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A5 3.0 TDI - meine Eindrücke

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 6:39

Da der andere Probefahrten-Thread für OT-Themen missbraucht wird machen ich mal einen neuen auf, da ich auch ein paar Fragen loswerden will :D

Also ich habe den 3.0 TDi nun seit gestern als Tester und bin sehr positiv überrascht. Was mir wirklich gut gefällt ist die Kraftentfalltung des Motors und den kaum noch als Diesel zu indentifizieren Sound.

Negativ, und jetzt werden einige schreinen, finde ich das Design. Obwohl mir der Wagen auf den Bilder und auch bei der Präsentation gut gefallen hat habe ich ein merkwürdiges subjektives Empfinden, wenn ich mit meinen 33 Jahren in diesem Wagen sitze. Irgendwie hat der A5 für mich das Image, wie es ältere A4 früher hatten, ein Fahrzeug für ältere (gleich bekomme ich hier Schläge :D ). Kann mir nicht helfen, aber ich befürchte, dass wenn dieser Wagen erstmal öfter rumfährt er eher Langeweile als Aufsehen erregen wird. Ist aber wie gesagt nur eine subjektive Empfindung.

Nun wieder zum positiven:

Entgegen vieler Meinungen hier finde ich den Innenraum absolut gelugen, "billig anmutend" kann ich beim besten Willen im A5 nicht finden. Einziges Manko und hier schon oft genannt sind die nicht verdeckten Getränkehalter, das ist aber auch schon alles. Top Design im Innenraum, meine Meinung.

Zum Motor: sobald die 2500 U/min erreicht sind fühlt man sich wie in einem richtigen Soprtwagen, der Drang nach vorne ist eine Wahre Freude. Verglichen mit meinem 3.2er, oder den Wagen, die ich in letzer Zeit gefahren bin (neuer TTR 3.2, RS4) würde ich ihn zwischen dem 3.2er und dem RS4 einreihen, sogar eher in Richtung des RS4 (zugegeben waren beide HS, wogegen mein 3.2er und der TTR S-Tronic hatten). Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, wie gut der Durchzug im 5. ab 200 bis 240 ist, das ist schon sagenhaft für 240 PS. Kleines Manko auch hier, die Trägheit bis 2500 U/min ist schon deutlich zu spüren.

Alles in allem ein toller Wagen, der Motor hat mich voll überzeugt (auch was den Verbrauch angeht), bin gespannt wie die anderen neuen Diesel-Motoren so performen, man darf gespannt sein. :)

Fragen:

Warum ist er unter 2500 u/min derart träge?

Gibt es eine Kralle/Führung für den Gurt (wie bei einigen Coupes/Cabrios), den man kaum erreicht, wenn man sich anschnallen will?

Kann man den Kofferaum auch manuell öffnen (ist mir nicht gelungen)?

Hat mal jemand die Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen?

Beste Antwort im Thema

hi, nun habe ich in anderen threads schon einiges über meinen a5 3.0 geschrieben aber aus gründen der begeisterung muss ich nochmal was zum motor, kupplung, getriebe und fahrwerk sagen.

ich fahre grundsätzlich gerne auch mal recht flott bzw. sehr gerne kurven und bin ein drehmoment fetischist.

gerade vorgestern habe ich drehmoment in reinkultur kennen gelernt - corvette c6/z06.

doch ohne zu übertreiben - der wkr a5 (600nm) mag zwar nicht so lange ausdrehen wie eine vette aber der bums aus dem drehzahlkeller heraus (ab 1400u/min) bis zum roten ende ist einer c6 (die knallt schon ab wenig über 2000u/min!) ebenbürtig und die hat mal 150-180kg weniger speck am rahmen!

wie schon beschrieben hat der unbehandelte 3.0 des a5 eine klitzekleine trägheit bis etwa 2300u/min (das heisst nicht, dass gar nichts geht - aber eben mässig). danach gehts vorwärts aber eben nur kurz - schon mahnt der rote strich und die schalthand ist grundsätzlich gefordert. jetzt mit optimierten kennfelder ist das "untenrumloch" einfach gesagt - weg. man kann mit guter kupplungstechnik (ranschleifen lassen) den wagen mit enormer beschleunigung aus dem stand weg katapultieren. schnell in die 2. geschaltet vernichtet der a5 tatsächlich nun auch einen 335d dank quattro!

das ist schon ein wort - der 335d hat zwar tt und deshalb keinen schaltstress aber helfen tut's ihm nichts - geht wohl doch einiges im wandler verloren...

die kupplung des a5 ist wahrlich gut - nach einigem üben kann man sie sehr gut dosieren und sportlich mit kurzen wegen in ihr limit treiben. das ergebnis ist dann brachialer vortrieb der durch quattro betriebene räder nicht verloren geht.

die vorstellung, der a5 3.0 hätte ein doppelkupplugsgetriebe treibt mir tränen in die augen - das wäre eine wahre pracht! :cool:

trotz allem, die hs ist sehr gut. man kann schnell und exakt schalten - mir wäre nur ein paar cm weniger schaltweg noch lieber. nach nun 1500km kann ich bei moderat zügiger fahrweise - gerade die ersten 3 - gänge unmerkbar und gut flott wechseln ohne zuviel zeit dabei zu verlieren. bei sportlicher fahrweise bin ich noch nicht ganz eins mit dem kurzen drehzahlband - das war halt auch vorher mit einer tt keine aufgabenstellung :D ...aber übung macht den meister. jedenfalls hat mir hs-fahren schon lange nicht mehr so viel spass gemach wie mit dem a5 getriebe.

das fahrwerk ist für mich nahezu perfekt. ich rede von s-fahrwerk mit 255er bereifung und dynamiklenkung - dieses setup macht den a5 zur kurvenrakete.

ein 335d mit m-fahrwerk, heckantrieb und auch dyn.lenkung hat gehörig zu kämpfen hier dran zu bleiben. ich war richtig erschrocken wie groß da die subjektiven unterschiede sind... man muss auch seinen fahrstil deutlich umstellen.

ohne elektronik ist der bmw sehr schwer fahrbar - man kämpft heftig mit dem heck.

mit elektronik geht einiges an den bremssätteln in form von wärmeenergie verloren.

audi hat dem a5 3.0 tdi sicher auch deshalb "nur" 240ps geliehen weil man dem s5 nicht zu nahe gehen wollte auch wenn dieser vergleich eh so nicht getroffen werden darf.

trotzdem, dieser diesel hat viel eines 8zylinder benziners - wohl mehr als vielen lieb ist - nur eben 2zyl. weniger, sparsamer und gedrosselt :D (manchmal :rolleyes: )

selbst der sonore wenn auch verhaltene sound ist überhaupt nicht dieselig...

slac - begeisterter (jetzt audi) diesel fahrer

 

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am 25. Juli 2007 um 19:45

Hallo!!! Hatte auch gestern das Vergnügen einen A5 zu fahren. Hätte ich wohl lieber nicht machen sollen. -:). Na gut also Motor ist der Hammer, fand aber das er schon knapp über 1500/Min richtig gut ging. Zumindenstens nicht so eine Anfahrschwäche, wie ich es noch vom alten 2,5TDI her kannte. Der A5 ging viel besser als meiner im A6, obwohl ich da noch einen Chip drin habe. Handschaltung ist somit echt wieder eine alternative für mich gerworden. Ansonsten war ich vom Verbrauch sehr überrascht. Brauchte bei zügiger Fahrt duch Stadt gerade mal knapp unter 9,0liter. (MFA) Da nimmt sich mein Dicker fast 2 Liter mehr, und das mit fast dem selben Motor. Selbst der Klang ist nicht mehr Dieseltypisch, sondern ehr sportlich. Also ich weiß jetzt zumindestens, dass es kein 335D sein muß. Aber werde vielleicht doch noch auf den neuen A4 Avant warten.

Hallo,

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben: Ich habe ihn heute testen dürfen. Vorweg:

Ich war sehr angetan von Fahrwerk, Motor und Innenraum. Auch der Verbrauch schien sehr günstig zu sein.

Im Grunde haben mich nur zwei Dinge gestört:

1. Der Wagen schreit nach einem DSG. Die Zugunterbrechung durchs Schalten ist grausam

2. Entsetzt war ich - jetzt komm ich zur eigentlichen Stärke von Audi - von dem Geräusch der Armlehne, wenn man sie anhebt.ENTSETZLICH!!! Hört sich mehr nach Nordkorea an als nach Ingolstadt. Billigster Plastiksound. Ich als Qualitätsfeti war total geschockt. Von der Habtik und Optik im Innenraum ist der Wagen ganz klar ein Audi - kein anderer Hersteller macht es besser- aber diese Mittelarmlehnen...das geht besser...

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

 

Fragen:

 

Gibt es eine Kralle/Führung für den Gurt (wie bei einigen Coupes/Cabrios), den man kaum erreicht, wenn man sich anschnallen will?

Du muß dir einfach nur angewöhnen den Gurt mit der linken Hand

und von unten zu greifen, dann kannst du dir eine Kralle oder

ähnliches, welche die Benutzer der 2. Reihe beim Ein- und Aus-

steigen behindern würde sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Kuttig

Entsetzt war ich - jetzt komm ich zur eigentlichen Stärke von Audi - von dem Geräusch der Armlehne, wenn man sie anhebt.ENTSETZLICH!!! Hört sich mehr nach Nordkorea an als nach Ingolstadt. Billigster Plastiksound. Ich als Qualitätsfeti war total geschockt. Von der Habtik und Optik im Innenraum ist der Wagen ganz klar ein Audi - kein anderer Hersteller macht es besser- aber diese Mittelarmlehnen...das geht besser...

Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, beim Bewegen der

MAL habe auch ich an Kia & Co. gedacht, bin mal gespannt ob die MAL

im nächsten Modelljahr noch genauso aussieht.

Zur Frage Kofferraum-Entriegelung.

Im MMI Setup kannst du die Zentralverriegelungseinstellungen (Langes Wort :-) ) vornehmen.

Hab das auch erst ändern müssen weil ich nur mit meinem Schlüssel oder der Taste im Innenraum den Kofferraumdeckel entriegeln konnte. Das war lästig.

am 26. Juli 2007 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

 

Fragen:

Warum ist er unter 2500 u/min derart träge?

vorrausgesetzt die elektrische VTG Regelung arbeitete einwandfrei, finde ich das die Bezeichnung träge hier nicht wirklich passt, aber jeder Turbomotor hat prinzipbedingt eben ein mehr oder weniger grosses Turboloch, was man bei einem Schaltgetriebe in den höheren Gängen auch eher wahrnimmt, weil eine Automatik das durch entsprechend gesetzte Schaltpunkte immer kaschiert, indem sie frühzeitig runterschaltet, aber das ginge natürlich genauso auch manuell ;)

Hallo,

hab den A5 noch nichtgefahren (Probefahrt Termin steht aber!( Aber beim Probesitzen ist mir das mit der MAL auch aufgefallen, der Innerraum ist ok, Die ein oder andere alu aplikation hätte vorhanden sein können (z.Bsp Chromstreifen und dem Wechsler ala A4 B6) aber ich finde die Qualität durchaus gelungen. Hoffe auch das sich mit dem 09er Modelljahr noch was ändert. Gruß

Habe auch den 3.0 TDI ausgiebig zur Probe gefahren und gestern meinen A5 von NSU nach Duisburg überführt. Logisch, dass man als Besitzer vielleicht den ein oder anderen Aspekt etwas weniger objektiv sieht. Aber eine spürbare Trägheit unterhalb von 2500 U kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Denke auch mal eher, dass die Ursache in einem solchen Fall wo anders liegen muss. Naja die Mittelarmlehne bedarf ja wohl wirklich keiner weiteren Kritik mehr. Denke auch, dass die voll daneben ging. Vorgeschoben und geschlossen, ist sie ja wirklich noch schön anzusehen. Aber wenn man sie öffnet, hört sich das genau so an, wie ihr es hier beschrieben habt. Das scheint wohl der Stand der Serie zu sein. An den CD Wechsler habe ich mich dafür hingegen schon gewöhnt. Der ein oder andere wird es nicht glauben, das Teil kann auch gefallen. Zumindest gefällt er mir mittlerer Weile. Meine Frau fand z.B. von Anfang an in diesem Punkt überhaupt keinen Grund zur Kritik. Was ich allerdings nicht verstanden habe. Aber so unterschiedlich können eben Geschmäcker sein. Tja die Sache mit dem Kofferraumdeckel wurde ja geklärt. Ist im MMI einzustellen. Vom MMI bin ich übrigens total begeistert. So etwas hatte ich bislang in keinem meiner BMW's. Möchte ich aber schon heute nicht mehr drauf verzichten. Nur bitte schön, wie soll man sich das alles nur merken, was dort einzustellen ist?

Hallo Meteor542

habe nun die Mittelarmlehe offiziell als Billigteil bei Audi angemeldet. Schade das Audi sich da in der Kunstoffwahl vergriffen hat.

Nachbesserung gibt es bei allen Herstellern nur wenn genügend Reklamationen da sind.

 

Gruss

FrediRR

 

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Habe auch den 3.0 TDI ausgiebig zur Probe gefahren und gestern meinen A5 von NSU nach Duisburg überführt. Logisch, dass man als Besitzer vielleicht den ein oder anderen Aspekt etwas weniger objektiv sieht. Aber eine spürbare Trägheit unterhalb von 2500 U kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Denke auch mal eher, dass die Ursache in einem solchen Fall wo anders liegen muss. Naja die Mittelarmlehne bedarf ja wohl wirklich keiner weiteren Kritik mehr. Denke auch, dass die voll daneben ging. Vorgeschoben und geschlossen, ist sie ja wirklich noch schön anzusehen. Aber wenn man sie öffnet, hört sich das genau so an, wie ihr es hier beschrieben habt. Das scheint wohl der Stand der Serie zu sein. An den CD Wechsler habe ich mich dafür hingegen schon gewöhnt. Der ein oder andere wird es nicht glauben, das Teil kann auch gefallen. Zumindest gefällt er mir mittlerer Weile. Meine Frau fand z.B. von Anfang an in diesem Punkt überhaupt keinen Grund zur Kritik. Was ich allerdings nicht verstanden habe. Aber so unterschiedlich können eben Geschmäcker sein. Tja die Sache mit dem Kofferraumdeckel wurde ja geklärt. Ist im MMI einzustellen. Vom MMI bin ich übrigens total begeistert. So etwas hatte ich bislang in keinem meiner BMW's. Möchte ich aber schon heute nicht mehr drauf verzichten. Nur bitte schön, wie soll man sich das alles nur merken, was dort einzustellen ist?

hi, nun habe ich in anderen threads schon einiges über meinen a5 3.0 geschrieben aber aus gründen der begeisterung muss ich nochmal was zum motor, kupplung, getriebe und fahrwerk sagen.

ich fahre grundsätzlich gerne auch mal recht flott bzw. sehr gerne kurven und bin ein drehmoment fetischist.

gerade vorgestern habe ich drehmoment in reinkultur kennen gelernt - corvette c6/z06.

doch ohne zu übertreiben - der wkr a5 (600nm) mag zwar nicht so lange ausdrehen wie eine vette aber der bums aus dem drehzahlkeller heraus (ab 1400u/min) bis zum roten ende ist einer c6 (die knallt schon ab wenig über 2000u/min!) ebenbürtig und die hat mal 150-180kg weniger speck am rahmen!

wie schon beschrieben hat der unbehandelte 3.0 des a5 eine klitzekleine trägheit bis etwa 2300u/min (das heisst nicht, dass gar nichts geht - aber eben mässig). danach gehts vorwärts aber eben nur kurz - schon mahnt der rote strich und die schalthand ist grundsätzlich gefordert. jetzt mit optimierten kennfelder ist das "untenrumloch" einfach gesagt - weg. man kann mit guter kupplungstechnik (ranschleifen lassen) den wagen mit enormer beschleunigung aus dem stand weg katapultieren. schnell in die 2. geschaltet vernichtet der a5 tatsächlich nun auch einen 335d dank quattro!

das ist schon ein wort - der 335d hat zwar tt und deshalb keinen schaltstress aber helfen tut's ihm nichts - geht wohl doch einiges im wandler verloren...

die kupplung des a5 ist wahrlich gut - nach einigem üben kann man sie sehr gut dosieren und sportlich mit kurzen wegen in ihr limit treiben. das ergebnis ist dann brachialer vortrieb der durch quattro betriebene räder nicht verloren geht.

die vorstellung, der a5 3.0 hätte ein doppelkupplugsgetriebe treibt mir tränen in die augen - das wäre eine wahre pracht! :cool:

trotz allem, die hs ist sehr gut. man kann schnell und exakt schalten - mir wäre nur ein paar cm weniger schaltweg noch lieber. nach nun 1500km kann ich bei moderat zügiger fahrweise - gerade die ersten 3 - gänge unmerkbar und gut flott wechseln ohne zuviel zeit dabei zu verlieren. bei sportlicher fahrweise bin ich noch nicht ganz eins mit dem kurzen drehzahlband - das war halt auch vorher mit einer tt keine aufgabenstellung :D ...aber übung macht den meister. jedenfalls hat mir hs-fahren schon lange nicht mehr so viel spass gemach wie mit dem a5 getriebe.

das fahrwerk ist für mich nahezu perfekt. ich rede von s-fahrwerk mit 255er bereifung und dynamiklenkung - dieses setup macht den a5 zur kurvenrakete.

ein 335d mit m-fahrwerk, heckantrieb und auch dyn.lenkung hat gehörig zu kämpfen hier dran zu bleiben. ich war richtig erschrocken wie groß da die subjektiven unterschiede sind... man muss auch seinen fahrstil deutlich umstellen.

ohne elektronik ist der bmw sehr schwer fahrbar - man kämpft heftig mit dem heck.

mit elektronik geht einiges an den bremssätteln in form von wärmeenergie verloren.

audi hat dem a5 3.0 tdi sicher auch deshalb "nur" 240ps geliehen weil man dem s5 nicht zu nahe gehen wollte auch wenn dieser vergleich eh so nicht getroffen werden darf.

trotzdem, dieser diesel hat viel eines 8zylinder benziners - wohl mehr als vielen lieb ist - nur eben 2zyl. weniger, sparsamer und gedrosselt :D (manchmal :rolleyes: )

selbst der sonore wenn auch verhaltene sound ist überhaupt nicht dieselig...

slac - begeisterter (jetzt audi) diesel fahrer

 

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