A5 - Distanzscheiben
Hallo liebe Motortalker,
obwohl ich mir sicher bin, hier schon mal was darüber gelesen zu haben, kriege ich mit der Suchfunktion keine Treffer - also starte ich doch ein neues Thema.
Ich habe einen A5 mit S-Line-Paket (Int. + Ext) und somit mit den 18" 245er Felgen. Bereifung/Felgen sind für meinen Geschmack damit ausreichend dimensioniert, allerdings stehen die Dinger doch einen Tick zu weit in den Radhäusern. Knapp bündg mit der Karosserie würden mir besser gefallen, so dass ich auf die Idee kam, Distanzscheiben zu verbauen. Dazu habe 2 Fragen:
1. Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich der Dimension? 25 hinten und 15 vorne schwebten mir vor - bin mir aber unsicher, ob das nicht übertrieben ist.
2. Von welchem Hersteller die Scheiben nehmen?
Würde mich freuen, Eure Meinungen/Erfahrungen möglichst zahlreich zu lesen.
Euer Alsmann
Beste Antwort im Thema
Habe gestern meinem A5 Distanzscheiben gegönnt.
ET der Felgen: 35 --> 17"er
Scheiben vorne: 2x20
Scheiben hinten: 2x25
Es handelt sich um H&R Scheiben, die mit mitgelieferten Schrauben befestigt werden.
Die Teile haben zusammen 165 EUR gekostet + Einbau 20 EUR = 185 EUR.
Ich habe keinerlei Einflüsse auf die Lenkung oder das Fahrverhalten feststellen können.
Habe bis 240 km/h getestet, auch sportlich auf sehr kurvigen Straßen.
Fährt sich super, keine Vibrationen!
Hinten hätte man auch 2x30 nehmen können!
Meiner Meinung nach ist das Ergebnis die paar EUR locker Wert.
Der A5 steht jetzt wirklich besser da!
Anbei ein paar vorher/nachher Bilder sowie Bilder der H&R Scheiben
155 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von uhren_alex
Das liegt am "Felgen-/Bordsteinschutz"! Die Conti haben eine dickere Seitenflanke als die Michelin! Ist bei unseren beiden MB mit AMG-Felgen auch so.
Alex, hast jetzt eigentlich Deine Scheiben drauf?! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Ninjapilot6
Alex, hast jetzt eigentlich Deine Scheiben drauf?! 🙂Zitat:
Das liegt am "Felgen-/Bordsteinschutz"! Die Conti haben eine dickere Seitenflanke als die Michelin! Ist bei unseren beiden MB mit AMG-Felgen auch so.
Ja. Termin mit der Distanzscheibenaufsicht nächste Woche.
Achja: Foto geht nicht - mein Junior hat das Auto andauernd (es sind halt Buben 😁)...
Zitat:
Achja: Foto geht nicht - mein Junior hat das Auto andauernd
Ist ja nicht´s Neues... 😁
so, der Wechsel auf Sommerreifen steht an und in dem Zusammenhang gibts gleich ein paar Spurplatten on top...nach fleißigem Lesen der einzelnen Freds sind 99% meiner Fragen beantwortet...eine ist aber geblieben...wie wirkt es sich auf das Fahrverhalten aus, wenn ich an der Vorderachse 10mm weniger als an der Hinterachse installiere...gut, der Theorie nach dürfte die Fuhre nun frontlastiger werden...ist das aber in den von mir geschilderten Dimensionen in der Praxis spürbar...ich sach schonmal danke...
Ähnliche Themen
kann ich nicht bestätigen, ich hab nur 15mm hinten drauf und keinerlei probleme...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
kann ich nicht bestätigen, ich hab nur 15mm hinten drauf und keinerlei probleme...
Genau so habe ich es auch und kann ebenso nichts negatives bezüglich Fahrverhalten nennen!
Allerdings liebäugel ich noch mit 10mm Scheiben pro Rad an der VA?!
Aber nur der Optik wegen... 😉
das wollt ich hören...ich wollt dem Guten ja mit der Schönheitskur nicht gleich die mühsam antrainierte Hecklastigkeit wieder abgewöhnen...
so, bei der Bestellung ist jetzt doch noch eine Frage aufgekommen...ich will von SCC das System 2 mit 15mm je Rad vorne und 20mm je Rad hinten kaufen...nun brauch ich dafür ja noch die passenden Schrauben...passen die auf dem Foto dokumentierten Schrauben bei mir?
der aufmerksame Leser wird merken, dass ich das Bild vom Andy geklaut habe...er hat diese Schrauben für seine 15 bzw. 20mm Distanzen bestellt...nun hat er aber die "Aluminium-Gussräder Audi exclusive 9 J x 20 im 7-Doppelspeichen" und ich die "Aluminium-Gussräder 8,5 J x 19 im 5-Parallelspeichen-Stern-Design"...macht die Felge einen Unterschied bei den Schrauben oder ist das in dem Fall Sch**ß egal?
wenn die ET anders ist - was sie ist- sind auch die Schrauben anders..
Zitat:
Original geschrieben von TommyErfurt
so, bei der Bestellung ist jetzt doch noch eine Frage aufgekommen...ich will von SCC das System 2 mit 15mm je Rad vorne und 20mm je Rad hinten kaufen...nun brauch ich dafür ja noch die passenden Schrauben...passen die auf dem Foto dokumentierten Schrauben bei mir?der aufmerksame Leser wird merken, dass ich das Bild vom Andy geklaut habe...er hat diese Schrauben für seine 15 bzw. 20mm Distanzen bestellt...nun hat er aber die "Aluminium-Gussräder Audi exclusive 9 J x 20 im 7-Doppelspeichen" und ich die "Aluminium-Gussräder 8,5 J x 19 im 5-Parallelspeichen-Stern-Design"...macht die Felge einen Unterschied bei den Schrauben oder ist das in dem Fall Sch**ß egal?
Wenn Du Originalräder fährst brauchst Du
M14x1,5 Kegelbund 60°
Allerdings kommen mir die Längen etwas zu groß vor?! 🙄
Ich habe meine Originalschraube (9x19 ET33 Felge) vermessen (Schaftlänge: ca. 28mm) zzgl. der 15mm Scheibe habe ich dann die 45mm Schrauben genommen. Die hier Aber 50mm bei 15mm Schreibe kommt mir etwas lang vor?! 😉
Für meine 10mm Scheiben vorn nehme ich Die hier
Gruß Ninja
Zitat:
Echt?! 😕🙄
Zitat:
Echt?! 😕🙄Zitat:
soweit mir bekannt - ja
Zitat:
soweit mir bekannt - jaZitat:
Echt?! 😕🙄
Dann hast du für Deine Sommerräder andere Schrauben als für Deine Winterräder?! 😉
Zitat:
Dann hast du für Deine Sommerräder andere Schrauben als für Deine Winterräder?! 😉Zitat:
soweit mir bekannt - ja
mist- stimmt *G* sind die gleichen, dann muss es passen... ich war gerade wieder beim A3 🙄
Zitat:
Wenn Du Originalräder fährst brauchst DuM14x1,5 Kegelbund 60°
Allerdings kommen mir die Längen etwas zu groß vor?! 🙄
Ich habe meine Originalschraube (9x19 ET33 Felge) vermessen (Schaftlänge: ca. 28mm) zzgl. der 15mm Scheibe habe ich dann die 45mm Schrauben genommen. Die hier Aber 50mm bei 15mm Schreibe kommt mir etwas lang vor?! 😉
Für meine 10mm Scheiben vorn nehme ich Die hier
Gruß Ninja
Andy, Ninja ich danke Euch...wenn ich Andys Beitrag in einem der anderen Distanzenfreds richtig in Erinnerung habe, benutzt er die 45mm Schrauben für die 15mm Distanzen...die 50mm waren für die 20mm Distanzen gedacht...damit sollte Einigkeit herrschen und ich kann bei meiner Bestellung nichts mehr falsch machen...DANKE...