A45 AMG Tuning/Leistungssteigerung

Mercedes A-Klasse W176

Hallo A45 Com,

ich wollte mal hierfür ein extra Thema aufmachen, damit für den Bereich Tuning/Leistungssteigerung ein Überblick gewährt wird.

Im Moment gibt es ja noch nicht besonders viele (seriöse) Tuner die ein Tuning für den A45 AMG anbieten.
Die mir bekannten Tuner sind:

- MTB-Fahrzeugtechnik (http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/)
bis zu 430PS - 570 NM (Stufe 2 - ohne TÜV)

- mcchip-dkr (http://www.mcchip-dkr.com/)
bis zu 400 PS - 435 NM (Stude 1, 2 und 3 sind noch in Entwicklung)

Wie es mit Brabus und den anderen namenhaften Tunern von Mercedes aussieht, scheint noch nicht bekannt zu sein oder?

Wie sieht es mit euch aus? Kennt jemand noch ein Tuner oder vllt neue Infos?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nach inzwischen 2901 km kann ich @Phrank nur zustimmen.

Leute, das Auto ist doch für den normalen Straßenverkehr schon völlig übermotorisiert. Fahrt doch erst mal die 360 Pferde aus und überlegt dann mal, wie oft "noch mehr als zu viel" überhaupt sinnvoll ist ... Haltet mal die Drehzahl immer im Bereich über 3000/min und gebt mal richtig Gas, da geht euch schneller die Straße aus, als ihr denkt! Das Limit ist bei engangierter Landstraßenfahrt in kurvigem Gelände die Haftkraft der Reifen, nicht der Motor und auf der Autobahn sind doch ständig Leute um einen herum, die bei weitem nicht so schnell beschleunigen können wie ein serienmäßiger A45. Im sechsten Gang geht's von 200 auf 230 in keinen zehn Sekunden, warum soll ich für sündteures Geld da noch eine Sekunde "abschaben" und dabei die oben beschriebenen Parameter durcheinander bringen und mir potentielle Probleme im sonstigen Fahrbetrieb einhandeln?

Wem's drum geht, sich mit Porsche turbos oder anderen Hypersportwagen "duellieren" zu können, hat im öffentlichen Straßenverkehr noch viel zu lernen.

Gleiches gilt für Fahrwerksänderungen - mit hohem Aufwand wird etwas gefummelt, das letzten Endes nur "auf letzter Rille gefahren" möglicherweise (hoffentlich) noch schneller ist als die Serienausführung. Schon die ist auf eine sehr besondere Weise gelungen; ich bin nun wirklich kein Kind von Traurigkeit, aber der Kleine geht ums Eck, daß einem schwindelig wird. Die Abstimmung erlaubt auch auf schlechten Straßen bei forciertem Fahren so hohe Geschwindigkeiten (ohne Versetzen, Unter- oder Übersteuern), daß sich weder Mehrleistung noch Fahrwerskmodifikationen verbessernd auswirkten. Und irgendwie ist man ja nie alleine - selbst eigene fehlerfreie Fahrt verhindert ja nicht, daß um mich herum andere Fehler machen, die ich ausgleichen muß!

In diesen Gesichtspunkten möchte ich erst einmal mit einem Serienauto sehen, wie so etwas professionell gefahren funktioniert, bevor ich mir als Nichtrennfahrer ein Pseudo-Rennauto zusammenbastle.

Ich habe noch immer ein bezeichnendes Bild vor Augen, als ich auf Einladung eines Freundes an einem Porsche-Trackday auf dem Hockenheimring zusah. Zwei unauffällige serienmäßige Carreras mit 19"-Bereifung legten die schnellsten Rundenzeiten hin, wo Tunerfummler an ihren GT2s/3s und Turbos wie die Weltmeister herumschraubten und sich über Sturzwerte, Luftdruck und Semislicks unterhielten. Porsche hat die beiden Werkstestfahrer in ihren Serienautos dann nach kurzer Zeit unauffällig entfernt, um die Kunden mit den teuren "Rennautos" nicht zu verärgern ... 😉

Markus

813 weitere Antworten
813 Antworten

Beim stjepan(f-town)war ich gestern auch. Ist das dein a45 für den er schon die Schalldämpfer fertig hat?

Zitat:

Original geschrieben von marcbetz

Wer mit der Originalleistung seines Fahrzeugs zufrieden ist, muss sich in diesem Thread eigentlich garnicht aufhalten.

Auch ne blödsinnige Antwort, weil sich jeder informieren darf. Und ich bin auch ein Tuning-Fan, nur werde ich halt, solang ich Garantie habe, nix am Motor machen 😉

Zitat:

Original geschrieben von kayayana3211

Beim stjepan(f-town)war ich gestern auch. Ist das dein a45 für den er schon die Schalldämpfer fertig hat?

Guck mal, hat er doch geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von marcbetz

Die Frage auf die Abgasanlage bezogen: FTOWN (vorallem mit seinen Handanfertigungen einzigartiger Abgasanlagen in der VAG Szene bekannt) wird demnächst die erste Abgasanlage ab Turbo unter meinen A45 bauen.

@marcbetz

hoffe du machst dann baldmöglichst ein ordentliches Soundvideo oder Soundfile 😉

ja und meine Frage war ob die Schalldämpfer die er schon fertig hat für seine a45 sind oder für ne andere...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cla45Kai

Ich hab auch nur von meinem Cousin dadurch erfahren, er hat seinen C 63 Coupé von Posaidon Tunen lassen. Er sagte mir ich solle da mal anfragen 🙂 zum glück, hab noch nie von einem gehört der das direkt auf der ECU Tuned.
Ich bekomme erstmal nur Software mit Abschaltung der Vmax und ich denke wenn das zufriedenstellend ist noch die Abgasanlage mit Klappe. Die aber erst ab Sommer verfügbar ist 🙁

Werde am Dienstag Abend erste berichte liefern !

Es ist Dienstag und ich bin schon ganz gespannt auf deinen Bericht.

Also schiess endlich los 🙂

Heute war es endlich soweit, nach meiner Vorbereitung, der Sommerreifenmontage bin ich los zu POSAIDON nach Neuwied !

Mein Eindruck von der Firma Posaidon,
Sehr Kompetent, Seriös und Ehrlich !
Allradleistungsprüfstand mit extremer Lüftung und sehr viel Technik, kann als Leihe nicht soviel dazu sagen, hab aber schon ein bisschen was sehen können was für Seriöses Tuning spricht !
Die Angestellten waren alle durchweck Nett und zuvorkommend und es wurde sich für all meine Fragen Zeit genommen.

Die Leistungssteigerung wurde wie versprochen auf das Motorsteuergerät Programmiert.

Zudem bin ich immer noch sehr beeindruckt, was ich dort für Mercedes Edeltuner gesehen habe, die wohl dort auch Ihre Fahrzeuge zur Entwicklung und Abstimmung abgeben 😁, habe versprochen nicht näher darauf einzugehen. Finde es aber erwähnenswert !!!

Aber zum wichtigsten, der Eindruck meines jetzt Leistungsgesteigerten CLA 45 AMG.
Da ich heute alleine schon ca.200 Km Heimstrecke hatte und zudem noch weitere 100Km gefahren bin kann ich sagen, WOW !
Nach dem ganzen Blödsinn mit Boxen und Dummschwätzer Tuning Firmen, kann ich jetzt sagen das ich wirklich 100% zufrieden bin. Das einzige was mich ein bisschen gestört hat war der Preis, aber das Produkt ist es mir wert !

Hab sofort gespürt das jetzt die NM früher anliegen und das es auch deutlich mehr drückt!
So wollte ich es haben und habe es vom ersten Tag an vermisst !!
Hab heute auch kurz 293Km/h auf dem Tacho gehabt, musste dann vom Gas. Hoffe das die 300Km/h möglich sind, kann es aber jetzt noch nicht sagen.

Desweiteren wurde mir gesagt das die Firma Posaidon allen Kunden anbietet,
die nächst größere Elektronische Leistungsstufe kaufen möchte, muss nur die Differenz zwischen beiden Stufen bezahlen 😁 denke nicht das ich es mache, aber die Option zu haben ist echt gut und Fair. Aber das passt wirklich sehr zum gesamt Eindruck,
FAZIT:
Daumen ganz ganz Hoch

Ich denke ich werde die nächsten Tage noch mehr Erfahrungen Posten und noch eine eigene Rubrik erstellen !!!

PS:
Nein ich bin nicht gekauft nur sehr sehr glücklich !!!

Zitat:

Heute war es endlich soweit, nach meiner Vorbereitung, der Sommerreifenmontage bin ich los zu POSAIDON nach Neuwied !

Mein Eindruck von der Firma Posaidon,
Sehr Kompetent, Seriös und Ehrlich !
Allradleistungsprüfstand mit extremer Lüftung und sehr viel Technik, kann als Leihe nicht soviel dazu sagen, hab aber schon ein bisschen was sehen können was für Seriöses Tuning spricht !
Die Angestellten waren alle durchweck Nett und zuvorkommend und es wurde sich für all meine Fragen Zeit genommen.

Die Leistungssteigerung wurde wie versprochen auf das Motorsteuergerät Programmiert.

Zudem bin ich immer noch sehr beeindruckt, was ich dort für Mercedes Edeltuner gesehen habe, die wohl dort auch Ihre Fahrzeuge zur Entwicklung und Abstimmung abgeben 😁, habe versprochen nicht näher darauf einzugehen. Finde es aber erwähnenswert !!!

Aber zum wichtigsten, der Eindruck meines jetzt Leistungsgesteigerten CLA 45 AMG.
Da ich heute alleine schon ca.200 Km Heimstrecke hatte und zudem noch weitere 100Km gefahren bin kann ich sagen, WOW !
Nach dem ganzen Blödsinn mit Boxen und Dummschwätzer Tuning Firmen, kann ich jetzt sagen das ich wirklich 100% zufrieden bin. Das einzige was mich ein bisschen gestört hat war der Preis, aber das Produkt ist es mir wert !

Hab sofort gespürt das jetzt die NM früher anliegen und das es auch deutlich mehr drückt!
So wollte ich es haben und habe es vom ersten Tag an vermisst !!
Hab heute auch kurz 293Km/h auf dem Tacho gehabt, musste dann vom Gas. Hoffe das die 300Km/h möglich sind, kann es aber jetzt noch nicht sagen.

Desweiteren wurde mir gesagt das die Firma Posaidon allen Kunden anbietet,
die nächst größere Elektronische Leistungsstufe kaufen möchte, muss nur die Differenz zwischen beiden Stufen bezahlen 😁 denke nicht das ich es mache, aber die Option zu haben ist echt gut und Fair. Aber das passt wirklich sehr zum gesamt Eindruck,
FAZIT:
Daumen ganz ganz Hoch

Ich denke ich werde die nächsten Tage noch mehr Erfahrungen Posten und noch eine eigene Rubrik erstellen !!!

PS:
Nein ich bin nicht gekauft nur sehr sehr glücklich !!!

Nach zweiten Anlauf jetzt endlich online 😁 sorry fürs warten !!!

Ganz ehrlich Cla45Kai? Das liest sich für mich genauso wie dieser Spezialist mit seinem F-Town Abgasanlage. Viel Blablabla wie toll alles ist, aber letztendlich zählt nur ein Leistungsdiagramm und echte Fakten auf dem Papier. Also her damit, sonst ist das - für mich - heiße Luft.

Das eine Firma oder Mitarbeiter ehrlich und nett sind, dürfte wohl in 99% der Fälle zutreffen, da die Firmen ja etwas verkaufen möchten und teils von Mundpropaganda leben.

Interessant wird es dann, wenn etwas kaputt geht!
Falls... was ich ehrlich bezweifle, denn der Motor war ursprünglich mit 405 PS geplant laut AMG-Mitarbeiter auf dem AutoSalon in Genf 2013. Leider habe ich dafür keine Beweise, deswegen halte ich mich da mit mehr Infos auch bedeckt. 😉 Die 360 PS seien wohl nur aus Konkurrenzgründen zum C63 entstanden, denn der A wäre dann schneller 😉 zu deutlich weniger Geld.

Nun denn, ich warte auf dein Diagramm...

PS: Ein Blick zum A 45 AMG BlackSeries sollte ein paar Fragen beantworten. 😎

Zitat:

Original geschrieben von seVes

Ganz ehrlich Cla45Kai? Das liest sich für mich genauso wie dieser Spezialist mit seinem F-Town Abgasanlage. Viel Blablabla wie toll alles ist, aber letztendlich zählt nur ein Leistungsdiagramm und echte Fakten auf dem Papier. Also her damit, sonst ist das - für mich - heiße Luft.

Das eine Firma oder Mitarbeiter ehrlich und nett sind, dürfte wohl in 99% der Fälle zutreffen, da die Firmen ja etwas verkaufen möchten und teils von Mundpropaganda leben.

Falls... was ich ehrlich bezweifle, denn der Motor war ursprünglich mit 405 PS geplant laut AMG-Mitarbeiter auf dem AutoSalon in Genf 2013. Leider habe ich dafür keine Beweise, deswegen halte ich mich da mit mehr Infos auch bedeckt. 😉 Die 360 PS seien wohl nur aus Konkurrenzgründen zum C63 entstanden, denn der A wäre dann schneller 😉 zu deutlich weniger Geld.

Mir wurde erklärt das es hierbei nicht um den Motor sondern um das Getriebe und die 4 Matic geht. Der Motor soll ohne Probleme die Werte der Großen Leistungsstufe aushalten... Ich würde keinen sinn dahinter sehen wenn Sie mich da belügen würden, denn mit den größeren Stufen verdienen die ja auch mehr Kohle 😉 ! Denk mal darüber nach... Und madig machen kannst du es mir nicht, weiß das ich definitive schneller bin als du 😁 !

Und ob was kaputt geht, ja das werden wir sehen, hoffe es natürlich nicht, aber wer hofft das schon 😁

Freu mich aber schon auf meinen Feierabend 🙂

Zitat:

Zitat:

Mir wurde erklärt das es hierbei nicht um den Motor sondern um das Getriebe und die 4 Matic geht. Der Motor soll ohne Probleme die Werte der Großen Leistungsstufe aushalten... Ich würde keinen sinn dahinter sehen wenn Sie mich da belügen würden, denn mit den größeren Stufen verdienen die ja auch mehr Kohle 😉 ! Denk mal darüber nach... Und madig machen kannst du es mir nicht, weiß das ich definitive schneller bin als du 😁 !
Und ob was kaputt geht, ja das werden wir sehen, hoffe es natürlich nicht, aber wer hofft das schon 😁

Machst du bei gelegenheit mal ein paar Videos?

Habe das glaube schon mehrmals gefragt...😰😁

Zitat:

Original geschrieben von Robo45

Zitat:

hab schon eins gestern gemacht Race start und fahrt bis 286Km/h

ich erstelle mal ein youtube link für euch 🙂 muss nur auch noch meinem Hobby arbeit nachgehen 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Robo45

hab schon eins gestern gemacht Race start und fahrt bis 286Km/h
ich erstelle mal ein youtube link für euch 🙂 muss nur auch noch meinem Hobby arbeit nachgehen 😁

Das hört sich sehr gut an, schonmal danke im Vorraus. 🙂

Hobby ist gut... 😁

@Cla45Kai:

Ich muss da nicht viel über was Nachdenken, worüber es nicht Nachzudenken gibt.
Leistungsdiagramm her, das ja sicherlich gemacht wurde, wenn schon eine individuelle Abstimmung erfolgte? Oder ist das so geheim? 😉

Es geht mir auch nicht darum Dir etwas madig zu reden, ich gönne Dir das und denke auch nach wie vor, dass es das Geld wert war. Ich will, für meinen Teil, nur echte Zahlen, die Belegen was letztendlich dabei rauskam, anstatt irgendwelche subjektive Befinden - wie schnell jetzt alles geht.

Laut und Leise, empfindet ja auch jeder anders - und groß BLABLA um unbekannte Firmen anzupreisen und hochzuloben, ohne wirklich was vorweisen zu können - außer diesem Youtube-Video, was das auch immer belegen soll?, kann jeder.

Ich fahre mit meinem A45 AMG auch 283 km/h, trotz das ich nicht einmal die 250 km/h Aufhebung habe - und frage mich bis heute wie das möglich sein soll ??? Wozu ein DriverPackage kaufen, wenn der Wagen auch ohne so schnell fährt? Also ist das für mich kein Argument mit dem Top-Speed.

Verstehst mich, wie ich das meine? Ich bin hier kein Gegner, eher ein "Beweise"-Haben-Woller. 🙂
Auch im Sinne der anderen. Für mich kommt Motor-Tuning eh nicht in Frage, ich lege da an anderen Schrauben die Hand an: Gewicht/Felgen/Traktion...

Zitat:

@Cla45Kai:

Ich muss da nicht viel über was Nachdenken, worüber es nicht Nachzudenken gibt.
Leistungsdiagramm her, das ja sicherlich gemacht wurde, wenn schon eine individuelle Abstimmung erfolgte? Oder ist das so geheim? 😉

Es geht mir auch nicht darum Dir etwas madig zu reden, ich gönne Dir das und denke auch nach wie vor, dass es das Geld wert war. Ich will, für meinen Teil, nur echte Zahlen, die Belegen was letztendlich dabei rauskam, anstatt irgendwelche subjektive Befinden - wie schnell jetzt alles geht.

Laut und Leise, empfindet ja auch jeder anders - und groß BLABLA um unbekannte Firmen anzupreisen und hochzuloben, ohne wirklich was vorweisen zu können - außer diesem Youtube-Video, was das auch immer belegen soll?, kann jeder.

Ich fahre mit meinem A45 AMG auch 283 km/h, trotz das ich nicht einmal die 250 km/h Aufhebung habe - und frage mich bis heute wie das möglich sein soll ??? Wozu ein DriverPackage kaufen, wenn der Wagen auch ohne so schnell fährt? Also ist das für mich kein Argument mit dem Top-Speed.

Verstehst mich, wie ich das meine? Ich bin hier kein Gegner, eher ein "Beweise"-Haben-Woller. 🙂
Auch im Sinne der anderen. Für mich kommt Motor-Tuning eh nicht in Frage, ich lege da an anderen Schrauben die Hand an: Gewicht/Felgen/Traktion...

Das Diagramm wird er uns sicher noch zeigen, trotzdem kann man ja vorher schonmal berichten wie es sich nach dem Tuning anfühlt...er ist ja noch am Arbeiten (Hobby nachgehen 😁).

Letzendlich hilft mir so ein Diagramm auch nicht viel weiter, klar sieht man was der Motor nach dem Tuning so ausspuckt nur kann man Zahlen nicht in ein Fahrgefühl wiederspiegeln, heisst man muss es selbst erleben um überzeugt zu sein, so sehe ich das. 🙂

Zitat:

Letzendlich hilft mir so ein Diagramm auch nicht viel weiter, klar sieht man was der Motor nach dem Tuning so ausspuckt nur kann man Zahlen nicht in ein Fahrgefühl wiederspiegeln, heisst man muss es selbst erleben um überzeugt zu sein, so sehe ich das. 🙂

Und du bist überzeugt, von einem Fahrgefühl einer völlig fremden Person? Respekt... 😰

Das Fahrgefühl ist für mich schnurz-piep-egal, solange hier keine Zahlen auf dem Tisch liegen. Anhand derer kann man klar sehen und auch sagen, das der Motor erst einmal mehr Leistung hat. Das das Fahrgefühl dadurch positiv beeinflusst wird, ist selbsterklärend.

Na ja, wie auch immer - gucken wir nachher alle schön Youtube und erfreuen uns an der Ergüssen eines Drehzahlmessers. 🙄 Ne ne ne ne, Jungs - wir sind doch keine 18 mehr...

Deine Antwort