in die halle kommt ..automatisch ein soll ist abgleich gemacht wird ..und alles codierte einfach auf den quasi auslieferungszustand wiederhergestellt wird ..
Dazu fällt mir ein, dass mein (angezeigter) Verbrauch in letzter Zeit recht niedrig ist. Ich hab das auf das gute Wetter geschoben, weil das im Sommer nach meiner Erfahrung immer etwas besser ist. Aber nachdem ich das hier gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich nicht sicher bin, ob ich bei der Inspektion Bescheid gesagt habe, dass die Verbrauchsanzeige codiert ist.

Kann jemand aus der angehängten Log-Datei (die Scotty dankenswerterweise nach seinen Codierungen angefertigt hat) erkennen, ob die Verbrauchsanzeige noch angepasst ist? Die war auf 112%.

Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von dirty78

Zitat:

Original geschrieben von Pdaddy

er meint das lohnt alles nicht weil jedesmal wenn der wagen zur inspektion in die halle kommt ..automatisch ein soll ist abgleich gemacht wird ..und alles codierte einfach auf den quasi auslieferungszustand wiederhergestellt wird ..
Dazu fällt mir ein, dass mein (angezeigter) Verbrauch in letzter Zeit recht niedrig ist. Ich hab das auf das gute Wetter geschoben, weil das im Sommer nach meiner Erfahrung immer etwas besser ist. Aber nachdem ich das hier gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich nicht sicher bin, ob ich bei der Inspektion Bescheid gesagt habe, dass die Verbrauchsanzeige codiert ist.

Kann jemand aus der angehängten Log-Datei (die Scotty dankenswerterweise nach seinen Codierungen angefertigt hat) erkennen, ob die Verbrauchsanzeige noch angepasst ist? Die war auf 112%.

Vielen Dank im Voraus!

die muss noch drin sein, da diese beim service durch flashen etc. nicht zurückgesetzt wird- es sei denn dein 🙂 hat sie natürlich auf deine anfrage hin "verändert" ; daher beim reinen service passiert NICHTS

Zitat:

die muss noch drin sein, da diese beim service durch flashen etc. nicht zurückgesetzt wird- es sei denn dein 🙂 hat sie natürlich auf deine anfrage hin "verändert" ; daher beim reinen service passiert NICHTS

OK, dann ist ja alles klar. Gebeten habe ich jedenfalls nicht darum.

Das heißt dann ja auch für pdaddy, dass er zumindest die Verbrauchsanzeige vollokmmen unproblematisch machen kann.

korrekt^