A5 Coupe (S5 /RS5) Produktionsende Ende 2020
Hallo zusammen,
.....schon mal die Auto Bild vom 1.11.2018 durchstöbert?
Der Leitartikel heißt, diese Limousine wird der neue TT.
Auch soll der neue Viertürige TT auch den A3 Sportback und das A5 Coupe ersetzen.
Laut Bericht hat der Vorstand bereits die Design Freigabe erteilt. Was in der Regel heißt. das Auto wird kommen, da es in den Entwicklungsabteilungen konkrete Entwicklungsaufträge darauf folgend gibt.
Leider passt das auch mit dem A4 zusammen, der dann auf den Modularen Quer Baukasten umgestellt wird.
Eine Ersparnis von 1.400 € pro Fahrzeug ist dadurch beziffert.
Eine maßgebende Aussage im Bericht spricht davon, das die Zeit der Zweitürer vorbei ist. Dies ist ja auch schon so beim neuen Polo und auch der kommende Golf soll mindestens Vier Türen haben.
Das würde auch erklären warum beim A5 kein Facelift kommt, außer ein paar kleinen Retusche.
Was ist mit dem A5 Sportback? Im Artikel ist keine Rede von ihm.
Ich gehe davon aus, das derA5 Sportback im A6 aufgeht.
A6 Avant
A6 Sportback
A6 Limousine.
der A7 Sportback wird zum A8 Sportback, was er auf Grund der gleichen Baugruppen zum A8 ja eigentlich schon ist.
....freue mich schon auf den Verlauf mit vielen Meinungen dazu.
Gruß
TT-DIESEL
Beste Antwort im Thema
Hmm okay, das ist echt Geschmackssache. Bei einem 911er könnte ich die Aufregung verstehen und beim TT finde ich das auch ziemlich bescheuert den als Viertürer anzubieten.
Ganz ehrlich: Wenn ich das Geld hätte würde ich mir den RS5 auch als Sportback kaufen. Ganz einfach weil ich vier Türen bei einem solch großen Auto praktischer finde und mir persönlich der Sportback besser gefällt als der Zweitürer.
130 Antworten
Ich verstehe Deinen Antritt da vollkommen und kann die Gründe auch nachvollziehen, darum gehts ja gar nicht.
Nachdem aber bei VW Golf und Polo nur noch als 4 Türer gebaut werden und mir allein deswegen niemals einen 4 türigen R-Golf kaufen würde, bleiben für sportlichere Autos in Coupébauweise nicht mehr soviele Alternativen, wenn man im VAG-Bereich bleiben möchte. Den RS5 als Sportback zu bauen, diente ganz sicher nicht der Notwendigkeit, aber dem Kohle scheffeln. BMW hatte mal den Versuch unternommen, den M4 als GayCoupé aufzulegen, hat das aber zum Glück gelassen. Schade das Audi da nicht mitgezogen hat.
Vermutlich kann man schon froh sein, wenn es nicht nur noch SUV gibt. Am Ende orientieren sich die Hersteller eben in erster Linie an der Nachfrage. Dazu dann noch ein paar Modelle, die wichtig für das Image bzw. die Markenwahrnehmung wichtig sind.
Zitat:
@Dang3r schrieb am 18. Dezember 2018 um 09:58:59 Uhr:
BMW hatte mal den Versuch unternommen, den M4 als GayCoupé aufzulegen, hat das aber zum Glück gelassen. Schade das Audi da nicht mitgezogen hat.
Bitte was ist ein GayCoupé?
Zitat:
@AlceNikimba schrieb am 18. Dezember 2018 um 10:11:20 Uhr:
Bitte was ist ein GayCoupé?
Es gibt für Coupépuristen keine 4 türigen Ausführungen, die BMW Marktstrategen haben da clever reingehauen und sich drüber hinweg gesetzt. Die Bezeichnung GranCoupé quietscht mir zu sehr und falsch in den Ohren, daher...
Ähnliche Themen
Zitat:
@TomZed schrieb am 17. Dezember 2018 um 13:03:05 Uhr:
Jeder hat einen anderen Geschmack. Aber für mich sind die RS- und S- Modelle des A5 einfach reine Sportmodelle und habe nichts mit Limousinen zu tun. Und da driftet man aus meiner Sicht bei 4-Türern auf jeden Fall hin. Dann kann man gleich den RS7 nehmen.
Mit dem Geschmack stimme ich Dir zu und das ist auch gut so. Wem der kommende RS5 Sportback nicht gefällt braucht ihn ja nicht zu kaufen.
Ich persönlich bin froh dass es den Sportback letztes Jahr noch nicht gab, ich bin mir fast sicher dass ich den dann anstelle des Coupés genommen hätte.
Jetzt nach fast einem Jahr und rund 33.000 km später hat sich meine Meinung (was den RS5 angeht) komplett gedreht. Wenn man das Coupé „artgerecht“ bewegt macht es richtig Spaß, ich war dieses Jahr über 10.000 Km auf Pässen unterwegs und dieser Fahrspaß ist mit einem Sportback wahrscheinlich so nicht gegeben, erst recht nicht mit einem RS7, der hat andere Qualitäten.
Also ich habe auch ein Coupe, wenn auch nur normaler A5.
Optik ist eines aber bitte was hat der Fahrspaß damit zu tun ob ich hinter mir noch 2 Türen habe oder nicht?
Zitat:
@MikeGTD schrieb am 18. Dezember 2018 um 13:31:27 Uhr:
Also ich habe auch ein Coupe, wenn auch nur normaler A5.Optik ist eines aber bitte was hat der Fahrspaß damit zu tun ob ich hinter mir noch 2 Türen habe oder nicht?
Ich rede hier ja nicht von Autobahnfahrten, sondern von Alpenpässen mit vielen engen Kurven. Der Sportback ist länger als ein Coupé und der Schwerpunkt wird höher liegen.
Bei uns im Club ist z. B. Unter anderem auch ein RS4 dabei, der ist im Vergleich wesentlich langsamer was Kurvengeschwindigkeiten angeht und besonders wie er dann aus der Kurve herausbeschleunigt.
Meine Aussage sollte auch keineswegs abwertend sein, ich war vorher und bin immer noch ein großer Fan des Sporbacks aber das Coupé ist da einfach etwas sportlicher :-)
Hilft nur alles nix wenns keiner kauft.
Die Mehrheit scheint ein 4-türiges Fahrzeug einem 2-Türer jedenfalls vorzuziehen, die Verkaufszahlen des normalen A3 waren erbärmlich, quasi Liebhaberhautos.
Ich denke es wird beim A5 ähnlich sein.
Man sollte auch nicht vergessen dass die RS-Modelle von den Kombis kommen, da steckt die Stammkäuferschicht.
Grüße
Alexander
Zitat:
@Dang3r schrieb am 18. Dezember 2018 um 09:58:59 Uhr:
... Den RS5 als Sportback zu bauen, diente ganz sicher nicht der Notwendigkeit, aber dem Kohle scheffeln. ...
Ich lehne mich wahrscheinlich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass Audi ganz grundsätzlich nur Autos baut, um damit "Kohle zu scheffeln". Ich halte es sogar für möglich, dass dies auch für das A5/S5/RS5 Coupé gilt und auch dieses nicht aus rein karitativen Erwägungen gebaut wird 😁
Zum Thema Fahrspaß (wir sind hier ohnehin nur mehr OoT unterwegs):
Autobahn ist mir fremd. Ich fahre nur relativ kurvenreiche Landstraße.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die paar Zentimeter an Länge und paar Kilo für den sportlich ambitionierten Normalbürger auf öffentlichen Straßen einen Unterschied bringen.
Aber ich bin und werde wahrscheinlich nie einen SB als Vergleich fahren!
Generell zum Thema SB Contra Coupe:
Ich war beim Kauf meines Coupe nahe dran mir einen SB zu kaufen.
Aber nicht wegen der 2 Türen hinten, die brauche ich praktisch nie. Die waren der Grund dass ich mir dann doch keinen SB genommen habe.
Sondern absolut ausschließlich weg der Heckklappe!
Die ist einfach 100x praktischer als der kleine Deckel und bringt bei entsprechenden Design keinerlei optische Nachteile!
Vor ca. 20 Jahre hat es einige echte Coupe mit Heckklappe gegeben, auch ich hatte eines. Relativ hoher Alltagswert mit Top Optik!
Aber die sind leider vollkommen ausgestorben!
Zitat:
@MikeGTD schrieb am 18. Dezember 2018 um 17:26:09 Uhr:
...Heckklappe!
Die ist einfach 100x praktischer als der kleine Deckel und bringt bei entsprechenden Design keinerlei optische Nachteile!...
Ein sehr wichtiger Punkt. Habe auch nie verstanden, warum Audi das beim A5 Coupé nicht so macht.
Beim TT geht's ja auch. Hatte den 8J und der war rückblickend - abgesehen von der nicht wirklich zum Sitzen geeigneten Rückbank - ein absolut praktischer Wagen (Fahrradtransport etc.)
Der kleine Heckdeckel beim Coupé dürfte einer der Gründe sein, warum der SB wo viel schwerer ist. Man braucht mehr Versteifungen, um die große Öffnung zu realisieren.
Im Übrigen: "keinerlei optische Nachteile?" Sicher ist es Geschmackssache, aber DAS ist doch wohl nicht euer Ernst. Schaut euch mal die Seitenlinie an, was für ein Pummelchen der SB darstellt. Okay, er ist immer noch hübsch, aber dennoch einigermaßen weit entfernt von der Eleganz des Coupés.
Kann Stromlinie nur zu 100% zustimmen. Genau darum geht es mir auch!
Es ist ein Graus ein MTB im Coupe Kofferraum zu verstauen.
Zum Kommentar von Twinni:
Ich habe nicht behauptet dass das Design des aktuellen SB der Weisheit letzter Schluss ist, selbst wenn er keine Türen hinten hätte. Aber früher gab es für meine Begriffe wirklich schöne Coupe mit Heckklappe ohne jegliche optische Beeinträchtigung!
Und die paar Kilo Mehrgewicht dürften für Otto Normalbürger im öffentlichen Verkehr wohl keine Rolle spielen!
Ich hatte auch mal ein A5 Coupé ich hab den S5 als Sportback auch wegen der Heckklappe bestellt.
Dazu sieht der neue Sportback besser aus als der alte.
Zitat:
@Twinni schrieb am 18. Dez. 2018 um 17:49:55 Uhr:
Im Übrigen: "keinerlei optische Nachteile?" Sicher ist es Geschmackssache, aber DAS ist doch wohl nicht euer Ernst. Schaut euch mal die Seitenlinie an, was für ein Pummelchen der SB darstellt. Okay, er ist immer noch hübsch, aber dennoch einigermaßen weit entfernt von der Eleganz des Coupés.
Seh ich genauso. Wenn vier Türen, dann gleich nen Avant 😉