A5 2.0 TDI mit 170 PS

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leutz,
ich weiß nicht ob das schon mal wo gepostet wurde, aber ich hab heute in der Liste meiner Versicherung gesehen, dass der A5 2.0 TDI (1968 ccm) und 170 PS drinsteht. Die Typ-Schlüssel-Nr. ist 0588/AGK.

Mich macht jetzt nur eines etwas stutzig: Die Leistung und der Hubraum entsprechen genau dem 2.0 TDI PD aus dem A3 und A4. Heißt das jetzt, dass die noch einen PD-Motor in den A5 packen, oder hat der neue CR-Motor nur den gleichen Hubraum (evtl. sogar den gleichen Block)???

Wer weiß mehr darüber?

Gruß
RedNeck

PS: Der A5 1.8T mit 170 PS hat 0588/AGB.

Beste Antwort im Thema

Nochwas: Wenn ich mir anschaue, wie oft der hier angeklickt wird, dann warten wohl einige auf den 2,0 TDI. Audi sollte sich da schleunigst bewegen, der Wettbewerb ist da besser aufgestellt. Auch das Argument, man wolle erstmal mit den großen Motoren Geld verdienen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn sie Geld verdienen wollen, warum bekomme ich dann keinen Radartempomaten, Nachtsichtgerät, Heckscheibenrollo u.v.a.m.??????

120 weitere Antworten
120 Antworten

Also ich wollte kein Coupe wie den A5 mit einem 2.0 Liter Dieselchen haben. Das es das Auto mit so kleinen Maschinen gibt wär ja ein Grund es net zu kaufen. Zudem glaub ich net das der 2.0TDI mit mit mehr als 200PS reinkommt. Es werden zu viele dann lieber den kleinen Diesel nehmen weil auf die 40PS kann man dann auch noch verzichten wenns viel spart, oder das hochchippen billiger is. Denke diese PS Geschichte ist eher Firmenpolitisch statt technisch. Aber machbar bestimmt - man bekommt ja schon aus dem 170er mit anderer Software 215 Pferdchen.

Der Wert von 150kW/204PS stammt von der Studie des CrossCoupe in Shanghai, daher hat die AMS den Wert. Der ist allerdings nicht einfach primitiv gechipt, sondern verfügt über eine zweistufige Aufladung...

Gruß.

PS: @IridiumFLARE:
Heißt das etwa, alle Autos, in denen zu kleine Motoren angeboten werden, verlieren an Glanz und Glorie? Ein S5 blöd, nur weil auch ein 1.8T in das Auto kommt?
Welches Coupe willst du dann kaufen? Da bleiben ja noch viel größere Coupes, die erst ab 6 Zylindern anfangen, wie der CLS, der 6er-BMW oder ein Jag XK...

aber echt.
finde es auch gut wenn es auch günstigere/PS ärmere Motoren gibt
ich sach nur Klimaerwärmung ;-)
ne ohne spass.170 oder 177 PS sind doch für die meisten völlig ausreichend

Hallo,

falls es hier irgendjemanden interessiert, habe heute einen A5 2,0TDI gesehen. Zwar noch mit IN-Kennzeichen aber immerhin. Wird also nicht mehr allzulang auf sich warten lassen.
Als ich an ihm vorbei war ist er auf einen Rastplatz abgefahren und ich konnte nicht wenden. Schade sonnst hätte ich den Typen mal etwas ausgefragt.
Sah übrigens sehr schick aus, schwarz mit schwarzem Grill und Ringen

Gruß Siggi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Siggi2005

Hallo,

Schade sonnst hätte ich den Typen mal etwas ausgefragt.

Gruß Siggi

Der hätte dann sicher all sein Wissen preisgegeben und damit seinen Job in Frage gestellt...

Gruß

In ein Coupe wie den A5 solle aber echt ein richtiges Motörchen. Und keine 2 Liter Büchse. Und egal ob 2.0 TFSI oder 2.0 TDI. Ist einfach meine Meinung. Ich weiss wovon ich spreche wenn ich sage das der 2.0 TDI einfach zu schwach ist... also es reicht, aber Spass is was anderes. Da wollt ich schon 6Zyl drin haben. Und ganz ehrlich wen zum Geier interessiert die Klimaerwärmung, es geht hier um Fahrspass. Die Welt geht auch so zu Grunde auch wenn ich morgen zur Arbeit laufe. Also was soll das. Das es echt Leute gibt die meinen sie könnten was ändern, ist immerwieder niedlich, aber jedem wie er glaubt. Die einzige Methode Dauerhaft Co2 zu sparen und die Umwelt zu schonen ist Suizid. 😉

@IridiumFLARE:

Und was bringen dir die 6 Zylinder dann, wenn du jetzt schon mit der Leistung deines gechipten A3 unzufrieden bist?? Das Leistungsgewicht des A5 3.0 ist dann eher noch schlechter, also hast du mit dem auch keinen Spaß.... Also wären für dich die 6 Zylinder auch für'n Ar***.

Aber anderen reichen halt die 211PS des 2.0T zum Spaß haben, sowas muss man halt auch akzeptieren.

Gruß.

Ne 6 Zyl ist einfach ne andere Welt,,, aber lassen wir das.

Die anderen Vorzüge der 6-Zylinder kenne und schätze ich. Du sagtest aber, dein 214PS-R4 sei dir zu schwach. Darauf bezog ich mich.
...und daher befürchte ich noch immer: Der 3.0TDI wird dir nicht sooo die Verbesserung bringen...

Gruß.

Denke mal, das alle die sich hier sehr intensiv mit dem dem Auto beschäftigen lieber 400 denn 300 PS fahren würden. Da nehme ich mich ausdrücklich nicht aus! Natürlich klingt so ein 6 Zylinder erheblich besser und die Laufruhe ist eine ganz andere! Da ich aber der Meinung bin, das in einen ansehnlichen A5 min 10.000 Euro an Zusatzausstattung gehören, ist der größere Motor eben nicht auchnoch drin!
Jedenfals nicht für mich, wenn andere da nichtsoviel Rücksicht auf die Finanzen nehmen müssen, Respekt!
Wer es sich leisten kann, nur zu!
Aber ich nehm halt eben lieber Leder und Navi und komm dann mit 170 Diesel PS aus! Zumal ich denke, das der Wiederverkauf da noch am besten sein wird!
Lieber Gruß aus Iserlohn!

Zitat:

Original geschrieben von IridiumFLARE

Also ich wollte kein Coupe wie den A5 mit einem 2.0 Liter Dieselchen haben. Das es das Auto mit so kleinen Maschinen gibt wär ja ein Grund es net zu kaufen. Zudem glaub ich net das der 2.0TDI mit mit mehr als 200PS reinkommt. Es werden zu viele dann lieber den kleinen Diesel nehmen weil auf die 40PS kann man dann auch noch verzichten wenns viel spart, oder das hochchippen billiger is. Denke diese PS Geschichte ist eher Firmenpolitisch statt technisch. Aber machbar bestimmt - man bekommt ja schon aus dem 170er mit anderer Software 215 Pferdchen.

3.0 TDI

quattro

-> fällt Dir da was auf??

Dein Vergleich hinkt, denn schon heute taucht der kleinere 2.7 TDI in den Preislisten für 40.850 € auf -> das ist der Gegner eines 2.0 TDI mit 200/204 PS und nicht der große 3.0 TDI mit 240 PS!

Der 3,0 TDi spielt in einer anderen Liga! Sparen auf höchstem Niveu, Diesel fahren wenn Geld keine Rolle spielt!
Denke das es langfristig nur noch den 3,0 und den 2,0 TDI geben wird......

bin heut A5 gefahren .. dachte da wäre sowas wie ein 2.7TDI drin gewesen .. tja, nach öffnen der Motorhaube war es ein 2.0TDI!!
der geht sehr gut!

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

bin heut A5 gefahren .. dachte da wäre sowas wie ein 2.7TDI drin gewesen .. tja, nach öffnen der Motorhaube war es ein 2.0TDI!!
der geht sehr gut!

...ich glaube, jetzt kommst du in Erklärungsnot. Da noch kein Händler den 2.0TDI hat, spreche ich sicher im Namen vieler hier, wenn ich dich aufforderen, dass mal etwas genauer auszuführen. ...wie du dazu gekommen bist, etc.

Gruß

Wahrscheinlich hat sich Audi auf der Motorverkleidung verschrieben 🙂 Ironie OFF

Deine Antwort