A5 Lieferzeiten nach unten korrigiert!!!

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

es gibt positives zu vermelden!!!

Die Lieferzeiten für den A5 wurde auf der Audi-Homepage von Anfang Juli (Stand 04.02.2008) auf Mitte Juni heruntergesetzt (Stand 14.02.2008) Da kommen doch gleich Valentins-gefühle auf und lässt hoffen, dass die Versorgungsprobleme langsam kompensiert werden. :-) ...siehe Audi Homepage

Gruß

Ron

Beste Antwort im Thema

Was haben wir hier im Forum von diesen ewigen Diskussionen "äh, der kommt zu spät, ich hol mir nen BMW"? Wenn es euch nicht passt, ihr nicht warten wollt oder was auch immer, dann lasst es doch bitte einfach. Es gibt nur entweder oder.

217 weitere Antworten
217 Antworten

@ Selti
Jawohl Chef :-)

A5 3.2 ttq, bestellt Anfang Dez. 07, erste Lieferauskunft bei Bestellung Februar 2008. nach 2 Monaten kam dann die Bestätigung mit LZ KW 25.
Heute früh dann der Anruf mit der Vorverlegung auf Mai. Allerdings konnte nicht gesagt werden ob Anfang, Mitte oder Ende Mai. Soweit so gut, mal sehen ob ich die nächste Zeit noch einen genaueren Termin bekomme

Danke Herr Professor🙂

Oh, ein TT... das lässt ja hoffen, dass das Getriebe bei meinen S5 TT nicht der Engpas wird.

Grüßle
Selti

Hallo,

bei welcher Kundendienstnummer muss man denn eigentlich anrufen, um Infos zu bekommen wann der Wagen gebaut wird?

Danke

Hallo zusammen,

habe heute meinen A5 2.7 MT (ohne klipp-klapp-dach) bestellt. Geplant ist (unverbindlich) KW 34 ... vor weniger als 10 Tagen lagen wir noch bei KW 26.

Die Auftragsbestätigung habe ich jedoch noch nicht erhalten. Vielleicht korrigiert sich die Lieferzeit ja auch noch etwas nach unten 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CruiseGott

Hallo,

bei welcher Kundendienstnummer muss man denn eigentlich anrufen, um Infos zu bekommen wann der Wagen gebaut wird?

Danke

schreib auf der homepage am besten ne mail. der service funktioniert super. die mitarbeiter rufen dich sofort an.. bei mir kam der anruf gleich am nächsten morgen. die geben dir dann auskunft.

irgendwie ist es so, dass bei allen die lieferfrist nach unten korrigiert wird... ausser bei uns.. 😕

Die Lieferzeit hängt ja nun mal auch sehr stark mit der Quote des Händlers zusammen. Hat der schon viele Autos, in diesem Fall A5, bekommen bzw. vertickt, dann wird die Wartezeit für die nachfolgenden Kunden leider immer länger. 🙁

Ich sag mir mittlerweile: Schöne Dinge brauchen halt immer etwas länger und wer jetzt sagt, dass der A5 nicht schön ist, der wird sofort ins Nirvana verfrachtet. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Quarck

Zitat:

Original geschrieben von CruiseGott

Hallo,

Danke

schreib auf der homepage am besten ne mail. der service funktioniert super. die mitarbeiter rufen dich sofort an.. bei mir kam der anruf gleich am nächsten morgen. die geben dir dann auskunft.

irgendwie ist es so, dass bei allen die lieferfrist nach unten korrigiert wird... ausser bei uns.. 😕

... das mit dem prompten Rückruf habe ich nicht so erlebt. Bei mir waren es geschlagene fünf Tage und eine Antwort bekam ich erst, als ich jeden Tag mit verstärkter Vehemenz endlich eine Antwort angefordert habe.

Die Antwort, die ich dann per Mail bekam, war allerdings offensichtlich vorgefertigt und hatte keinerlei Aussagegehalt.

Eine richtige Antwort erhielt ich dann erst aufgrund meiner entsprechenden Antwortmail...

Wahnsinn die Beiträge hier. Ich hab meinen A5 damals mitte September bestellt (3.0 TDI) und hab ihn am 22. November abgeholt.

Hätte damals bei mir jemand gesagt es dauert 6 Monate oder ähnliches hätte ich wahrscheinlich ein anderes auto genommen. Ist schon heavy mit den Lieferzeiten... Wahnsinn....

das wort zum Dienstag 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mo007

Wahnsinn die Beiträge hier. Ich hab meinen A5 damals mitte September bestellt (3.0 TDI) und hab ihn am 22. November abgeholt.

Hätte damals bei mir jemand gesagt es dauert 6 Monate oder ähnliches hätte ich wahrscheinlich ein anderes auto genommen. Ist schon heavy mit den Lieferzeiten... Wahnsinn....

das wort zum Dienstag 🙂

Aus meiner Sicht geht es nicht darum, wie lange die Lieferzeit ides Farhzeugs ist.

Wichtig ist, dass die Zeit, die der Händler bei Bestellung aus dem System von Audi entnimmt, dann auch weitestgehend der tatsächlichen Lieferzeit entspricht.

Und wenn sich die Lieferzeit, die einem zum Zeitpunkt der Bestellung genannt wird, nicht eingehalten werden kann, hat der Kunde einen Anspruch darauf, dass dies auch kommuniziert wird. Die Hinhaltetaktik von Audi und die ausweichenden Antworten bei Nachfragen entsprechen einfach nicht einem Hersteller, der von sich in Anspruch nimmt, ein Premiumhersteller zu sein.

Meiner befindet sich zur Zeit in der Endkontrolle.

Weiß jemand wie lange es dann noch generell dauert, bis der Wagen beim 🙂 steht?

Danke im voraus f. die Feedbacks.

Inwiefern ist denn die Lieferung bzw. die Herstellung von der Quote des Händlers abhängig? Wer zuerst kommt malt zuerst, so würde ich das sehen. Wie läuft das denn bei Audi... ?

Ich mein, wenn bei Händler X in KW 1 circa 10 Autos bestellt werden, und bei Händler Y in KW 3 meinetwegen 2 Autos bestellt werden, dacht ich, dass es so abgearbeitet wird, wie die Betellungen bei Audi eingehen. Und nichts mit Quoten etc. ... wo liegt dort der Sinn. Klärt mich bitte einmal auf.

Danke.

Ich verstehe das so:

Es macht einen Unterschied, ob ein Autohaus viele Audis im Jahr bestellt oder weniger. Ein großes
Autohaus bekommt von vornherein ein größeres Volumen, sagen wir mal 20 Audi A5 in einem Quartal.
Ein kleines Autohaus erhält vielleicht nur 5 Audi A5 pro Quartal.

Jetzt hat das Autohaus aber nur 19 Stk in Bestellung. Somit ist noch ein Platz frei und
der 20, Audi kann auch später noch "nachgeschoben werden" (und wird deshalb auch noch
in dem Quartal geliefert, weil von Audi ein Platz auf dem Band frei gehalten wird)

Das kleinere Autohaus hat 10 Bestellungen vorliegen und muss diese ins nächste Quartal schieben, weil
sie die Quote schon voll haben.

Zumindest habe ich dies so verstanden.

Lasse mich gerne korrigieren....

Gruß

BlueIce

Bestellung am 27.02.08
Unverb. Liefertermin September 08

Geschlagene 7 Monate für einen 3.0TDI ohne lieferzeitverzögernde Extras.

Das ist für mich eine absolute Unverschämtheit !

Lieferzeiten .. Tja kann man das noch so nennen ?

Bestellung S5 TT am 05.03.08

Unverb. Liefertermin November oder Dezember 08

Deine Antwort