A5 auf ein 5 Sitzer umbauen
Servus
Habe das Auto seid paar Wochen(1.8Tfsi 160ps) bin bis jetzt von dem Auto begeistet.
Was ich fragen wollte ich würde gern dad Auto auf ein Fünfsitzer umbauen weiß leider nicht wo man die Sitze holen kan.Freundlichen sagen mir das das nich geht,jetzt dachte ich mir das jemand schon bereits eine erfahrung gemacht hat oder bzw.weiß wo man die Sitze kaufen kann.
Würde mich auf eueren Antworten freuen.
A5 einfach GEIL
Beste Antwort im Thema
Entschuldige echt...manche Fragen sind schon der totale Brüller...ich frag mich ob es möglich ist einen Porsche Cayman als Van umzubauen ;-)
51 Antworten
genial, ich bin sprachlos! 😰
echt schade dass du bei dem Umbau nicht dabei warst. Alleine das Detail mit dem zweiten Gurtschloss in der Mitte wäre interessant zu wissen wie es gelöst wurde. Soweit ich weiß, bei meiner Sitzbank wäre überhaupt kein Platz für dieses zweite Schloss.
ich schätze mal, mehr kannst du uns nicht berichten?! Aber eines vielleicht, wieviel hat der Umbau gekostet und hast du das eintragen lassen können?
LG Geri 🙂
Der "Umbau" hat genau 300€ gekostet😉 (FL; ich hab's ab Werk mitbestellt). Ich hatte mich aber auch schon vor dem Facelift mit dem Problem beschäftigt und keine Lösung gefunden (und u.a. daher keinen A5 VFL gekauft). Ich würde schätzen, dass man mindestens die Lehne tauschen muss und wenn's optimal werden soll auch die Sitzbank, aber da gibt's vielleicht auch eine günstigere Lösung.
hat jemand nochw as aktuelles zu diesem thema? ich schwanke zwischen nem a5 oder a6 avant wären die rücksitzbank beim 5er 3 teilig hätte ich meine entscheidung längst getroffen!
Zitat:
Original geschrieben von Braunschweiger94
hat jemand nochw as aktuelles zu diesem thema? ich schwanke zwischen nem a5 oder a6 avant wären die rücksitzbank beim 5er 3 teilig hätte ich meine entscheidung längst getroffen!
Ab dem Facelift gab es ja die 3-teilige Sitzbank ... Kannst also einen A5 Sportback ab Facelift suchen
Ähnliche Themen
Hallo,
habe den Umau durchgezogen:
Mein Auto ist ein Audi S5 Sportback Bj.2012
- habe eine komplette Rückbank von einem Audi A4 8K B8 Avant in ebay gakauft (hier gab es mehr Auswahl da der A5 seltener als 5 Sitzer ist, habe wieder Teilleder für 300€ bekommen :-)
- Der 3. Gurt ist in der Lehne verbaut und die 3. Kopfstütze vorhanden.
- das Doppelte Gurtschloss habe ich Original beim Freundlichen gekauft für einen A5 5 Sitzer (57€)
Hier wollte ich nichts gebrauchtes
- Das Doppelte Gurtschloss wird getauscht mit dem Gurtschloss des linken Rücksitzes. (Gleiche Schraube in der karosserie)
- der 3. Gurt aus der Lehne wird am rechten Rücksitz mit auf der Schraube des Gurtschlosses befestigt
- Habe hier gleich neue Schrauben gekauft da diese mit Loctite benetzt sind (Stück 1,70€)
- Vorher habe ich alles beim Tüv geklärt, wichtig ist dem das die 350 Kg nicht überschritten werden, dies ist bei einem Mittelklassewagen wie dem A5/S5 kein Problem.
Leermasse: 1820 Kg
technische Höchsmasse: 2295 Kg
= sogar 475 Kg
- Abgenommen und eingetragen ;-)
Allerdings muss ich dazu sagen das mein freundlicher keinen Support geleistet hat und meinte es geht nicht... Angeblich seie der Aufbau anders wie beim 5 Sitzer.
das ist Käse, denn die B8 Plattform ist bei A4/S4 A5/S5 ziemlich gleich.
Also nicht unterkriegen lassen und selber beim Tüv oder im Netz informieren.
Zitat:
@Speedy4race schrieb am 13. September 2018 um 12:22:34 Uhr:
Mein Auto ist ein Audi S5 Sportback Bj.2012- habe eine komplette Rückbank von einem Audi A4 8K B8 Avant in ebay gakauft
Was hast Du denn dann jetzt für ein Kombi an Sitzen?
Gab es die S5/S4 Rückbank auch mit drei Plätzen oder hast Du jetzt vorne S5 Sitze und hinten eine Standard Rückbank?
Mir ist es auch erst hinther aufgefallen, im Alltag fahre ich den Wagen aber alleine von daher kein Problem.
Ich sag einfach immer wenn wir mal mit mehreren fahren, es passen nur 4 Leute rein, dafür sind wir doppelt so schnell da 😁 😛
Leute,tut mir doch bitte einen Gefallen:
Da stellt ein Forist eine vernünftige Frage.Weil er z.B. 3 Kinder hat,der A5 aber meist nur als Viersitzer gebraucht angeboten wird.
Und schon melden sich massenhaft altkluge SCHWÄTZER.Man muss tatsächlich 3 Seiten scrollen und die ganzen überheblichen Ergüsse durchlesen, um auf EINEN wirklich hilfreichen Beitrag zu stossen(Danke Speedy4race!).
Muss das denn sein?
Wenn ihr nichts Hilfreiches beizutragen habt:behaltet es doch bitte für Euch.
Zitat:
@rupert1159 schrieb am 5. März 2019 um 09:28:33 Uhr:
Leute,tut mir doch bitte einen Gefallen:
Da stellt ein Forist eine vernünftige Frage.Weil er z.B. 3 Kinder hat,der A5 aber meist nur als Viersitzer gebraucht angeboten wird.
Und schon melden sich massenhaft altkluge SCHWÄTZER.Man muss tatsächlich 3 Seiten scrollen und die ganzen überheblichen Ergüsse durchlesen, um auf EINEN wirklich hilfreichen Beitrag zu stossen(Danke Speedy4race!).
Muss das denn sein?
Wenn ihr nichts Hilfreiches beizutragen habt:behaltet es doch bitte für Euch.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass der Thread 7 Jahre alt ist und die Herrschaften der ersten 3 Seiten vermutlich lange nicht mehr hier aktiv sind? 😉
Zitat:
Dir ist aber schon aufgefallen, dass der Thread 7 Jahre alt ist und die Herrschaften der ersten 3 Seiten vermutlich lange nicht mehr hier aktiv sind? 😉
Der letzte Eintrag datiert von Sept. 18,die Schwätzer sind nach wie vor hier im Forum aktiv und es
nervt mich nicht nur in diesem Forum, dass da ständig so trollige Selbstdarsteller unterwegs sind,
die zwar zur Sache keine vernünftigen Beiträge leisten können,aber-hach Gott,welcher Witz,welcher Esprit- die vernünftigen Foristen mit ihren überzogenen Egos belästigen.
Mich (schwätzer von seite1) gibts auch noch. Den ein oder anderen hilfreichen Beitrag hab ich aber dann doch gebracht :P
Hier hilft quasi entgeldlos jeder jedem. Für viele darf dabei nebs prüder Technik und Fakten dann auch die soziale Komponente nicht zu kurz kommen. Wem schadet schon ein bisschen Witz hier und da.. Vieles das vor 7 Jahren gar unmöglich schien ist halt heute ein "Klacks".
Wer drüber jammert das er hier heiße drei Seiten lesen muss um eine Lösung für sein Problem zu finden sollte vielleicht erst mal über die eigenen Defizite nachdenken bevor er hier groß über die anderen austeilt... jm2c...
Zitat:
Mich (schwätzer von seite1) gibts auch noch.
Sag ich doch.Ungeheuer geistreicher und lustiger Kommentar!Und so hilfreich....
Zitat:
Wer drüber jammert das er hier heiße drei Seiten lesen muss um eine Lösung für sein Problem zu finden sollte vielleicht erst mal über die eigenen Defizite nachdenken bevor er hier groß über die anderen austeilt... jm2c...
Naja-in erster Linie denke ich mal,dass Foristen hier nach Lösungen für ein Problem suchen.
Wer seitenlang Blabla lesen will,geht doch eher zu "gutefrage.net",oder?
Ein guter Konter oder eine wirklich schlagfertige,lustige Pointe:immer gerne.
Aber:
"Mir kommt das sehr gelegen wenn sie dann ein anderes Auto nehmen müssen. Hätt mich das gestört, hätt ich mir einen Multivan gekauft 😁"
echt jetzt?
Das ist halt die Natur eines Forums, hier sind tausende Individuen. Man kann nicht erwarten das einem JIT und ohne die ein oder andere Hürde geholfen wird, genau so wenig kann man erwarten das ein Danke oder überhaupt eine Reaktion kommt wenn man sich die Mühe macht jemandem bei seinem Problem zu helfen. Passiert halt, kann nachvollziehbar manchmal frustrierend sein - damit muss man aber klarkommen können oder es halt sein lassen 😉
Gehört aber eigentlich alles insgesamt genau so wenig in diesen Thread über einen 5ten Sitzplatz wie (schlechte) Pointen und wurde eh schon zigmal ausdiskutiert. Dafür gibts ja, sollte es all zu Ausufernd sein, die Mods....
also zurück zum Thema.
Ich glaube, in der Extra-Liste aus 2009 eine optionale 5-Sitzer Ausstattung gesehen zu haben,also nicht nur ab Facelift.Und weil die Bodengruppe aus dem A4/B8 stammt,passt dessen Rückbank evtl. schon.
Nur: vom Kombi,der Limo oder dem Cabrio?
Frage: stimmt das und passen dann auch die Vordersitze,weil einen Mix will ja definitiv keiner.
Ich denke nicht,dass Audi da für die paar 5er einen eigenen Sitz entwickelt hat.
Auch ob es eine Stromzufuhr/Stecker für E-Sitze bei Basismodellen mit Stoffsitzen und manueller Betätigung gibt,
wäre wichtig.Denn verkabelt sind die auch,wegen der Belegungskennung und Airbags.
Und in jedem Audi einen anderen Kabelbaum: glaube ich nicht.
Weiter: CAN BUS/Zentralcomputer: muss man da was anmelden?
Bereits eruiert:Vorsicht: Cabrio/Coupe und Sportback haben da unterschiedliche Abmasse!
Kann also sein,dass nur das jeweilige A4-Pendant als Spender taugt.
Der Thread ist zwar 7 Jahre alt,aber brandaktuell.
Beim Kauf dachte ich: Viersitzer.Reicht doch.Fährst ja ohnehin meist allein.
Und nun kommt immer öfter vor,dass wir im betagten POLO 1990 zu Familienfeiern fahren,weil sonst jemand
nicht mitkann.Leder: hätt ich auch gern.
Bevor ich aber da kaufe/herumreisse um dann festzustellen:geht/passt nicht,bräuchte ich o.g. Infos.
Zum Strom bei den Standard sitzen...Die Stromstecker sind ein "jein". Wenn ichs richtig im Kopf hab passen elektrische Sitze in ein Model ohne nur plug and play (ausgenommen Memory Funktion) wenn:
dieses ab Werk zumindest mit Sitzheizung und der elektrischen Lordosestütze ausgestattet war. Was aber bei Stoff meist nicht der Fall ist..
Also da fehlt dann tatsächlich der "Kabelbaum".