A5 Bj 2012: Motor Start/Stop beim Aussteigen nervt!

Audi A5

Hallo!

Wenn ich die Motor Start/Stop Funktion per Schalter deaktiviert habe (LED leuchtet), und ich zum Beispiel am Briefkasten nur mal schnell etwas einwerfen will, geht der Motor unmittelbar nach öffnen der Fahrertür trotzdem aus!

Das nervt! Wie kann man das deaktivieren?

Danke für alle Tips!

Beste Antwort im Thema

Bei kaltem Motor ist die Start/Stop nicht aktiv. Nach der Vollgasfahrt ebenso wenig. Vielleicht würde es helfen, sich wenigstens über die Arbeitsweise vorher zu informieren, bevor man rumheult wie doof die Welt doch ist.

Bei Modellen mit Start/Stop ist nicht einfach nur eine Elektronik zum Ein/Ausschalten drin, wie das hier gerne immer und immer wieder total falsch erzählt wird. Da ist eine Batterie, die mehr Lade/Entladezyklen verträgt, da ist eine Temperatursteuerung dabei, da ist ein stärkerer Anlasser drin, da ist eine Ladestandskontrolle drin etc. Die Märchen, die sich immer wiederholen aber dadurch nicht wahr werden, halten sich aber sehr viel besser, weil man dann mal endlich wieder über unfähige Menschen reden kann. Da wären leer gezogene Batterien, so dass der Motor nicht mehr anspringt; Systeme, die immer dann ausschalten wenn man gerade losfahren möchte; einfrierende Leute, weil der Motor nicht mehr wärmt; bestimmt noch 1000 weitere.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Bei den Fahrzeugen, die ich in letzter Zeit probe gefahren habe (und auch bei den Werkstatt-Ersatzwagen) habe ich festgestellt, dass das System sehr gut funktioniert. Solange die Motorttemperatur nicht erreicht war oder wenn z.B. die Klimaanlage nicht ihre eingestellte Temperatur erreicht hatte, blieb der Motor an. Wenn es so funktioniert, finde ich es eine tolle Einrichtung, welches auch noch ein wenig Sprit spart. Und wenn es mal nervt, kann man es ja immernoch ausschalten...

Deine Antwort