ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5/S5 Cabrio vs. A4 Cabrio - Was denkt ihr?

A5/S5 Cabrio vs. A4 Cabrio - Was denkt ihr?

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 10:08

Hallo zusammen,

ich besitze ein A4 Cabrio mit S.Line in Avussilber. Ein wirklich sehr schönes Auto. Ich überlege allerdings, weil man ja auch mal etwas Neues haben möchte, ob ich nicht ein S5 Cabrio kaufen soll. Ich konnte letzten Sommer ein A5 Cabrio für kurze Zeit fahren, konnte also nicht viele Eindrücke gewinnen. Nun meine Frage an die A5/S5-Fraktion, die zuvor ein A4 Cabrio hatten. Was würdet ihr als deutliche Verbesserung vom A4 Cabrio zum A5/S5 Cabrio sehen?

Als ich das A5 Cabrio mit 3.0tdi gefahren bin, war mein Eindruck, dass sich eigentlich "nur" Kleinigkeiten, wie schnelleres Verdeck, Gurtreicher, Assistenzsysteme etc. weiterentwickelt haben. Aber so richtig revolutionär fand ich eigentlich nichts. Wie sind eure Erfahrungen?

Mich würde z.B. interessieren, ob dieses Zischgeräusch, das man bei nasser Strasse durch die Türen und Fenster beim A4 Cabrio hört, auch beim A5/S5 vorhanden ist.

Ich bin gespannt auf eure Eindrücke...

Gruß Mike

Ähnliche Themen
30 Antworten

@Tobi

was für Winterräder hast du denn in Planung ??

Ich bin mir noch unschlüssig...

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von tobitoooo

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

Stimmt, die Kombination habe ich glatt übersehen.

Gruß Mike

bis auf die Aussenfarbe alles normal bestellbar...! Bin sehr gespannt !

Gruß

Tobi

Ja, habe ich gerade gesehen. Meine Wunschfarbe habe ich heute mit Audi geprüft. Die würde klar gehen. Die S-Sportsitze in Rot-Schwarz reizen mich irgendwie... Aber ich bin mir nicht sicher, ob das evtl. doch zu mutig ist...

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

Hi,

ich habe mir schon alle S5-Cabrios hier im Forum angesehen ;-))) Nunja, so viele sind es ja auch nicht. ;) Die Optik steht außer Frage. Aber mir geht es eigentlich mehr um die "inneren Werte" ;)

Bei mir kommt eh nur eine Individuallackierung infrage, weil mir alle Farben "von der Stange" beim S5 nicht richtig gefallen. Ich möchte mein gutes altes Avussilber irgendwie nicht missen... Und das Monza ist zwar ähnlich aber doch nicht wirklich das Selbe. Alternativ würde ich noch Daytona in die engere Wahl ziehen....

Im Großem und Ganzen bin ich aber trotzdem noch immer der Meinung, dass das A5/S5 Cabrio alles irgendwie etwas besser kann, aber auch keine Revolution ist. Oder ist jemand anderer Meinung?

Gruß Mike

Hallo Mike,

ich hatte ja 3,5 Jahre das Glück und Vergnügen ein S4 Cabrio und seit 2 Monaten und 7000 km :D ein S5 Cabrio fahren zu dürfen.

Beide sind tolle und vorallem schöne Cabrios, der V8 hat da seinen ganz besonderen Scharm, dieses Blubbern, Gänsehautfeeling. (Dieser Sound würde dem S5 auch nicht schlecht stehen)

Wenn Du beide nicht kennen würdest und sitzt abwechselnd in beiden Autos, vom Gefühl her merkst Du dann sofort welches das "modernere" Auto ist. Der 5er kann vieles einfach einen tick besser :D und ich habe den Schritt in keinster Weise bereut.

Die Entscheidung welches Cabrio für Dich am besten ist, kannst nur Du entscheiden. Meine Meinung...liebst Du das V8 blubbern und brauchst diesen ganzen elektronischen Schnickschnack nicht, nimm das S4...Magst Du diese ganzen Spielereien (so wie ich), nimm das S5 aber egal wie Du Dich entscheidest, Spaß machen beide :cool:

Gruß

Ingo

 

 

 

 

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von schorni31

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

Hi,

ich habe mir schon alle S5-Cabrios hier im Forum angesehen ;-))) Nunja, so viele sind es ja auch nicht. ;) Die Optik steht außer Frage. Aber mir geht es eigentlich mehr um die "inneren Werte" ;)

Bei mir kommt eh nur eine Individuallackierung infrage, weil mir alle Farben "von der Stange" beim S5 nicht richtig gefallen. Ich möchte mein gutes altes Avussilber irgendwie nicht missen... Und das Monza ist zwar ähnlich aber doch nicht wirklich das Selbe. Alternativ würde ich noch Daytona in die engere Wahl ziehen....

Im Großem und Ganzen bin ich aber trotzdem noch immer der Meinung, dass das A5/S5 Cabrio alles irgendwie etwas besser kann, aber auch keine Revolution ist. Oder ist jemand anderer Meinung?

Gruß Mike

Hallo Mike,

ich hatte ja 3,5 Jahre das Glück und Vergnügen ein S4 Cabrio und seit 2 Monaten und 7000 km :D ein S5 Cabrio fahren zu dürfen.

Beide sind tolle und vorallem schöne Cabrios, der V8 hat da seinen ganz besonderen Scharm, dieses Blubbern, Gänsehautfeeling. (Dieser Sound würde dem S5 auch nicht schlecht stehen)

Wenn Du beide nicht kennen würdest und sitzt abwechselnd in beiden Autos, vom Gefühl her merkst Du dann sofort welches das "modernere" Auto ist. Der 5er kann vieles einfach einen tick besser :D und ich habe den Schritt in keinster Weise bereut.

Die Entscheidung welches Cabrio für Dich am besten ist, kannst nur Du entscheiden. Meine Meinung...liebst Du das V8 blubbern und brauchst diesen ganzen elektronischen Schnickschnack nicht, nimm das S4...Magst Du diese ganzen Spielereien (so wie ich), nimm das S5 aber egal wie Du Dich entscheidest, Spaß machen beide :cool:

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

zunächst vielen Dank für Deine Ausführungen. Für mich ist das Cabrio eigentlich nur zum Spaß, um im Sommer mit meiner Frau zusammen mal ne Runde zu drehen. Im Alltag fahre ich einen A6 Avant 3.2 Quattro mit Tiptronic. Dazu kommt, dass sich das Cabrio noch den Sommer mit meiner Ducati teilen muss. ;) Allerdings ist mein A4 Cabrio jetzt bald 6 Jahre alt (40000km) und ich würde gerne mal was Neues haben, was auch etwas mehr Power hat. Ich habe auch schon an ein RS4 Cabrio gedacht. Die bekommt man ja auch noch recht gut. Aber ich bin nicht so der Gebrauchtwagenkäufer... Wenn es das S5 Cabrio mit dem V8 geben würde, wäre das alles etwas einfacher :) Ja, man hat schon Probleme :) :) :) Mal sehen, was ich mache... In jedem Fall muss ich mal erst einen V6T hören... Aber hier sind die Dinger recht rar...

Gruß Mike

 

Hallo Ingo,

zunächst vielen Dank für Deine Ausführungen. Für mich ist das Cabrio eigentlich nur zum Spaß, um im Sommer mit meiner Frau zusammen mal ne Runde zu drehen. Im Alltag fahre ich einen A6 Avant 3.2 Quattro mit Tiptronic. Dazu kommt, dass sich das Cabrio noch den Sommer mit meiner Ducati teilen muss. ;) Allerdings ist mein A4 Cabrio jetzt bald 6 Jahre alt (40000km) und ich würde gerne mal was Neues haben, was auch etwas mehr Power hat. Ich habe auch schon an ein RS4 Cabrio gedacht. Die bekommt man ja auch noch recht gut. Aber ich bin nicht so der Gebrauchtwagenkäufer... Wenn es das S5 Cabrio mit dem V8 geben würde, wäre das alles etwas einfacher :) Ja, man hat schon Probleme :) :) :) Mal sehen, was ich mache... In jedem Fall muss ich mal erst einen V6T hören... Aber hier sind die Dinger recht rar...

Gruß Mike

Ja, ja, das ist jammern auf hohem Niveau :D

Steht MI für Minden?, Das ist leider nicht mein "Eck", ich bin mehr in Belgien, Aachen, im Kreis Mainz-Bingen und ab und zu im Stuttgarter Raum unterwegs, da hättest Du mal den V6T(K) hören können, kein Vergleich zum V8, unauffälliger aber auch nicht langweilig :cool:... ich freu mich schon auf die ersten Sonnenstraheln

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

Die S-Sportsitze in Rot-Schwarz reizen mich irgendwie... Aber ich bin mir nicht sicher, ob das evtl. doch zu mutig ist...

das ist nicht mutig, das ist geil und das einzig wahre! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

@Tobi

was für Winterräder hast du denn in Planung ??

Ich bin mir noch unschlüssig...

Hi Rudi...

habe an die 19" Nachbauten der S5-Felgen in Titanoptik gedacht !!

Gruß

Tobi

@Mike: Kannst demnächst einen bei Dir um die Ecke hören: PB-Minden=50km....!

da du den s4 ja auch nur gebraucht bekommst würde ich dann gleich den rs4 nehmen....das wäre für mich die einzige alternative zu nem neuen s5 cab. die preise für gescheite rs4 cabs sind ja momentan sowas von im keller, da könnte man sogar als eingefleischter neuwagenkäufer schwach werden....

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von godam

da du den s4 ja auch nur gebraucht bekommst würde ich dann gleich den rs4 nehmen....das wäre für mich die einzige alternative zu nem neuen s5 cab. die preise für gescheite rs4 cabs sind ja momentan sowas von im keller, da könnte man sogar als eingefleischter neuwagenkäufer schwach werden....

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ja, einen RS4 meine ich auch... Die Preise sind sehr interessant. Aber dann fehlen mir wieder die neuen Eindrücke ;) Der ähnelt meinem dann auch wieder so sehr...

Gruß Mike

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von tobitoooo

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

@Tobi

was für Winterräder hast du denn in Planung ??

Ich bin mir noch unschlüssig...

Hi Rudi...

habe an die 19" Nachbauten der S5-Felgen in Titanoptik gedacht !!

Gruß

Tobi

@Mike: Kannst demnächst einen bei Dir um die Ecke hören: PB-Minden=50km....!

Hi Tobi,

mein Nummernschild ist etwas irreführend. Ich komme nämlich aus dem Sauerland...

Ist aber trotzdem keine Entfernung... Danke fürs Angebot! Sehr nett!

Ich habe gestern ein S5 Cab aus dem Audi Vorführerpool geordert, damit man mal ein Gefühl für das Gerät bekommt ;)

Gruß Mike

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

Die S-Sportsitze in Rot-Schwarz reizen mich irgendwie... Aber ich bin mir nicht sicher, ob das evtl. doch zu mutig ist...

das ist nicht mutig, das ist geil und das einzig wahre! :cool:

Na, da hätte ich jetzt auch nix anderes erwartet :)

Sieht bei Deinem auch sehr stimmig aus. Hat schon was...

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

das ist nicht mutig, das ist geil und das einzig wahre! :cool:

Dem ist nichts hinzuzufügen:D Ausser, dass es eben auch zur Aussenfarbe passen muss, bsp. bei Suzuka sähe das imho ziemlich "komisch" aus...

 

Gruss Mayday

 

edit: und zum Thema A4 -> A/S5 Cab, ich hatte selber 3 Jahre ein A4 Cabrio, auch Avussilber, ich kann wie schon einige über mir geschrieben haben, nur sagen, dass der A5 ganz klar das modernere Auto ist. Und auch mit dem Motor des S5 habe ich mich sehr schnell angefreundet, hatte vorher ja auch "nur" eine 6Zylinder und keinen V8, wenn du vom V8 kommt ist das dann evtl. anders.

hab im a4 bereich mal nen sprintblauen s4 mit schwarz roten sitzen gesehen...... :eek:

ich denke schon, dass du den unterschied zwischen deinem a4 und dem rs4 merken wirst.....200ps mehr und eine deutlich agressivere optik, v8 sound ect.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von godam

hab im a4 bereich mal nen sprintblauen s4 mit schwarz roten sitzen gesehen...... :eek:

ich denke schon, dass du den unterschied zwischen deinem a4 und dem rs4 merken wirst.....200ps mehr und eine deutlich agressivere optik, v8 sound ect.

Der S4 gehörte sicher dem gleichen Typen, der hier bei uns einen sepangblauen S8 mit Innenausstattung in Amarettobraun hat... buaaahhhh... ganz übel...

In der Tat wäre nur ein RS4 die Alternative. Mich hat mal ein Mädel bei Bielefeld mit nem offenen RS4 Cab bei 250 km/h (Tacho) stehen lassen. Da dachte ich, ich parke... Das war nahezu ein traumatisches Erlebnis... Und das Teil machte einen hammer Sound...

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von mike1.8T

Mich hat mal ein Mädel bei Bielefeld stehen lassen. Das war nahezu ein traumatisches Erlebnis... Und das Teil machte einen hammer Sound...

Gruß Mike

Das Mädel machte einen hammer Sound?

Na Na Na!!! MT ist ohne Altersfreigabe, Kollege :cool::D

 

Zum Thema: ich kann nicht für die S-Varianten, sondern nur für die A-Modelle reden... Und da kann ich bestätigen, dass der A5 alles ein klein wenig besser kann als der A4. Besonders hervorzuheben ist das auf alle Fälle geringere Untersteuern der neuen Modelle. Gerade bei den schweren Dieselmotoren merkte ich das gut, der 5er ist wesentlich agiler auf kurvigem Geläuf.

Die Unterschiede im Design sind Geschmackssache. Die kleinen Vorteile beim Verdeck-Schließen etc.pp. sind vorhanden, für den Alltag aber nicht das ausschlagende Argument.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5/S5 Cabrio vs. A4 Cabrio - Was denkt ihr?