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A5 SB 3.0TDI Rückruf Leistung/Getriebe

Themenstarteram 31. März 2010 um 20:24

Hallo,

hat jemand schon den Rückruf mit der neuen Software für das Getriebe erlebt.

Habe ein DKG seit dem Update dreht er nicht mehr so weit und auch ist insgesamt "zäher" geworden.

Gibt es weitere Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2010 um 15:34

Was mich noch mehr nervt, einen Tag nachdem das (§§%-Update eingespielt wurde, war ich wieder beim :) und habe ihn gebeten die Dreckssoftware wieder auf den vorigen Stand zu bringen.

-> Angeblich nicht möglich

Ergebnis gefühlte 30 PS weniger ( wenns reicht), schlechteres Ansprechverhalten bei Geschwindigkeiten 80-140. Mittlerweile finde ich immer weniger positives an diese /*zensiert*/-Tronic. Hätte ich mit meiner heutigen Automatikerfahrung, DIESE S-Tronic Probe gefahren, hätte ich mir kein Cabby 3.0TDI mit Pflicht-Automatik geholt.

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Würde mich auch interessieren - unserer kommt nämlich in dieser Kombi nächste Woche.....

am 1. April 2010 um 16:47

Hmmm...weiß nicht, ob's das selbe Update ist. Möglicherweise ist die Parametrisierung je nach Motor etwas anders. Bei meinem (2.0TFSI 211PS s-tronic) wurde das Update vor ca. 1 Monat aufgespielt.

Pros:

- Drehzahlschwankungen auf der Autobahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit (leidiges Forenthema) sind absolut weg.

- Wenn Motor und Getriebe warm sind, hängt er etwas direkter am Gas als vorher. Die berüchtigte "Bedenksekunde" zwischen schieben und ziehen ist nur noch rudimentär vorhanden.

- Er ist schaltfreudiger, und die Gangvorhersage scheint besser zu klappen. Insgesamt fährt er sich warm sportlicher/dynamischer.

Cons:

- Bei Ampelbeschleunigungen kommt's mir vor, als ob die Kupplung länger "schleift". Da dauert's Bruchteile von Sekunden länger, bis voller Kraftschluss da ist. Zumindest, wenn man mal meint einem wegfahren zu müssen ;-)

- Bei kaltem Motor/Getriebe ist die o.g. Bedenksekunde extrem lange ausgeprägt. Länger als vorher. Es scheint, als ob die Geschwindigkeit, mit der die Gänge eingelegt werden, im kalten Zustand etwas zurückgenommen wurde, was den Effekt erklären würde.

Fazit: ich bereue das Update nicht.

LG,

Beschi-der-Große

Themenstarteram 2. April 2010 um 14:21

Vielen Dank für die Info.

Die Einschätzung von Beschi -der-Große was das Getriebe betriftt kann ich nur bestätigen.

Im Dynamic Modus hat er vor der Umstellung bis 4.800 gedreht nun ist halt bei 4.500 - 4.600 Ende

Was mich nervt ost, dass Audi einem nicht sagt was sie tun. Es kann doch eigentlich nichtsein, dass mit einem Update nicht klar gesagt werden kann was nun geändert worden ist, oder?

HG

Jonny5643

am 2. April 2010 um 15:34

Was mich noch mehr nervt, einen Tag nachdem das (§§%-Update eingespielt wurde, war ich wieder beim :) und habe ihn gebeten die Dreckssoftware wieder auf den vorigen Stand zu bringen.

-> Angeblich nicht möglich

Ergebnis gefühlte 30 PS weniger ( wenns reicht), schlechteres Ansprechverhalten bei Geschwindigkeiten 80-140. Mittlerweile finde ich immer weniger positives an diese /*zensiert*/-Tronic. Hätte ich mit meiner heutigen Automatikerfahrung, DIESE S-Tronic Probe gefahren, hätte ich mir kein Cabby 3.0TDI mit Pflicht-Automatik geholt.

Themenstarteram 2. April 2010 um 16:58

...bin ich froh dass es anderen auch so geht. Ich kann die Aussagen von Linving-A5 nur unterstreichen!!

Am Tag danach wollte ich auch meine "alte Software" wieder usw......

Ich frage mich echt wie man gegen die Sache vorgehen kann. Mein Vorführwagen ist nämlich genau so gut gegangen.

Was kann man tun? ....... FRUST!

LG

Jonny5643

 

Na dann mal Frohe Ostern. Hört sich ja klasse an. Und ich hole meinen A5 3.0 TDI s tronic am kommenden Donnerstag in IN ab.

Ich glaube auch in der Vergangenheit hier mal gelesen zu haben, dass zwischen den ersten 3.0 TDI`s aus 2007 und den späteren ein deutlicher Leistungsunterschied zu spüren ist. Hing wohl damals alles mit der Euro-Norm Umstellung (4 --> 5) zusammen.

am 2. April 2010 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von anniken

Na dann mal Frohe Ostern. Hört sich ja klasse an. Und ich hole meinen A5 3.0 TDI s tronic am kommenden Donnerstag in IN ab.

Ich glaube auch in der Vergangenheit hier mal gelesen zu haben, dass zwischen den ersten 3.0 TDI`s aus 2007 und den späteren ein deutlicher Leistungsunterschied zu spüren ist. Hing wohl damals alles mit der Euro-Norm Umstellung (4 --> 5) zusammen.

Versteh uns richtig, das Auto ist erste Sahne, der Motor sehr suverän. Aber Die gerühmte S-Tronic relativiert die vorigen Lobesargumente. Wenn es die Kiste mit HS gäbe, wäre sie mir lieber.

Hi!

Also ich bin natürlich die s tronic in Verbindung mit dem großen Diesel gefahren und empfand das Getriebe als hervorragend. Kaum spürbare Schaltvorgänge, blitzschnelle Gangwechsel, immer im richtigen Gang unterwegs und und und. Nur die vermeintliche Leitungskastration macht mir etwas sorgen....

am 2. April 2010 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von anniken

Hi!

Also ich bin natürlich die s tronic in Verbindung mit dem großen Diesel gefahren und empfand das Getriebe als hervorragend. Kaum spürbare Schaltvorgänge, blitzschnelle Gangwechsel, immer im richtigen Gang unterwegs und und und. Nur die vermeintliche Leitungskastration macht mir etwas sorgen....

Dem "Normalfahrer" würde dies auch genügen, aber Vorsicht wenn man sportlich unterwegs sein will.

Damit will ich keinem zu nahe treten, es ist meine persönlich Meinung.

Von Anfahrschwäche mal abgesehen, denn die hat scheinbar nicht jeder. Ich zumindest hatte nur einige 100 Km damit zu kämpfen schon als ich die erste 1000 auf dem Tacho stehen hatte war sie weg. Vorher hat es sich teils so angefühlt als würde ein Fahranfänger mit Kupplungsproblemen anfahren.

Was mich heute ärgert ist dass "Zwischengas", (mangels richtiger Bezeichnung nenne ich es mal so).

Beispiel:

Du cuised mit 100 im 5,6 oder 7 Gang dahin und willst überholen, machst einen Kickdown, und der Motor heult hoch und in der ersten Sekunde passiert .... nichts. Der Ganganzeiger steht auf 3 o 4 und kein Schub zu spüren. Dann gaaanz langsam kommt Kraftschluss, mittlerweile fährst du 105, und geschätzt bei 108 spürst du, dass die S-Tronic ( 1/10 Sekunden Schaltgeschwindigkeit) den 3 o 4 feirgegeben hat, und der Motor die PS an die Reifen übertragen kann, und es gibt einen echten Kick.

Abschluss der Aktion 1-2 Sekunden nach dem Beginn des Gassgebens.

Jetzt kommts : manuelles Schalten mit S-Tronic

Man hat ja Lenkradschaltung. Also vor meinem Überholvorgang in den 3 o 4 runterschalten und wenn der Gegenverkehr weg ist Gas geben. Hier kommt der Vortrieb sofort, und man hat schnell die 120...

... 130

Jetzt hochschalten

Klick -> 5

Klick -> ... ....

Klick -> ... ....

Klick -> 6

Jetzt glaubt nicht, dass die Drehzahl noch nicht für 6 ausreichen würde, die Elektronik mag einfach nicht. Selbst Sequentiell aufeinanderfolgende Gänge, sind mit dem neuen Update teils mit "Software - Sperren" versehen. Vor dem Update hatte ich diese Schalt - Hänger nicht.

 

 

Ohweia, das hört sich aber nicht wirklich toll an. Besonders bei Überholmanöver die schnell gehen müssen, also z.B. auf einer kurvigen Landstraße einen LKW überholen. Hier muss man also diese Schaltsekunde, also das langandauernde Rückschalten, mit berücksichtigen.

Genau das hoffte ich mit der s tronic nicht mehr zu haben. Da hat man dann wirklich Probleme an einem Leistungsgesteigerten 2.0 TDI a la 1er oder A3 dranzubleiben. Da hat man im 3ten oder 4ten Gang direkten Vortrieb bis in den Begrenzer (bzw. bis 5000 u/moin).

Meiner wandert exakt eine Woche später zu MTM und freut sich dann über 300/600...

am 2. April 2010 um 18:19

600 trotz S-Tronic ??

Berichte was MTM zu dieser Kombi zu sagen hat. Wenn es bei Dir gut läuft, überlege ichs mir auch.

Bis jetzt hoffe ich auf

a.) ein Downgrade der Software bzw bessers Update

b.) das der A7 auch als Cabby kommt und dann mit mit besserem Motor (300+) und HS.

Genau, 300 PS und 600Nm.

Du musst wissen, ich recherchiere zu diesem Thema schon seit gefühlten 5 Jahren...

Zur MTM Leistungssteigerung:

Alle sprechen immer von der Getriebebelastung durch die zusätzlichen Nm. Oder aber auch die höhere Belastung des Turboladers.

Keiner fragt nach der BelastungsZeit.

Schon mal überlegt welche Belastungen ein Fahrzeug aushalten muss? Nehmen wir mal an ich bin Besitzer einer Touristen-Berghütte. Täglich muss das Kfz vollbesetzt mit Anhänger über eine Passstraße 1500 Höhenmeter überwinden. Im Winter bei -25 Grad und im Sommer bei +40 Grad. Diese Belastungen muss ein Serienfahrzeug locker wegstecken, oder?

Dagegen ist die Mehrbelastung durch eine Leistungssteigerung lächerlich, da man die Mehrleistung ja nur ab und an abruft:

Beschleunigungsvorgang auf der BAB aus einer Baustellen heraus, aus einer Ortschaft mal auf 160 beschleunigen, und und und.

Fazit: Die DAUER der Belastung ist entscheidend.

MTM sieht bezgl des s tronic Getriebe keine Probleme, bzw. nicht mehr oder weniger wie bei jedem anderen Getriebe auch.

Mittlerweile werden mehr Diesel gechippt denn je. Die Berichte über Schäden sind im Verhältnis dazu absolut marginal! Der Softwaretuning-Markt ist mittlerweile ein Millionengeschäft...

P.S. Lese Dir doch mal die Presseberichte über den MTM A5 Donnerbolzen durch.

 

VG

Steffen

Ich schalte immer von D in S vor Überholvergängen,in der Stadt oder wenn ich Motorbremse brauche.

Paar Sachen sind wirklich noch zuverbessern bei der S-Tronic Deutliches Rucken im Schiebebetrieb,Gedenksekunde,unsinnig niedrige Drehzahlen in D etc

Zitat:

Original geschrieben von anniken

Genau, 300 PS und 600Nm.

Du musst wissen, ich recherchiere zu diesem Thema schon seit gefühlten 5 Jahren...

Alle sprechen immer von der Getriebebelastung durch die zusätzlichen Nm. Oder aber auch die höhere Belastung des Turboladers.

Keiner fragt nach der BelastungsZeit.

Schon mal überlegt welche Belastungen ein Fahrzeug aushalten muss? Nehmen wir mal an ich bin Besitzer einer Touristen-Berghütte. Täglich muss das Kfz vollbesetzt mit Anhänger über eine Passstraße 1500 Höhenmeter überwinden. Im Winter bei -25 Grad und im Sommer bei +40 Grad. Diese Belastungen muss ein Serienfahrzeug locker wegstecken, oder?

Dagegen ist die Mehrbelastung durch eine Leistungssteigerung lächerlich, da man die Mehrleistung ja nur ab und an abruft:

Hallo Steffen,

Du willst doch nicht wirklich den "Belastungs-mode" von Passfahrten oder den von extrem hohen bzw. niedrigen Aussentemperaturen mit dem der Leistungssteigerung vergleichen? Das sind doch ganz andere Belastungsarten, die kannst Du gar nicht miteinander vergleichen.

Beispiel: Mal angenommen, die Drehmomentsteigerung 500 -> 600 (=20%) führe in den bewegten Kontaktflächen im Getriebe zum Zusammenbrechen des Schmierfilmes, weil die Tragfähigkeit der tribologisch-geometrischen Verhältnisse in den Kontaktpaarungen überschritten würden, dann ist Deine Argumentation mit der "kurzen" Dauer hinfällig, weil Du durch die Überlastung in einen ganz anderen Schädigungsmode kommst, der vielleicht schlagartig zum Ausfall führt.

Dass Leistungssteigerungen (wenn sie genutzt werden - und nur dann macht es Sinn, das Geld dafür auszugeben) die Belastungen erhöhen, dürfte unstrittig sein. Dass erhöhte Belastungen in aller Regel die Lebensdauer verringern, ist bei uns "im Bereich Technik arbeitenden" auch eine allgemein gemachte Berufserfahrung, die in vielen Fällen auch theoretisch belegbar ist.

Wenn Du mehr "bums" möchtest und Deinen Motor tunen lässt, ohne den Rest der im Kraftfluss liegenden Teile zu betrachten und wo notwendig anzupassen, dann nimm halt in Kauf, dass einige Teile früher kaputt gehen werden, alles andere wäre aller Wahrscheinlichkeit nach "Schönrederei".

Gruß

 

Gruß

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