ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 Tdi Leerlaufregelung

A5 3.0 Tdi Leerlaufregelung

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 11:19

Hallo Leute!

 

Daten zum Fahrzeug:

 

Audi A5 3.0 TDI s-tronic CCWA

KM: 184000km

BJ: 09/2009

 

Neue Mechatronik

Neue Injektoren

Neue Hochdruckpumpe

Kein Fehler im FS

 

Aus irgendeinem Grund regelt mein A5 im Stillstand ständig nach. Egal ob kalt oder warm. Während der Fahrt passt alles tadellos, jedoch bleibe ich an der Ampel stehen kommt es sporadisch zu Vibrationen, jedoch immer zu schwankenden Momentanverbräuchen (l/h). Besonders auf D schwankt der Momentan Verbrauch und geht permanent rauf und runter zw. 1,4l/h und 2,0l/h und jedes Mal wenn der Verbrauch hoch geht, spüre ich dass der Motor mehr einspritzt, als würde etwas um- oder dazuschalten.. Klima ist auf off! Auf R bleibt es eig. konstant auf 1,3l/h und auf N/P zw. 0,8/0,9l/h

Bin leider ziemlich ratlos, war in 5 Porsche Werkstätten aber keine konnte sagen, was das ist. Immer wurde mit ein Dieselzusatz angeboten.. nur halt erfolglos bis jetzt.

Aufgefallen ist mir auch, dass der Momentanverbrauch auf konstante 1,2l/h fällt wenn ich losrolle und das FIS noch nicht auf l/100km umgeschaltet hat. Also sobald ich losgerollt bin, sind die Vibrationen und die Schwankungen weg.

 

Lt. VCDS passt der Zeitpunkt wenn die Kupplungen schließen/öffnen und der Kupplungsdruck bleibt konstant bei 15NM im Stand... aufgefallen ist mir, dass die Drehzahl von 640rpm auf 620rpm fällt und dann spritzt der Wagen mehr ein, die Drehzahl geht auf 660rpm und dann wieder von vorne. Am Drehzahlmesser selbst sieht man keine Schwankungen, bzw. wenn überhaupt dann gaaaanz minimal. Aufgefallen ist mir auch dass im Stand die Lichtmaschine also der Generator mal mehr mal weniger Strom generiert.

 

Glaubt ihr könnte das Problem mit dem Generatorfreilauf zusammenhängen!? Quietschen oder so tut nichts..

 

Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi AnesT,

also hauptsächlich geht es erst einmal um vibrationen im Stand?! Denk ich mal, meiner ist auch ein 3.0 TDI S-tronic CCWA , Km: 100.000 Km Bj. 2011, vor Fl, bei mir war ein Motorlager defekt, (Flüssigkeit tritt aus dem Lager aus). Motorabdeckung unterhalb des Motors abmontieren und Motorlager auf Flüssigkeitsverlust kontrollieren. Bei einem defekten Lager, beide erneuern lassen.

 

Gruß Ossi-tdi

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 17:10

Hallo Ossi-tdi!

 

Vielen Dank für deinen Tipp! Werde ich auf jeden Fall demnächst überprüfen! Zusätzlich zu den Vibrationen im Stand kommt eben dazu, dass der Leerlauf ständig nachgeregelt wird also der Momentanverbrauch im Stand schwankt ordentlich, geht immer 20% rauf und runter, hab über VCDS auch nachgesehen und es wird tatsächlich bei allen Zylindern mehr eingespritzt, dann weniger, dann wieder mehr und jedes Mal wenn mehr eingespritzt wird spürt man es im Auto, als würde etwas dazuschalten bzw. der Motor klingt so als wäre er unter Last.. und es passiert eben ständig?

 

Bisher hatte leider niemand eine Idee, obwohl das Problem natürlich immer vorzeigbar ist..

 

Vielen Dank für weitere Tipps und lG,

 

Anes

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 16:59

Bei der Kälte ist mir aufgefallen, dass diese Verbrauchs-/Einspritzungs-Schwankungen auch auftreten wenn die Leerlaufdrehzahl bei 700-800rpm liegt, also in der Warmlaufphase...

 

Hat jemand irgendeine Idee? :/

 

PS: DPF ist es definitiv nicht lt. Porsche Betrieb. (Sehr gute Werte)

Hast du dir mal die Drosselklappe angeschaut? Kann man recht schnell in nen paar Min ausbauen und mal reinigen habe schon öfters gelesen das gerne mal Nasen der Zahnräder in der Drosselklappe abbrechen und soweit ich weis wird die als regelung verwendet.

Könntest die Klappe im ausgebauten Zustand mal verdrehen und schauen ob diese sich gleichmäßig verstellen lässt oder ob man da merkt das es dort Schankungen gibt ;)

EDIT:

http://www.motor-talk.de/.../...sche-ingenieurskunst-t2951824.html?...

Schau mal uf der Seite der 5 Beitrag vonoben die Beschreibung passt recht gut ;

Oder auf Seite 4 Beitrag 4

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 11:20

Hallo!

 

Habe die Drosselklappe noch nicht ausgebaut und mir angeschaut, super Tipp!! Alles was ich bisher bez. Drosselklappe probiert habe, ist sie im eingebauten Zustand mit Liqui Moly zu reinigen und über vcds neu zu kalibrieren, somit werde ich die mal ausbauen und überprüfen!

 

Bin gespannt!

 

Danke für den Beitrag!

 

Zitat:

@G5GTI schrieb am 20. Januar 2017 um 19:06:00 Uhr:

Hast du dir mal die Drosselklappe angeschaut? Kann man recht schnell in nen paar Min ausbauen und mal reinigen habe schon öfters gelesen das gerne mal Nasen der Zahnräder in der Drosselklappe abbrechen und soweit ich weis wird die als regelung verwendet.

Könntest die Klappe im ausgebauten Zustand mal verdrehen und schauen ob diese sich gleichmäßig verstellen lässt oder ob man da merkt das es dort Schankungen gibt ;)

EDIT:

http://www.motor-talk.de/.../...sche-ingenieurskunst-t2951824.html?...

Schau mal uf der Seite der 5 Beitrag vonoben die Beschreibung passt recht gut ;

Oder auf Seite 4 Beitrag 4

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 21:58

Heute war es endlich so weit und ich hab die Drosselklappe ausgebaut. Natürlich war da einiges an Dreck, jedoch denke ich im normalen Rahmen. Habe auch den Deckel abgenommen, um mir die Zahnräder anzusehen, jedoch sehen diese sehr gut aus, alles staubtrocken und keine abgenutzten Zähne..

 

Hätte sonst noch jemand einen Tipp? Zum Generatorfreilauf bin ich leider noch nicht gekommen, wobei ich denke, dass er beim Generatorfreilauf einen Fehler im FS verursachen würde.. naja anschauen werd ich es mir trotzdem.

 

Danke und lG aus Wien

Warum hat der Wagen ne neue Mechatronik bekommen. Ich denke wenn es beim vorbesitzer war der Tausch kann ich mir gut vorstellen das dieses Problem schon immer bestand. Ich würde auf die Kupplungen der stronic tippen. Das da Ungenauigkeiten sind von den Maßen. Und da dort etwas nicht richtig stimmt regelt der Motor ständig nach.

Ich fahre zwar ein Facelift mit 245ps und stronic und merke auch ein leichte Vibration. Ok ich bin aber auch sehr sensibel was Autos angeht von daher merke ich das manchmal. Vor allem wenn der Motor bzw Getriebe richtig warm gefahren wurde. Denke so viel wie bei mir ist normal. Schalte ich auf n ist die Vibration komplett weg.

Kann mir gut vorstellen das das sie selben Vibrationen sind bei dir nur halt stärker. so stark hält das der Motor die Reibung der Kupplung kompensieren muss indem es nachregelt.

Vorschlag von mir. Es gibt ja chiptuning Buden die auch ne Anpassung vom stronic machen. Entweder da mal nachfragen ob die nur den Druck der Kupplung im stand und nur in schalthebelposition D das ändern können.

Oder die teurere Variante wäre einem fachgerechten automatik Getriebe Instandsetzer dein Auto da lassen und er soll sich das Getriebe mal genauer anschauen. Aber das geht nur wenn er es ausbaut denke ich.

Wie gesagt. Vermute auch wenn du oben schon erwähnt hast das die Kupplung in meinem stand 15mn druck hat muss das nicht zwangsläufig heißen das auch der reibmoment bei 15nm der gleiche ist.

Oder eine dritte Möglichkeit.

Man kann doch das Getriebe auf neutralwerte zurück setzen oder so. Aber keine Ahnung wie das genau geht. Soll aber mit vcds gehen. Oder das mal probieren.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 23:14

Hallo und danke für deine Hilfe!

 

Die Mechatronik wurde neu überholt in der Hoffnung dieses Problem zu beheben und es fühlt sich wirklich alles geschmeidiger an nachdem die Mechatronik neu instandgesetzt wurde.. der Getriebespezialist erhielt auch den Auftrag die Kupplungen zu tauschen, jedoch meinte er dass diese wirklich noch gut aussehen und somit nicht täuschen würde.. hoffe mal, dass er mit dieser Meinung recht hat aber wer wenn nicht ein Mensch der jeden Tag sowas macht und auf seinen Umsatz verzichtet.. Getriebe reset und neukalibrierung der schleifpunkte wurde schon gemacht mit dem Ergebnis noch besserer schalt Performance aber DIESES Problem mit der leerlaufregulierung wurde leider nicht beseitigt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 Tdi Leerlaufregelung