ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 - FSI Motoren nicht für E10 geeignet ?

A5 - FSI Motoren nicht für E10 geeignet ?

Themenstarteram 13. März 2008 um 8:27

Hallo allerseits,

bei unserer A5 Abholung letzten Donnerstag wurde uns in Neckarsulm bei der Fahrzeugübergabe mitgeteilt,

dass wir ab nächstes Jahr (sollte der Blödsinn wahr werden) KEIN E10 tanken dürfen.

Aussage Audi - alle FSI Motoren sind NICHT geeignet (O-Ton Fahrzeugübergabe).

Leider ließt man immer mehr widersprüchliches hierüber - laut Audi Website müsste es aber erlaubt sein...

Was nun.....?

Ansonsten totale Begeisterung über unseren 3.2 Quattro Tip !

Flo

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2008 um 8:42

Ich denke, das ist eine Falschinformation, denn die offizielle Mitteilung der Audi AG lautet:

--------------

08.02.2008

Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Audi problemlos möglich. Nach Plänen der Bundesregierung sollen diese Kraftstoffsorten ab Januar 2009 an deutschen Tankstellen angeboten werden.

Nicht geeignet sind die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 für Fahrzeuge mit FSI-Saugmotoren der ersten Generation. Das sind im Detail der A2 1.6 FSI der Modelljahre 2002 bis 2006, der A3 1.6 FSI sowie der A3 und A4 mit dem 2.0 FSI der Modelljahre 2001 bis 2004. Diese Fahrzeuge sind auf Super Plus nach DIN 51626-2 angewiesen. Mit Standheizung ausgerüstete Audi A4 mit Ottomotor der Baujahre 2000 – 2007 sollten in der Betriebsphase der Standheizung gleichfalls mit Super Plus betankt werden.

Grund dafür ist, dass Kraftstoff führende Bauteile, insbesondere Kraftstoff­hochdruckpumpen und Kraftstoffrails dieser Motoren bei Einsatz der neuen E10-Kraftstoffsorten ausfallen können. Den Kunden entsteht aber kaum ein Nachteil, da die Fahrzeuge in der Regel für den besonders verbrauchs günstigen Einsatz von Super Plus-Kraftstoffen ausgelegt sind.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. März 2008 um 8:42

Ich denke, das ist eine Falschinformation, denn die offizielle Mitteilung der Audi AG lautet:

--------------

08.02.2008

Audi-Fahrzeuge ab 1992 nahezu komplett für geplanten E10-Kraftstoff geeignet

Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Audi problemlos möglich. Nach Plänen der Bundesregierung sollen diese Kraftstoffsorten ab Januar 2009 an deutschen Tankstellen angeboten werden.

Nicht geeignet sind die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 für Fahrzeuge mit FSI-Saugmotoren der ersten Generation. Das sind im Detail der A2 1.6 FSI der Modelljahre 2002 bis 2006, der A3 1.6 FSI sowie der A3 und A4 mit dem 2.0 FSI der Modelljahre 2001 bis 2004. Diese Fahrzeuge sind auf Super Plus nach DIN 51626-2 angewiesen. Mit Standheizung ausgerüstete Audi A4 mit Ottomotor der Baujahre 2000 – 2007 sollten in der Betriebsphase der Standheizung gleichfalls mit Super Plus betankt werden.

Grund dafür ist, dass Kraftstoff führende Bauteile, insbesondere Kraftstoff­hochdruckpumpen und Kraftstoffrails dieser Motoren bei Einsatz der neuen E10-Kraftstoffsorten ausfallen können. Den Kunden entsteht aber kaum ein Nachteil, da die Fahrzeuge in der Regel für den besonders verbrauchs günstigen Einsatz von Super Plus-Kraftstoffen ausgelegt sind.

am 13. März 2008 um 8:59

Der S5 braucht Super plus. Viele Autos werden in Zukunft Super plus tanken müssen, weil sie andere Spritsorten nicht mehr vertragen werden.

Was dann mit den Super plus Preisen passieren wird, ist leicht auszumalen.

am 13. März 2008 um 12:06

jou!! die werden noch "superer" - oder einfach nur "ultimate"

Das ist wohl falshc, denn die offizielle Audi-Mitteilung lautet, dass die Motoren im A5 E10 geeignet sind.

am 20. Mai 2012 um 11:53

Hallo,

gibt es da neue Erkenntnisse?

A5 1,8 TFSI

E10 ja oder nein?

Wieso bist du so scharf drauf diese Plörre tanken zu können? Was nützt es dir, wenn du an der Tanke erst

ein paar Cent/liter sparst, aber dein Auto den Spareffekt durch einen eventuell erhöhten Verbrauch wieder

zunichtemacht?

Bei meinem A4 2.0 T mit 211 PS habe ich auch nie Super E10 getankt und es nicht bereut.

Aber das gleiche Problem scheint es auch beim Diesel zu geben (zumindest bei denen mit werksseitig

verbauter Standheizung), denn bei der Übergabe meines neuen A5 TDI in Ingolstadt meinte der freundliche Mitarbeiter von Audi auch, daß ich das Fahrzeug bitte nicht mit Bio-Diesel betanken soll.

TU ICH AUCH NICHT.:D

am 20. Mai 2012 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von B180CLK

Hallo,

gibt es da neue Erkenntnisse?

A5 1,8 TFSI

E10 ja oder nein?

Da brauchts keine neuen Erkenntnisse da der Motor seit je her für E10 tauglich ist.

Ich hatte auch meinen TT mit 155 kW Motor und aktuell meinen S5 mit 3 Liter Kompressor stets mit E10 betankt. Schön wäre es wenn die Fahrzeuge für E85 freigegeben wären, dann könnte man richtig sparen.

am 20. Mai 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Audi S-Liner

Wieso bist du so scharf drauf diese Plörre tanken zu können?

Wie kann man das denn sehen?

Trotzdem, spart man wirklich nichts? Den Minderpreis friesst der Mehrverbrauch wohl auf.

Gibt es da Erfahrungswerte von euch?

 

Braucht denn jemand unbedingt Super E10??? Ich denke mal, die große Mehrheit von uns kann darauf

verzichten. Habe mal im Bekannten- und Freundeskreis die Meinungen und deren Erfahrungen dazu gehört

und keiner konnte diesem Kraftstoff Vorteile (bezgl. Verbrauch) abgewinnen, bei Fahrzeugen unterschied-

licher Hersteller. Aber das muß letztlich jeder für sich entscheiden, für mich jedenfalls war es keine Option.

am 20. Mai 2012 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Audi S-Liner

Braucht denn jemand unbedingt Super E10??? Ich denke mal, die große Mehrheit von uns kann darauf

verzichten.

Dann kauf es nicht.

Ich kann dem nichts negatives abgewinnen.

Hier mal die Werte vom Spritmonitor von meinen Fahrzeugen:

Audi TT 155 kW

Audi S5 245 kW

Interessant ist das der TT mit E10 noch ein Quäntchen weniger als mit Super gebraucht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Audi S-Liner

Braucht denn jemand unbedingt Super E10??? Ich denke mal, die große Mehrheit von uns kann darauf

verzichten.

 

Keiner muß E10 tanken und somit kannst Du es ja lassen.

Bezüglich des Verbrauchs sind das doch wohl alles "Stammtisch-Parolen"! Ich fahre E10 seit der Einführung bei 3 versch. Fahrzeugen von 3 versch. Hersteller von 85 - 226 PS und konnte bei keinem einen höheren Verbrauch durch E10 feststellen.

Die eigentlichen Frage ob E10 im 1,8L A5 gefahren werden kann ist ganz einfach mit ja zu beantworten. Ob man es tankt bleibt jedem selbst überlassen aber es ist von Audi zugelassen und birgt keinerlei Risiko.

am 20. Mai 2012 um 15:50

Ich denke den Mehrverbrauch bei E10 (hab da noch so ~2% aus den Medien im Sinn) wird man wohl auch nicht bemerken oder messen können. Ich glaube selbst auf nem Prüftstand liegt das noch im Bereich der Messtoleranz. Aber wenn man mal von 2% ausgeht macht das beim Literpreis von 1,60€ 3,2 Cent aus. Und da E5 3 Cent teurer als E10 ist sollte es von den Kosten aufs gleiche rauskommen.

am 20. Mai 2012 um 15:55

Das ist nicht ganz richtig. Zum einen liegt die Preisdifferenz meist eher bei 5 Cent. Und zum anderen kann Ethanol trotz geringerer Energiedichte Vorteile bringen. Wie z.B. höhere Leistung durch kontrolliertere Verbrennung.

In den USA werden die meisten Fahrzeuge mit zwei Leistungsangaben versehen, eine niedrigere bei Verwendung von Benzin und eine höhere bei Verwendung von E85.

Wenn ich mir den Verbrauch von meinem S5 anschaue, dann liege ich mit rund 11 Litern ganz gut im Vergleich. Insofern kann ich da keinen Nachteil erkennen.

am 20. Mai 2012 um 16:02

Da müsste ich mal wieder gezielt drauf achten. Nach der Markteinführung warens mal 5 Cent. Aber so in letzter Zeit haben sich zumindest hier in der Gegend 3 Cent eingependelt.

Aber sicher, wenns vom Hersteller freigegeben ist kann jeder tanken was er mag. Viele tanken wohl aber weiter E5, auch wenn das Auto E10 verträgt. In den Medien ist da ja nicht mehr viel zu lesen. Ich hab nur beobachtet, dass die Tankstellen an immer weniger Säulen E10 anbieten. Bei meiner um die Ecke ists jetzt die kleine wos vorher das Ultimate gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 - FSI Motoren nicht für E10 geeignet ?