A5 - Distanzscheiben
Hallo liebe Motortalker,
obwohl ich mir sicher bin, hier schon mal was darüber gelesen zu haben, kriege ich mit der Suchfunktion keine Treffer - also starte ich doch ein neues Thema.
Ich habe einen A5 mit S-Line-Paket (Int. + Ext) und somit mit den 18" 245er Felgen. Bereifung/Felgen sind für meinen Geschmack damit ausreichend dimensioniert, allerdings stehen die Dinger doch einen Tick zu weit in den Radhäusern. Knapp bündg mit der Karosserie würden mir besser gefallen, so dass ich auf die Idee kam, Distanzscheiben zu verbauen. Dazu habe 2 Fragen:
1. Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich der Dimension? 25 hinten und 15 vorne schwebten mir vor - bin mir aber unsicher, ob das nicht übertrieben ist.
2. Von welchem Hersteller die Scheiben nehmen?
Würde mich freuen, Eure Meinungen/Erfahrungen möglichst zahlreich zu lesen.
Euer Alsmann
Beste Antwort im Thema
Habe gestern meinem A5 Distanzscheiben gegönnt.
ET der Felgen: 35 --> 17"er
Scheiben vorne: 2x20
Scheiben hinten: 2x25
Es handelt sich um H&R Scheiben, die mit mitgelieferten Schrauben befestigt werden.
Die Teile haben zusammen 165 EUR gekostet + Einbau 20 EUR = 185 EUR.
Ich habe keinerlei Einflüsse auf die Lenkung oder das Fahrverhalten feststellen können.
Habe bis 240 km/h getestet, auch sportlich auf sehr kurvigen Straßen.
Fährt sich super, keine Vibrationen!
Hinten hätte man auch 2x30 nehmen können!
Meiner Meinung nach ist das Ergebnis die paar EUR locker Wert.
Der A5 steht jetzt wirklich besser da!
Anbei ein paar vorher/nachher Bilder sowie Bilder der H&R Scheiben
155 Antworten
Also ich habe auch " nur " hinten bei den 9x20 Zoll 7 DS Felge jetzt die 15mm Distanzen drauf . Die Felge hat ja ET 29 - also habe ich jetzt ET 14.
Ist meiner Meinung nach absolut ausreichend. 20mm gingen natürlich auch noch und wären nicht zu viel oder zu prollig. Mehr aber sicher nicht. Das sieht dann 1. nicht mehr aus und 2. spielt der TÜV da wohl auch nicht mehr mit...
Bei anderer Felge und vor allem anderer ET sieht es natürlich anders aus.
Vorne hab ich wie Scotty keine Distanzen dran. Sieht so schon gut aus. Hier wären 10mm - 12mm sicher machbar. 15mm vorne ist meiner Meinung nach aber sicher in jeder Hinsicht grenzwertig.
sehe ich genau so wie du ! 20er hinten geht- aber 15er gefallen mir auch- ergo bleiben sie da wo sie jetzt sind und die 20er sind immer noch zu haben 😉
Ist es dir möglich ein bild reinzustellen?
Nach Möglichkeit eins direkt von Hinten aufs Heck und eins von schräg vorne?!😎
Zitat:
Original geschrieben von arminia99
Also ich habe auch " nur " hinten bei den 9x20 Zoll 7 DS Felge jetzt die 15mm Distanzen drauf . Die Felge hat ja ET 29 - also habe ich jetzt ET 14.Ist meiner Meinung nach absolut ausreichend. 20mm gingen natürlich auch noch und wären nicht zu viel oder zu prollig. Mehr aber sicher nicht. Das sieht dann 1. nicht mehr aus und 2. spielt der TÜV da wohl auch nicht mehr mit...
Bei anderer Felge und vor allem anderer ET sieht es natürlich anders aus.
Vorne hab ich wie Scotty keine Distanzen dran. Sieht so schon gut aus. Hier wären 10mm - 12mm sicher machbar. 15mm vorne ist meiner Meinung nach aber sicher in jeder Hinsicht grenzwertig.
15mm hinten ....
(der wagen steht noch etwas hoch da vom räderwechseln) - wurde bei den fotos danach noch nicht bewegt-. kann die tage mal neue fotos machen ....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
15mm hinten ....(der wagen steht noch etwas hoch da vom räderwechseln) - wurde bei den fotos danach noch nicht bewegt-. kann die tage mal neue fotos machen ....
Auf neue Bilder (möglichst zeitnah - morgen soll übrigens das Wetter gut werden) bin ich sehr gespannt, vorne scheint mir das Wägelchen sehr hoch zu stehen!
Würde mich auch erst mit Distanzen rantasten, bevor ich tieferlege... :-)
Grüße
Tiefer kommt er durch die Distanzen nicht 😉 sieht vorne zu hinten nur stimmiger jetzt aus- wenn ich morgen daran denke mache ich welche-. war gerade noch unterwegs- aber wie das immer so ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
15mm hinten ....(der wagen steht noch etwas hoch da vom räderwechseln) - wurde bei den fotos danach noch nicht bewegt-. kann die tage mal neue fotos machen ....
Hallo Scotty,
wirklich super Bilder. Und vor allem super Wagen! Wärst Du so freundlich und könntest dem Forum mal genau mitteilen, für welchen Hersteller Du Dich entscheiden hast und was Du genau bestellt hast? Z.b. bei SCC kommt man grad bei 15er Distanzscheiben schon durcheinander... es gibt 3 Varianten wobei die Untscheide nicht ganz klar werden und welche Schrauben man dazubestellen soll ist auch eher unklar.
Schon mal danke.
jurapat
SCC hat von der Größe und Passgenauigkeit her nur 1 Variante bei den 15mm Distanzen. Die 2 anderen Varianten sind nur andere Beschichtungen ( braucht kein Mensch und hat SCC auch nicht am Lager, sondern müssen extra angefertigt werden ) .
15 mm 12435 79,00
15 mm 12435E 89,00 - das E steht für eloxiert
15 mm 12435K 79,00 - das K steht für KTL-Beschichtung ( schwarz )
Bestell die normalen Nr. 12435 und gut ist.
Hier sehr günstig zu beziehen :
http://www.maxxtune.de/product_info.php?...
passende Schrauben dazu in 40mm :
http://www.maxxtune.de/product_info.php?...
so ist es ich habe meine auch von maxxtune - alles reibungslos gelaufen -
Hinten 15mm SCC + Schrauben (Schrauben sie foto; die 50er sind für die 20er PLatten)
Vorne xxx (nichts) dort waren die 15mm angedacht, sind aber hinten verblieben und vorne kommen keinen drauf; die 20er sind also über.
Anbei die passenden Schrauben :
und das waren die von mir bestellen Platten
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Bin wirklich begeistert.
Mal noch zwei Fragen: Habt Ihr die Distanzscheiben auch im Winter drauf? Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich im Winter die 17 Zoll Originalräder fahre. Grade da würde es sich lohnen Distanzscheiben zu montieren.
Und die zweite Frage wäre, ob dann auch die Distanzscheiben separat für die Winterreifen eingetragen werden müssen? Achja und reicht Zulassungsbescheinigung Teil B für die Eintragung oder benötigt man auch Teil A (Fahrzeugbrief) dazu.... Jaja mein A5 ist "nur" geleast ;-)
Danke.
jurapat
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben😉
Wenn du dir 20mm je Seite Distanzscheiben gönnen möchtest,
kauf dir auf jeden Fall die SC13440HS Distanzen von SCC.
Bei Maxxtune für 136,00 inkl. Steuer u Versand zu haben!!
Die haben das Helicoil System4!
Für die 15mm Distanzen müssen zur Montage längere Schrauben benutzt werden,
da das (bessere) System4 erst bei einer Breit von 20mm bestellt werden kann😉
bringt dir aber ausser mehr gewicht an der Achse und noch mehr Toleranzen da 10 Schraubpunkte nicht viel! Du wirkst keine unterschiede merken mit längeren Schrauben!
mit verlaub scotty😮; wenn man die Distanzen nicht unbedingt als Laie (so wie ich einer bin) selbst montiert und es von einem Profi machen lässt (so wie ich), entstehen keinerlei Nachteile..😉
second voice ich weiß ich weiß, Vorteile werden bei 20mm auch keine entstehen, also warum den höheren Preis fürs System4 bezahlen?? Wegen dem Bauchgefühl😉 (und weil wegen dem Gewinde ein härteres Aluminium verwendet wird als bei dem System2 (freundliche Aussage der SCC-Telefonistin))..
ich bin auch kein Profi 😉