A5 Tieferlegung???

Audi A5 8T Coupe

Hallo werte motor-talk Gemeinde!

Ich bin neu hier im Forum und stöbere nun seit einiger Zeit hier im A5 Forum herum.

Nun hätte auch ich mal eine Frage an euch.

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines A5 3.0TDI.
Jetzt habe ich hier schon einiges im Forum hinsichtlich der Tieferlegung des A5 gelesen.

Trotzdem steht bei mir immer noch ein großes Fragezeichen auf der Stirn, welche Federn ich zur Tieferlegung nehmen soll, 25 oder 35mm (H&R)?
(Ich werde dem Fahrzeug nun auch 19" wahrscheinlich die vom S5 anstatt der 18" Y-Felgen verpassen.)

Welche der beiden Varianten (25 und 35mm) passt am "besten" bzw. was sieht am stimmigsten aus?
Welche Distantscheiben würdet ihr mir empfehlen?

Ich weiß dieses Thema wurde hier schon auf und ab behandelt, dennoch hoffe ich auf ein paar Tips von euch.

Danke
Philipp

Beste Antwort im Thema

Finde die originale Variante am schönsten bzw. dezentesten.

Gruß
Rudi

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uidu0757

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Ne, Lackieren beim freundlichen Lackierer! 😁

:-), ok! Danke für den Tipp🙂.

War das Ankleben problematisch? Hast Du das Auto dann eine Nacht stehen lassen nach dem Ankleben?

Rico hat die Leisten an seinem A4 auch selbst angeklebt, somit ein wenig Erfahrung damit. Aber sonst ist da nichts dramatisches dabei.

Schön gleichmäßig den Kleber auftragen und an den "vorher markierten Ansatzpunkten" die Leisten ansetzen, festdrücken und mit Karosserieklebeband fixieren. Da ganze haben wir am frühen Abend gemacht, danach stand mein Wagen über Nacht in der Garage.

Am nächsten morgen die Klebebänder ab und gut war... 😉 Im A4 Forum gibt's da nen ausführlichen Fred zu! 😉

Hab mir "zufällig" original Audi RS5 Federn auf ebay günstig geschossen🙂!

Passen die RS5 Federn auf meinen Sportback? Klappt das?

Danke für eure Hilfe!!!

Die hier: http://www.ebay.de/.../221221933352?...

Naja... Da der RS5 ca. 200kg mehr wiegt als Deiner, könnte es sein, dass Deiner nicht die versprochenen 20-30mm tiefer kommt?! 🙄

Vermute ich zumindest mal...

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Naja... Da der RS5 ca. 200kg mehr wiegt als Deiner, könnte es sein, dass Deiner nicht die versprochenen 20-30mm tiefer kommt?! 🙄

Vermute ich zumindest mal...

Hmm... Aber "passen" sollten sie?

Ähnliche Themen

Ich denke schon... Kannst ja mal "rudiyoda1" fragen. Der hat schon viel probiert und kennt sich aus. Vielleicht kann er was zu sagen?! 😉

Aber die Federn von einem anderen Modell nehmen
uebersteigt dann doch meinen Tuningantrieb...

Ps ich habe auch noch einen Satz RS Federn rumliegen...

Zitat:

Original geschrieben von uidu0757

Hab mir "zufällig" original Audi RS5 Federn auf ebay günstig geschossen🙂!

Passen die RS5 Federn auf meinen Sportback? Klappt das?

Danke für eure Hilfe!!!

Die hier: http://www.ebay.de/.../221221933352?...

Die Frage ist doch jetzt nicht ernst gemeint oder?? Ich habe da StVO mäßige Bedenken. Auch sollte die gewünschte Tieferlegung Ausbleiben und das Fahrverhalten sich unter Umständen verschlechtern. Die Federn sind für ein Fahrzeug abgestimmt was 200 kg mehr wiegt und das doppelte an Leistung hat. Warum nicht einfach Eibach, H&R oder KW nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von olske

Warum nicht einfach Eibach, H&R oder KW nehmen.

Weil halt GEIZ GEIL ist 😁 🙄

Hallo könnt ihr mir bitte helfen , hab Audi S5 Bj.2012 gekauft und will es unbedingt tieferlegen soll ich Gewindefahrwerk oder H&R 35 mm kaufen.
Wie ist es mit comfort mit Gewindefahrwerk oder reicht mir 35 mm Federn vollkommen aus ... brauch eure Hilfe vielen dank jetzt schon

Also kurz und bündig, je tiefer um so weniger Comfort, das ist Physik.
Federn wenn es mehr um die Optik geht.
Fahrwerk wenn es perfekt aufeinander abgestimmt sein soll ( Preisunterschied nicht vergessen) beim Gewinde kannst du immer noch höher oder tiefer drehen, deswegen auch bei nur Federn besser Gewinde Federn als starre Federn.
Je tiefer du alles drehst um so mehr leider der Komfort ( weniger federweg) du musst wissen was du willst

Hallo,

ich würde meinen A5 SB FL 3.0TDI gerne etwas tiefer legen.

Habe Werksseitig das S-Line Sportfahrwerk verbaut mit 10mm Tieferlegung und 19 Zöller.

Kann ich das Auto allein mit Federn Tieferlegen? Also mit den S-Line FW-Dämpfern zu verwenden?

Würde gerne diese 35mm Federn hier verwenden:

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/.../...nsätze-für-Audi-A5-Typ-B8-(Sportback)-tiefe-Version/index_75832_13633.html

P.S. auf Comfort lege ich keinen Wert. Der ist beim A5 mit S-Line Fahrwerk eh kaum gegeben.

Ja ist kein Problem kannst mit den originalen S-Line Dämpfern verwenden

Und muss man irgendwas beachten? (Vermessung, Sensoren einstellen) ? der einfach die Alten raus, Neue rein und fertig?

Hab nun den Einbau hinter mir und einen Test vor und nach der Fahrt bezüglich Komfort gemacht mit einem Seismometer:

Habe den Test bei 70km/h auf gleicher Strecke mit Bodenunebenheiten durchgeführt.

Schwarz=Vorher
Rot=Nachher

Erstaunlicherweise ist es jetzt nach dem Einbau komfortabler, aber die Federn waren bei der Messung erst frisch verbaut. Kann es sein, dass sich das Auto noch ein bisschen setzt auch bei den Federn mit VA Last > 1101kg?

Hi, hast Du Bilder vorher / nachher?
AZZID

Deine Antwort