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A5 3.0 TDI - Unterschied zum Probefahrt-Wagen

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 18:06

Hallo zusammen,

als ich Mitte 2007 zum ersten Mal einen A5 3.0 TDI quattro zur Probefahrt ausgeliehen habe, stand für mich fest, dass dies mein nächstes Auto werden wird. Vor allem die Beschleunigung im 2. Gang hat mir sehr gefallen - war wie beim Flugzeugstart und hat einen richtig in den Sitz gedrückt :) Hatte mir damals auch mit dem Konfigurator schon meinen Traumwagen zusammengestellt.

Jedoch entschloss ich mich dazu erst noch ein Jahr zu warten bis die Kinderkrankheiten einigermaßen weg sind.

Mitte 2008 war es dann soweit. Da ich mir nicht sicher war, ob ich DriveSelect, Dynamiklenkung und Dämpferregelung brauche, bat ich meinen Händler, mir ein damit ausgestattetes Fahrzeug zu organisieren. Ich bekam dann einen entsprechen ausgestatteten A4 3.0 TDI quattro zur Probefahrt. Meine Bekannten und ich waren uns einig, dass dieser von der Beschleunigung bei weitem nicht den Spaßfaktor vom früher getesteten A5 bot. Da ich aber nur die DriveSelect-Sachen testen wollte vermutete ich, dass beim A4 die Abstimmung evtl. anders ist und maß dem keine große Bedeutung zu.

Leider zeigt der A5, den ich dann bestellt habe mehr die Fahreigenschaften des A4-Probewagens als die des A5-Testfahrzeugs :( Auch finde ich, dass mein A5 erst bei ein wenig höherer Drehzahl seine Kraft bringt als der 2007er Probewagen.

Ein Vergleich der Konfiguration aus 2007 mit der Bestellung von 2008 zeigte dann auch bei den Werten einen niedrigeren CO2-Ausstoß, niedrigeren Verbrauch und schlechtere Beschleunigung in der 2008er-Konfiguration (MJ2009)

Hat jemand Informationen darüber was sich bei dem MJ-Wechsel diesbezüglich geändert hat ? Wurde nur über die Software bzw. MSG der Motor etwas sanfter gemacht oder gab es auch eine Änderung am Getriebe (Schaltung), etc. ?

Würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen.

Viele Grüße, Gerhard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von crandler

War da nicht mal was, dass manche Vorführer "optimiert" sind, um den Kunden noch eher zu überzeugen?

deswegen kauf ich nur sauger ;-)

aber mal im ernst, einen wagen mit einem vor nem jahr probegefahrenen zu vergleichen, so ein von den subjektiven eindrücken halte ich persönlich für sehr schwierig.

ich würde eher behaupten, dass es an dir und einer anderen wahrnehmung liegt als an dem wagen.

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 20. Mai 2009 um 18:28

vieleicht hängts ja mit der umstellung auf euro 5 abgasnorm zusammen? nur mal so als theorie in den raum geworfen.

edit: wer lesen kann ist klar im vorteil....hast ja schon geschreiben dass es diesbezüglich änderungen gab!

am 20. Mai 2009 um 19:35

mein 2007er wurde auch auf euro5 umgeschrieben, mit der vorhandenen technik und software

 

allerdings ging es mir ebenso. der probewagen war deutlich agiler, als mein jetziger in serienkonfig. 

 

auf diverses nachhaken meinerseits, hat mein händler zwischen den zeilen auch eingeräumt, dass die vorführer ein bißchen sehr optimiert

sind. das wird dann vor dem verkauf an privat wohl wieder nach unten korrigiert.

War da nicht mal was, dass manche Vorführer "optimiert" sind, um den Kunden noch eher zu überzeugen?

Habe auch das Gefühl, dass mein 2009er A5 "schlechter" geht, als der 2008er Vorführ-A5. Kann aber auch daran liegen, dass ich noch nicht mal 2000 km runter habe.

es gab ja schon einige, die berichtet haben, dass der Motor erst ab 10000 km richtig geht. War bei meinem A4 3.0 auch so. 

am 20. Mai 2009 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von einaudifahrer

es gab ja schon einige, die berichtet haben, dass der Motor erst ab 10000 km richtig geht. War bei meinem A4 3.0 auch so. 

Ich habe jetzt 14500km runter bei meinem 10/2008er ...............der ist (im Vergleich zu anderen)Grottenlahm.

In der Serienkonfi. waren mit viel "Anlauf" nie mehr als 249 drin und im 6. von 100 auf 200 hat er ellenlange 32 sec. benötigt.

Hi HISAK, hatte dir gerade im Chiptuning Beitrag dazu was geschrieben. Die 32 sek kann ich mit meinem auch bestätigen (siehe dort...) finde ich aber mit 240 PS eher normal... 

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 6:42

Hallo und erstmal danke für die vielen Antworten.

Werde bei meinem nächsten Händlerbesuch den Verkäufer mal darauf ansprechen, ob sie bei den Vorführwagen evtl. Optimierungen durchführen (falls dem so ist, können sie meinen ja auch optimieren).

Ich tippe aber eher auf einen Unterschied im MJ2009. Im Audi-Konfigurator änderte sich Anfang/Mitte 2008 erstmal nur der CO2-Wert und der Spritverbrauch (zusammen mit EU5), dann ein paar Monate später haben sie auch den Beschleunigungswert von 5,9s auf 6,1s geändert. Mittlerweile wird im Konfigurator aber wieder eine Beschleunigung von 5,9s angegeben.

Hab den Motor auch schon mal in einer A6-Limousine gefahren und da ging er auch besser weg (war auch noch EU4).

Mittlerweile hab ich bei meinem Wagen auch schon fast 11000 km drauf und bin ansonsten eigentlich zufrieden. Hoffe nur, dass AUDI bis zum nächsten Winter eine Lösung für die festgefrorenen Scheiben findet - war im Winter auch der Top1 Beschwerdepunkt bei AUDI. Frage mich langsam, was die bei Ihren Erprobungen in Skandinavien testen.

Viele Grüße,

Gerhard

 

Zitat:

Original geschrieben von crandler

War da nicht mal was, dass manche Vorführer "optimiert" sind, um den Kunden noch eher zu überzeugen?

deswegen kauf ich nur sauger ;-)

aber mal im ernst, einen wagen mit einem vor nem jahr probegefahrenen zu vergleichen, so ein von den subjektiven eindrücken halte ich persönlich für sehr schwierig.

ich würde eher behaupten, dass es an dir und einer anderen wahrnehmung liegt als an dem wagen.

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard3270

Hallo und erstmal danke für die vielen Antworten.

Werde bei meinem nächsten Händlerbesuch den Verkäufer mal darauf ansprechen, ob sie bei den Vorführwagen evtl. Optimierungen durchführen (falls dem so ist, können sie meinen ja auch optimieren).

Ich tippe aber eher auf einen Unterschied im MJ2009. Im Audi-Konfigurator änderte sich Anfang/Mitte 2008 erstmal nur der CO2-Wert und der Spritverbrauch (zusammen mit EU5), dann ein paar Monate später haben sie auch den Beschleunigungswert von 5,9s auf 6,1s geändert. Mittlerweile wird im Konfigurator aber wieder eine Beschleunigung von 5,9s angegeben.

Hab den Motor auch schon mal in einer A6-Limousine gefahren und da ging er auch besser weg (war auch noch EU4).

Mittlerweile hab ich bei meinem Wagen auch schon fast 11000 km drauf und bin ansonsten eigentlich zufrieden. Hoffe nur, dass AUDI bis zum nächsten Winter eine Lösung für die festgefrorenen Scheiben findet - war im Winter auch der Top1 Beschwerdepunkt bei AUDI. Frage mich langsam, was die bei Ihren Erprobungen in Skandinavien testen.

Viele Grüße,

Gerhard

Ich glaube, dass liegt weniger am CO2 Ausstoss bzw. EU4 oder EU5-Thema, sondern einzig allein daran, dass die ersten A5 3.0 TDI wohl vom Werk aus etwas großzügiger ausgestattet wurden. Das hat nichts mit Vorführwagen zu tun, sondern das ist eine Politik, die bei einigen Herstellern seit Jahren praktiziert wird (BMW z.B. 535d oder 335i und bei Audi z.B. A5 3.0 TDI, VW Scirocco TFSI oder aktueller Porsche Cayman S). Ich sag nur Marketing ;) Die meisten Leute orientieren sich an offiziellen Tests und die werden nunmal fast ausschließlich nur mit neuen Modellen bzw. neuen Motoren gemacht.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von godam

aber mal im ernst, einen wagen mit einem vor nem jahr probegefahrenen zu vergleichen, so ein von den subjektiven eindrücken halte ich persönlich für sehr schwierig.

ich würde eher behaupten, dass es an dir und einer anderen wahrnehmung liegt als an dem wagen.

Das könnte natürlich auch möglich sein, würde mich aber etwas wundern. Als ich den ersten A5 probegefahren bin hatte ich als privates Fahrzeug einen Mercedes SLK. Bei meinem Umstieg auf meinen eigenen A5 hatte ich einen Golf 1.6. Somit sollte der gefühlte Unterschied zum Golf wohl größer sein als zum SLK. Es war aber genau anders rum.

Musste mich damals entscheiden, ob ich als Nachfolger für meinen SLK200 einen SLK350 oder den A5 3.0TDI nehme und nach der Probefahrt fand ich den A5 im Stadtverkehr/Landstraße von der Beschleunigung mindestens genauso gut wie den SLK mit 305PS.

Vielleicht schau ich nächste Woche doch mal bei MTM vorbei ( da ich aus Ingolstadt bin, ist es ja nicht so weit :) )

Viele Grüße, Gerhard

am 21. Mai 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard3270

Hallo und erstmal danke für die vielen Antworten.

Werde bei meinem nächsten Händlerbesuch den Verkäufer mal darauf ansprechen, ob sie bei den Vorführwagen evtl. Optimierungen durchführen (falls dem so ist, können sie meinen ja auch optimieren).

Ich tippe aber eher auf einen Unterschied im MJ2009. Im Audi-Konfigurator änderte sich Anfang/Mitte 2008 erstmal nur der CO2-Wert und der Spritverbrauch (zusammen mit EU5), dann ein paar Monate später haben sie auch den Beschleunigungswert von 5,9s auf 6,1s geändert. Mittlerweile wird im Konfigurator aber wieder eine Beschleunigung von 5,9s angegeben.

Hab den Motor auch schon mal in einer A6-Limousine gefahren und da ging er auch besser weg (war auch noch EU4).

Mittlerweile hab ich bei meinem Wagen auch schon fast 11000 km drauf und bin ansonsten eigentlich zufrieden. Hoffe nur, dass AUDI bis zum nächsten Winter eine Lösung für die festgefrorenen Scheiben findet - war im Winter auch der Top1 Beschwerdepunkt bei AUDI. Frage mich langsam, was die bei Ihren Erprobungen in Skandinavien testen.

Viele Grüße,

Gerhard

Ich glaube, dass liegt weniger am CO2 Ausstoss bzw. EU4 oder EU5-Thema, sondern einzig allein daran, dass die ersten A5 3.0 TDI wohl vom Werk aus etwas großzügiger ausgestattet wurden. Das hat nichts mit Vorführwagen zu tun, sondern das ist eine Politik, die bei einigen Herstellern seit Jahren praktiziert wird (BMW z.B. 535d oder 335i und bei Audi z.B. A5 3.0 TDI, VW Scirocco TFSI oder aktueller Porsche Cayman S). Ich sag nur Marketing ;) Die meisten Leute orientieren sich an offiziellen Tests und die werden nunmal fast ausschließlich nur mit neuen Modellen bzw. neuen Motoren gemacht.

Ich kenne das Phänomen noch von meinem S3. Damals habe ich mir den S3 geholt und meine Ex sich den gr0ßen TT. Beide hatten bzw haben ja bekanntlich die gleiche Motorriesierung (vor Chippen). Dabei ging der TT wesentlich besser ab. War wohl interne Politik, da der TT damals als das "Sportaushängeschild" galt.

Man sieht es ja auch beim RS6. Der Motor wird ja auch in den unterschiedlichen Autos egal ob Audi oder Lambo unterschiedlichst ausgelegt. Aber dafür gibts ja Chips;)

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Man sieht es ja auch beim RS6. Der Motor wird ja auch in den unterschiedlichen Autos egal ob Audi oder Lambo unterschiedlichst ausgelegt. Aber dafür gibts ja Chips;)

Der RS6 und die Lambo-Motoren haben außer den 10 Zylindern nichts gemein.

Nicht einmal S6 und RS6 sind direkte Verwandte. Die Zylinderkühlung ist anders (längs zu quer), die Aggregate sowieso, von der Aufladung ganz zu schweigen.

Das Argument wird immer gerne gebracht, klingt ja auch toll, wenn man vom Lambo-Motor sprechen kann. Es ist aber nichts anderes als selbst entwickeltes Volks-Marketing und hat mit der Realität nicht ganz so viel gemein.

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von crandler

War da nicht mal was, dass manche Vorführer "optimiert" sind, um den Kunden noch eher zu überzeugen?

deswegen kauf ich nur sauger ;-)

aber mal im ernst, einen wagen mit einem vor nem jahr probegefahrenen zu vergleichen, so ein von den subjektiven eindrücken halte ich persönlich für sehr schwierig.

ich würde eher behaupten, dass es an dir und einer anderen wahrnehmung liegt als an dem wagen.

Es waren nur 7 Monate. Also nicht übertreiben... :D Es kam mir aber vor wie 2 Jahre.

Werde die Tage mal diese 100 - 200 km/h Messung im 5. und 6. machen, wenn die Bahn frei ist und das Wetter mitspielt.

Mal sehen, was dabei so rumkommt. Vielleicht kann man das ja mal mit einem 2008er Modell vergleichen.

am 21. Mai 2009 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Man sieht es ja auch beim RS6. Der Motor wird ja auch in den unterschiedlichen Autos egal ob Audi oder Lambo unterschiedlichst ausgelegt. Aber dafür gibts ja Chips;)

Der RS6 und die Lambo-Motoren haben außer den 10 Zylindern nichts gemein.

Nicht einmal S6 und RS6 sind direkte Verwandte. Die Zylinderkühlung ist anders (längs zu quer), die Aggregate sowieso, von der Aufladung ganz zu schweigen.

Das Argument wird immer gerne gebracht, klingt ja auch toll, wenn man vom Lambo-Motor sprechen kann. Es ist aber nichts anderes als selbst entwickeltes Volks-Marketing und hat mit der Realität nicht ganz so viel gemein.

Moin Baastscho,

da hast Du absolut recht, noch nicht einmal das Stichmaß der Motoren stimmt überein. Irgendeine Auto-Zeitschrift hat diesen Blödsinn vom Lambo-Motor im Audi irgendwann mal geschrieben und seitdem glaubt jeder, dass es so ist.

Viele Grüße

fs60

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