A5 offen mit Kind
Zur Sommerzeit mal wieder ein Thread für die Cabi fahrer mit (Klein-Kinder)...
Ab welchem Alter seit Ihr mit Euren Kleinen offen gefahren.
Ich bin mit meinem 2 Woche alten Kleinen diese Woche schon die ersten 500 m langsam auf einem Parkplatz offen gefahren. Konnte nicht wiederstehen. :-D
Die Hebamme schaute mich bei der Frage nur mit großen Augen an und meinte das sie solch eine Frage noch nie bekommen hat... und ich musste nur grinsen...
Beste Antwort im Thema
Hilfe was is denn hier los? Is das die Hitze oder warum wird hier gleich so übers Ziel hinaus geschossen?
Nur noch mal zur Zusammenfassung:
Der Themenersteller fragt sich, wann er denn überhaupt mal mit seinem Kind offen eine (Stadt-)Tour machen kann. Bisher ist er (wahrscheinlich sehr langsam) sehr kurz auf einem Parkplatz gefahren, da fährt man ja eher nich so schnell.
Daraus schließe ich folgendes:
1. Der TE ist sich der Problematik bewusst.
2. Er würde mit seinem Kind nicht offen fahren (>10km/h), wenn er sich nicht absolut sicher ist, dass es keine negativen Auswirkungen auf das Kind haben kann. (Außer vielleicht eine erhöhte Endorphinausschüttung)
3. Er kennt sich mit der Materie nicht gut genug aus, um selbst eine Antwort zu finden. Also fragt er hier um sachliche Antworten zu erhalten.
Bisher wurde die Frage nicht zufriedenstellend beantwortet. Nur einer hat geschrieben, dass man in den ersten drei Jahren vorsichtig sein sollte. Damit hat man ja schonmal einen Anhaltspunkt. Ich selbst würde wahrscheinlich noch länger warten, hab aber überhaupt keine Ahnung. Ich glaube am einfachsten ist es einen HNO-Arzt zu fragen.
Hier gleich Verantwortungslosigkeit oder dergleichen zu unterstellen und nach Sorgerechtsentzug zu rufen ist nicht nur stark übertrieben, sondern zeugt auch von mangelnder Kompetenz hier adäquat zu antworten.
OT:
Ich stelle in letzter Zeit leider immer mehr fest, dass viele Eltern zu überfürsorglich mit ihren Kindern umgehen. Alles wird überwacht, immer wird hinterhergerannt, alles wird desinfiziert und jeder Pups analysiert. In meinem Bekanntenkreis habe ich selber solche Leute. Die Auswirkung ist, dass das Kind vor allem und jedem Angst hat und bei jeder Kleinigkeit (letztens is ein Buch umgefallen und es hat ein bisschen gerummst - war ein Atlas) weinend zu Mami rennt.
Versteht mich nicht falsch, natürlich muss man aufpassen, aber ein Kind darf auch mal im Dreck spielen und auf die - Entschuldigung - Schnauze fallen. Bei den meisten Kindern kann man eh beobachten, dass sie nach einem Sturz erst anfangen zu weinen, wenn sie sich sicher sind, dass Mami und/oder Papi hinschauen. Ansonsten stehen sie wieder auf und weiter geht's. Kinder sind robuster als man denkt.
18 Antworten
Puuh... das mit dem Alter ist so eine Sache! Wegen Zu usw. unser Kind ist 5 also schon etwas älter uns ist begeisterte Mitfahrerin. Aber Verbote gibt es keine solange der Sitz passt. greetz
Danke Dir.
Sehr schöne Farbcombi bei Deinem A5.
Habe mich damals nicht getraut die Combi zu nehmen, da ich den Wagen ungesehen bestellt habe :-)
also bei kleinskindern würde ich mir das ganz ehrlich verkneifen....500m aufm parkplatz sind sicher kein ding...aber richtig fahren auf keinen fall, wegen der zugluft....
das erste jahr würde ich überhaupt nicht offen fahren und dann auch nur mit dem kind auf dem beifahrersitz und windschott
Da sieht man wieder die EGOISTEN !
Ohne Rücksicht auf die Kinder, die meist hinten sitzen, offen fahren. Denkt Ihr auch mal an eure Mitfahrer. Da hinten tobt ein Sturm, aber "Ihr" hockt ja geschützt hinter der Scheibe.
Setzt euch doch mal hinten rein und lasst euch mit 150Km/h über die AB fahren. Da habt Ihr schnell die Schnauze voll.
ALSO : mehr Rücksicht auf die Mitfahrer auf der Rückbank - oder Dach schliessen.
Ähnliche Themen
Ja ich bin ein Egoist, na und?
Der Kleine passt doch mit dem Maxi Cosi sogar unters Windshott ;-)
Spass bei Seite. Über die Autobahn fahre ich fast nur alleine offen, selten mit Freundin und würde es auch nie mit Kind manchen.
Es geht mir auch mehr daraum ab wann man den Kleinen so bei 50-60 in der Stadt, bzw beim Cruisen übers Land (max 80-90) offen fahren kann.
Ich weiss auch, das noch nicht jetzt geht.
Will also nicht wissen wann es NICHT geht! Sondern ab wann es geht!
Aber mit 16 -18 sollte das doch schon gehen, oder? ;-)
Zitat:
Aber mit 16 -18 sollte das doch schon gehen, oder? ;-)
aber nur bei über 30grad und mit mütze 😁
@flehbutz
dass du offensichtlich im cab immer hinten sitzen musst, könnte dran liegen, dass es nicht dein cab ist 😁
Zitat:
Will also nicht wissen wann es NICHT geht! Sondern ab wann es geht!
Die ersten 3 Lebensjahre sind die Ohren noch empfindlich und es besteht generell ein erhöhtes Risiko für Mittelohrentzündungen. Meine Frau hatte selbst diese Probleme in Ihrer Kindheit, von daher waren wir diesbezüglich etwas sensibilisiert. Auch deswegen hatten wir von verschiedenen Seiten den Rat bekommen, dem Kind in den ersten Lebensjahren draußen immer eine Mütze anzuziehen. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich Dir raten in den ersten 3 Lebensjahren auf das Offenfahren zu verzichten, auch wenn es schwer fällt.
Darüber hinaus sollten Kleinkinder auch nicht übermäßiger Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden, ein weiterer Grund erst mal Vernunft walten zu lassen.
Regeln gibt es aber keine, Du bist erziehungsberechtigt und damit für Dein Handeln und deren Folgen selbst verantwortlich ;-)
Meinen A5 habe ich selbst erst seit kurzem und meine Tochter ist schon 5 1/2. Da sie hinten sitzt, sind wir wetterbedingt und wegen der Zugluft mit ihr bisher nur innerorts offen gefahren. Davor im SLK ist sie auf dem Beifahrersitz bei schönem Wetter regelmäßig mitgefahren, allerdings nie lange Touren.
Viele Grüße,
Artur
Hallo Ts,
eigentlich möchte ich mir gar nicht anmaßen wie du mit deinen Kindern "verkehren" solltest. Daher nur mal meine Meinug. Ich finde es nicht verantwortbar einen "Frischling😁" offen, in einem Cabrio, der Zugluft auszusetzen. Wie von anderen schon erwähnt, ist Zugluft äußerst unangebracht für die Kleinstkinder. Oder warum setzt man Kinder im Babyalter im Frühling immer ein Mützchen auf? Ein Weiterer Fakt der zu berücksichtigen wäre, wie glaubst du reagiert dein Kind, wenn es bei 50Km/h ein Insekt an den Kopf bekommt? Sind wir als Eltern nicht verpflichtet unser Kind zu schützen? Manche Eltern haben allgemein schon Angst mit Ihrem Kind überhaupt Auto zu fahren. Und du machst die Gedanken über offenes cruisen? Ich möchte das jetzt auch gar nicht zu sehr moralisieren (steht mir auch gar nicht zu), aber wenn man deine Frage das erste mal liest, muss man sich schon fragen , ob das wirklich ernst gemeint ist.
Sry, aber so sehe ich das....vielleicht ja auch völlig übersensibel.
Allzeit gute Fahrt und natürlich das beste für den Kleinen
mep
Habe ich da etwas überlesen ??? in zwei Wochen altes Kleinkind das nennt man BABY..
Solche eine verantwortungslose Person gehört wegen Rücksichtslosigkeit aus dem Verkehr gezogen.
Wer so mit seinem eigenem Baby umgeht und dann auch noch diese Tat zum Pralen benutzt, dem gehört das Sorgerecht abgenommen
so und nun auf mich... ist aber absolut verantwortungslos da gibt es Mütter die im Kinderwagen dem Baby eine Mütze aufsetzen!
Hoffentlich bleibt dir Nachts das schrein der Babys verborgen die nicht wissen wie sie schlafen sollen wegen Ohrschmerzen und als Erwachsener sitzt man hilflos daneben
Zitat:
Original geschrieben von saher
Habe ich da etwas überlesen ??? in zwei Wochen altes Kleinkind das nennt man BABY..
Solche eine verantwortungslose Person gehört wegen Rücksichtslosigkeit aus dem Verkehr gezogen.
Wer so mit seinem eigenem Baby umgeht und dann auch noch diese Tat zum Pralen benutzt, dem gehört das Sorgerecht abgenommenso und nun auf mich... ist aber absolut verantwortungslos da gibt es Mütter die im Kinderwagen dem Baby eine Mütze aufsetzen!
Hoffentlich bleibt dir Nachts das schrein der Babys verborgen die nicht wissen wie sie schlafen sollen wegen Ohrschmerzen und als Erwachsener sitzt man hilflos daneben
🙄
hab ich was verpasst?
er fragt wann es denn möglich ist mit nem kind im cab offen zu fahren...also hat er sich doch schonmal gedanken drüber gemacht, weswegen ich ihm jetzt nicht jede verantwortung absprechen möchte
ps.
erregt es dich irgendwie die moralkeule zu schwingen, oder fällt es dir einfach nur schwer sachlich zu bleiben?
Sonnenbrand kommt auch noch in Frage
ps.
erregt es dich irgendwie die moralkeule zu schwingen, oder fällt es dir einfach nur schwer sachlich zu bleiben?Lesen dann Gaggern:"500 meter fahren am Parkplatz" wo ist denn da deine sachlichkeit..
meine Sachlichkeit beruht auf div. erfahrungen bei Ohrerkranken bis hin zu Op. zufrieden??
Zitat:
Original geschrieben von saher
ps.
erregt es dich irgendwie die moralkeule zu schwingen, oder fällt es dir einfach nur schwer sachlich zu bleiben?
[/quoteLesen dann Gaggern:"500 meter fahren am Parkplatz" wo ist denn da deine sachlichkeit..
meine Sachlichkeit beruht auf div. erfahrungen bei Ohrerkranken bis hin zu Op. zufrieden??
ja bei 500m aufm parkplatz gehe ich mal davon aus, dass er schritt gefahren ist...da ist es innerhalb der babyschale die sich recht tief im auto befindet doch eher windstill....in mienen augen kein grund jemanden das sorgerecht zu entziehen 😉
ps:
warum soll ich zufrieden sein, wenn du erfahrung mit ohrenerkrankungen hast? 😕
was ich verblüffend finde ist das alle hier total nach Regeln fahren solang sie im MT sind
in wirklichkeit seh ich auf der Autobahn keinen der auch nur annährend seinen Abstand einhält
genauso wie keiner sich genau an die Geschwindigkeit hält
habt ihr überhaupt einen Führerschein?