A5 3.0 TDI - tatsächlicher Verbrauch

Audi A5 8T Coupe

Hallo! Mich würde interessieren, wie es mit dem tatsächlichen Verbrauch der 3-Liter Maschine aussieht....
Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich fahre meinen 3,0 TDI mit nur 6,4 bis 6,9 ltr.
Ich bin aber auch ein gemütlicher Fahrer und schalte recht früh.
Gruß Jens

102 weitere Antworten
102 Antworten

Kleine Ergänzung: Hatte mir schon Sorgen gemacht, dass mein A5 SB im Vergleich zu wobbly ein wenig zu viel verbraucht und bin heute ca. 120km Autobahn mit Adaptive Cruise Control mit stur 140 km/h gefahren. Da kommt meiner dann auch auf ca. 6,8l, aber für diese "gelassene Fahrweise" hab' ich mir keinen 3.0 TDI Quattro zugelegt - dann hätte auch ein Toyota Prius genügt ;-)

Mein A5 hat auf 49000 km im Durchschnitt 7,7 Liter/100 km verbraucht. Mein Fahrstil ist eher flott, also geht der Verbrauch voll in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von faif

.... Da kommt meiner dann auch auf ca. 6,8l, aber für diese "gelassene Fahrweise" hab' ich mir keinen 3.0 TDI Quattro zugelegt - dann hätte auch ein Toyota Prius genügt ;-)

...wobei der Prius in dieser Disziplin unter Umständen schlechter ist. Reine Autobahnfahrten sind nicht seine Stärke.

Zitat:

@JanXP schrieb am 10. August 2010 um 23:33:58 Uhr:

A5 Cabrio 3.0 Tdi Quattro Sportdiff. S-Tronic., 19 " Räder
Laut FIS 9,2 L.
Nachgerechnet 10L
Normale Fahrweise, mal spritsparend, mal sportlich.

Hab das gleiche Auto. Meiner braucht 10,2 laut FIS. Find ich unverschämt viel. Hatte vorher den gleichen Motor im Kombi mit 6Gang. Da kam ich mit 8,3l aus.

Ähnliche Themen

hatte bis vor kurzem ein 3.0 TDI HS mit 204 PS, 80% Autobahn 20% Stadtverkehr, 19 Zöller, Durchschnitt 6,4 Liter

Bei meinem zwischen 7.9 und 8.9 Liter,bei 18 Zoll Winter und 20 Sommerreifen.

8,8 Liter tatsächlicher Verbrauch mit S-Tronic und 19 Zoll Winterreifen.

Ich habe beim Cabrio mit 265er und nicht unbedingt langsamer Fahrweise meist zwischen 8,8 und 9,2

Was schlimmeres als 13 Liter habe ich bis dato noch nicht gesehen bei diversen vollgasfahrten

8,0 - 8,1 bei sportlicher Fahrweise.

Mein alter A5 mit ebenfalls den gleichen Motor hatte ein Verbrauch von 8,6.

Beides HS.

7.2 Liter viel Berg auf und abfahrt.
S tronic 18" Winterreifen

Mein Verbrauch mit Winterreifen in 265/30 R20 auf Audi OEM RS5 Rotor und "regelmäßiger" Nutzung der Standheizung (2 x wöchentlich bis 2 x täglich) beläuft sich auf 9,5 bis 10,5 l / 100 km.

Mein Verbrauch mit Sommerreifen in 265/30 R20 auf Audi OEM 7-Doppelspeiche beläuft sich auf 9,0 bis 10,0 l / 100 km. Wie stark sich die "Standlüftung" meiner nachgerüsteten Standheizung auswirken wird, ist noch unberücksichtigt.

Das Fahrprofil hat eher Bundesstraße und Autobahn zum Schwerpunkt und dabei kaum Vollgas-Anteile, eher 100 - 150 km/h. Also alles in allem nicht sehr effizient, aber viel besser habe ich es auch nicht erwartet. Es handelt sich um einen Handschalter und ich folge nicht immer der Schaltanzeige für effiziente Kraftstoffverbräuche.

Mit Winterreifen 18 Zoll und 225/45 bei eingeloggten 130 km/h (mal etwas schneller, mal etwas langsamer; je nach Überholerfordernissen und Baustellen) über eine Strecke von ca. 360 km BAB waren es bei mir kürzlich errechnete 6,1 Liter/100 km.
Da ich im Anschluss an die Tour noch zwei Arbeitstage mit Kurzstrecke (insgesamt ca. 70-80 km) drangehängt hatte bevor es zum Tanken ging, wäre vielleicht sogar noch etwas weniger drin gewesen.

Lasky

Ha ha, ich misch mich jetzt hier mal als A4 Fahrer ein. 3,0 TDI ohne Chip 225er Winterräder 240PS

Ich fahre den Wagen immer warm, sprich bis 60°C ÖLTEMPERATUR max 2000U/min bis 80°maximal 3000U/min und danach wenn erforderlich auch bis 4000U/min und mehr, aber eher selten...

Ich hab die Öltemperatur freigeschaltet, Wasser ist mir eigentlich egal, interessiert mich kaum.

Also, 90% Landstraße und Stadt ,ein Verbrauch von 9 bis über 10Litern. Zuletzt 508 km mit 54 Litern Diesel.

Ich hab mir den Verbrauch auf 130% codiert (meine ich mal) und jetzt stimmt der tatsächliche Verbrauch auch mit der Anzeige überein.

Bei ständiger Autobahnfahrerei wäre der Verbrauch bestimmt tiefer, aber wer in der Stad unterwegs ist, dem nehme ich einfach keine 7 L/100km ab. Sorry, glaub ich einfach nicht..

Ich unterstelle einfach mal einigen hier, nein dir nicht, aber ihm hier, das ihr euch selbst besch..... nein du nicht, dich meine ich nicht....

Das mit dem ist relativ, bei meinem zeigt er 9 Liter .Wobei ich am Tag 25 Stadt und 56 Autobahn fahre. Dann musste ich etwa 670 Kilometer fahren. Meistens kommt bei 600 die reserveleuchte. Die Leute übertreiben hier mit 7 Liter bei 3 Liter Diesel Quattro Automatik.

8,2 l im Durchschnitt (Autobahn, Stop & Go, Landstrasse und Stadt) auf ueber 60tkm.

Mann kann natuerlich auch unter 6 Liter fahren, siehe link in meinem Video (Landstrasse, also ist ein Schnitt von etwa 90km/h nicht griechen....)

Deine Antwort