ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 Sportback 2017 quattro 160kW 218PS - Motorklackern

A5 Sportback 2017 quattro 160kW 218PS - Motorklackern

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 10:58

Mache ein neues Thema im A5 Forum auf zu den typischen 3.0 Liter Motor Problem.

Habe den 3.0 TDI Quattro aber mit 218 PS.

Habe auch dieses klackern/nageln. Es kommt links vom Motor aber auch rechts vom Motor.

Sind die 218 PS 3.0 auch von Nockenwellenproblem betroffen?

Vermutungen gehen ja von Nockenwellen, Ölpumpe bzw Vakuumpumpe, Kettenspanner, Zahnriemen (das denke ich eher aber nicht)

Was denkt ihr Leute?

 

Edith: Im kalten Zustand heute war das Klackern eigentlich nicht vorhanden nach dem starten, bin dann 15-20 min gefahren, bin mal stehen geblieben und siehe da, es war wieder da.....also kommt es eher bei warmen Motor vor. Dann ist es bis heim in die Garage wieder ordentlich zu hören gewesen.Es hört sich vor allem in der Garage furchtbar an, so soll sich kein 3 Liter Motor anhören. So ein Nageln...:eek:

Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

@ab.c schrieb am 26. Januar 2021 um 19:49:01 Uhr:

Das Getriebe muss zumindest raus

https://www.motor-talk.de/.../asset-heic-jpg-i209977842.html

achja, das Getriebe wurde nicht ausgebaut! Nur so nebenbei....

Edit: Asso...das hattest du ja weiter oben bereits erkannt :)

Boah, seid ihr gemein.

Erst einmal hat er doch Ruhe und Spaß mit seinem Auto.

Im Worst Case fängt es nach ein paar Tausend KM wieder an und dann werden die NW auf Garantie getauscht.

Auto ist wieda daheim. Wie zu erwarten alles ruhig und wunderbar, kein Nageln am Stand!

Laut Audityp is meiner nicht bei den Nockenwellenproblemen dabei... mal sehen.... jetzt fahren wir mal 1000km dann schauma...

Auch heute wieder.... am Stand tolle Laufruhe. Da merkt man erst wie laut das Nageln vorher war, wahnsinn! Hoffentlich bleibts so, aber auf alle Fälle mal was ganz anderes jetzt. War hald wies aussieht doch die Ölpumpe...

Bei meinem hört man langsam wieder was, Ölwechsel dürfte 12000km her sein...:rolleyes:

12000 km... ok. Naja, da hab ich ha noch Zeit;):p

:)

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 12. Februar 2021 um 16:12:11 Uhr:

12000 km... ok. Naja, da hab ich ha noch Zeit;):p

Aber wahrscheinlich keine Garantie mehr...:eek:

Zitat:

@mischels schrieb am 12. Februar 2021 um 17:26:34 Uhr:

:)

Zitat:

@mischels schrieb am 12. Februar 2021 um 17:26:34 Uhr:

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 12. Februar 2021 um 16:12:11 Uhr:

12000 km... ok. Naja, da hab ich ha noch Zeit;):p

Aber wahrscheinlich keine Garantie mehr...:eek:

War ja auch als Spaß gemeint... ich hoffe mal das garnix mehr is...:cool:

Habe da auch mal eine Frage.

 

Habe letzte Woche meinen A5 Coupé 3.0 TDI mit 218 PS gebraucht bei einem Händler gekauft. Habe gestern bemerkt, dass er im stand einmal kurzzeitig auch bissel genagelt oder so hat. War nur ganz kurz und denn wieder alles super. Habe ich zum ersten Mal auch gehört. Bei der Fahrt etc nie etwas mitbekommen.

 

Könnte es auch das o.g. Problem sein? Und fällt dies überhaupt unter meine Gewährleistung?

 

Viele Grüße

Zitat:

@NoHand97 schrieb am 15. Februar 2021 um 16:51:43 Uhr:

Habe da auch mal eine Frage.

Habe letzte Woche meinen A5 Coupé 3.0 TDI mit 218 PS gebraucht bei einem Händler gekauft. Habe gestern bemerkt, dass er im stand einmal kurzzeitig auch bissel genagelt oder so hat. War nur ganz kurz und denn wieder alles super. Habe ich zum ersten Mal auch gehört. Bei der Fahrt etc nie etwas mitbekommen.

Könnte es auch das o.g. Problem sein? Und fällt dies überhaupt unter meine Gewährleistung?

Viele Grüße

Ppuuhhh das ist natürlich schwer zu sagen von hier aus ohne Hörprobe....

Ich meine allgemein klingt dieser Motor schon ein wenig nach "nageln" generell.

Wenn du ihn erst gekauft hast, dann sage ich schon das es unter Gewährleistung fällt. Man sagt, bis 6 Monate nach dem Kauf, gehört es dem Verkäufer, alles danach eher dir bzw auf Kulanz des Verkäufers.

Aber du musst es ihm mal beweisen das er nagelt, denn wenn er hinhört und es ist nichts, wirst du Pech haben...

Tja....ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe so das Gefühl das dieses Motorklackern wieder leicht zu hören ist, vor allem nach dem Kaltstart. Zwar bei weitem nicht so laut, aber ich zucke bei jedem Geräusch jetzt zusammen. Keine ahnung ob das normal ist, denke das dieser Motor generell etwas zu "nageln" leidet vor allem wenn er kalt ist. Hatte vorher noch nie einen 6 Zylinder...vielleicht ist das Normal...?

Aber wenn das wieder lauter wird, dann sind wirklich auch nie Nockenwellen betroffen.

Ich müsste mal eine andere Werkstatt "Probehören" lassen ob das ein normales Geräusch des 6 Zylinders ist....

Ach menno....sonnst echt toller Motor, aber das mit den Geräuschen ist leider etwas scheisse...

Wenn es die nächsten Wochen wirklich lauter wird, bin ich wieder bei der Werkstatt, dann müssen sie die Nockenwellen auch noch tauschen. Bis August habe ich noch volle Garantie.....sonst verkaufe ich ihn, habe echt keine Lust da nach der Garantie tausende von Euros reinzustecken!

Kaufe ich mir ein E Auto, da gibts keine Ölpumpe und keine Nockenwellen....:o:rolleyes::p

Was kam eig bei dir im A6 4G Forum raus? Konnte dir dort einer weiterhelfen und sagen, ob es doch was anderes ist?

 

Viele Grüße

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 7:08

Nö... so richtig nicht.

Hallo. Vor knapp 2 Wochen habe ich mir ein A5 von 2017 gekauft. Vor kurzem nahm ich Ich stand, ein etwas lauteres Geräusch wahr. Beim fahren höre ich nichts. Nur habe ich hier alles ein wenig verfolgt und einfach mal ein Video gemacht, nachdem der Wagen knappe 55km gefahren ist.

Hört man dort etwas raus?

Die zweite Frage wäre, warum er sonst ab und zu mal im Stand etwas lauter wird als normal.

https://youtu.be/hgq0gnlQBXw

 

 

Danke für rein hören

Viele Grüße

Themenstarteram 7. März 2021 um 15:09

Hier mal meine Motornummer beim audi A5 218 PS Quattro Bj 2017

CSW 011697 17.2.17 03.09

Ist mein a5 auch von den Nockenwellenproblemen betroffen? Audi Techniker sagt nein.

Dafür ist bei mir die Ölpumpe getauscht worden. Die war betroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 Sportback 2017 quattro 160kW 218PS - Motorklackern