A5 Scheinwerfer...für was ist diese Leuchte?

Audi A5

Hi,

ich frage mich immer wieder für was ist diese Leuchte?

Beste Antwort im Thema

Ich kann euch auch die Erklärung bringen warum das VFL noch eine seperate Parklichtbirne aufweist, da ich auf Grund einer Weiterbildung genau dieses Thema hatte.

Nach der StVZO muss jedes Fahrzeug eine Begrenzungsleuchte aufweisen, die für den Fall, dass das Abblendlicht ausfällt leuchtet. Diese darf nicht mehr als 40 cm vom breitesten Punkt des FZ entfernt sein. Für den Fall dass ein Scheinwerfer ausfällt gewährleitet diese, dass noch zu erkennen ist, dass dies ein mehrspruriges Fahrzeug ist.
Dazu kommt, dass es möglich war das TFL bis 2011 zu deaktivieren, da TFL noch nicht Pflicht war. Dies kam erst 2011.
Kombiniert man beides kommt diese Birne heraus.
Da man nun für den Fall, dass das TFL deaktiviert wurde, eine Parkleuchte brauchte, wurde immer noch die Begrenzungsleuchtet genutzt, wie in guten alten Zeitem. Begrenzungsleuchte=Parkleuchte.

Das FL müsste aber immer noch irgendwo ein Glühobsbirnchen für die Begrenzungsleuchte haben, da diese immer noch vorgeschrieben ist, für den Fall, dass das Abblendlicht mal ausfällt.
Das TFL kann nun als Parkleuchte genutzt werden, da das TFL nicht mehr deaktivierbar ist.

Somit bitte aufpassen: Immer unterscheiden zwischen Park- und Begrenzungleuchten, diese sind nun nicht mehr wie früher identisch.😉

Exkurs STVZO in Kombination mit Beleuchtungseinrichtungen Ende😁; und das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Wahnsinn StVZO, da gibt es noch ganz andere lustige Dinger insbs. wenn man den Spaß noch mit EU Richtlinien kombiniert.
Der Q7 ist ein Wagen über den man bzgl. StVZO eine super Klausur bzgl. Beleuchtungseinrichtugen schreiben kann. Da kommt alles ins Spiel: Größe, Länge, Anbringung an beweglichen Teilen, somit Wiederholungsbeleuchtung an nicht beweglichen FZ-Teilen, etc. pp. Horror.

20 weitere Antworten
20 Antworten

der hat halt das bessere Scheinwerfer Design ...
🙂

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Beim Audi A4 8K VFL sind die LEDs fürs Parklicht zuständig. Komisch, dass das beim 8T anders ist 😕😕

Kannst du denn da die TFLs noch ausschalten?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

der hat halt das bessere Scheinwerfer Design ...
🙂

Das TFL ist aber beim 8T VFL am Schönsten 🙂

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Beim Audi A4 8K VFL sind die LEDs fürs Parklicht zuständig. Komisch, dass das beim 8T anders ist 😕😕

Hier ist aber auch eine Begrenzungsleuchte vorhanden (siehe Bild)