A5 Fl Lenkrad Teilenummern?
Ich würde mir gern das abgeflachte Faceliftlenkrad nachrüsten.
Folgende Teilenummern habe ich bisher in Erfahrung bringen können.
Lenkrad abgeflacht, Schwarz, S-Line, Teillochleder, Mufu, Schaltwippen Schwarz, schwarze Naht.
8K0 419 091 CP IXP
Airbag: 8K0 880 201 AE 6PS
Das ist soweit korrekt denke ich.
Nun die Frage, ich hätte gerne das Lenkrad wie oben beschrieben nur mit Alufarbenen Schaltwippen und bräuchte dazu die Teilenummer? Der Rest wie oben beschrieben. Also die Teilenummer vom Lenkrad komplett, da ich es neu kaufen möchte.
Wie ist das mit dem Rs5 Lenkrad, passt dieses auch?
Hat davon jemand die Teilenummer wie oben beschrieben, nur eben komplett Lochleder und mit schwarzer Naht.
Bleibt der FL Airbag beim Rs5 Lenkrad dann der gleiche, wie bei A5 FL(8K0 880 201 AE 6PS)?
Die Airbagnummer von meinem VFL ist: 8K0 880 201 AE
Mein Audi Händler wehrt sich leider die Teilenummer davon Preis zu geben. 🙁
36 Antworten
Hey Danke 🙂
Ich habe das Airbag STG verbaut: 4H0959655C das ist ein Audi A6 4g.... einstufig Adaptiv...
Nun Umbau auf abgeflachtes Lenkrad... da braucht man den 8k0880201AE Airbag für weil das der einzigste ist der die richtige hakterung hat (mit Spangen).... meine Audiwerkstatt sagt ja das es passt nur ich habe bevor ich da war immer gelesen das dies ein 2Stufiger Airbag ist (auf Amerikanischen Websites allerdings)... bis ich halt mal die Teileliste von nem RS6 4G einsehen konnte....
Wollte mich nun noch mal versichern das es wirklich ein 1 Stufig Adaptiver ist.... Vielleicht ist ja der absolute Fachmann hier der sagen kann ob das Airbag STG und Airbag zusammen passen?
Auch Audiwerkstätten können Sich ja irren und fragen nicht immer einen Bosch Dienst bzw. bekommen da nicht immer so eine Antwort bei dem Umbau 🙂
Grüße
P.S. seit bitte nicht sauer das ich einen Audi A5 Thread störe... weiß halt nicht weiter... und hoffe das wir uns auf Audi Freundebene verstehen auch wenn ich einen A6 fahre 🙂 Gibt ja welche die da ein absolutes Problem mit haben 🙂 Also sorry noch mal... aber ich muss dahin wo die absoluten fachmänner sind! *g*
Auch wenn ein Airbag einstufig adaptiv ist und auch das Stg dafür ausgelegt bzw. parametriert ist, heisst das noch lange nicht, dass man Airbag und Steuergerät kreuz und quer tauschen kann! Dann hätten ja alle Airbags die gleiche Teilenr.
Airbags unterschiedlicher Teilenummern haben auch unterschiedliche Eigenschaften, die von der jeweiligen Lenkradposition, Abstand Sitz/Lenkrad, Sitzposition, d.h. der Luftsack hat andere Volumina, die Abluftöffnungen an anderer Position usw.
Sogar die Airbags vom Cabrio oder Q5 haben andere Teilenummern als die vom 8K bzw A5!
Zitat:
@Kotzi.01 schrieb am 9. April 2015 um 20:45:58 Uhr:
Ich habe das Airbag STG verbaut: 4H0959655C das ist ein Audi A6 4g.... einstufig Adaptiv...
Ahh, Du hast einen A6 4G. Das ist natürlich was anderes. 😉
Zitat:
Nun Umbau auf abgeflachtes Lenkrad... da braucht man den 8k0880201AE Airbag für weil das der einzigste ist der die richtige hakterung hat (mit Spangen).... meine Audiwerkstatt sagt ja das es passt nur ich habe bevor ich da war immer gelesen das dies ein 2Stufiger Airbag ist (auf Amerikanischen Websites allerdings)... bis ich halt mal die Teileliste von nem RS6 4G einsehen konnte....Wollte mich nun noch mal versichern das es wirklich ein 1 Stufig Adaptiver ist.... Vielleicht ist ja der absolute Fachmann hier der sagen kann ob das Airbag STG und Airbag zusammen passen?
Der 8K0 880 201 AE 6PS ist der richtige und passt zum Airbagsteuergerät 4H0 959 655 C!
Zitat:
P.S. seit bitte nicht sauer das ich einen Audi A5 Thread störe... weiß halt nicht weiter... und hoffe das wir uns auf Audi Freundebene verstehen auch wenn ich einen A6 fahre 🙂 Gibt ja welche die da ein absolutes Problem mit haben 🙂 Also sorry noch mal... aber ich muss dahin wo die absoluten fachmänner sind! *g*
Also ich hab da kein Problem mit. 🙂
Zitat:
@volatile void schrieb am 9. April 2015 um 21:23:20 Uhr:
Der 8K0 880 201 AE 6PS ist der richtige und passt zum Airbagsteuergerät 4H0 959 655 C!Zitat:
Nun Umbau auf abgeflachtes Lenkrad... da braucht man den 8k0880201AE Airbag für weil das der einzigste ist der die richtige hakterung hat (mit Spangen).... meine Audiwerkstatt sagt ja das es passt nur ich habe bevor ich da war immer gelesen das dies ein 2Stufiger Airbag ist (auf Amerikanischen Websites allerdings)... bis ich halt mal die Teileliste von nem RS6 4G einsehen konnte....Wollte mich nun noch mal versichern das es wirklich ein 1 Stufig Adaptiver ist.... Vielleicht ist ja der absolute Fachmann hier der sagen kann ob das Airbag STG und Airbag zusammen passen?
Bist du Dir sicher? (Hab keinen Teilekatalog zur Hand)
Ähnliche Themen
Zitat:
@spuerer schrieb am 9. April 2015 um 21:25:51 Uhr:
Bist du Dir sicher? (Hab keinen Teilekatalog zur Hand)Zitat:
@volatile void schrieb am 9. April 2015 um 21:23:20 Uhr:
Der 8K0 880 201 AE 6PS ist der richtige und passt zum Airbagsteuergerät 4H0 959 655 C!
Hatte ihn vor 5 Minuten noch offen. 🙂 Ins RS6 4G-Lenkrad kommt definitiv ein 8K-Airbag! Ich konnt's auch erst nicht glauben. 😉
Hey Jungs danke! Ehrlich! 🙂
Ich bekomme den Einbau sogar mit Rechnung ...also denke ich mal dann wirds passen.... gibt da echt nicht viele die sowas machen deswegen safty first und selber noch mal erkundet! Die sagen ja auch das es passt... nur bei allen anderen wo ich gefragt habe war nach dem wort Airbag schluss mit dem gespräch... traut sich echt fast niemand ran.....kann ich ja auch verstehen....soll auch nur machen wer da plan hat von!
Also Danke noch mal! 🙂
Zitat:
@volatile void schrieb am 9. April 2015 um 21:28:46 Uhr:
Ins RS6 4G-Lenkrad kommt definitiv ein 8K-Airbag! Ich konnt's auch erst nicht glauben. 😉
kann ich auch nicht... . Wie gesagt, das A5 Cab hat ja da schon eine andere Teilenr...
Zitat:
@spuerer schrieb am 9. April 2015 um 21:34:00 Uhr:
kann ich auch nicht... . Wie gesagt, das A5 Cab hat ja da schon eine andere Teilenr...Zitat:
@volatile void schrieb am 9. April 2015 um 21:28:46 Uhr:
Ins RS6 4G-Lenkrad kommt definitiv ein 8K-Airbag! Ich konnt's auch erst nicht glauben. 😉
Muss ich vielleicht präzisieren: ins
abgeflachteRS6 4G-Lenkrad kommt ein 8K-Airbag.
Gibt drei verschiedene:
- PR-1XT, 1XX+5C0+7HE: 4G0 880 201 F 6PS
- PR-1XT, 1XX+5C0+7HC: 4G0 880 201 K 1KT
- PR-2PK+5C0: 8K0 880 201 AE 6PS
Das abgeflachte Lenkrad hat den PR-Code 2PK.
Die anderen Codes bedeuten das folgende:
- PR-1XT: Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic, beheizbar
- PR-1XX: Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic
- PR-5C0: Ohne besondere Karosseriemaßnahmen
- PR-7HE: Ledervariante 4
- PR-7HC: Ledervariante 2
Zitat:
@volatile void schrieb am 9. April 2015 um 22:10:04 Uhr:
Muss ich vielleicht präzisieren: ins abgeflachte RS6 4G-Lenkrad kommt ein 8K-Airbag.Zitat:
@spuerer schrieb am 9. April 2015 um 21:34:00 Uhr:
kann ich auch nicht... . Wie gesagt, das A5 Cab hat ja da schon eine andere Teilenr...Gibt drei verschiedene:
- PR-1XT, 1XX+5C0+7HE: 4G0 880 201 F 6PS
- PR-1XT, 1XX+5C0+7HC: 4G0 880 201 K 1KT
- PR-2PK+5C0: 8K0 880 201 AE 6PS
Das abgeflachte Lenkrad hat den PR-Code 2PK.
Die anderen Codes bedeuten das folgende:
- PR-1XT: Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic, beheizbar
- PR-1XX: Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic
- PR-5C0: Ohne besondere Karosseriemaßnahmen
- PR-7HE: Ledervariante 4
- PR-7HC: Ledervariante 2
Hey woher weißt du das alles mit den PR Codes? Steht das mit im ETK bei den Teilen selbst oder gibts da eine Liste in den weiten des Internets? 🙂
Genau...es passt nur der eine Airbag ( 8K0 880 201 AE 6PS) in das abgeflachte Lenkrad.....
Im RS6 gibt es allerdings dann 2 Verschiedene Airbag STG´s
- 4H0959655 C (dieses ist bei mir im A6 verbaut)
- 4G0959655 A
Nun wo ist der Unterschied der beiden STG´s? weiß das jemand? bzw was das 4G0 und 4H0 am Anfang heißen? und eben das A und C am ende?
Vielleicht stell ich ja total blöde fragen hier und jeder sollte das wissen der einen Audi fährt 🙂
Bin zumindest gerade mächtig am Zulernen hier *g* 🙂))
Grüße
Zitat:
@Kotzi.01 schrieb am 10. April 2015 um 08:22:23 Uhr:
Hey woher weißt du das alles mit den PR Codes? Steht das mit im ETK bei den Teilen selbst oder gibts da eine Liste in den weiten des Internets? 🙂
Die Codes stehen im ETKA an den Teilen dran. Für die Aufschlüsselung musst Du nur das Internet bemühen. 🙂
Zitat:
@Kotzi.01 schrieb am 10. April 2015 um 08:22:23 Uhr:
Im RS6 gibt es allerdings dann 2 Verschiedene Airbag STG´s- 4H0959655 C (dieses ist bei mir im A6 verbaut)
- 4G0959655 ANun wo ist der Unterschied der beiden STG´s? weiß das jemand? bzw was das 4G0 und 4H0 am Anfang heißen? und eben das A und C am ende?
Das Airbagsteuergerät mit der Teilenummer 4H0 959 655 C ist für Fahrzeuge ohne besondere Karosseriemaßnahmen (PR-5C0). Das mit der Teilenummer 4G0 959 655 A hingegen für Fahrzeuge mit Karosseriemaßnahmen für erhöhte Sicherheitsanforderungen (PR-5C1).
Das 4H am Anfang der Teilenummer bedeutet, dass das Teil ursprünglich für den A8 4H entwickelt wurde. 4G dementsprechend, dass das Teil ursprünglich für den A6 4G war. Die Indizes am Ende der Teilenummer weisen auf den Stand hin, dabei gilt im Allgemeinen die Regel Buchstabe weiter hinten im Alphabet = neueres Teil.
Hey na mensch.... jetzt blick ich da auch durch.... das sind doch die Ausstattungscodes 🙂
Gut da hab ich listen im Netz gefunden... da gibts doch nur eine allgemeine Liste mit allen möglich Codes oder hat da jedes Modell seine eigene spezielle Liste?
Was heißt eigentlich ohne besondere Karosserie Maßnahmen? Gibts da verstärkte RS6 Karossen?
Grüße
Da gibts doch sogar ein Wunderschönes Tool im Netz (Über Audi direkt Verlinkt) gefunden!!!!
Falls es jemand nützlich findet.....
grüße
Zitat:
@Kotzi.01 schrieb am 11. April 2015 um 10:19:10 Uhr:
Hey na mensch.... jetzt blick ich da auch durch.... das sind doch die Ausstattungscodes 🙂
Gut da hab ich listen im Netz gefunden... da gibts doch nur eine allgemeine Liste mit allen möglich Codes oder hat da jedes Modell seine eigene spezielle Liste?
Genau, das sind die Ausstattungscodes. Gibt nur eine Liste, gültig für alle Modelle des Volkswagen-Konzerns ab 1999.
Zitat:
@Kotzi.01 schrieb am 11. April 2015 um 10:19:10 Uhr:
Was heißt eigentlich ohne besondere Karosserie Maßnahmen? Gibts da verstärkte RS6 Karossen?
Karosserieausführung gibt's nur eine. Beim A6 4G mit Karosseriemaßnahmen für erhöhte Sicherheitsanforderungen befinden sich beispielsweise in den vorderen Türen zusätzliche Seitenschutzpolster.
Hallo
Brauche nicht extra einen thread aufmachen 🙂
Mein fahrzeug audi s5 coupe 4,2 quattro
Bj 2008
4 speichelenkrad mit lane assistent
Meine frage
Passt das lenkrad
8T0 419 091 C YFH
Was bedeutet yfh?? Ist der farbcode oder ?
Und welchen airbag brauche ich da ? Will mir den airbag beim freundlichen holen steh nicht so auf gebrauchte airbags wegen der sicherheit 😉
Brauche ich sonst noch was ?
Lg n1ghty
ist der farbcode ja