ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0 TDI Multitronic/S-Tronic

A5 2.0 TDI Multitronic/S-Tronic

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 11:47

Hallo liebe Motor-Talker,

sorry, das hier wieder einen Thread über den 2.0 TDI geöffnet werden mußte.

Jedoch wird hier immer über den kommenden 2.0 TDI mit 6-Gang Schaltung diskutiert.

Wie sieht es aber mit Informationen über diesen Motor mit Multitronic oder sogar S-Tronic aus?

Habe fast die Befürchtung, dass aus Marketing Gründen kein 170 PS Multitronic kommen wird.

Wäre der Abstand zum 2.7 TDI dann nicht mehr so groß und Audi würde "nur"

noch die 4-Zylinder mit Automatik verkaufen.

Vielleicht hat hier jemand nähere Informationen. Stellt Euch das so vor:

Diejenigen, die auf den 170PS Diesel warten haben zumindest eine Perspektive.

Der Motor ist sehr wahrscheinlich im 3 Q 2008 bestellbar. Aber für mich ist noch alles ungewiss.

Würde wirklich sehr gerne den A5 kaufen und nicht gezwungen den A4 oder einen BMW 320D Coupe.

Der 2.7 TDI kommt für mich Aufgrund des höheren Verbrauchs und der damit verbundenen

höheren Unterhaltskosten nicht in Frage.

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.

Grüße

Frank S.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. Mai 2008 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Zitat:

Original geschrieben von pad2k

Halt ich für unglaubwürdig.. Kann mir nicht vorstellen, dass ein hochgezüchteter 4-Zylinder-Diesel mit wenig Hubraum so ein Auto in dieser Gewichtsklasse mit niedrigem Spritverbrauch vorranbringen wird...

So so unglaubwürdig. Kannst Du gerne mal bei A4 Avant vergleichen. Der ist schwerer und auchnoch mit 143 PS 2,0 TDI zu haben.

Der 170 PS TDI verbraucht nicht nur weniger, als der 2,7er er beschleinigt von 0-100 km/h sowie in der Höchstgeschwindigkeit schneller.

Nochmal zu hochzüchten, man ließt hier im Forum öfter vom 1,8 TFSi, die Fahrer sind hochzufrieden. Warum sollte das beim Diesel anders sein?? Der hat noch 200ccm mehr und auch 170 PS.

Gruß@all

wo steht geschrieben, dass der 2.0 - 170 ps tdi bessere fahrleistungen hat als der 2.7er?

der 2.7 im avant beschleunigt in 8,3 auf 100 und erreicht 230 / verbrauch 6,2

der 2.0 8,6 222 5,6

der 170 ps diesel liegt somit deutlich unter der leistung eines 2.7 und verbraucht "nur" 0,6 liter weniger.

wobei zu beachten bleibt, dass wenn man mit dem 2.0 so flott vorwärts kommen möchte wie mit dem 2.7, wird man die 0,6 liter ausgleichen wenn nicht sogar übertreffen!

am 15. Mai 2008 um 11:06

@ Ka184

Sorry, aber ich verstehe nicht ganz.

Welchen Avant meinst Du??

Vom A4 Avant habe ich mit 2,0 TDI und 170 PS noch keine Daten

und der Motor im A6 Avant ist nicht vergleichbar da noch der alte PD Motor.

Gruß@all

am 15. Mai 2008 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

@ Ka184

Sorry, aber ich verstehe nicht ganz.

Welchen Avant meinst Du??

Vom A4 Avant habe ich mit 2,0 TDI und 170 PS noch keine Daten

und der Motor im A6 Avant ist nicht vergleichbar da noch der alte PD Motor.

Gruß@all

habe ich dich mißverstanden?

du sagtest doch, dass der 2.0 tdi 170 ps motor schneller beschleunigt und in der endgeschwindigkeit besser ist als der 2.7 tdi.

dem habe ich widersprochen, da ich die leistungsdaten von a4 avant 8k 2.0 tdi 170 ps und 2.7 tdi 190 ps habe.

am 15. Mai 2008 um 17:48

@Ka184

Die Leistungsdaten von 8k Avant mit 170 PS TDI sind mir noch unbekannt.

Man kann jedoch auf Audi.PL die Leistungsdaten des A5 2,0 TDI sehen, da er hier schon angeboten wird. Sind wohl vorläufige Werte, aber die sind marginal besser als beim 2,7er TDI.

Darauf habe ich mich bezogen...

Gruß@all

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 22:03

Hallo zusammen,

als Themenstarter muss ich mich mal wieder zu Wort melden.

Die Diskussion ist zwar sehr interessant, aber wir sind vom eigentlichen Thema abgedriftet.

Vergesst bitte nicht das Thema war Infos über den Einsatz der Automatik beim kommenden Audi A5 2.0 TDI.

Aber eins muß ich doch noch loswerden. Je länger ich überlege, desto eher komme ich auch zu dem Schluß, dass

der 2.7 TDI im Verbrauch nicht extrem viel höher ist. Glaube das will Audi ja auch erreichen. Einen solange warten lassen, bis man dann doch den größeren und teureren Motor nimmt, oder?

lg

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Also ich kenne keine Firma, wo der A5 ein Flottenfahrzeug ist,

eher der A4, 3er, Passat etc.

mfg

Dann schau dich mal um, wieviele hier das Auto geleast haben. Privatleasing? Eher selten.

Und ein 2,7 als Privatwagen für jenseits der 40k, um Kilometer zu schruppen? Da kommt wohl doch eher ein Benziner zum Einsatz.

 

Aber zurück zum Thema: Ich glaube, er wird als Quattro mit S-Tronic verfügbar sein. Weil das gibt es beim 6-Zylinder nicht und somit fährt da keine Konkurrenz im eigenen Hause. Einfach meine Vermutung.

'

 

ich schätze mal 70-75 % der Fahrzeugauslieferung von AUDI betrifft Firmenleasing.

Beim A5 würde ich die Quote max. auf 20 % schätzen.

Wenn ich die Threads hier zum A5 verfolge, wäre ich sehr erstaunt, wenn dies überwiegend User vom Firmenleasing wären, Selbständige mal ausgenommen.

Gruß

Der Preisabstand wird sicherlich ca. 4000 Euro betragen. Für dieses Geld kann man den A5 2.0 TDI mit feinen Sachen ausstatten.

Grüße

Frank S. 

Beim A4 ambition beträgt der Preisabstand 1.950.-, wenn man noch die Servotronic in den 4-Zylinder hineinnimmt, die der 2.7 V6 TDI serienmäßig mitbringt, beträgt der Preisabstand noch 1.735.- (beides Handschalter 6-Gang).

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 19:31

Beim A4 ambition beträgt der Preisabstand 1.950.-, wenn man noch die Servotronic in den 4-Zylinder hineinnimmt, die der 2.7 V6 TDI serienmäßig mitbringt, beträgt der Preisabstand noch 1.735.- (beides Handschalter 6-Gang).

 

Ich gebe zu das Du hier nicht ganz unrecht hast. Bereinigt um die Ausstattung dürfte der Unterschied nicht bei 4000 sondern vielleicht bei 2500 - 3000 € liegen.  Der Mehrpreis ist eigentlich auch kein schwerwiegendes Argument. Es ist der Unterhalt. Wie hoch ist eigentlich der wirkliche Verbrauch des 2.7 TDI bei "normaler" Fahrweise. Der von Audi angegebene Wert 6,4 Liter kann doch nicht ganz realistisch sein, oder?

 

lg  

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 19:32

Beim A4 ambition beträgt der Preisabstand 1.950.-, wenn man noch die Servotronic in den 4-Zylinder hineinnimmt, die der 2.7 V6 TDI serienmäßig mitbringt, beträgt der Preisabstand noch 1.735.- (beides Handschalter 6-Gang).

 

Ich gebe zu das Du hier nicht ganz unrecht hast. Bereinigt um die Ausstattung dürfte der Unterschied nicht bei 4000 sondern vielleicht bei 2500 - 3000 € liegen.  Der Mehrpreis ist eigentlich auch kein schwerwiegendes Argument. Es ist der Unterhalt. Wie hoch ist eigentlich der wirkliche Verbrauch des 2.7 TDI bei "normaler" Fahrweise. Der von Audi angegebene Wert  6,4 Liter kann doch nicht ganz realistisch sein, oder?

 

lg  

Zitat:

Original geschrieben von Frank S.

Beim A4 ambition beträgt der Preisabstand 1.950.-, wenn man noch die Servotronic in den 4-Zylinder hineinnimmt, die der 2.7 V6 TDI serienmäßig mitbringt, beträgt der Preisabstand noch 1.735.- (beides Handschalter 6-Gang).

Ich gebe zu das Du hier nicht ganz unrecht hast. Bereinigt um die Ausstattung dürfte der Unterschied nicht bei 4000 sondern vielleicht bei 2500 - 3000 € liegen. Der Mehrpreis ist eigentlich auch kein schwerwiegendes Argument. Es ist der Unterhalt. Wie hoch ist eigentlich der wirkliche Verbrauch des 2.7 TDI bei "normaler" Fahrweise. Der von Audi angegebene Wert 6,4 Liter kann doch nicht ganz realistisch sein, oder? 

Der Testverbrauch des A5 2.7 TDI Multitronic lag beim Test der Auto-Motor-und-Sport bei 8,7 Liter/100 km.

Beim Handschalter kann man ca. 0.5 l abziehen. Aber es kommt ja bekanntlich immer auf das Streckenprofil an (Stadt, Autobahn, etc...), und auf den Gasfuß. Aber ich denke, das ist ein realistischer DURCHSCHNITT.

Andere Frage: Denks du ,dass der Preisabstand zwischen den beiden Handschalter-Modellen 2.0 TDI (170 PS) und 2.7 TDI (190 PS) bei verschiedenen Modellen (A5 und A4) so extrem auseinandergeht??

Wie gesagt ist der Preisabstand der beiden Motoren beim A4 1.735.-, da wird der Preisabstand beim A5 zwischen beiden Motoren nicht 2.500-3.000.- sein. NIE ! (beides Handschalter und gleiches Ausstattungsniveau)

  Der Mehrpreis ist eigentlich auch kein schwerwiegendes Argument. Es ist der Unterhalt. Wie hoch ist eigentlich der wirkliche Verbrauch des 2.7 TDI bei "normaler" Fahrweise. Der von Audi angegebene Wert  6,4 Liter kann doch nicht ganz realistisch sein, oder?

lg  

Ich fahre 30.000 km/Jahr und weiss, dass der Unterhalt zwischen 2.0 TDI (170 PS) und 2.7 TDI laut Auto-Motor-und-Sport bei ca. 50.-/Monat liegt (Vollkaskomit SB 100% Einstufung): 500.- zu ca. 550.- ohne Wertverlust bei wie gesagt 30.000 km/Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Frank S.

Beim A4 ambition beträgt der Preisabstand 1.950.-, wenn man noch die Servotronic in den 4-Zylinder hineinnimmt, die der 2.7 V6 TDI serienmäßig mitbringt, beträgt der Preisabstand noch 1.735.- (beides Handschalter 6-Gang).

Ich gebe zu das Du hier nicht ganz unrecht hast. Bereinigt um die Ausstattung dürfte der Unterschied nicht bei 4000 sondern vielleicht bei 2500 - 3000 € liegen.  Der Mehrpreis ist eigentlich auch kein schwerwiegendes Argument. Es ist der Unterhalt. Wie hoch ist eigentlich der wirkliche Verbrauch des 2.7 TDI bei "normaler" Fahrweise. Der von Audi angegebene Wert 6,4 Liter kann doch nicht ganz realistisch sein, oder?

lg  

Das mit dem zitieren hab ich noch nicht ganz raus. SORRY !!! noch ein Versuch:

also Ich fahre 30.000 km/Jahr und weiss, dass der Unterhalt zwischen 2.0 TDI (170 PS) und 2.7 TDI laut Auto-Motor-und-Sport bei ca. 50.-/Monat liegt (Vollkaskomit SB 100% Einstufung): 500.- zu ca. 550.- ohne Wertverlust bei wie gesagt 30.000 km/Jahr.

 

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 11:11

Hallo A4444,

 

danke für die Infos. 8.7 Liter Diesel im Durchschnitt ist schon ein sehr hoher Verbrauch. Wie ich vermutet hatte sind die 6.4 Liter (Angabe Audi) eher eine Augenwischerei :D

 

Zu Deiner Frage wegen dem Preisabstand muß ich natürlich gestehen, dass dies eher nur meine Vermutung war. Leider ist ja weder ein Preis von 2.0 TDI noch ein 2.0 TDI Multitronic bekannt. Ich habe den Preisabstand wie folgt berechnet:

 

37250,- für A5 2.0 TDI Multitronic (Meine Vermutung)

41250,- für A5 2.7 TDI Multitronic 

 

Unterschied = 4000 € - 1200 € für Xenon & Servotronic = 2800 €.

 

Dies wäre sicherlich analog zu den Handschaltern. Habe ich mir jedoch noch keine Gedanken gemacht, da für mich nur die

Automatik in Frage kommt.

 

An dieser Stelle danke ich übrigens Allen, die sich an dieser Diskussion beteiligen. "Geteiltes Leid ist halbes Leid" :p

 

lg

ja hm hat denn von euch schon mal jemand den echten Vergleich zwischen nem 2,7 TDI 6 Zyl u dem angedachetn 2,0 TDI 4 Zyl gehabt?

Dann denke ich würden manche Vorurteile gegenüber dem 6 Zyl anders ausfallen..

echt bitte vergleicht nicht Äpfel mit Birnen..

wer aufn 6 Zyl steht u fährt weiss was er hat...der Charakter eines 6 Zyl passt bei weitem besser zum A5..

und der Verbrauch ist bestimmt nicht um so viel höher...dank des besseren Drehmoments

denn ein kleiner Hubraum verlangt immer nach mehr Drehzahlen..und ist demzufolge nicht unbedingt sparsamer nur weils ein 4 Zyl ist

der Gewichtsunterschied ist auch nicht so gross ...

klar a paar € Steuer mehr sind drin....aber rechnet mal aus was das ausmacht....bei nemAudi um die 50 T €

so und jetz steinigt mich !!!

Toni

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

ja hm hat denn von euch schon mal jemand den echten Vergleich zwischen nem 2,7 TDI 6 Zyl u dem angedachetn 2,0 TDI 4 Zyl gehabt?

Dann denke ich würden manche Vorurteile gegenüber dem 6 Zyl anders ausfallen..

echt bitte vergleicht nicht Äpfel mit Birnen..

wer aufn 6 Zyl steht u fährt weiss was er hat...der Charakter eines 6 Zyl passt bei weitem besser zum A5..

und der Verbrauch ist bestimmt nicht um so viel höher...dank des besseren Drehmoments

denn ein kleiner Hubraum verlangt immer nach mehr Drehzahlen..und ist demzufolge nicht unbedingt sparsamer nur weils ein 4 Zyl ist

der Gewichtsunterschied ist auch nicht so gross ...

klar a paar € Steuer mehr sind drin....aber rechnet mal aus was das ausmacht....bei nemAudi um die 50 T €

so und jetz steinigt mich !!!

Toni

Du hast ja Recht !!! Ich werde mir wahrscheinlich als nächstes Fahrzeug auch den A4 Avant 2.7 TDI HS "gönnen".(oder vielleicht doch den 3.0 TDI quattro ? ;-))

Der Mehrpreis ist lächerlich (ca. 1800.-). Die 20 PS Mehrleistung, spürst du kaum. sondern eher die die schönere Kraftentfaltung, Laufruhe, etc.. Er ist irgendwie eine Spur souveräner. Dass wir uns richtig verstehen: Der Unterschied ist nicht RIEßIG!

Der eine Liter Mehrverbrauch ist zu verkraften. Wie gesagt macht das bei mir ca. 50.- Mehrkosten im Monat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0 TDI Multitronic/S-Tronic