A5/S5 s-tronic?
hat jemand von euch informationen, ob die s-tronic einzug im A5/S5 erhält?
mfg
Beste Antwort im Thema
Hi all, hier noch die wenigen Infos von Audi zum neuen S-Tronic gescannt.
72 Antworten
unter dem folgendem link findet ihr mal ein video zum rs6 mit der tiptronic. dort könnt ihr euch mal anschauen, wie schnell diese wandlerautomatik schlatet. ich würde fast sagen, dass diese einem dsg gleichkommt.
mfg
Nun denke ich ist es an der Zeit diesen Thread wieder zu beleben. Nachdem der Q5 jetzt ja erschienen ist steht dem S-Tronic Einsatz im A5/S5 ja eigentlich nichts mehr im Wege. Deshalb wollte ich mal fragen ob es mittlerweile schon neue Infos diesbezüglich gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Manuel89
Nun denke ich ist es an der Zeit diesen Thread wieder zu beleben. Nachdem der Q5 jetzt ja erschienen ist steht dem S-Tronic Einsatz im A5/S5 ja eigentlich nichts mehr im Wege. Deshalb wollte ich mal fragen ob es mittlerweile schon neue Infos diesbezüglich gibt.
Leider immer noch nicht.
Ich würde weiterhin mit knapp einem 3/4 Jahr rechnen, bis sich was tut.
Wolfgang
Moin,
ich habe vor kurzem einen Artikel in einer Auto Zeitschrift gelesen(war wahrscheinlich leider die AB), in dem das neue S-Tronic Getriebe vorgestellt wurde.
Und nicht in dem Q5, sondern in einem S5.
Also muss es auch bald zu bestellen sein.
MfG
Ähnliche Themen
unter dem folgendem link findet ihr einen fahrbericht zum s5 mit der besagten s-tronic.
mfg
http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=21768&page=0
Diesem Bericht nach soll es ja Ende des Jahres so weit sein und nich erst in einem 3/4 Jahr. Ich hoffe mal das die TT bald ersetzt wird, denn laut dem Fahrbericht muss die neue S-Tronic ja sehr gut sein.
Zitat:
Original geschrieben von car_checka
unter dem folgendem link findet ihr mal ein video zum rs6 mit der tiptronic. dort könnt ihr euch mal anschauen, wie schnell diese wandlerautomatik schlatet. ich würde fast sagen, dass diese einem dsg gleichkommt.
mfg
Auch wenns schon länger her ist:
wie schnell ein Getriebe schaltet wär mir total egal. Wichtig ist für mich wie sich das anfühlt. Und wenn das so ist wie bei der TT, dann hab ich lieber ein DSG mit Kupplung wo ich den Kraftschluss auch spüren kann.
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
wie schnell ein Getriebe schaltet wär mir total egal. Wichtig ist für mich wie sich das anfühlt. Und wenn das so ist wie bei der TT, dann hab ich lieber ein DSG mit Kupplung wo ich den Kraftschluss auch spüren kann.
Ich weiß nicht, was Du gegen die TT hast - ich bin zwar seit dem Passat 3C auch ein absoluter DSG-Fan, aber die TT in meinem S5 finde ich nahezu perfekt.
Ich hab nix dagegen!
Ein Fenster im Auto per Kurbel öffnen ist auch okay, per Knopfdruck ists halt noch netter 😉
Wenn du verstehst. Schlecht ist die nicht, aber ein Getriebe mit Kupplung vermittelt in meinen Augen eine ganz andere Dynamik für den Fahrer.
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Ich hab nix dagegen!
Ein Fenster im Auto per Kurbel öffnen ist auch okay, per Knopfdruck ists halt noch netter 😉
Wenn du verstehst. Schlecht ist die nicht, aber ein Getriebe mit Kupplung vermittelt in meinen Augen eine ganz andere Dynamik für den Fahrer.
So ein Drehmomentwandler hat aber auch was. Das drückt mindestens genauso gut. Zumindest beim S5. 🙂
Andreas
Die S-Tronic bringt ja nicht nur mehr Dynamik sondern auch einen niedrigeren Verbrauch mit sich, was mittlerweile ja auch wichtig ist zumindest beim A5, S5 Fahrer sollte der Verbrauch ja nicht ganz so wichtig sein^^
Zitat:
Die S-Tronic bringt ja nicht nur mehr Dynamik sondern auch einen niedrigeren Verbrauch mit sich
Wer sagt das? Nur weil es neu ist, muss es nicht besser sein. In jedem Fall ist es billiger... für Audi.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Wer sagt das? Nur weil es neu ist, muss es nicht besser sein. In jedem Fall ist es billiger... für Audi.Zitat:
Die S-Tronic bringt ja nicht nur mehr Dynamik sondern auch einen niedrigeren Verbrauch mit sichAndreas
Die sagen das:
http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=21768&page=-1.... wäre so genial für den A5, hab zwar noch das alte DSG in meinem uralten A3 von 2005 aber die aktuelle A5 Mutitronic ist doch ein Witz, gerade wenn man mal auf S = "Saumodus" in einem sportlichen Coupe stellen möchte. Kein Zwischengas, kein Schalten am Drehzahllimit, kein launch control, da Springen die Zeiger des Drehzahlmessers wirklich nur beim Einschalten, geh schon mal in Deckung ....
Zitat:
Die sagen das: http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=21768&page=-1Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Wer sagt das? Nur weil es neu ist, muss es nicht besser sein. In jedem Fall ist es billiger... für Audi.
Andreas
Na, dann bin ich ja froh, dass ich eine ordentliche Wandlerautomatik bekommen habe. So werde ich wenigstens nicht bevormundet (Seite 2 des Artikels). 🙂
Aber mal im Ernst. Da steht nix von besser als die aktuelle Tipptronic des S5. Die vergleichen das DSG mit (Zitat) "den behäbigen, kraft- und spritfressenden Wandlerautomaten der Vergangenheit" und nicht mit dem jetzt verbauten ZF-Getriebe. Das ist nämlich sogar weitaus sparsamer, als die Handschaltung. Wobei es MIR ohnehin nicht auf den letzten Tropfen drauf an kommt. Und noch einen Gang mehr halte ich auch nicht für sportlicher bei einem großvolumigen V8.
Genauer hingeschaut, steht da auch noch mehr Quatsch in dem Artikel: (Zitat) "Die Entwicklung des Getriebes erfolgte parallel zur Umstellung des Antriebsstrangs der neuen Modelle A4 und A5." Das ist ja nun schon einige Jahre her. Sind die bei Audi mit der Schaltbox nicht fertig geworden? Vermutlich... Dann habe ich ja wirklich Glück gehabt. 🙂
Andreas