A5 Coupe (S5 /RS5) Produktionsende Ende 2020
Hallo zusammen,
.....schon mal die Auto Bild vom 1.11.2018 durchstöbert?
Der Leitartikel heißt, diese Limousine wird der neue TT.
Auch soll der neue Viertürige TT auch den A3 Sportback und das A5 Coupe ersetzen.
Laut Bericht hat der Vorstand bereits die Design Freigabe erteilt. Was in der Regel heißt. das Auto wird kommen, da es in den Entwicklungsabteilungen konkrete Entwicklungsaufträge darauf folgend gibt.
Leider passt das auch mit dem A4 zusammen, der dann auf den Modularen Quer Baukasten umgestellt wird.
Eine Ersparnis von 1.400 € pro Fahrzeug ist dadurch beziffert.
Eine maßgebende Aussage im Bericht spricht davon, das die Zeit der Zweitürer vorbei ist. Dies ist ja auch schon so beim neuen Polo und auch der kommende Golf soll mindestens Vier Türen haben.
Das würde auch erklären warum beim A5 kein Facelift kommt, außer ein paar kleinen Retusche.
Was ist mit dem A5 Sportback? Im Artikel ist keine Rede von ihm.
Ich gehe davon aus, das derA5 Sportback im A6 aufgeht.
A6 Avant
A6 Sportback
A6 Limousine.
der A7 Sportback wird zum A8 Sportback, was er auf Grund der gleichen Baugruppen zum A8 ja eigentlich schon ist.
....freue mich schon auf den Verlauf mit vielen Meinungen dazu.
Gruß
TT-DIESEL
Beste Antwort im Thema
Hmm okay, das ist echt Geschmackssache. Bei einem 911er könnte ich die Aufregung verstehen und beim TT finde ich das auch ziemlich bescheuert den als Viertürer anzubieten.
Ganz ehrlich: Wenn ich das Geld hätte würde ich mir den RS5 auch als Sportback kaufen. Ganz einfach weil ich vier Türen bei einem solch großen Auto praktischer finde und mir persönlich der Sportback besser gefällt als der Zweitürer.
130 Antworten
Golf-Technik? Ernsthaft? Kommt das Niveau jetzt schon aus der blauen Dose?
Wer Ahnung von Autos hat weiss dass das Quattro Concept ein wirklich abscheulich schlechtes Auto geworden wäre, weshalb es auch nie gebaut wurde und wird.
Grüße
Alexander
Zitat:
@bernharde schrieb am 11. November 2018 um 10:48:22 Uhr:
Audi hätte den TT und A5 einstampfen sollen und lieber das Quattro Conzept realisieren sollen...
https://www.autobild.de/.../...ro-concept-wird-gebaut-1272308.html?...
-> ein schickerer A5 mit 5 Zylinder längsDer B9 A5 kann optisch nicht überzeugen und der aktuelle TT ist Golf Technik und optisch auch nicht top.
Das was Audi jetzt vor hat ist noch schlimmer. Nur noch Golf Technik!
Wieso kann der A5 B9 nicht überzeugen, das Design ist perfekt und kommt auch gut an.
Bei uns gibts immer noch kaum welche in freier Wildbahn - und auch mein Händler jammert....
Bekannte von mir haben den Umstieg vom B8 auf den B9 auch nicht mitgemacht. Für mich ist er va optisch enttäuschend
Sind wir also bei gefühlten Wahrheiten?
Auszug aus der Zulassungsstatistik 2017:
Unter dem Handelsnamen A5/S5 neuzugelassene Autos: 20945
Unter dem Handelsnamen TT/TTS neuzugelassene Autos: 5448
Unter dem Handesnamen 4er neuzugelassene Autos: 15377
Genauere Unterscheidungen sind wegen der Auflistung der Handelsnamen nicht möglich, beim 4er wird nicht zwischen Coupe, GranCoupe oder Cabriolet unterschieden, bei Mercedes noch schlimmer, da ist alles ne C-Klasse.
Wenn ich aber die kompletten Baureiehen nehme (2017):
Audi A4/S4/A5/S5 inkl. Allroad: 80184
BMW 3er/4er: 53025
Mercedes C-Klasse: 57440
Die Zahlen jeweils ohne M-Gmbh, AMG und Audi Sport Gmbh.
Grüße
Alexander
Ähnliche Themen
Zitat:
@Destructor schrieb am 11. November 2018 um 16:19:30 Uhr:
Golf-Technik? Ernsthaft? Kommt das Niveau jetzt schon aus der blauen Dose?
Wieso? TT ist VW-Technik. A5 ist Audi.
Zitat:
Wer Ahnung von Autos hat weiss dass das Quattro Concept ein wirklich abscheulich schlechtes Auto geworden wäre, weshalb es auch nie gebaut wurde und wird.
Ja jetzt ganz tiefer griff in die blaue Dose! 😉
Zitat:
@bernharde schrieb am 11. November 2018 um 19:11:16 Uhr:
Wieso? TT ist VW-Technik. A5 ist Audi.
Absolut falsch.
TT ist MQB und A5 MLB.
Die Technik im TT ist von Audi, die Plattform zusammen mit VW entwickelt.
Es gibt auch Gleichteile zwischen diversen Modellen des MQB, es gibt aber auch Gleichteile zwischen einem TT und einem A5.
Eine Vereinfachung auf "TT ist Golf und A5 ist Audi" ist einfach aller unterstes Stammtischniveau. Zeugt davon das man keine Ahnung hat wovon man spricht und das man zu viel Auto Bild liest.
Zitat:
Zitat:
Hat mit der blauen Dose nichts zu tun.
Das "Quattro Concept" gabs konzeptionell sehr lange bei Audi zu kaufen. Wurde wegen schlechter Gewichtsverteilung und extremer Neigung zum Untersteuern dann aber von Audi aufgegeben.
Das war der Ur-quattro, über diverse Audi 90/100/200 bis zu S2/S4/S6. Ging bis zu den Generationen B4 und C4.
Statt Reihen 5 Zylinder Motoren vor die Vorderachse zu hängen wurden es dann 6 Zylinder V-Motoren. Deren Schwerpunkt sitzt dann deutlich weiter hinten.
Wieso sollte man also etwas bauen das man früher schon mal hatte und wenig beliebt war?
Grüße
Alexander
Zitat:
@Dang3r schrieb am 8. November 2018 um 13:36:29 Uhr:
Wenn der A5SB kein Familienauto ist, dann weiß ichs auch nicht 😉
Da ich den Vergleich mit Fremdmarke in der selben Klasse (hier F32 BMW) habe: Der A5 ist deutlich kürzer und kleiner als Coupé und bei den heutigen Hobby-Praxis-Allinone-Bedürfnissen echt ein Nischenmodell für Leute wie mich, die weder auf Familie, noch platzfressende Hobbies achten müssen.
Das habe ich mir bewußt ausgesucht und bin sehr zufrieden damit. Das ist aber nicht die breite Menge und stellt den den A5 gegen den A5SB ist die Anzahl der SB's immens höher.
Das man bei Audi deswegen einen RS5SB in Erwägung gezogen hat ist zwar optisch und vom Zweck her echt ein Skandal für dieses Modell, aus wirtschaftlicher Sicht aber nachvollziehbar.
Lt. Datenblatt ist der F32 kürzer und schmäler wie der A5 B9
Zitat:
TT ist MQB und A5 MLB.
MQB entwickelt VW -> Gold, A3, TT etc = VW
MLB entwickelt Audi -> A4, A5, VW Touareg = AudiEntertainment-Systeme und Sitzbezüge etc.. werden separat entwickelt. Das macht aber noch kein Auto.
Zitat:
@Destructor schrieb am 11. November 2018 um 19:36:16 Uhr:
Zitat:
...Statt Reihen 5 Zylinder Motoren vor die Vorderachse zu hängen wurden es dann 6 Zylinder V-Motoren. Deren Schwerpunkt sitzt dann deutlich weiter hinten.
...
Es gab mehrere Quattro Concept Studien... und eine Studie ist eben kein Serienprodukt. Also perfekt wäre
-> Quattro Concept Design auf MLB mit 5 Zylinder längs
Ansonsten reg Dich doch nicht so auf. Jeder hat seine Meinung. Allerdings ist es hier nicht erlaubt und echt daneben, sich die Beiträge selber zu raten. Ich habe dazu den Mod informiert.
Zitat:
@bernharde schrieb am 12. November 2018 um 08:12:09 Uhr:
MQB entwickelt VW -> Gold, A3, TT etc = VW
MLB entwickelt Audi -> A4, A5, VW Touareg = AudiEntertainment-Systeme und Sitzbezüge etc.. werden separat entwickelt. Das macht aber noch kein Auto.
Im etc. steckt hier das Problem. Du weißt gar nicht was alles gleich ist und was nicht.
Zitat:
@bernharde schrieb am 12. November 2018 um 08:12:09 Uhr:
Es gab mehrere Quattro Concept Studien... und eine Studie ist eben kein Serienprodukt. Also perfekt wäre
-> Quattro Concept Design auf MLB mit 5 Zylinder längsAnsonsten reg Dich doch nicht so auf. Jeder hat seine Meinung. Allerdings ist es hier nicht erlaubt und echt daneben, sich die Beiträge selber zu raten. Ich habe dazu den Mod informiert.
Es gab genau das über Jahre als Serienprodukt.
Ein 5 Zylinder im MLB mach einfach keinen Sinn, deswegen wird es das nie als Serienprodukt geben.
Die Konzepte sind nur eine Hommage an den Ur-Quattro und bisschen Show, mehr nicht.
Was ist "die Beiträge selber raten"?
Jeder darf natürlich seine Meinung haben, dann muss man aber auch mit den Gegenmeinungen leben können.
Grüße
Alexander
@Destructor
>Statt Reihen 5 Zylinder Motoren vor die Vorderachse zu hängen wurden es dann 6 Zylinder V-Motoren. Deren Schwerpunkt sitzt dann deutlich weiter hinten.
Da hab ich beim fahren nichts davon gemerkt und beim Blick in den Motorraum auch nicht.
Zitat:
@A3-Stefan schrieb am 12. November 2018 um 17:27:42 Uhr:
@Destructor
>Statt Reihen 5 Zylinder Motoren vor die Vorderachse zu hängen wurden es dann 6 Zylinder V-Motoren. Deren Schwerpunkt sitzt dann deutlich weiter hinten.Da hab ich beim fahren nichts davon gemerkt und beim Blick in den Motorraum auch nicht.
So schlecht passt der doch gar nicht
Zitat:
@A3-Stefan schrieb am 12. November 2018 um 17:27:42 Uhr:
@Destructor
>Statt Reihen 5 Zylinder Motoren vor die Vorderachse zu hängen wurden es dann 6 Zylinder V-Motoren. Deren Schwerpunkt sitzt dann deutlich weiter hinten.Da hab ich beim fahren nichts davon gemerkt und beim Blick in den Motorraum auch nicht.
Welches Auto durftest du denn fahren?
Das du nichts gemerkt hast spricht mehr über dich als über das Fahrzeug.
@ RS5 450: Nie behauptet das der nicht irgendwie rein passt.
Ob das dann zulassungsfähig ist und wie Kundentauglich das ist steht auf einem anderen Blatt.
Grüße
Alexander
Das was man dort sieht konnte man auch gut fahren . Wurde nur dann wieder verworfen .
"konnte man gut fahren"
Aha. Weitere Diskussionen erübrigen sich wohl.