A5 "Minimalausstattung": fehlt was?

Audi S5 8T & 8F

Denke auch gerade über einen A5 nach, aber ich will Audi nicht gar so viel Geld für schöne, aber nicht wirklich notwendige Ausstattung in den Rachen schmeißen. Meine "Minimalausstattung" sähe derzeit wie folgt aus; gibt es da was, was ich unbedingt noch dazunehmen sollte? Oder was evtl. auch noch überflüssig ist.

Das Auto soll nicht meine zweite Wohnung werden, ich fahre nicht so viel. Außerdem überlege ich bei jedem Extra, ob es den Preis wert ist:

• A5 1.8 TFSI (Grundpreis EUR 32.750)
  • Farbe, Innenraum und Felgen noch offen, muss ich mir real anschauen. Sind denn bei den nicht-aufpreispflichtigen Innenraumausstattungen/-stoffen und Sitzen und auch Felgen brauchbare dabei? Für die Lackierung werde ich wohl wenigstens EUR 770 springen lassen, Standard-rot/-weiß/-schwarz gefallen mir nicht
  • keine Spiegel-Spielereien
  • keine Einparkhilfen (das kann ich noch allein)
  • kein Xenon (zu teuer) und auch sonst keine Licht-Sonderausstattungen
  • aber Ablagepaket, Gepäckraumpaket, Lichtpaket, Steckdose 230V (für meine ganze Elektronik)
  • Fahrerinfo in Farbe
  • evtl Licht- und Regensensor
  • Skisack
  • keine 3Z-Klimaanlage; Hauptsache überhaupt Klima
  • MF-Sportlenkrad, 3 Speichen (das für 180 EUR; die anderen gehen mit meiner Ausstattung alle nicht)
  • Mittelarmlehne vorn
  • keine Elektro-Sitze oder Sitzheizung
  • kein Sportfahrwerk, drive select, lane assist und wie es alles heißt
  • keine Servotronic oder Geschwindigkeitsregelanlage (wo kann man die schon mal nutzen in D?)
  • kein Navi (hätte schon gern, aber die sind einfach frech teuer verglichen mit tragbaren Geräten)
  • Radio Concert (dh das mittlere), Audi Soundsystem (B&O wäre glaube ich überdimensioniert, aber klapprige Passiv-Standard-Lautsprecher sind mir möglicherweise zu wenig; da muss ich aber noch probehören)
  • Handyvorbereitung Bluetooth (nicht in Mittelarmlehne, da ich das Gerät in Sichtweite brauche)

Kommen insgesamt EUR 36.235 raus, hatte wohl noch Isofix und Garagentoröffner dabei.

Eure Meinungen dazu? Ich weiß schon, dass ich mit dieser Minimalmotorisierung und Minimalausstattung hier etwas aus dem Rahmen falle 🙂

204 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

An einen meiner Vorredner: Wenn Du Dir ein Navi für 3000 Euro bestellst weil es Dir peinlich ist dem Verkäufer zu sagen dass Du es nicht brauchst dann tust Du mir wirklich leid. Selbstbewusstsein scheint nicht Deine Stärke zu sein.
Ich ziehe mir mal den Schuh an und sage, Du hast mich gemeint. 😉
Missverständnis. Du wirfst 2 Dinge zusammen. Viele Autos werden tatsächlich "kleiner", wenn es erst einmal um den Verkauf geht. Ein MMI für 3 Mille gehört sicher in solche Überlegungen hinein. Und was ist der Mehrwert? In erster Linie Navi. Alles andere ist Bedienung in anderer Form.

Dass ich nicht nein sagen könnte, hat nirgendwo gestanden. Ist übrigens auch nicht richtig, da ich nichts kaufe, was ich nicht haben will...
Und beim Autokauf bzw. Verkauf bringe ich doch die eine oder andere Erfahrung mit.

Zitat:

Zitat:

Das ist hier nicht das Bugatti-Veyron-Forum, Leute, sondern wir reden hier über einen Wagen der mit 36.000 Euro nur geringfügig mehr kostet als ein Ford Mondeo. Bleibt mal auf dem Teppich.

Wie wahr! 😁
Manche verlieren vor lauter Enthusiasmus die Dimension. Sicherlich ist das Auto nicht billig. Aber wer meint ein Statussymbol fahren zu müssen, ist mit dem A5 oder S5 vermutlich nicht optimal beraten.

Du meinst ein S5 für € 87.000 reicht als Statussymbol nicht aus?😉

Kommt darauf an, welchen Status du ausdrücken willst und wen du damit beeindrucken willst 😉

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

Zitat:

Das ist hier nicht das Bugatti-Veyron-Forum, Leute, sondern wir reden hier über einen Wagen der mit 36.000 Euro nur geringfügig mehr kostet als ein Ford Mondeo. Bleibt mal auf dem Teppich.

Naja, in anderen Ländern kostet der aber schon bisschen mehr. Abgesehen davon, sind 36.000 Euro sehr viel Geld. Bei Extras ist man schnell bei 50.000 und jeder normalverdiener wird hier ordentlich schlucken. Also tu nicht so.

Also versteh mich nicht falsch, ein Audi ist in egal welcher Form (A2 oder A8) ein tolles Auto. 50.000 Euro sind viel Geld, auch 87.000 Euro für nen S5. Was mich aber stört ist die Attitüde vieler in den diversen Audi-Foren, die denken sie würden nen Bentley fahren und 99,99 Prozent der anderen Menschen in D/A/CH könnten sich den Wagen nicht leisten und sie wären daher was "Besseres". Das kannst Du in allen Foren (A4, A6 oder Q7) beobachten - eine ziemliche Selbstüberschätzung, weitaus mehr als in anderen Foren.

Abgesehen davon: Was "Besseres" war Martin Luther King, Mutter Theresa oder Nelson Mandela. Die haben was bewirkt. Aber das nur am Rande, damit hier keiner denkt ich verwechsle "reicher" mit "besser".

Zitat:

Zitat:

Naja, in anderen Ländern kostet der aber schon bisschen mehr. Abgesehen davon, sind 36.000 Euro sehr viel Geld. Bei Extras ist man schnell bei 50.000 und jeder normalverdiener wird hier ordentlich schlucken. Also tu nicht so.

Also versteh mich nicht falsch, ein Audi ist in egal welcher Form (A2 oder A8) ein tolles Auto. 50.000 Euro sind viel Geld, auch 87.000 Euro für nen S5. Was mich aber stört ist die Attitüde vieler in den diversen Audi-Foren, die denken sie würden nen Bentley fahren und 99,99 Prozent der anderen Menschen in D/A/CH könnten sich den Wagen nicht leisten und sie wären daher was "Besseres". Das kannst Du in allen Foren (A4, A6 oder Q7) beobachten - eine ziemliche Selbstüberschätzung, weitaus mehr als in anderen Foren.

Abgesehen davon: Was "Besseres" war Martin Luther King, Mutter Theresa oder Nelson Mandela. Die haben was bewirkt. Aber das nur am Rande, damit hier keiner denkt ich verwechsle "reicher" mit "besser".

Naja, der Vergleich mit einem Bentley hingt aber schon sehr, vor allem wenn man schaut was Audi für Autos herstellt. Aber Audi hat sehr sehr teuere Autos im Sortiment. Bei Auto bekommt man durchaus auch Autos auf Porsche Niveau. Der S5 ist nach Werksangaben schneller oder fast so schnell als viele Porsche und sieht meiner Meinung auch besser aus. Der S8 ist eine Luxusmaschine. Unschätzen darf man diese Marke nicht, einen gut ausgestatteten R8 für 140.000 Euro, daß ist kein Pappenstil. Und im Vergleich zum 335i BMW ist Audi mit 11.000 Euro für das Vergleichsauto um einiges teuerer. Also, wir bewegen uns mit Audi teilweise in sehr hohen Dimensionen.

Ähnliche Themen

Interessanterweise sind die "arroganten" Poster hier aber nicht die Fahrer von 140.000 Euro R8 oder W12, sondern eher die mit den 40.000 Euro A3/ A5 / A4 / A6 Neu- oder Jahreswagen. Verstehst Du was ich meine?

Wenn ein Mercedes S600 in Vollausstattung 200 kEuro kostet, dann macht das den Fahrer eines C 180 K Sportcoupes nicht zum reichen Menschen. Allerdings wird meistens der Fahrer der S-Klasse zurückhaltender in seiner Art sein als der Sportcoupe-Fahrer.

Bei Audi ist das extrem ausgeprägt. Weil Audi jetzt auch teure Autos baut fühlen sich die Fahrer der "billigeren" Modelle gleich als was Besonderes. DAS ist das was ich anprangere.

Zitat:

Interessanterweise sind die "arroganten" Poster hier aber nicht die Fahrer von 140.000 Euro R8 oder W12, sondern eher die mit den 40.000 Euro A3/ A5 / A4 / A6 Neu- oder Jahreswagen. Verstehst Du was ich meine?

Wenn ein Mercedes S600 in Vollausstattung 200 kEuro kostet, dann macht das den Fahrer eines C 180 K Sportcoupes nicht zum reichen Menschen. Allerdings wird meistens der Fahrer der S-Klasse zurückhaltender in seiner Art sein als der Sportcoupe-Fahrer.

Bei Audi ist das extrem ausgeprägt. Weil Audi jetzt auch teure Autos baut fühlen sich die Fahrer der "billigeren" Modelle gleich als was Besonderes. DAS ist das was ich anprangere.

Tja, ich finde jeder der sich einen Neuwagen kaufen kann der über Euro 50.000 kostet, verdient auch dementsprechend. Und wer sich einen Wagen für € 90.000 kaufen kann, kann sich sicher auch einen für € 120.000 kaufen. Aber hier ist es halt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich finde einen Porsche hässlich, kann ihn mir aber leisten wenn ich will. Trotzdem wollte ich lieber einen S5. Aber Arogant sollte sowieso niemand sein, ist nämlich eine Charakterschwäche.

Also wenn du so auf jeden € schielst, warum dann ein Neuwagen. Ist dir bekann wieviel Wertverlust ein neues Auto im ersten Jahr hat?! Ich würde an deiner Stelle lieber noch ein par Monate warten und dann einem besser ausgestattem Jahreswagen schauen. Der ist später auch besser wieder zu verkaufen als ein basis A5.
Was einige Leute angeht, die zu einem besser Ausgestattetem A3 raten, kann kann ich nur sagen das man einen A5 überhaupt nicht mit einem auf Golf basierendem A3 vergleichen kann!

Zitat:

Hey Dennie, krasses Video! Jacky Chan ist deine FRAU..???? 😁😕

Zitat:

Original geschrieben von ashnaton75

...das Kommentar meines Vorredners ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ein Auto muss auch Spass machen. Die Audi-Produktpolitik ist leider, dass ein Auto erst ab ca. 8000€ Extras wirklich Spass macht. Ich an Deiner Stelle würde mich für einen kleineren Wagen, ggf. auch für einen Jahreswagen entscheiden, der dafür ein paar Extras mehr hat.

Fahrspass hat doch nichts mit der Ausstattung zutun sondern mit dem richhtigen und einzigen Motor S5 4,2l.....

Zitat:

Original geschrieben von quattromarkus

Zitat:

Hey Dennie, krasses Video! Jacky Chan ist deine FRAU..???? 😁😕

Naja, sie sieht schon etwas anders aus. Aber Du solltest sie mal fahren sehen...😁😁

Zitat:

Kommt drauf an, wem Du etwas beweisen willst. Ein A6 wird immer einen anderen, höheren Stellenwert haben, weil die meisten Leute sich mit der Materie nicht auskennen. Was das Auto im Detail kostet, können auch bewanderte schwer erahnen.

Geht es um ein echtes Statussymbol, ist der S5 immer noch ein gutes, aber nicht wahnsinnig ultrageil klasse Auto. So arrogant es klingt, er ist zu billig. Unter Porsche interessiert die Leute das nicht, die Du mit 87.000 Euro beeindrucken willst. Kannst natürlich auch mit dem S6 ankommen. Der wird akzeptiert, weil ein Kompromiss und nackig in Deutschland teurer als ein S5 mit goldenen Knöpfen.
Nee geht ja nicht, ohne Ausstattung ist das Ding dann ja ein Billigauto... 😕

Zitat:

Tja, ich finde jeder der sich einen Neuwagen kaufen kann der über Euro 50.000 kostet, verdient auch dementsprechend. Und wer sich einen Wagen für € 90.000 kaufen kann, kann sich sicher auch einen für € 120.000 kaufen. Aber hier ist es halt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich finde einen Porsche hässlich, kann ihn mir aber leisten wenn ich will. Trotzdem wollte ich lieber einen S5. Aber Arogant sollte sowieso niemand sein, ist nämlich eine Charakterschwäche.

Gegen deinen Geschmack will ich nicht angehen. Jedem das seine.

Aber schon mal davon gehört, dass man irgendwann persönliche Grenzen erreicht? Nach dieser Rechnung könntest Du dir auch einen R8 leisten. Laut eigener Aussage willst Du dir, sofern es die finanzielle Lage zulässt, diesen in 3 Jahren zulegen. Also wie jetzt?

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es genau das ist, was Dennie meint...

Nix für ungut, bleiben wir mal alle auf dem Teppich!

Absolut geiler Thread 😁

Als ich mir mein Audi TT für nur 38.000€ gekauft habe ( auch nur das nötigste aber mit Feinnappaleder und Xenon) kamen auch super oft Sprüche.
Genau diese welche hier kommen. Audi TT fahren wollen aber nicht Ausstatten können.
Nun fahre ich ein bmw z4 für 50.000€ jedoch ist dieser nur geleast.
Auch hier lustige Sprüche das ich ein dickes Auto fahren will mir dies aber nicht leisten kann 🙂
Von welchen Leuten solche Sprüche kommen muss ich nicht erwähnen bzw wurde hier schon unteranderem erwähnt.

Zur Ausstattung beim bmw kann ich sagen das ich noch nie Sachen wie Navi prof., CDwechsler, Ablagefächer und was weiß ich was das Auto noch alles hat, benützt habe. (wollte keine 5 Monate warten deswegen habe ich einen aus dem Showroom genommen)

Und nun frage ich mich ob ich der Depp beim TT oder nun beim z4 bin ? ich glaube eher beim z4...

Den TE kann ich nur vollstens unterstützen. Kauf nur das was du auch wirklich brauchst (und das öfters als 3 mal im Leben) denn alles andere wäre schwachsinn.
Was du dir eventuell überlegen solltest wäre Xenon falls du öfters ausserhalb der Stadt fährst denn man sieht wirklich deutlich mehr was das Fahren somit auch entspannder macht.

Jetzt noch ein kleines Beispiel.

A5 mit Minimalausstattung für 38.000€
A5 mit Vollausstattung für 50.000€

Und nun will hier wirklich jemand behaupten das er beim Wiederverkauf die 12.000€ differenz gezahlt bekommt ? Sorry aber gerade muss ich wirklich lachen
Aber bei einem muss ich euch zustimmen. Vollausstattung für 2-3000€ als Minimalausstattung mehr verkaufen sich sicher besser jedoch wer beim Verkauf Zeit mitbringt der wird bei einer Minimalausstattung DEUTLICH besser wegkommen

mfg Gregor

Zitat:

Zitat:

Kommt drauf an, wem Du etwas beweisen willst. Ein A6 wird immer einen anderen, höheren Stellenwert haben, weil die meisten Leute sich mit der Materie nicht auskennen. Was das Auto im Detail kostet, können auch bewanderte schwer erahnen.

Geht es um ein echtes Statussymbol, ist der S5 immer noch ein gutes, aber nicht wahnsinnig ultrageil klasse Auto. So arrogant es klingt, er ist zu billig. Unter Porsche interessiert die Leute das nicht, die Du mit 87.000 Euro beeindrucken willst. Kannst natürlich auch mit dem S6 ankommen. Der wird akzeptiert, weil ein Kompromiss und nackig in Deutschland teurer als ein S5 mit goldenen Knöpfen.
Nee geht ja nicht, ohne Ausstattung ist das Ding dann ja ein Billigauto... 😕

Zitat:

Zitat:

Gegen deinen Geschmack will ich nicht angehen. Jedem das seine.
Aber schon mal davon gehört, dass man irgendwann persönliche Grenzen erreicht? Nach dieser Rechnung könntest Du dir auch einen R8 leisten. Laut eigener Aussage willst Du dir, sofern es die finanzielle Lage zulässt, diesen in 3 Jahren zulegen. Also wie jetzt?

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es genau das ist, was Dennie meint...

Nix für ungut, bleiben wir mal alle auf dem Teppich!

Was ich damit meinte, ist das ich mir ein 3 Jahren einen R8 kaufen will, weil ich mich dann bereit dazu fühle und weil ich es dann finanziell mit ruhen Gewissen machen kann. Machen könnte ich es jetzt auch schon, aber man weiß ja nicht was die Zukunft bringt und ich will mir den Wagen auch auf längere Sicht leisten können. egal, es ist wie es ist. Ich bin nicht Arogant, aber ich lasse mir auch den Status eines Wagens nicht einreden.

Dann ist ja alles in Butter. Es freut mich für dich, dass da mal ein R8 vor der Tür steht.

Aber dann rede dem Threadersteller auch niemand ein, dass er ein armseliges gewollt-und-nicht-gekonnt-Auto fährt und sich eigentlich besser nur einen Polo besorgen solle. Besser so, als sich finanziell zu übernehmen.

Weil nix anderes ist der Unterschied zwischen S5 und R8.

Noch einer zum Thema Image: ich wurde noch nie belächelt, weil ich nicht mit einem Nobelauto auftauche. Ich wurde aber schon oft gefragt, warum ich mir nicht mal etwas besonderes leiste, obwohl ich es mir doch erlauben könnte.
Meine Frage an die: macht es einen ECHTEN Unterschied?
Antwort: Nein, wäre doch aber mal was schönes...

Zitat:

Dann ist ja alles in Butter. Es freut mich für dich, dass da mal ein R8 vor der Tür steht.

Aber dann rede dem Threadersteller auch niemand ein, dass er ein armseliges gewollt-und-nicht-gekonnt-Auto fährt und sich eigentlich besser nur einen Polo besorgen solle. Besser so, als sich finanziell zu übernehmen.

Weil nix anderes ist der Unterschied zwischen S5 und R8.

Naja, Du machst es Dir schon sehr einfach. Der TE will ja unbedingt einen A5 fahren und zwar jetzt sofort und zwar in Minimalausstattung. Live and let live natürlich, aber gratulieren kann ich ihm zu einer solchen Entscheidung nun wirklich nicht und komisch finde ich es halt auch. Aber ich bin froh, daß seine Meinung hier soviel unterstüzung findet. Wie gesagt, ein Gutes hat es ja doch, er kommt an das Leergewicht heran 😉

Übrigens, in Ö ist ein S5 ein Nobelauto. Nur zur Info.😁

Deine Antwort