ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 Facelift 2020

A5 Facelift 2020

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 22:10

Eben im Netz entdeckt

Facelift

Beste Antwort im Thema

Finde ich schade, dass die das Drehrad fürs MMI eingespart haben. Sie hätten es trotz Einführung des Touch Screens so lassen können. BMW zeigt es vor, dass es geht.

Meiner Meinung nach viel bequemer, mit dem Drehrad alles zu steuern als dauernd den Bildschirm berühren zu müssen!

896 weitere Antworten
Ähnliche Themen
896 Antworten

Zitat:

@Mik0811 schrieb am 16. Oktober 2019 um 08:09:46 Uhr:

Aktuell würde ich jedes Auto erst Probe fahren. Vielleicht hat sich das Fahrverhalten extrem verändert. Ansonsten eibe schöne Konfiguration. Meiner ist Gotlandgrün. Wollte mal kein schwarz, weiß oder grau

Deine Beweggründe zur Farbwahl kann ich zu 100% nachvollziehen, geht mir genauso. Für eine Probefahrt wird es zeitlich nicht reichen, da ich das Cabrio Ende März als Leasingnachfolger für meinen Tiger brauche :cool:

Danke

Zitat:

@Mik0811 schrieb am 16. Oktober 2019 um 08:09:46 Uhr:

Aktuell würde ich jedes Auto erst Probe fahren. Vielleicht hat sich das Fahrverhalten extrem verändert.

Da geb ich dir 100% recht - hatte die gleichen Bedenken. Allerdings hat mir der Händler versichert, dass sich nichts am Fahrverhalten oder am Motor geändert hat. Scheint hier also wohl nur ein optisches + MMI Facelift zu sein

Moin in die Runde,

ich habe mich nach langem hin und her nun doch für den S5 statt dem normalen SB mit 3.0 TDI entschieden.

 

Eigentlich war ein 3.0 TDI 286PS VFL bestellt gewesen, den ich dann aber aufgrund des Faceliftes doch storniert, bzw. nicht bestellt habe.

Nun scheint es den 286PS ja nicht mehr zu geben, und 231PS sind mir dann doch etwas müde bei dem Fahrzeuggewicht.

 

Lieferzeit soll lt Händler 3 Monate betragen, im Leasingvertrag steht unverbindlich M 01.2020 drin, wäre schön.

 

Ist mein erstes Leasing-Fahrzeug und gleichzeitig auch mein erster Neuwagen, ich freu mich sehr!

Bestellt über die Großkundenanbindung als Firmenwagen für meinen Betrieb, zu wie ich finde wirklich sehr guten Konditionen.

 

Falls es jemanden interessiert, Konditionen sind beim 2020er Modell hier bis dato ja scheinbar noch Mangelware.

22.500km, 36 Monate, 5.000€ Sonderzahlung, inkl Audi Fleet Comfort - 552€ brutto.

 

Meine Konfiguration: AE4D16UN

 

Hat jemand vielleicht auch noch Infos zur Lieferzeit? Sprich, ob man sich auf die Aussage verlassen kann?

 

Winterreifen sind nicht geordert, weshalb ich wahrscheinlich direkt beim Reifenhändler um die Ecke Neue aufziehen lassen werde.

Die Preise von R+L sind aber irgendwie schon echt saftig, jemand vielleicht noch einen Tipp? Möchte einfach Winterreifen auf die 20“ Sommerfelgen gezogen haben bei der Abholung.

 

Beste Grüße

Den neuen S5 würde ich ohne Probefahrt nie im Leben bestellen. Der 3-Liter-Diesel hat seit der letzten Anpassung eine eklatante Anfahrschwäche, die offensichtlich stärker ist, je mehr Leistung man aus dem Motor rausholt.

Die Anfahrschwäche nehme ich da gerne in Kauf, auch wenn mir das Drehmomentband vom 231PS tatsächlich besser gefällt, hat mich der E-Turbo und das Gesamtpaket vom S5 doch eher überzeugt.

Das Thema Anfahrschwäche scheint ja seit WLTP auch nichts neues mehr zu sein, bzw. nichts was man ändern kann.

Mich würde trotzdem noch interessieren woher du das nimmst, dass die Anfahrschwäche mit steigender Motorleistung zunimmt? Höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal, und ich hab schon viel über das Thema gelesen.

Wenn du den S5 schon ausprobiert hast, dann ist ja alles okay.

Zitat:

@Razor_usp schrieb am 16. Oktober 2019 um 12:20:34 Uhr:

Mich würde trotzdem noch interessieren woher du das nimmst, dass die Anfahrschwäche mit steigender Motorleistung zunimmt?

Dazu gibt es zum Beispiel im A6 oder Q8 Forum jede Menge Aussagen. Ist auch gut am Drehmomentverlauf ablesbar, da die stärkeren Motoren erst weit über 2000 Touren ihr maximales Drehmoment erreichen. Und dass die Anfahrschwäche nicht ganz unwesentlich zu sein scheint (ich habe es nicht probiert), erkennt man daran, dass inzwischen angeblich sogar das KBA einschreitet. Hier was zum Lesen.

Ich habe den S5, bzw. den darin verbauten TDI leider noch nicht testen können.

Man wird sehen in wie fern sich die Anfahrschwäche bemerkbar machen wird und wann da softwareseitig Abhilfe von Audi geschafft wird.

Die Alternative wäre der 231PS TDI gewesen, und der ist selbst ohne Anfahrschwäche für mich keine Alternative. Beim 286PS TDI hätte das etwas anders ausgesehen, der aber ja nicht mehr bestellbar ist.

Man wird’s sehen, kommt Zeit, kommt Rat. :-D

Sehr interessanter Bericht, war mir so nicht bekannt, vielen Dank dafür!

Und der 3.0 TDI 272 / 286PS der bis August 2018 angeboten wurde ist in Ordnung?

Das Facelift kommt für mich nicht in Frage, entweder ein gebrauchter VFL oder notfalls warte ich den B10 ab.

Zitat:

@EMVCI schrieb am 16. Oktober 2019 um 13:47:37 Uhr:

Und der 3.0 TDI 272 / 286PS der bis August 2018 angeboten wurde ist in Ordnung?

Das Facelift kommt für mich nicht in Frage, entweder ein gebrauchter VFL oder notfalls warte ich den B10 ab.

So wie ich das mitbekommen habe, soll der 286PS TDI zB vor WLTP ein sehr gelungener Motor gewesen sein, der Spaß gemacht hat. Seit WLTP aber wohl aufgrund der Anfahrschwäche deutlich weniger spaßig.

„Leider“ kommt bei mir aufgrund des Leasings nur ein Neuwagen in Frage, wobei ich sowieso extra das FL abgewartet habe, weil ich es persönlich deutlich gelungener finde.

Mir ist eben etwas aufgefallen:

eigentlich wollte ich die Carbon Dekorleisten in meinem Edition One 40 TFSI bestellen - aber es scheint, als kann man diese nur auswählen, wenn man auch den Quattro Antrieb drin hat.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Carbon Leisten statt den silbernen auszuwählen?

Zitat:

@Razor_usp schrieb am 16. Oktober 2019 um 11:33:20 Uhr:

Moin in die Runde,

ich habe mich nach langem hin und her nun doch für den S5 statt dem normalen SB mit 3.0 TDI entschieden.

 

Eigentlich war ein 3.0 TDI 286PS VFL bestellt gewesen, den ich dann aber aufgrund des Faceliftes doch storniert, bzw. nicht bestellt habe.

Nun scheint es den 286PS ja nicht mehr zu geben, und 231PS sind mir dann doch etwas müde bei dem Fahrzeuggewicht.

 

Lieferzeit soll lt Händler 3 Monate betragen, im Leasingvertrag steht unverbindlich M 01.2020 drin, wäre schön.

 

Ist mein erstes Leasing-Fahrzeug und gleichzeitig auch mein erster Neuwagen, ich freu mich sehr!

Bestellt über die Großkundenanbindung als Firmenwagen für meinen Betrieb, zu wie ich finde wirklich sehr guten Konditionen.

 

Falls es jemanden interessiert, Konditionen sind beim 2020er Modell hier bis dato ja scheinbar noch Mangelware.

22.500km, 36 Monate, 5.000€ Sonderzahlung, inkl Audi Fleet Comfort - 552€ brutto.

 

Meine Konfiguration: AE4D16UN

 

Hat jemand vielleicht auch noch Infos zur Lieferzeit? Sprich, ob man sich auf die Aussage verlassen kann?

 

Winterreifen sind nicht geordert, weshalb ich wahrscheinlich direkt beim Reifenhändler um die Ecke Neue aufziehen lassen werde.

Die Preise von R+L sind aber irgendwie schon echt saftig, jemand vielleicht noch einen Tipp? Möchte einfach Winterreifen auf die 20“ Sommerfelgen gezogen haben bei der Abholung.

 

Beste Grüße

Das sind ja mega gute Konditionen.

Wo hast du bestellt? Könntest du mir die Kontaktdaten zukommen lasse?

 

Bzgl. Deiner Konfig:

Wir haben den S5 ohne Winterpaket konfiguriert, weil unser Händler sagt dass die Lenkradheizung nicht mit dem abgeflachten Lenkrad möglich ist und wir am Ende doch nur das normale Lenkrad bekommen oder das abgeflachte aber ohne Lenkradheizung. Und dann lohnt sich das Winterpaket fast nicht mehr für uns.

Wenn man den Fleet-Service rausrechnet und die Sonderzahlung auf die Monate umlegt, ergibt das einen Leasingfaktor von ca. 0,67. Das sind für ein S-Modell und bei der geplanten Laufleistung (ich nehme an, die ist jährlich?) gute Konditionen, die man so aber eben nur in Großkundenverträgen bekommt, bei dem Wert dürfte das auch ein recht volumenstarker Vertrag sein. Insofern nützen dir da irgendwelche Kontaktdaten leider gar nichts :(

 

mfg, Schahn

Kontaktdaten des Autohauses gerne per PN, wenn du Interesse hast. Schreib mir einfach eine PN dazu.

Bzgl. dem Winterpaket: Ich hatte beim VFL lediglich die drahtlos beheizte Frontscheibe bestellt, und das ist auch das einzige was ich damit bezwecken wollte. Leider ist diese einzeln nicht mehr bestellbar, wieso ich in dem Fall das Paket nehmen „musste“.

Sollte die Lenkradheizung beim abgeflachten Lenkrad nicht gehen, wäre es mir ehrlich gesagt egal. Das abgeflachte Lenkrad wird dadurch aber ganz sicher nicht abgewählt, eher fällt die Lenkradheizung weg denke ich. Davon mal abgesehen, dass es ja so such konfigurierbar war und auch mein Händler nichts gegen die Konfiguration sagen konnte, zB in Anbetracht von fehlender Kompabilität.

Zu den Konditionen:

Ohne Audi Fleet wäre die Leasingrate bei Brutto 488€ gewesen, mit identischen Parametern. Die Audi Fleet wird quasi noch zusätzlich subventioniert, weshalb die Leasingrate netto 399€ + 65€ netto für die Audi Fleet beträgt.

Unterm Strich macht die Audi Fleet also brutto 65€ aus, was es mir irgendwo nicht wert war, ich aber so auf der kalkulatorisch sichern Seite bin. Ich denke gerade beim Bremsenwechsel rundum könnte es teuer werden, die Inspektionen sind ja grob kalkulierbar.

Ansonsten liegst du richtig, ja.

22.500km pro Jahr, 36 Monate, 5.000€ Sonderzahlung, 2.500km berechnungsfrei auf die gesamte Laufzeit. Bedeutet also, 70.000km Tachostand am Ende der Laufzeit sind quasi „mit drin“, sollte aber ja üblich sein.

Solche Konditionen bekommt der Privatkunde natürlich nicht, das stimmt schon.

Was ich aber sagen kann ist, dass ich mit einem örtlichen Audi-Händler eine exakt gleiche Konfiguration (identischer Code, Preis etc) habe rechnen lassen und dieser brutto 100€ MONATLICH über dem Händler lag, bei dem ich nun bestellt habe.

Die Different war zwar noch bei der Konfiguration vom VFL, für mich in der Höhe aber ein Argument was sich nicht rechtfertigen ließ.

Wird beim FL sicher nicht groß anders sein, nachgefragt habe ich aber nicht nochmal.

Der Kontakt kam über einige Geschäftskollegen aus der Firma zu Stande, für die der Händler seit etlichen Jahren Autos per Leasing „verkauft“.

Falls noch jemanden bzgl der Reifenhändler-Thematik einen Tipp hat, gerne hier melden!

Beste Grüße

@Razor_usp Schöne Konfi. Lieferzeit ist aktuell absolut realistisch. Wegen den Rädern, Du kannst original Audi Räder zur Abholung mitbringen oder vorab an Audi schicken. Die ziehen die WR dann auf und legen die SR hinten rein. Beachte, deine konfigurierten Felgen sind nicht wirklich wintertauglich, da glanzgedreht.

Würde mich auch über eine PN mit den Händlerdaten freuen.

Gut gelungen der Facelift, leider auch teuerer geworden... meiner ( 2019er Modell) mit gleiche Ausstattung hat 67.000. Der 2020 Facelift kostet 71.000 euro. Habe eine Fotomontage zum Vergleich... finde die Lichter bei 2019er gelungene... schöne Grüße

4859f196-97c4-4e79-ba93-766abacfd45a
Afd76138-5e7a-4fa9-ab5c-d68f4066d79c
Deine Antwort
Ähnliche Themen