ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0 TDI Multitronic/S-Tronic

A5 2.0 TDI Multitronic/S-Tronic

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 11:47

Hallo liebe Motor-Talker,

sorry, das hier wieder einen Thread über den 2.0 TDI geöffnet werden mußte.

Jedoch wird hier immer über den kommenden 2.0 TDI mit 6-Gang Schaltung diskutiert.

Wie sieht es aber mit Informationen über diesen Motor mit Multitronic oder sogar S-Tronic aus?

Habe fast die Befürchtung, dass aus Marketing Gründen kein 170 PS Multitronic kommen wird.

Wäre der Abstand zum 2.7 TDI dann nicht mehr so groß und Audi würde "nur"

noch die 4-Zylinder mit Automatik verkaufen.

Vielleicht hat hier jemand nähere Informationen. Stellt Euch das so vor:

Diejenigen, die auf den 170PS Diesel warten haben zumindest eine Perspektive.

Der Motor ist sehr wahrscheinlich im 3 Q 2008 bestellbar. Aber für mich ist noch alles ungewiss.

Würde wirklich sehr gerne den A5 kaufen und nicht gezwungen den A4 oder einen BMW 320D Coupe.

Der 2.7 TDI kommt für mich Aufgrund des höheren Verbrauchs und der damit verbundenen

höheren Unterhaltskosten nicht in Frage.

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.

Grüße

Frank S.

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2008 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

ja hm hat denn von euch schon mal jemand den echten Vergleich zwischen nem 2,7 TDI 6 Zyl u dem angedachetn 2,0 TDI 4 Zyl gehabt?

Dann denke ich würden manche Vorurteile gegenüber dem 6 Zyl anders ausfallen..

echt bitte vergleicht nicht Äpfel mit Birnen..

wer aufn 6 Zyl steht u fährt weiss was er hat...der Charakter eines 6 Zyl passt bei weitem besser zum A5..

und der Verbrauch ist bestimmt nicht um so viel höher...dank des besseren Drehmoments

denn ein kleiner Hubraum verlangt immer nach mehr Drehzahlen..und ist demzufolge nicht unbedingt sparsamer nur weils ein 4 Zyl ist

der Gewichtsunterschied ist auch nicht so gross ...

klar a paar € Steuer mehr sind drin....aber rechnet mal aus was das ausmacht....bei nemAudi um die 50 T €

so und jetz steinigt mich !!!

Toni

Hallo Toni,

steinigen?? Warum, hast eigentlich recht. Vielleicht vergleichen wir hier wirklich Äpfel mit Birnen, weil man so auf den Verbrauch des Wagens fixiert ist. Sicherlich wird der 2.0 TDI kein Sparwunder, schon gar nicht mit Multitronic.

Ich verbinde halt den 6 Zylinder immer mit Unwirtschaftlichkeit. Aber wenn man wirklich realistische Vergleichswerte hätte, könnte die Wahl auf einen 6 Zylinder fallen. Möchte ich gar nicht mehr abstreiten. Nach wie vor sage ich, dass der Mehrpreis nicht so viieel höher ist.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Frank S.

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

ja hm hat denn von euch schon mal jemand den echten Vergleich zwischen nem 2,7 TDI 6 Zyl u dem angedachetn 2,0 TDI 4 Zyl gehabt?

Dann denke ich würden manche Vorurteile gegenüber dem 6 Zyl anders ausfallen..

echt bitte vergleicht nicht Äpfel mit Birnen..

wer aufn 6 Zyl steht u fährt weiss was er hat...der Charakter eines 6 Zyl passt bei weitem besser zum A5..

und der Verbrauch ist bestimmt nicht um so viel höher...dank des besseren Drehmoments

denn ein kleiner Hubraum verlangt immer nach mehr Drehzahlen..und ist demzufolge nicht unbedingt sparsamer nur weils ein 4 Zyl ist

der Gewichtsunterschied ist auch nicht so gross ...

klar a paar € Steuer mehr sind drin....aber rechnet mal aus was das ausmacht....bei nemAudi um die 50 T €

so und jetz steinigt mich !!!

Toni

Hallo Toni,

steinigen?? Warum, hast eigentlich recht. Vielleicht vergleichen wir hier wirklich Äpfel mit Birnen, weil man so auf den Verbrauch des Wagens fixiert ist. Sicherlich wird der 2.0 TDI kein Sparwunder, schon gar nicht mit Multitronic.

Ich verbinde halt den 6 Zylinder immer mit Unwirtschaftlichkeit. Aber wenn man wirklich realistische Vergleichswerte hätte, könnte die Wahl auf einen 6 Zylinder fallen. Möchte ich gar nicht mehr abstreiten. Nach wie vor sage ich, dass der Mehrpreis nicht so viieel höher ist.

lg

Also wie gesagt beträgt der Mehrverbrauch ca. 1 Liter (laut Tests aus der AMS). Beides Handschalter.

Und die Unterhaltskosten: Je nach Kilometerleistung monatlich bei 50.- mehr (30.000/Jahr)

und ca. 30.- mehr/Monat (15.000 km/Jahr)

Nun kann sich jeder selbst ausrechnen, ob ihm der 2.7 TDI dieses Geld wert ist!

Grüße

 

ja soisses ...richtig erkannt..

die ,,Spur ,, mehr an Souveränität und Gelassenheit..

der feine Motorsound........und eben das doch mehr an Drehmoment...

all das vereint der 2,7 TDI ........

dasmacht halt den Unterschied...

man muss halt ,,Alles,, mal er-fahren...

Toni

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 21:29

Hallo zusammen,

melde mich mal wieder zu Wort. Habe heute von der Audi Hotline gehört, dass die Markteinführung des

A5 2.0 TDI im 1 Quartal 2009 sein soll. Über den Einsatz einer Automatik mit diesem Motor gibt es leider noch

keine Infos. Nun heisst es für mich entweder 2.7 TDI oder 320 D.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr, dass ein 2.0 TDI kommt. Schon gar nicht mit Automatik.

Was glaubt ihr?

LG

Frank S.

Der 2,0 TDI wird kommen, jedoch bezweifle ich, dass es ihn als automatik geben wird.

Sollte Audi den 2,0 TDI nicht einführen und dass dann im 1.Q 09 mitteilen,

so werde ich versuchen die Marke Audi aus meinem Wortschatz tilgen.

Und dass nicht weil ich den 2,0 TDI haben will,

nein... sonder weil ich sonst schon den 2,7TDI bestellt hätte.

Grüße

ZETUS

aber wenn du das Geld und den Willen zum 2,7er hast, warum hast du es nicht schon getan, dieser ist doch dem 2.0er hoch überlegen?!?!

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von johro

aber wenn du das Geld und den Willen zum 2,7er hast, warum hast du es nicht schon getan, dieser ist doch dem 2.0er hoch überlegen?!?!

Hallo Johro,

 

Leider ist es nicht so einfach. Der Mehrpreis für den 2.7 TDI ist einmalig zwar schnell bezahlt, jedoch machen mir die höheren Unterhaltskosten sorgen. Der Verbrauch liegt mit Sicherheit mind. 2 Liter über dem 2.0 TDI. Auch die Steuer, Versicherung,

etc.

Das der 2.7 dem 2.0 hoch überlegen ist würde ich auch nicht unbedingt sagen. Vielleicht etwas in der Laufruhe  :D.

Aber der Rest dürfte gar nicht so abweichend sein. Im Verbrauch wie gesagt eher positiver.

Das ist meiner Meinung auch der Grund warum der 2.0 TDI nie mit Multitronic rauskommen wird.

Dieser würde dem 2.7 etwas zu starke Konkurrenz machen.

 

Gruß

 

Frank S.

@Frank S.

genau so sehe ich es auch.

Hallo,

jetzt wo der angesprochene 2,0 TDI quattro mits-tronic im Q5 erhältlich ist:

weiß jemand, ob sein Einsatz auch in dieser Zusammenstellung im A5 cabbi geplant ist? Er wäre so mit quattro immer noch 650,- billiger als der 2,7 TDI mit multitronic und passt gut zur allgemeinen Tendenz zu den 4Zylindern.

Gruß

Dennisse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0 TDI Multitronic/S-Tronic