ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 Sportback G-Tron - erste Erfahrungen

A5 Sportback G-Tron - erste Erfahrungen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 21. August 2017 um 16:33

Bald sind ja die ersten Vorführer bei den Händlern und es wäre schön, wenn ihr eure Eindrücke von euren Probefahrten mitteilt. Ich habe den A5 G-Tron bisher nur stehen gesehen - und da kann ich nur sagen: Wie bei jeder andere A5 Sportback eben auch.

Den 170-PS-Motor, der auch im A5 zum Einsatz kommt, bin ich im Audi A4 Avant G-Tron gefahren. Und der Eindruck war wie bei heutigen CNG-Fahrzeugen üblich: Ist ein Auto, hängt gut am Gas und fährt nicht anders als ein gleichstarker Benziner. Halt nur sauberer, klimaschonender und der Sprit ist deutlich günstiger.

Jens

Beste Antwort im Thema

Ich durfte meinen G-Tron kürzlich abholen :) Da mich CNG grundsätzlich überzeugt (günstiger, lässt sich regenerativ herstellen, weniger CO2, kaum Stickoxide und Feinstaub) habe ich das Auto vor gut 2 Monaten ohne Probefahrt bestellt. Und ja, er sieht nicht nur wie ein normaler A5 aus, er fährt sich auch so. Der Motor ist sehr ruhig - besser als ein Benziner. Die S tronic schaltet gut und die Kombination kann ich sehr empfehlen. Kein Vergleich mit der S tronic (DQ200) aus meinem alten A3 Sportback. Sofern sich eine passende Tankstelle in der Nähe befindet, spricht m.E. gar nichts gegen CNG resp. den A5 G-Tron.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten
am 8. Dezember 2017 um 20:46

Hallo,

da war ich auf der Autobahn eher gemächlich unterwegs immer so zwischen 120 - 140 km/h. Höchstens mal etwas flotter beim überholen. Hatte jetzt diese Woche mal den Erdgastank fast leer gefahren, da kam ich auf eine Reichweite von so 410km mit einer Tankfüllung. Der Verbrauch im Langzeitspeicher liegt nun nach etwa 1200km bei 4.5kg/100km. Hab aber auch noch nicht die verschiedenen Fahrmodi versucht, fahr grad immer noch in der Einstellung Automatik.

Muss aber dazu sagen, dass es mir an der Leistung des Wagens jetzt nicht fehlt, bin da wohl eher der gemächlichere Fahrer.

Hatte zwar vorher einen A6 2.7 TDI, aber da hab ich das Potential auch eher selten ausgeschöpft, von daher vermiss ich da mal noch nix.

VG

Thilo

Werde mich wohl auch für den g-tron entscheiden. Kalkuliere mal mit 5kg/100km. Gibt es mittlerweile erweiterte Verbrauchserfahrungen?

 

Wo ist eigentlich der Subwoofer verbaut? Die Reserveradmulde ist ja nun ein Gastank :)

Eine sehr gute Wahl!

Mein g-tron braucht im Schnitt ca. 4.5 kg. Bei defensiver Fahrweise über Land erreiche ich auch locker 3.5 kg.

Auf den zusätzlichen Benzintank könnte ich verzichten - ich hoffe, dass Audi/VW in Zukunft auf monovalenten CNG-Betrieb setzen wird.

Technisch wäre das besser, mir aber derzeit noch zu heikel. Bei 50% mehr CNG Tankstellen (besonders Ausland) wäre ich dabei.

 

gublan, hast du Audi Sound System oder BO? Wenn ja, wo ist der Sub verbaut?

Hier in der CH ist die CNG-Infrastruktur nicht schlecht. Aber in anderen Ländern sieht es schon nicht so gut aus, das stimmt. In DE hat OrangeGas vor, viel in den Ausbau zu investieren.

Habe das Audi Sound System - sehr bescheidene Qualität. Aber auch über das B&O kann man nicht viel Gutes lesen, daher wollte ich nicht noch mehr ausgeben... Vom Klang her könnte man meinen, es gibt gar keinen Sub ;) Vermutlich ist er in der Seitenwand vom Kofferraum versteckt.

Zur Info: Aktuell gibt es für den A5 g-tron einen Produktionsstopp (wie beim A4 g-tron).

Übrigens, das Review von Autohub zum A5 g-tron kann ich empfehlen (interessante Aussage bei 29'30'').

Meinst du die Aussage über die kleineren Räder und die ungefederte Masse?

 

Was ist über den Produktionsstopp und dessen Gründe bekannt?

Ich meinte Habby's Gesamteindruck "einer der komfortabelsten Audis..."

Zum Produktionsstopp gibt es leider keine offiziellen Angaben. Falls aber Zulieferteile fehlen, wäre das nicht ganz ungewohnt (wie z.B. im Januar beim A6/A7).

Dann hoffe ich mal, dass es nur fehlende Teile sind. Ich habe noch Puffer, weil ich die Auslieferung für KW 36 terminieren lasse. Da ist noch Luft. :)

 

Ein Technologieproblem, zum Beispiel Tank, wäre natürlich extrem doof...

Der A4/A5 g-tron ist vorläufig ausverkauft. Eine Bestellung wird erst wieder im 3. Quartal möglich sein. Deshalb findet man diese Modelle auf der Audi-Webseite momentan auch nicht mehr. Warum aber fertig produzierte g-trons nicht ausgeliefert werden, bleibt weiterhin ein Rätsel.

Zitat:

@AuMW schrieb am 26. Februar 2018 um 20:07:46 Uhr:

Dann hoffe ich mal, dass es nur fehlende Teile sind. Ich habe noch Puffer, weil ich die Auslieferung für KW 36 terminieren lasse. Da ist noch Luft. :)

Ein Technologieproblem, zum Beispiel Tank, wäre natürlich extrem doof...

... also die Tanks nutzen die gleiche Technologie wie im A3 g-tron seit 2012 in Serie.

MfG

Rapido

Da in einem Fachforum schon gestern das Rundschreiben an die Händler publiziert wurde, liegt der Grund wohl im Wechsel auf die neue Abgasnorm.

Unsere G-Trons nutzen ja auch (leider) Superbenzin und durch den TFSI Motor (Direkteinspritzer) benötigt er ab 1.9.2018 einen Partikelfilter und Emissionsklasse Buchstabe ZD

Meinen G-Tron habe ich ja am 27.12.17 direkt in Ingolstadt abgeholt, da habe ich Emissionsklasse Buchstabe W in den Papieren stehen.

Zur Info hier ein alter Artikel aus der Zeit von 2017, denn es ist schon länger klar das die Partikelfilter kommen LINK

und die Info zu den Emissionsklassen des KBA ab Seite 7 PDF-LINK

Allen BestellerInnen wünsche ich, dass ihr möglichst ab September dieses wirklich tolle Auto auch fahren könnt. Und den Wartenden drücke ich die Daumen das es eine gute und schnelle Lösung vor September gibt.

Dann versuche ich mal nur so wenig wie möglich Superbenzin zu fahren um meine Auspuffrohre schön sauber zu halten. :D

Gruß Dominik

Ein weiterer Grund für ein monovalentes System. So könnte man problemlos auf den Otto-Partikelfilter verzichten.

@gattacapilot vielen Dank. Ist der Wortlaut an die Händler auch bekannt? Ich habe noch nicht verstanden, was genau das für mich heißt, da mein avisiertes Auslieferungsdatum ausgerechnet Anfang September ist.

@AuMW das dort publizierte Zitat lautet wie folgt:

"Temporärer Ausverkauf A4 Avant g-tron und A5 Sport back g-tron (MJ 2018)

Bitte beachten Sie die aktuelle Bestellsituation

Mitte 2018 läuft der Audi A4 Avant / A5 Sportback g-tron in Europa mit der aktuellen Abgasnorm aus.

Im aktuellen Modelljahr (2018) ist das Modell bereits ausverkauft und daher ab sofort nicht mehr bestellbar. Das Nachfolgemodell mit neuer Abgasnorm ist voraussichtlich im dritten Quartal wieder

verfügbar.

Bitte entschuldigen Sie die kurzfristige Änderung."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 Sportback G-Tron - erste Erfahrungen