A5 "Minimalausstattung": fehlt was?

Audi S5 8T & 8F

Denke auch gerade über einen A5 nach, aber ich will Audi nicht gar so viel Geld für schöne, aber nicht wirklich notwendige Ausstattung in den Rachen schmeißen. Meine "Minimalausstattung" sähe derzeit wie folgt aus; gibt es da was, was ich unbedingt noch dazunehmen sollte? Oder was evtl. auch noch überflüssig ist.

Das Auto soll nicht meine zweite Wohnung werden, ich fahre nicht so viel. Außerdem überlege ich bei jedem Extra, ob es den Preis wert ist:

• A5 1.8 TFSI (Grundpreis EUR 32.750)
  • Farbe, Innenraum und Felgen noch offen, muss ich mir real anschauen. Sind denn bei den nicht-aufpreispflichtigen Innenraumausstattungen/-stoffen und Sitzen und auch Felgen brauchbare dabei? Für die Lackierung werde ich wohl wenigstens EUR 770 springen lassen, Standard-rot/-weiß/-schwarz gefallen mir nicht
  • keine Spiegel-Spielereien
  • keine Einparkhilfen (das kann ich noch allein)
  • kein Xenon (zu teuer) und auch sonst keine Licht-Sonderausstattungen
  • aber Ablagepaket, Gepäckraumpaket, Lichtpaket, Steckdose 230V (für meine ganze Elektronik)
  • Fahrerinfo in Farbe
  • evtl Licht- und Regensensor
  • Skisack
  • keine 3Z-Klimaanlage; Hauptsache überhaupt Klima
  • MF-Sportlenkrad, 3 Speichen (das für 180 EUR; die anderen gehen mit meiner Ausstattung alle nicht)
  • Mittelarmlehne vorn
  • keine Elektro-Sitze oder Sitzheizung
  • kein Sportfahrwerk, drive select, lane assist und wie es alles heißt
  • keine Servotronic oder Geschwindigkeitsregelanlage (wo kann man die schon mal nutzen in D?)
  • kein Navi (hätte schon gern, aber die sind einfach frech teuer verglichen mit tragbaren Geräten)
  • Radio Concert (dh das mittlere), Audi Soundsystem (B&O wäre glaube ich überdimensioniert, aber klapprige Passiv-Standard-Lautsprecher sind mir möglicherweise zu wenig; da muss ich aber noch probehören)
  • Handyvorbereitung Bluetooth (nicht in Mittelarmlehne, da ich das Gerät in Sichtweite brauche)

Kommen insgesamt EUR 36.235 raus, hatte wohl noch Isofix und Garagentoröffner dabei.

Eure Meinungen dazu? Ich weiß schon, dass ich mit dieser Minimalmotorisierung und Minimalausstattung hier etwas aus dem Rahmen falle 🙂

204 Antworten

Ist doch völlig egal ob er Dir was umsonst dazu gibt oder nicht, der Gesamtpreis ist doch das einzige was zählt.

Was bringt es mir auszuhandeln dass er mir nen Automat. abblendende Innenspiegel umsonst gibt wenn der Wagen selbst dann nur 2% Rabatt kriegt?

Es läuft doch immer so, man stellt den Wagen zusammen und verhandelt dann über den Gesamtpreis fürs Auto oder wie machst Du es?

das ist wohl der sportlichste A5 für wenig Geld:

Motor 1.8 TFSI 125(170) kW (PS) 6-Gang
Außenfarbe Brillantschwarz 0,00
Innenraum

Sitze: Sportsitze vorn
Materialien: Stoff Empore
Farben: Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel sternsilber

S line Exterieurpaket (quattro GmbH) 1.640,00
Scheinwerfer-Reinigungsanlage 265,00
Aluminium-Gussräder Audi exclusive 9 J x 20 im 7-Doppelspeichen-Design 2.350,00
Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz braun 390,00
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 115,00
Sportsitze vorn 595,00
S line Sportfahrwerk 565,00
Radioanlage concert 350,00
Stoff Empore 0,00
BRUTTO-LISTE 39.020,00

eigentlich alles drin was man so braucht für ein sportlichen neuen A5. Xenon hab ich bewußt weggelassen und alle wichtigen Dinge sind enthalen. Diese kleinen Luxus-Extras wie Sitzheizung, Navi, abblendbare Spiegel machen das Leben schöner aber gehen auch ziemlich ins Geld 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MauriceOL

das ist wohl der sportlichste A5 für wenig Geld:

Motor 1.8 TFSI 125(170) kW (PS) 6-Gang
Außenfarbe Brillantschwarz 0,00
Innenraum

Sitze: Sportsitze vorn
Materialien: Stoff Empore
Farben: Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel sternsilber

S line Exterieurpaket (quattro GmbH) 1.640,00
Scheinwerfer-Reinigungsanlage 265,00
Aluminium-Gussräder Audi exclusive 9 J x 20 im 7-Doppelspeichen-Design 2.350,00
Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz braun 390,00
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 115,00
Sportsitze vorn 595,00
S line Sportfahrwerk 565,00
Radioanlage concert 350,00
Stoff Empore 0,00
BRUTTO-LISTE 39.020,00

eigentlich alles drin was man so braucht für ein sportlichen neuen A5. Xenon hab ich bewußt weggelassen und alle wichtigen Dinge sind enthalen. Diese kleinen Luxus-Extras wie Sitzheizung, Navi, abblendbare Spiegel machen das Leben schöner aber gehen auch ziemlich ins Geld 🙂

Nix "Unnötiges" reinnehmen und dann Reinigungsanlage für Halogen???

Nussbaumwurzelholz für 390€ in Verbindung mit Stoffsitzen? *lol*

Mir ist es eigentlich relativ egal, ob sich der TE einen billg A5 zulegen will. Dem TE geht es offensichtlich nur ums Äußere. Auf die inneren Werte kommt es hier nicht an. Typsich Mann, also. Hauptsache der Wagen ist schnittig.

P.S: Ich persönlich finde einen A5 in Billigausstattung pervers. Nicht umsonst hat der A5 die umfangreichsten Extras aller Audis. Freue mich aber das der TE damit seine Freude haben wird. Ich gehe auch nicht davon aus, daß der TE dieses Auto jemals wieder verkaufen will.

Ähnliche Themen

..........ja nee........ is klar Bine.......😁😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

Mir ist es eigentlich relativ egal, ob sich der TE einen billg A5 zulegen will. Dem TE geht es offensichtlich nur ums Äußere. Auf die inneren Werte kommt es hier nicht an. Typsich Mann, also. Hauptsache der Wagen ist schnittig.

P.S: Ich persönlich finde einen A5 in Billigausstattung pervers. Nicht umsonst hat der A5 die umfangreichsten Extras aller Audis. Freue mich aber das der TE damit seine Freude haben wird. Ich gehe auch nicht davon aus, daß der TE dieses Auto jemals wieder verkaufen will.

haha...du bist ja gut drauf. Lebst du eigentlich nach dem Prinzip: ich kauf mir ein Auto und es muss so sein, dass ich überall das Kreuz bei den Extras mache?!

lol...erstens kann man das Auto mit wenig Ausstattung immer noch sehr gut verkaufen, zweitens finde ich es nicht "pervers", drittens finde ich es lächerlich sich sein Auto sinnlos vollzustopfen (v. a. wenn man die sachen nicht braucht).

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

haha...du bist ja gut drauf. Lebst du eigentlich nach dem Prinzip: ich kauf mir ein Auto und es muss so sein, dass ich überall das Kreuz bei den Extras mache?!

lol...erstens kann man das Auto mit wenig Ausstattung immer noch sehr gut verkaufen, zweitens finde ich es nicht "pervers", drittens finde ich es lächerlich sich sein Auto sinnlos vollzustopfen (v. a. wenn man die sachen nicht braucht).

Ich lebe nach dem Prinzip ein prinzipell teueres Auto so auszustatten, daß der innere Eindurck dem äußeren Eindruck entspricht. Dieses Auto in minimal Ausstattung will ich nicht mal geschenkt und ich wiederspreche Dir, daß ein solches Auto sich gut verkaufen lässt. Pervers ist es sowieso und sinnlos ist ein Extra höchsten, wenn man es sich nicht leisten kann. Jedes Extra ist zu etwas zu gebrauchen, die Frage ist nur, ob man auch bereit ist es zu nutzen.

Du bist auch gut drauf 🙄

...wie war das nochmal mit aussen hui und innen pfui 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von afis

Ich lebe nach dem Prinzip ein prinzipell teueres Auto so auszustatten, daß der innere Eindurck dem äußeren Eindruck entspricht. Dieses Auto in minimal Ausstattung will ich nicht mal geschenkt und ich wiederspreche Dir, daß ein solches Auto sich gut verkaufen lässt. Pervers ist es sowieso und sinnlos ist ein Extra höchsten, wenn man es sich nicht leisten kann. Jedes Extra ist zu etwas zu gebrauchen, die Frage ist nur, ob man auch bereit ist es zu nutzen.

Du bist auch gut drauf 🙄

Tja, wir haben halt eine andere Auffassung. V. a. zum Thema Extras! Alles, was ich nicht brauche, ist unnötig. Wenn ich ein Navi 1mal im Jahr brauche, dann ist es unnötig. Ich frag dich mal so: warum sollte ich mir bitte schön Dinge, wie ein Lane Assyst und die anderen Assysts, also diese ganzen Helferlein, plus Memory, plus Advanced Key, plus S-Line ins Auto stecken? Ich brauch und will's nicht!

Ach ja, zum Thema Wiederverkauf. War vor wenigen Tagen am Verkauf eines Autos mit Kassette und ohne CD/Navi beteiligt. Soll ich dir was sagen: das Auto hatte nur das wichtigste (Metallic, Xenon, Geschwindigkeitsregelanlage, Telefon, und noch ein paar Kleinigkeiten), doch wäre das Auto voll ausgestattet gewesen, dann hätte ich höchstens 1000€ mehr bekommen. Ach ja, damit du das auch richtig pervers finden kannst: das Auto hat preislich noch 'ne Liga als der A4/A5 höher gespielt 😉

Und eins muss ich gestehen. Ich war am Wiederverkauf beteiligt, doch das Auto hat nicht mir gehört, und ich hatte auch meine Zweifel wg. der Ausstattnug, aber das ganze hat mir nur gezeigt, wie wenig die Extras wirklich wert sind. Ach ja, und so ganz nebenbei, bevor du oder irgendwer anderes was von wg. "außen hui, innen pfui" erzählt, der Wagen war komplettes Understatement. Außen und innen in Ordnung, aber nicht auftragend, wenn man so will, nach folk-implosion vermutlich pfui, aber unter der Haube hui 😉

Manche Extras sind Kosten und Gewicht, und wenn man sie nicht braucht, dann braucht man sie nicht 🙂

...also jetzt stell Dir mal vor, du kommst mit dem 1.8er ohne Xenon an, niemand der sich halbwegs für Autos interessiert wird das Auto auf Anhieb bei Dämmerung erkennen. Dein Kollege steigt ein, sieht in einem Wagen der 35000€ Preisklasse (Basispreis, das waren wal fast 70000DM) zunächst Stoffsitze, dann das Tomtom-Navi an der Scheibe und fragt dich wo das MMI denn geblieben ist, das sonstwo beim A5 und A6 überall in den Zeitschriften abgebildet ist. Du drehst das Radio an und aus den zwei kleinen Boxen erklingt ein recht blecherner Sound. Beim Einparken schickst Du deinen Kollegen dann nach draussen, weil du den Abstand ohne Parktronic nach hinten nicht abschätzen kannst, weil der Wagen nach hinten so unübersichtlich ist. Mir persönlich wär sowas ziemlich peinlich...

Zitat:

Original geschrieben von ashnaton75

...also jetzt stell Dir mal vor, du kommst mit dem 1.8er ohne Xenon an, niemand der sich halbwegs für Autos interessiert wird das Auto auf Anhieb bei Dämmerung erkennen. Dein Kollege steigt ein, sieht in einem Wagen der 35000€ Preisklasse (Basispreis, das waren wal fast 70000DM) zunächst Stoffsitze, dann das Tomtom-Navi an der Scheibe und fragt dich wo das MMI denn geblieben ist, das sonstwo beim A5 und A6 überall in den Zeitschriften abgebildet ist. Du drehst das Radio an und aus den zwei kleinen Boxen erklingt ein recht blecherner Sound. Beim Einparken schickst Du deinen Kollegen dann nach draussen, weil du den Abstand ohne Parktronic nach hinten nicht abschätzen kannst, weil der Wagen nach hinten so unübersichtlich ist. Mir persönlich wär sowas ziemlich peinlich...

1) Wenn man nicht einparken kann, bzw. gerne Unterstützung hat, dann sollte man die Parkpiepser nehmen!

2) Ein Navi kann man ja kaufen, wenn man es braucht, aber man muss sich überlegen, brauch ich ein Navi häufig, oder 3 mal im Jahr. Wenn man ein Navi 3mal im Jahr braucht, dann tut's auch ein mobiles, was man abmachen kann. Du vergisst ja, dass es viele Füße gibt, die einen Saugnapf haben, sodass nichtmal ein Fuß sichtbar ist, wenn man's Navi nicht braucht.

3) So schlimm wird die Basisanlage nicht sein.

4) MMI hast du immer noch, nur auf 'ne andere Art und Weise 😉

Ach ja, und letztendlich: ich finde es eher peinlich, das ganze peinlich zu finden, weil man kein vollausgestattetes Auto hat. Dann beziehst du dein Image ja nur übers Auto. lol...wenn das so ist, sind hier viele auf dem besten Weg so zu werden, wie die, die von viele zu typischen MB oder BMW-Fahrern deklariert werden. Ganz toll!

Und nochwas: ich weiß nicht, wie du oder andere darüber nachdenken, aber mir persönlich ist egal, was fremde Leute über mich denken, und bei den Leuten, die ich kenne, die werden mich nicht nach dem Auto, was ich fahre, beurteilen!

...dann kauf dir doch wirklich nen Polo, wenn Dir sowieso alles egal ist. Wenn man mit ner dicken Karre ankommt und dann kein Kleingeld für die Ausstattung hat, wirkt das ganze halt wie gewollt und nicht gekonnt. Und danach beurteilt dich auch dein Umfeld, müßtest schon ein sehr besonderes Umfeld haben, wenn das nicht so wäre...

Zitat:

...dann kauf dir doch wirklich nen Polo, wenn Dir sowieso alles egal ist. Wenn man mit ner dicken Karre ankommt und dann kein Kleingeld für die Ausstattung hat, wirkt das ganze halt wie gewollt und nicht gekonnt. Und danach beurteilt dich auch dein Umfeld, müßtest schon ein sehr besonderes Umfeld haben, wenn das nicht so wäre...

tja, da gibt's ein kleines Problem: zum einen ist mir nicht alles egal, und zum anderen gibt's im Polo kein V6 TDI und auch nicht so eine Laufruhe 😉

Wie gesagt, was fremde über mich denken, ist mir komplett egal, und Leute, die mich kennen, die können sich auch eine Meinung zu mir machen. Was sie aber zu mir und Autos für Gedanken haben, ist mir ganz ehrlich gesagt auch egal. Ganz ehrlich, mir sind Dinge wie Motor, Fahrwerk und Getriebe am wichtigsten. Die stehen an erster Stelle. Dann kommen an nächster Stelle Dinge wie Sicherheit und Sitze. Ich sag ja nicht, dass jeder wenig Ausstattung haben soll, oder grundsätzlich spartanisch denken soll, aber ich denke, jeder sollte das kaufen, was er braucht.

//EDIT:

Ein Garagenwagen braucht keine Standheizung (die gibt's glaub ich beim A5 noch gar net, oder?); einer der immer nur den gleichen Weg in der gleichen Stadt fährt, braucht kein Navi; wenn immer der gleiche Fahrer fährt, brauch tman kein Memory; wenn man in Florida wohnt, brauch man keine Sitzheizung; wenn man kaum Radio hört, braucht man kein B&O, und und und...

Und zu deiner Ausführung von vorhin: wenn du gelesen hast, was ich geschrieben hätte, dann gäb es in dem Fall im Wagen kein TomTom, und der Beifahrer müsste nicht aussteigen um beim Parken zu helfen. Ach ja, noch was persönliches: ich bevorzuge Stoff-Sitze gegenüber Leder. Der Grund dafür ist, dass man im Sommer weniger darauf schwitzt, aber in erster Linie, dass sie nicht so rutschig sind.

...nen 3.0TDI ohne Extras zu bestellen ist ja noch schlimmer. Der Themenstarter wollte zumindest nur den 1.8er nehmen. Bei nem 3.0er fallen die fehlenden Extras noch extremer auf. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich...

Zitat:

...nen 3.0TDI ohne Extras zu bestellen ist ja noch schlimmer. Der Themenstarter wollte zumindest nur den 1.8er nehmen. Bei nem 3.0er fallen die fehlenden Extras noch extremer auf. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich...

Mist...jetzt warst du schneller beim Schreiben, als ich beim Editieren...aber wie du schon schreibst: die Geschmäcker sind verschieden. 😉

Deine Antwort