A5 Sonderausstattung - Muss oder Gimmick
liebe a5-freunde
das soll er werden:
A5 2,7 TDI (statt 3,0 TDI quattro wegen der besseren verbrauchs- und abgaswerte, diesel wegen langlebigkeit)
* phantom schwarz perleffekt
* s-line exterieur (beim s-line plus war mir das fahrwerk zu hart)
* 8,5Jx18 5 speichen design felgen (die aus dem s-line plus paket sind schon schick)
* bluetooth autotelefon
* mittelarmlehne (ein muß bei diesem auto)
* drive select und dämpferregelung (lohnt sich der mehrpreis aus eurer sicht?)
* audi parking system advanced (werde wahrscheinlich die ersten 100km nur rückwärts fahren :-))
* alcantara leder schwarz/silber (oder ist schwarz schwarz besser? leder ist schick, aber "klebt" und stoff sieht im vergleich zu alcantara doch billiger aus, ist es ja auch ;-))
* heizung fahrer/beifahrer (wird immer bei alcantara empfohlen, weiss jemand warum? )
* s sportsitze (die optik ist genial, lohnt sich der mehrpreis im vergleich zu den normalen sportsitzen?)
* multifkt lenkrad
* mmi navi plus
* bang & olufsen sound system (lohnt sich der mehrpreis im vergleich zu dem audi soundsystem?)
wie ist eure meinung dazu...
welche extras sollten noch unbedingt mitbestellt werden ...
und hat vielleicht jemand ein auto in dieser konfiguration (insbesondere s-sportsizte + alcantara) und könnte fotos einstellen?
vielen dank vorab!
Beste Antwort im Thema
Wie immer wird auch diese Diskussion in Vollausstattung enden. Und diejenigen, die dann zu allem was auf der Liste steht, ja sagen bzw. es als "must-have" bezeichnen, sind m.M. entscheidungsschwach, unentschlossen oder einfach nur Huren des Konsumwahns.
Naja, wenigstens kann man dann in so einem Status-Forum wie hier in die Signatur Vollausstattung reinschreiben, nach dem Motto "ich hab den längsten, äh die längste Ausstattungsliste 😛.
P.S.: glaub bloß jetzt niemand, daß Neid die Ursache dieses Postings ist. Aus dem Alter bin ich raus 😁.
18 Antworten
Sitzheizung ist ein Muss, egal ob Stoff, Leder oder Alcantara. Einfach ein sehr angenehmes Feature.
Bei Leder musst du es selbst wissen. Ich finde, Leder klebt bei mir nicht wirklich. Finde das raue des Alcantara aber auch sehr schön.
s-line sitze und sportsitze sind die gleiche bauart, nur die prägung auf der nackenstütze fehlt oder liege ich da falsch?
mit dem bluetooth-phone könnte ich persönlich nix anfangen.
ob es wirklich die b&o sein muß, wage ich zu bezweifeln. audi sound wird 9 von 10 musikhörern wohl voll und ganz reichen.
Zitat:
Original geschrieben von afuenf
liebe a5-freundedas soll er werden:
A5 2,7 TDI (statt 3,0 TDI quattro wegen der besseren verbrauchs- und abgaswerte, diesel wegen langlebigkeit)
... kann ich verstehen, bin aber mit meinem 3.2 quattro sehr zufrieden und bzgl der Verbrauchswerte echt überrascht
Zitat:
* phantom schwarz perleffekt
gute Wahl - bleiben wir weißen nochmals mehr unter uns ;-)
Zitat:
* bluetooth autotelefon
ja
Zitat:
* drive select und dämpferregelung (lohnt sich der mehrpreis aus eurer sicht?)
versteh ich jetzt nicht - warum dann nicht die komplette s-line-Linie?
Zitat:
* audi parking system advanced (werde wahrscheinlich die ersten 100km nur rückwärts fahren :-))
meiner Meinung nach total überschätzt - war im Werkswagen mit drin - hätte ich mir niemals bestellt - sehe mich darin auch bestätigt
Zitat:
* alcantara leder schwarz/silber (oder ist schwarz schwarz besser? leder ist schick, aber "klebt" und stoff sieht im vergleich zu alcantara doch billiger aus, ist es ja auch ;-))
ich habe die Stoff/Leder-Kombination - und die sieht alles andere als billig aus - mit den Silbernähten - hatte bisher immer Leder - und das hier ist eine echte Alternative
Zitat:
* heizung fahrer/beifahrer (wird immer bei alcantara empfohlen, weiss jemand warum? )
das erste, was ich tat, war die Einzeleinstellung auf Kombi zu verändern
Zitat:
* mmi navi plus
Yes - niemals mehr ohne!
Zitat:
* bang & olufsen sound system (lohnt sich der mehrpreis im vergleich zu dem audi soundsystem?)
wollte ich auch haben - war in meinem Wagen aber nicht drin - und ich bin vom Audi Soundsystem voll überzeugt -
ansonsten finde ich die Sitz- resp. Standheizung ein nettes Extra - kommt natürlich drauf an, wo man wohnt.
Das Parking System advanced ist schon ne feine Sache, auch wenn es manche Leute anders sehen. Und nein, es hat nix mit nicht einparken können zu tun. 😠
Ähnliche Themen
Hi, ist eine schöne zusammenstellung.
So ahnlich ist meiner auch.
drive select und dämpferregelung (lohnt sich der mehrpreis aus eurer sicht?)
Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe das S-Line FW. das ist auch klasse.
alcantara leder schwarz/silber
Würde ich immer wieder nehmen. Sieht einfach toll aus.
heizung fahrer/beifahrer (wird immer bei alcantara empfohlen, weiss jemand warum? )
Keine Ahnung
s sportsitze (die optik ist genial, lohnt sich der mehrpreis im vergleich zu den normalen sportsitzen?)
Sehen geil aus 🙂
multifkt lenkrad
Ein Muss
mmi navi plus
Ich denke es kommt drauf an ob man Navi braucht. Wenn ja, dann auf jeden Fall
Ich fahre sehr fiel und nutze es sehr oft. will es nicht missen. Und die Karte vorne sieht auch noch technisch aus 🙄
bang & olufsen sound system (lohnt sich der mehrpreis im vergleich zu dem audi soundsystem?)
Lohnt sich auf jeden Fall. Finde es einfach Klasse. Da macht Musik hören richtig spaß!!!
Die S-Sportsitze sind die Sitze aus dem S5, nur ohne Prägung.
IMHO die schönsten und bequemsten Sitze in der 5er Baureihe.
Hallo afünf,
vielleicht solltest du noch ein paar kleinigkeiten dazu nehmen, die sehr nützlich sein können:
1. hold assist
2. abblendbare spiegel, anklappbare aussenspiegel
3. licht- und regensensor
4. innenlichtpaket
5. wer ihn gerne nutzt: tempomat
MfG Ralf-Alfred
und den Komfortschlüssel würde ich nicht mehr missen wollen...
Tja, schade, dass Dir das SLine Fahrwerk zu hart ist. 😕
Denn wenn ich mir Deine Konfig. so ansehe, könntest Du mit SLine plus viel Geld sparen, oder noch was dazu nehmen. 😁
Ich hatte auch zuerst die Befürchtung, es wäre zu hart. Aber - mir passt es gut und würde es immer wieder bestellen.
Drive Select und Dämpferregelung würden dann vermutlich auch nicht mehr so wichtig sein.
Wenn Du jetzt alle Tipps hier annimmst, haste sowieso am Ende Vollausstattung, das ist Dir wohl klar. 😛
Aber hier auch noch mein Detailsenf.
B&O wird hier oft zerrissen, aber klingt mit entsprechender Musikqualität schon echt super. Nimm es!
Dazu vermisse ich das AMI in der Konfig. (oder gibt es das nicht mehr???) Ist eine super Schnittstelle für Festplatten, Sticks, DVD etc.
Hold Assist würde ich auch immer wieder mitnehmen.
Wenn Du Langstreckenfahrer bist - Tempomat oder ACC.
Letzter Tipp von mir - bleib beim Alcantara. Einfach klasse.
Überlege am Ende genau, denn Nachrüstung kommt immer viel teuerer!
... und ..... ich habe Bestellfehler gemacht.
Beim nächsten A5 keine Audi Winterräder und mit anklappbaren Spiegeln. 🙁
Unisurfer
Zitat:
Original geschrieben von Phantom Lover
Die S-Sportsitze sind die Sitze aus dem S5, nur ohne Prägung.IMHO die schönsten und bequemsten Sitze in der 5er Baureihe.
Das ist nicht ganz richtig.
Die S Sitze sind ein wenig anders als die S5 Sitze. Und sie haben eine S-Line Prägung.
Aber trotzdem sehr schön und bequem.
Falls Du S-Line Sportsitze meinst, sind das die gleichen, wie die "normalen", nur mit Prägung. Die anderen sind die aus dem S5 und sind genial. Parking-System Advanced ist nett aber eher bei einem Q7/R8 angebracht, da sehr unübersichtlich. Ich finde Parking System Plus voll ausreichend. Das Geld würde ich in den Tempomat stecken, auch wegen des Wiederverkaufswertes. Ohne S-Line Fahrwerk wird der Wagen sehr "hoch" aussehen, da keine Tieferlegung. B & O finde ich super und ist auch preislich ok. Alcantara silber ist ok, weil es pflegeleichter ist als gleichfarbiges Leder. Sitzheizung ist immer angebracht, außer Du wohnst in Florida ;-)
Zitat:
Original geschrieben von afuenf
* mittelarmlehne (ein muß bei diesem auto)
* s sportsitze (die optik ist genial, lohnt sich der mehrpreis im vergleich zu den normalen sportsitzen?)
* multifkt lenkrad
* mmi navi plus
Hallo afuenf,
die Dinge zu denen ich nichts sagen kann habe ich weggelassen,d eshalb ist die Liste oben unvollständig.
1. Die Mittelarmlehne ist sehr bequem, kann ich empfehlen
2. APS advanced würde ich nicht nehmen, plus reicht mMn
3. Bei mir "klebt" das Seidennappa-Leder nicht, kann ich von daher auch empfehlen, Stoff geht mMn gar nicht
4. Wenn es S-Sitze aus dem S5 sind, dann kann ich die auch sehr empfehlen. Ich habe zwischen den Klimakomfort und den S5 geschwankt und habe beide probegesessen. Die S5 sind es geworden.
5. MFL würde ich nehmen
6. B&O ganz eindeutiges "Ja". Ich habe beide, ASS und B&O, zur Probe gehört und mMn klingt das B&O deutlich stimmiger (und wenn man den Motor schon nur leise hört, dann soll doch wenigstens die Musik stimmen 😛)
Worauf ich nicht mehr verzichten möchte und was in Deiner Konfig nicht enthalten ist:
1. Adaptive Cruise Control hätte bei mir oberste Priorität, nicht weil ich Langstreckenfahrer bin, sondern weil es die Sicherheit deutlich erhöht und man wesentlich entspannter damit fährt.
2. Audi Hold Assist ist für den Preis ein muss
3. Anhängekupplung für den Fall der Fälle. Ich habe im Speziellen an z.B. Fahrradträger gedacht. Ausserdem ist sie teuer in der Nachrüstung, ist abnehmbar und man sieht absolut nichts davon, man bekommt leistungsfähigere Lüfter, Lichtmaschinen und Batterien (normalerweise, ich denke mal das ist beim A5 auch so).
4. L&R-Sensor ist schon komfortabel
Das AMI finde ich dagegen, ein Vorschreiber hatte es empfohlen, nicht so wertvoll, da das neue große Navi eine Festplatte mit 10 Gb Speicherplatz besitzt. Die Dateien muss man dann zwar mit DVD/CD auf die Platte ziehen, aber ob sich das AMI noch lohnt?
Viele Grüße,
Dom.
Wie immer wird auch diese Diskussion in Vollausstattung enden. Und diejenigen, die dann zu allem was auf der Liste steht, ja sagen bzw. es als "must-have" bezeichnen, sind m.M. entscheidungsschwach, unentschlossen oder einfach nur Huren des Konsumwahns.
Naja, wenigstens kann man dann in so einem Status-Forum wie hier in die Signatur Vollausstattung reinschreiben, nach dem Motto "ich hab den längsten, äh die längste Ausstattungsliste 😛.
P.S.: glaub bloß jetzt niemand, daß Neid die Ursache dieses Postings ist. Aus dem Alter bin ich raus 😁.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Top Statement! Besser kann man's nicht auf den Punkt bringen.